Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Anfängerin braucht Tips und Anregungen


baabsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draußen,

 

Seit etwa 1 Jahr beschäftige ich mich mit dem Patchen.

Bisher habe ich einige (genau 5) kleinere Quilts (ungefähr Din-A4) und einen größeren (93cm x 93 cm, für die BigBand, in der mein Sohn spielt) gefertigt, und zwar nach der freien Schablonentechnik. Das, was ich kann, habe ich mir über Zeitschriften und Bücher angeeignet.

Wenn ich Eure Beiträge lese, habe ich den Eindruck ihr schreibt (Fach-)Chinesisch, das ich nicht verstehe.

Ich wollte Euch eigentlich hier den Quilt für die BigBand zeigen und bitten mir Anregungen zu geben, wie und wo ich meine Technik verbessern kann. Aber ich weiß nicht wie. Wenn ich den Button Anhänge verwalten anklicke, passiert nichts. Was mache ich falsch?

 

Hilfeee!

 

LG Baabsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baabsche

    8

  • madhatter

    5

  • lenalotte

    2

  • Knudel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nabend,

 

... passiert wirklich GAR NICHTS, wenn du den button anklickst? dann hast du vielleicht einen popup-blocker aktiviert. wenn das der fall ist, nimm den mal raus und versuchs nochmal, dann müßte ein weiteres fenster aufgehen, in dem du dann deine festplatte nach dem fraglichen bild durchsuchen kannst und das dann anhängen kannst.

 

gruß

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals hilfe,

 

danke für die prompte Antwort, gleich die nächste Frage: was ist ein popup-blocker? (bin ich eigentlich nur dumm??)

 

liebe grüße baabsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

nein, du bist nicht dämlich. meine mutter wüßte sowas auch nicht ;)

 

kennst du das, wenn du eine internetadresse aufrufst und da gehen ungefähr 20 werbefensterchen zusätzlich auf? DAS sind popups.

mit einem popup blocker kannst du solche sachen unterbinden. hat nun aber den nachteil, daß vielleicht auch "erwünschte" popups nicht funktionieren.

 

bei netscape beispielsweise gibt es unter "extras" einen "popup manager". damit kannst du popups einzelner seiten zulassen.

ansonsten findest du den popup blocker unter "bearbeiten > einstellungen privatsphäre und sicherheit > popupdingsbums". da mußt du dann mal schauen, was eingestellt ist.

 

beim internet-explorer müßte es unter "extras > internetoptionen" irgendwo stehen. kann ich nicht genau sagen, den verwende ich nicht.

 

evtl. hat auch irgenwer bei deinem (oder eurem?) computer einen extra popup-blocker installiert. die gibts als freeware oder zusammen mit virenwächtern oder firewalls. am besten fragst du da denjenigen, der den computer eingerichtet hat.

 

und dann hilft wieder nur: TESTEN!

 

grüßle,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

schreib doch einfach mal was du wissen möchtest, hier sind sooo viele die " das fach... " verstehen und weiter helfen.

auch wenn es mit dem foto nicht klappt eine kurze beschreibung und schon sind die antworten da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo madhatter,

 

dass deine Mutter das nicht versteht, ist wahrscheinlich nicht schlimm. Aber ich habe insofern höhere Ansprüche an mich, als ich von Beruf Programmiererin bin! Den Ausdruck Popup kannte ich in dem Zusammenhang trotzdem nicht. Allerdings liegt es auch nicht daran, ich war auf diese Idee schon selbst gekommen und habe in den Einstellungen meines Browsers nachgesehen. Kann es sein, dass mein Browser das grundsätzlich nicht kann? Ich verwende Opera.

 

LG Baabsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr da draußen,

Seit etwa 1 Jahr beschäftige ich mich mit dem Patchen.

Bisher habe ich einige (genau 5) kleinere Quilts (ungefähr Din-A4) und einen größeren (93cm x 93 cm, für die BigBand, in der mein Sohn spielt) gefertigt, und zwar nach der freien Schablonentechnik. Das, was ich kann, habe ich mir über Zeitschriften und Bücher angeeignet.

Wenn ich Eure Beiträge lese, habe ich den Eindruck ihr schreibt (Fach-)Chinesisch, das ich nicht verstehe.

Ich wollte Euch eigentlich hier den Quilt für die BigBand zeigen und bitten mir Anregungen zu geben, wie und wo ich meine Technik verbessern kann. Aber ich weiß nicht wie. Wenn ich den Button Anhänge verwalten anklicke, passiert nichts. Was mache ich falsch?

Hilfeee!

P.S. Ich hab es nun doch geschafft das Foto von dem Qilt der BigBand einzustellen. Es lag daran, dass ich eine Uraltversion des Opera benutzte.

Schon mal besten Dank für eure Tips

LG Baabsche

Quilt_JuBB_kompPHS3_2.jpg.1065f1917cfe244fae7e39ddcafab734.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... Dein Quilt ist doch wunderschön, ich wüßte nicht, was Du da ändern solltest. es gibt zig Techniken mit denen man arbeiten kann und wenn Du die freie Schablonentechnik für Deinen Quilt gewählt hast, ist es doch ok.

Mir gefällt er sehr gut. :D :D

 

 

Warum steht der Beitrag denn 2mal im Forum. Du kannst auf "Ändern" gehen und den einen Beitrag löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kellermaus + alle Anderen,

 

es war mein erster Quilt und ich habe noch so einige Fragen:

 

-wie schaffe ich es enge Kurven zu nähen? ich habe meine gezwungenermaßen abgemildert, weil ich sie nicht so geschafft habe, wie ich sie geplant hatte.

-wie schaffe ich größere Applikationen, ohne dass sie Falten werfen? Ich habe sie von der Mitte ausgehend festgeheftet und trotzdem...

-auch der ganze Quilt wirft an ungewünschten Stellen Falten, obwohl ich ihn von der Mitte ausgehend geheftet und immer wieder glatt gezogen habe.

-wie funktioniert die freie Schneidetechnik, kann mir das jemand erklären?

-wer weiß, was "xpandaprint" ist und wie es funktioniert?

-wer kann mir Tips geben, wie man am besten mit der Heißluftpistole umgeht?

 

Viele Fragen? Ich habe viele Ideen, traue mich im Moment aber nicht so recht dran.

 

LG Baabsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tagchen,

 

ich versuch mal der reihe nach deine fragen durchzugehen:

 

- enge kurven kannst du folgendermaßen nähen: die konkave seite der kurve einschneiden, und zwar etwa alle 1/2" ca. 1/8" tief (also etwa die hälfte der nzg). dann werden bei beiden kurventeilen die mittelpunkte markiert (mit stecknadeln) und dann die mittelpunkte sowie die nahtpunkte der seiten aufeinandergesteckt und die kurven festgesteckt. drübernähen und die nahtzugabe richtung konkave seite bügeln. fertig!

sehr gut beschrieben ist das beispielsweise in dem buch "radiant new york beauties" von valori wells.

- faltenlose applikationen am besten vorher mit doppelseitigem bügelvlies aufbügeln und dann "gefaked" applizieren. das ist 100% faltenfrei. ansonsten hilft wirklich nur heften oder ein riesiger anschiebetisch, auf dem deine applikationsarbeit faltenfrei liegt. durch das herunterhängen an den seiten (bzw. vor und hinter der maschine) entstehen nämlich unwillkürlich "falten". wobei man die meist nicht wirklich sieht...

- jo. faltenwurf ist wohl immer vorhanden und ich glaube nicht, daß auch nur EIN quilter dir sagen kann: völlig falten- und fehlerfrei. man selber sieht nämlich IMMER irgendwas. auch, wenn´s sonst keiner sieht.

wenn´s dich glücklich macht, kannst du mit basting-spray arbeiten, das reduziert meiner meinung nach die faltenbildung sehr.

- freie schneidetechnik ist wohl das gleiche wie freie kurventechnik: zwei stoffe werden rechts auf links aufeinandergelegt und du schneidest wie es dir gerade gefällt die stoffe auseinander und fügst sie dann "gemischt" wieder aneinander.

berichtigt mich, wenn ich müll rede ;)

- xpandaprint: schau mal hier , dem anschein nach etwas, was sich unter hitze "aufbläht" und beispielsweise quilträndern o. ä. volumen verleiht. hab ich noch nie benutzt, aber vielleicht jemand anders?

- die heißklebepistole ist das einzige, was ich kenne. das was du meinst, bläst vermutlich luft wie ein fön - nur halt viel heißer. bei der pistole sollte eigentlich eine anleitung dabei sein - guck dir doch sowas im laden einfach mal an und laß dich beraten.

 

uuuund überhaupt: dein quilt ist toll - ich würde da nichts ändern oder "verbessern" wollen... du kannst da wirklich stolz sein! :D

 

grüßle,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrin,

 

erst mal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie hat mir schon sehr weitergeholfen. Auch einen Riesendank und für dein nettes Kompliment. Das baut einen wirklich auf!

