Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger-Bluse, in der man die Arme normal bewegen kann (möglichst ohne Knöpfe)???


Ridibunda

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich suche nach einer anfängertauglichen Bluse (bevorzugt ohne Knöpfe), in der man sich wie ein normaler Mensch bewegen kann - also die Arme auch mal nach vorne strecken oder zur Seite/nach oben heben kann.

 

Hintergrund: seit Tagen ärgere ich mich mit dem Burda-Schnitt 8363 rum. Die Paßform der Ärmel ist eine Zumutung - kaum, daß man den Arm hebt, spannt der Stoff am Oberarm und über den Rücken und die ganze Bluse strebt gen Himmel :mad:

 

Ein wenig habe ich das Problem dank hilfreicher Threads hier in den Griff bekommen (Armkugel flacher schneiden z.B.), aber so richtig zufrieden bin ich nicht und langsam vergeht mir auch die Lust. Ich möchte gerade jetzt am Anfang meiner Näh-Karriere Erfolge haben und nicht nur frustriert ändern ändern ändern müssen. Warum man überhaupt Modelle konstruiert, in denen man sich kaum rühren kann, ist mir schleierhaft.

 

Den Schnitt "Imke" habe ich mir bestellt, der sieht ganz vielversprechend aus. Wer noch was in dieser Richtung kennt oder andere Modelle, in denen man sich bewegen kann: immer her damit! Ein Burda-Schnitt müßte es allerdings nicht gerade sein, denen trau ich im Moment nicht über den Weg ;)

 

Es muß doch auch alltagstaugliche Modelle aus nicht-dehnbaren Stoffen geben und nicht nur T-Shirts *hoff*

 

Einzige Einschränkung: das Teil sollte bitte ohne Knöpfe sein, gegen Knopfleisten hatte ich schon als Kind eine unerklärliche Abneigung.

 

Herzlichen Dank für eure Anregungen!!!

Ridibunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridibunda

    6

  • Ulrike1969

    2

  • Haus 1958

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ridibunda!

Habe einige Fragen:

1) Was für einen Stoff vernähst Du gerade?

2) Erinnere mich an einen anderen Eintrag von Dir, deshalb die Frage:

Du bist eine kleinere Person, nicht war? Wie TIEF(!!!!) ist das Armloch? Soll heißen: Wie weit herunter verläuft die Ansatznaht des Ärmels unter dem Arm?

(Je höher - also näher an der Achsel - die ist, desto besser kann man sich bewegen....!)

3) Welche Form sollen die gesuchten Blusenschnitte haben? (Ärmel? Eng? Weit? Ausschnitt wird sicher größer es sei denn, es DÜRFEN REISSVERSCHLÜSSE ODER SONSTIGE VERSCHLÜSSE dran sein?......)

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

1) Ich vernähe zur Zeit einen gewebten, nicht-elastischen BW-Stoff. Wenn man ganz genau hinsieht, hat er eine Struktur ähnlich dem Stoff, den man für Poloshirts nimmt. Versteht mich jemand???

 

2) Stimmt, ich bin Schrumpfgermane und nur 160 cm groß :D

Daß die Bewegungsfreiheit umso besser ist, je höher der Ärmel eingesetzt wird, habe ich hier auch schon gelesen und auch bei meinen Änderungen soweit möglich berücksichtigt - allerdings kann ich da mittlerweile "mangels Masse" nun nichts mehr ändern. Das würde jetzt auch meine Fähigkeiten übersteigen, da sich dann ja auch nochmal der Ärmel irgendwie ändert *verwirrtbin*

 

Wie TIEF(!!!!) ist das Armloch? Soll heißen: Wie weit herunter verläuft die Ansatznaht des Ärmels unter dem Arm? Wie weit herunter VON WO? Himmel, ist das alles kompliziert, wäre ich doch nur beim Stricken geblieben, das kann ich wenigstens :ohnmacht:

 

Das aktuelle Teil möchte ich erstmal auf Eis legen - wenn ich mich zu sehr darin verbeiße, vergeht mir noch komplett die Lust am Nähen, ich bin jetzt schon kurz davor.

 

3) Außer Knopfleiste gehen alle Verschlüsse (ganz ohne Verschluß geht natürlich auch). Ärmel müssen sein (ärmellos mag ich nicht); Ausschnittform ist egal; die Bluse selbst sollte wegen Hüften und Popo nicht zu eng (oder zumindest auch für den Anfänger ausbaufähig) sein. Mit dem "Charakter" ist es nicht allzu weit her ;)

 

Danke, daß du dich mit einem totalen Laien rumschlägst :)

Ridibunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie TIEF(!!!!) ist das Armloch? Soll heißen: Wie weit herunter verläuft die Ansatznaht des Ärmels unter dem Arm? Wie weit herunter VON WO?

 

Hallo,

 

ein kleiner Tip wegen dem Armloch, dass auch ich mit 1,60 m Größe immer etwas verkleinere. Geh mal auf die Burda Homepage und dann ins Workshop Archiv. Dort findest du unter "WIE SIE SCHNITTE KÜRZEN ODER VERLÄNGERN ... " eine PDF-Datei, die dir erklärt, wie du das Armloch verkleinern kannst. Ist ganz einfach und macht schon einiges aus!

 

Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen, gibt nicht auf!

 

Grüßle Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kannst Du ein Foto von dem Paßformproblem machen (lassen, also wenn Du die Bluse anhast)?

Dann könnte man mehr raten, was zu ändern ist.

Ob es einen fertigen Schnitt gibt der genau paßt wird schwierig sein.

Wonach kaufst Du den Schnitt, nach deiner Oberweite oder hast Du schon mal probiert den Schnitt nach der Oberbrustweite (also das Maß über der Brust von Armausschnitt bis Armausschnitt) zu bestimmen? Damit es an dieser Stelle paßt und Du evtl. den Rest anpassen mußt? Dafür muß man den gewünschten Schnitt allerdings ausmessen, so auf Empfehlung kann man das leider nicht; bei jedem paßt es anders.

Sitzt die Schulterbreite bei deinem Schnitt oder ist die zu breit?

Ich kenne das übrigens auch recht gut mit den nicht-passenden Armausschnitten, bei mir ist es so dass die Armkugel nicht so tief ausgeschnitten sein darf, also die Länge des Armlochs darf nicht zu groß sein und die Tiefe zum Vorderteil auch eher flach. Kann man nicht so gut erklären.

Idealerweise ist die Ärmelansatznaht genau da wo Dein Armansatz verläuft, dann stimmt auch die Paßform.

Bei mir ist das Problem vor allem bei Übergrößenschnitten besonders groß, bei den Normalgrößenschnitten nicht so sehr (Burda paßt mir auch bei den Normalgrößen gar nicht, bräuchte ca. Gr. 48 bei Oberteilen; ich nähe überwiegend mit US Schnittherstellern).

Bin selbst 1,70 m groß habe aber einen etwas kurzen Oberkörper mit eher langen Armen und Beinen.

Probiere einfach mal einen beliebigen anderen Hersteller aus.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mimi sushi

Das ist ein sehr hilfreicher Link, danke! Allerdings müßte ich dann ja noch mal neu zuschneiden.... Stoff ist noch genug da, aber Lust dazu im Moment eher nicht.

 

@Ulrike1969

Foto geht zur Zeit leider nicht, aber mein Problem ist das gleiche wie hier.

 

Ich bin nach Oberweite vorgegangen und habe Gr. 42 zugeschnitten. Über Brust und Rücken ist das auch ok, aber die Schultern finde ich etwas zu breit. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache, manche mögen ja leicht überschnittene Schultern.

 

Natürlich wird es außer Maßschnitten nirgendwo einen Schnitt geben, der ohne Änderungen genau auf mich paßt. Schade eigentlich ;). Aber gar so viele Änderungen machen gerade am Anfang auch keinen Spaß und da dachte ich halt, es gibt Schnittmusterhersteller, deren Schnitte am Arm besser als die von Burda sitzen. Das Burda-Ärmel-Problem haben ja viele, habe ich hier gelesen.

 

Ich geh dann mal nach US-Schnitten stöbern, danke für den Hinweis!

 

Auf mein aktuelles Projekt und den Burda-Schnitt habe ich nun erst mal gar keine Lust mehr :mad:

 

Grüße in die Runde,

Ridibunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Elke! Davon werde ich mir demnächst wohl mal ein Probemodell machen. Sicher ist sicher ;)

 

Hoffentlich stehen die angeschnittenen Ärmel nicht ab, das gefällt mir nicht so.

 

Es grüßt

Ridibunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ridibunda,

 

bei mir sind die Burdaschultern trotz breitem Kreuz, Fba und eine Größe kleiner gewählt immer noch zu breit. Mit Knip oder Ottobre-Schnitten hatte ich diese Probleme nie. Es gibt jetzt auch übersetzte amerikanische Schnitte. Einen Versuch ist es wert, wenn du mehr Anleitung haben möchtest, als in den Zeitschriften drin ist. Von Simplicity gab/gibt es auch Schnitte für verschiedene Körbchengrößen.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, den Butterick 4469 habe ich auch - denk bitte dran dass es den erst ab US Größe 18 (=dt. 44) gibt falls es Dir nicht zu groß ist.

Vielleicht kann ich Dir den Schnitt ausleihen? Ich habe ihn schon vor 3 Jahren (glaube ich) genäht.

Weiteres bitte per PN.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das habe ich gar nicht gesehen, daß der Schnitt erst bei 44 losgeht. Schade :( Das ist obenrum auf jeden Fall zu groß und anpassen möchte ich jetzt vermeiden, dafür muß ich erst noch ganz viel lernen. Ein dickes DANKE für deinen Hinweis und das Leihangebot!!!

 

Heute hatte ich das Imke-Schnittmuster in der Post und das Teilchen (Modell 6) ist schon fast fertig! Ich bin ja so begeistert - das ist ein perfekter Schnitt für mich! Anfängertauglich, auch für nicht-elastische Stoffe geeignet und man kann sich sogar darin bewegen :D

 

Das gibt mir für meine Nähkarriere jetzt wieder Auftrieb, das war nach meinem Frust auch nötig :)

 

Schönes Wochenende,

Ridibunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...