Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugaben versäubern (Jersey)?


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories!

 

Leider besitze ich (noch) keine Overlockmaschine.:rolleyes:

 

Ich brauche aber ganz dringend einen ganzen Berg neue Shirts und so habe ich mich nun dran gemacht meine Burdas nach entsprechenden Schnittmustern durch zu suchen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

In einigen Nähanleitungen wird folgendes empfohlen. Man soll die Nähte mit einem Elastikstich nähen und anschließend die Nähtzugaben zusammen mit dem "Overlockstich" versäubern und zu einer Seite bügeln.

 

Finde ich persönlich sehr gut, denn ich habe es bisher so gemacht das ich nach dem zuschneiden die Nahtzugabe versäubert und dann das Shirt zusammengenäht habe. Die Nahtzugaben habe ich dann auseinander gebügelt.

 

Als dritte Variante kenne ich dann noch die Möglichkeit die Nähte gleich mit einem "Overlockstich" zu schließen und die überstehende Nahtzugabe zurück zu schneiden.

 

Wie macht ihr denn das????? Oder gibt es da kein "Patentrezept"????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • Nanne

    1

  • heluwo

    1

  • Topcat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo heluwo!

 

Die vierte Variante ist die Teile mit der Zackenschere zuzuschneiden. Dann ersparst Du Dir das Versäubern von Jersey auch. Mit der Näma mit Elastikstich zusammennähen, Nahtzugaben auseinanderbügeln. :idee:

 

So habe ich meine T-Shirts genäht solange ich noch keine Overlock hatte. Und es sind keine Maschen gelaufen..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Elastikware direkt mit dem Overlockstich zusammen.

Diese Variante empfinde ich als zeitsparend, die Zugaben werden dann, wenn´s fertig ist zurückgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, ich habe - bevor ich meine Ovi hatte auch Jersey mit dem Overlockstich zusammengenäht und dann sauber abgeschnitten. Das sieht prima aus und ist sehr haltbar (habe Schlafhemden die schon 1000x (naja in etwa) gewaschen sind und alles ist tiptop. Optisch kein bischen schlechter als Ovinähte. Ovi geht halt nur schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das je nach dem. (Nur nicht mit der Zackenschere, denn bei Maschenware bringt die nix...)

 

Häufig nähe ich direkt mit dem Overlockstich zusammen.

 

Aber an manchen Stellen sieht es schöner aus, wenn man die NZG auseinanderbügelt. Dann versäubere ich die entweder mit dem Ovistich oder je nach Material auch gar nicht. Besonders an Längskanten ribbeln sich die meisten Jerseys eigentlich eh nicht auf. Und bei sehr feinen Jerseys hat das den Vorteil, daß die Versäuberung nicht aufträgt.

 

Oder (besonders an Längskanten die gerne etwas stabilisierung haben dürfen) ich nähe zwei mal mit gradstich. Und/oder ich steppe die Kante ab und nähe dabei die NZG mit fest.

 

Oder... oder... oder...

 

Alles was bei dir funktioniert ist prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!!

 

Vielen lieben dank für die tollen Antworten! :winke:

 

Dann werde ich es wohl so machen das ich die Teile gleich mit dem Overlockstich zusammen nähe und dann zurückschneide.:)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...