 

Allerdings habe ich noch ein paar zusätzliche Fragen:

 

-was ist "gefaked"?

 

-wo findet man Anschiebetische. Ich habe derzeit eine Quellemaschine und finde dort nichts passendes. Passen auch Tische anderer Hersteller, weiß das jemand?

 

-was ist "basting spray", ist das dasselbe wie Fixierspray?

 

-nochmals zur Heißluftpistole: da ich in unserer Gegend keine gefunden habe, habe ich sie mir über Internet bestellt. Du hast Recht, das ist wie ein sehr heißer Fön. Ich habe damit folgendes Problem: die Düse ist relativ groß und die Pistole bläst sehr stark, so dass ich mit der Dosierung Probleme habe. Die angeblasenen Stoffe reagieren meistens an anderen Stellen auf die Hitze, als ich das möchte. Weiß jemand, wie ich gezielter damit arbeiten kann?

 

-und nun noch eine Frage zu Kurven: wie gehe ich vor, dass bei vier gebogenen Stoffstücken die Nähte an einer Stelle zusammenkommen? Ich dachte, ich hätte sorgfältig gearbeitet, aber es hat nicht geklappt. So habe ich den Fehler mit einem Effektgarn kaschiert. Aber das kann man ja nicht immer machen.

 

vielen Dank nochmals liebe Grüße Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend barbara,

 

- "gefaked" ist eine umschreibung für geschummelt oder falsch. "fake fur" ist ja auch "falscher pelz"... ein imitat eben.

 

- ob es von quelle einen anschiebetisch gibt, weiß ich leider nicht. ob die fabrikate anderer hersteller passen, wage ich zu bezweifeln. wenn du einen handwerklich begabten sohn oder mann hast, dann laß dir sowas bauen. hier kannst du z. b. den von brother sehen . könnte man auch aus holz machen und den ausschnitt halt entsprechend deiner nähmaschine gestalten. ist vielleicht nicht die superelegante variante, aber auf alle fälle geldsparender als eine neue maschine ;)

oder frag beim technischen service von quelle nach - die e-mail adresse ist auf der homepage von quelle...

 

- basting spray ist fixierspray. quiltlagen einsprühen und aufeinanderlegen, dann klebt das zeug aufeinander... ist zum heften (basting) gedacht. wäscht sich auch wieder raus, wenn du gequiltet hast.

 

- tscha.... wie gesagt... mit den teilen kenn ich mich nicht aus. gibts da vielleicht auch so ´nen aufsatz wie für den fön, damit der luftstrahl "gebündelt" wird?

 

- näh doch von dem punkt aus, an dem die teile sich treffen sollen... dann müßte das klappen, oder?

stell vielleicht mal eine skizze ein, dann kann man sich eher vorstellen, was du meinst. steh ich auf dem schlauch oder entstehen, wenn man vier kurven aneinandernäht nicht lücken? oder eine art "tüte".... bin etwas verwirrt. beschreib das mal genauer (ein bild sagt aber mehr als tausend worte ;) )

 

viel erfolg!

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Katrin,

 

wieder einmal bist du schnelle Hilfe, vielen Dank.

 

Also: mit den 4 gekurvten Nähten meinte ich, was im beiliegenden Bild (mein Entwurf für den Quilt) rot eingekreist ist.

 

Mit dem Anschiebetisch werde ich wohl auf die Suche gehen müssen. Mein Mann streikt. Aber ich habe irgendwo mal gehört meine Maschine sei baugleich mit einer Janome-Maschine, ich weiß leider nicht genau mit welcher. Vielleicht habe ich ja Glück und vielleicht weiß es ja jemand im Forum? (Modell: Quelle 4434)

 

LG Barbara

JuBB.gif.8235d8179a58a94da8ab43ecdadcf6a0.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi barbara,

 

das mit den nähten müßte "nach augenscheinnahme" so funktionieren, wie ich schon sagte: von dem punkt aus nähen, an dem sich die nähte treffen sollen.

an den "anderen" seiten läßt du einfach ein stück mehr nzg stehen, die kannst du dann ggf. zurückschneiden, falls sich doch was verzieht.

 

gruß,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

du bist wirklich ein Schatz! Jetzt habe ich ja für das Wochenende einige Sachen, die ich ausprobieren kann. Deine Tips scheinen mir alle realistisch und einigermassen einfach nachzuarbeiten.

 

alles Liebe Barbara

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.