Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, ich finde es nicht wieder


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe vor ein paar Tagen schon eine Sache gesucht und gerade noch mal eine andere – beide finde ich nicht – kann mir vielleicht jemand helfen?

 

Zum einen ging es darum, welche Garnfarbe man nehmen soll, wenn man kein passendes findet.

Bei mir ist es so, dass ich aus besticktem weißem Baumwollstoff Kommunionskleider nähen werde (mit Baumwollgarn) – und später werden die dann gefärbt. Aber was soll ich nehmen, um sie innen zu versäubern (Ovi), mit Baumwollgarn wollte ich das lieber nicht machen, also unfärbbares Poly.

 

Und dann gab es mal eine Diskussion um Grundschnitte, etc. Da hat jemand geschrieben, dass das Erstellen einer besonderen Form (knatscheng – aber wie heißt die?) einen Teil der Prüfung für Schneider darstellt. Dazu würde ich gern noch was fragen, weiß aber nicht, wen …

 

Bitte Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • 3kids

    4

  • Ebenso Infizierte

    3

  • zephyr

    2

Hallo Rita,

zu Garnfarben steht folgendes in meinem Overlock-Buch:

wenn man keine passende Farbe hat, nimmt man am besten eine Farbe, die sich gut mit anderen Farben "mischt" wie elfenbein, grau oder rosé, Primärfarben sollte man vermeiden. Vielleicht hilft dir das auch schon weiter.

LG

zephyr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht mit Baumwollgarn versäubern? Baumwollstickgarn sollte doch auch in der Ovi gehen? (Gecovert habe ich damit schon.)

 

Ansonsten kannst du höchstens was hautfarbenes nehmen, alles was dunkler ist würde sich sonst wahrscheinlich abzeichnen, so lange das Kleid noch weiß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh meine, dass ich mal normales Baumwollgarn in der Ovi hatte, als ich noch nicht so viele verschiedenen Konen hatte und das ist dauernd gerissen. Auf Nachfrage hieß es damals im laden, das sei einfach zu dick ..

 

Ist das das Ovi-Buch von Ravensburger? Das hatte ich in den letzten Monaten mehrmals aus der Bücherei hier. Evt. habe ichd as also auch dort gelesen.

 

Grau oder beige, das könnte sein...

Wenn später in eiern kalten farbe gefärbt werden soll eben grau, bei einer warmen beige ...

 

Klar muss ich mir anschauen, ob es durchschimmert. Ich will, wenn ich zugeschnitten habe mit den Schnitt-Resten noch ein paar VErsuche machen. Z.B. Knopflöcher machen udn gucken wie die nach dem Färben aussehen und solche Sachen, da könnte ich auch das mit dem Ovi-Garn testen.

 

Und wie ist das mit diesem "Grundschnitt" - wie heißt diesesTeil? Weiß das niemand?

 

fragenden Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh meine, dass ich mal normales Baumwollgarn in der Ovi hatte, als ich noch nicht so viele verschiedenen Konen hatte und das ist dauernd gerissen. Auf Nachfrage hieß es damals im laden, das sei einfach zu dick ..

 

Deswegen empfahl ich ja Baumwollstickgarn... das ist dünner, wie das Viscose oder Polystickgarn ja auch. :o

 

Wobei ich meistens 120er Nähgarn als "Normales" nehme und das hatte ich auf diversen Ovis zumindest schon als Nadelfaden. Ich arbeite ja immer nur mit geliehenen Ovis und deren Besitzer haben nicht immer meine Farben. Vielleicht funktioniert bei einer anderen Marke sogar das normale Garn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war heir Nähtreff und eine hatte mir extra das Buch mitgebracht - und ja, das habe ich wohl wirklich dort gelesen.

 

Baumwoll-Stickgarn - ach so.

Ich glaube, das wird mir zu aufwendig, das müsste ich bestellen - weiß nicht wieviel und umspulen müsste ich auch, eine Sache, mit der ich bei meiner Ovi schon böse Überraschungen erlebt habe.

Zuerst werde ich mal das nutzen, was ich habe und Tests mit den Schnitt-Resten machen.

 

Danke für eure Bemühungen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

es gibt von Gütermann unter der Serie MiniKing mit der Nummer T162 semitransparentes Nähgarn in verschiedenen Farben.

 

Die Frage ist nur, wo Du das bekommen kannst.

 

Ich hatte vor Monaten mal danach in Ebay geschaut - derzeit finde ich allerdings nichts.

Bei meinem Pfaff Händler hier hatte ich mal nachgefragt, ob die sowas haben, da wurde mir erst gesagt, man könnte es bestellen, später hieß es dann aber, nein, doch nicht....

 

Ich habe meine Weisheit mit dem T 162 auch nur aus meinem Overlock-Buch.

Von keine Ahnung welcher Firma habe allerdings von nem Lagerverkauf 2 solcher Konen in Creme-Weiß.

Und ich muss sagen, die "passen" sich schon an, sind halt leicht transparent.

 

Vielleicht wäre sowas gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...o.k

hätte erst weitersuchen sollen....

 

Bei z. B. Fadenversand bekommst Du es im Netz...

 

 

(ich hatte noch vergessen zu erwähnen: lt. OviBuch gibts es in den unterschiedlichsten Farben und ja, siehe da, Fadenversand hat auch die versch. Farben....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Maschinenstick- und Stopfgarn aus Baumwolle bekommst du eigentlich in jedem halbwegs gut sortiertem Nähmaschinengeschäft oder Kaufhaus. Zu Beginn meiner Nähkarriere habe ich damit sogar fast alles genäht, das war aber keine gute Idee, denn zumindest für Kinderkleidung ist es auf die Dauer nicht reißfest genug.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Maschinenstick- und Stopfgarn aus Baumwolle bekommst du eigentlich in jedem halbwegs gut sortiertem Nähmaschinengeschäft oder Kaufhaus. Zu Beginn meiner Nähkarriere habe ich damit sogar fast alles genäht, das war aber keine gute Idee, denn zumindest für Kinderkleidung ist es auf die Dauer nicht reißfest genug.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

...das ist nicht aus Baumwolle, sondern aus Poly....

....und es sind Konen, halt kleinen Konen, aber größer als Röllchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Baumwollstickgarn das ich hier von peterle liegen habe ist auf Röllchen... passen die nicht notfalls auf die Ovi? Dann muß man auch nix umspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht spulen will, brauche ich 5 Konen/Röllchen - 1mal Maschine, 4mal Ovi - und wenn die beiden Kleider fertig sind liegen noch mehr Rollen unbenutzt hier rum - deshalb hatte ich geschrieben dass ich spulen muss - obwohl ich färbe ja öfter, evt. wäre die Anschaffung doch keine so dumme Idee.

Muss ich mal drüber schlafen.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist nicht aus Baumwolle, sondern aus Poly....

....und es sind Konen, halt kleinen Konen, aber größer als Röllchen.

 

du musst es ja wissen, auf meinen Pappröllchen steht halt 100% Baumwolle drauf und ich war so dumm es zu glauben. :confused: Die Röllchen sind auch nicht konisch sondern zylindrisch, auf einem sind 200m, auf dem anderen 1000m. Außerdem steht "Maschinen-Stickgarn" drauf; damit ist aber wohl nicht Garn für Stickmaschinen gemeint, sondern Stickgarn für normale Nähmaschinen (und das kann man auch zum Stopfen verwenden, deswegen wird es auch "Maschinenstick- und Stopfgarn" genannt).

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen