Zum Inhalt springen

Partner

Sternenquilt nach PP


Traumkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nach vielem Stöbern hier in der Patchwork Kategorie habe ich wieder richtig Lust bekommen, kreativ zu werden. Nachdem ich auch mal wieder auf der Seite von Ula Lenz (http://www.lenzula.de) war und dort die Sandsterne bewunderte, kam mir eine Idee:

hätte jemand Lust, eine Art RR zu starten, in der jeder für jeden einen Sandstern anfertigt (es muss ja nicht zwingend diese Farbe sein, jeder kann ja vorgeben, welche Farben er gerne hätte) nach der PP Methode, den dann auch vielleicht auch noch mit einer kleinen Signatur versieht, quasi à la y2k, also von allem ein Bisschen :)

Den Rest, also quilten etc. macht dann jeder für sich.

Also, finden sich einige Nähwütige?

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumkatze

    10

  • NaehfrauUte

    2

  • Antares

    2

  • inia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke

 

Klasse Idee, die hatte ich mir für den Herbst vorgenommen:D . Allerdings mit anderen Blöcken. Deine Idee ist aber schöner.

RR.....ich persönlich habe noch nie einen mitgemacht, weil ich immer fürchte zeitlich nicht fertig zu werden. Deshalb habe ich immer(hi hi, als würde ich das jeden Tag machen, es sind bis jetzt nur ein vollendeter und einer in Mache) Swaps am laufen, denn da ist die HS zeitlich ungebundener.

 

Eine Grundfarbe würde ich schöner finden. Als Swap könnte sich jede HS einen/zwei Stern/e aussuchen und soviele nähen, wie mitmachen. Zumindest war das meine Idee für den Herbst. Sterne gefallen mir persönlich besser.

 

Sehr schöne Idee, ich werde verfolgen, was daraus wird.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

da ich auch immer unter Zeitdruck bei einem RR gerate, dachte ich an diese relativ einfachen Blöcke. Wann jeder seine Blöcke zu einem Quilt zusammen fügt, bleibt ja jedem überlassen. Also eigentlich ein gar nicht so zeitraubender RR :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sternen-Round-Robin hört sich gut an.

 

Aber, Traumkatze, was Du vorschlägst, hört sich für mich eher nach einem Swap (im sinne von Blöcke-Tausch) an.

Bei den normalen Quilt-RR startet doch jeder ein Quilttop mit der Mitte (oder der ersten Reihe, je nach Regeln), dann wird dieses Teil (je nach Regeln mit dem ganzen Stoff für den Quilt oder nur der/die Hauptstoffe/Motivstoffe) "im Kreis" weitergereicht und jeder näht dann eine Runde weiter an dem Top der Vorgängerin. Dann wird wieder weitergereicht bis jeder aus der Runde an jedem Quilt genäht, der dann an die Quilteignerin zurückgeht, die ihn dann fertigmacht. Also, so etwas fände ich spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antares,

 

Du hast natürlich recht :) Ich schrieb ja auch so eine Art RR. Jeder näht für jeden und so ist es ja eigentlich bei einem RR. Ich war mir auch unsicher, ob es in die Kategorie Round Robins Nest passt. :o

Hat denn jemand Interesse?

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sollte das denn aussehen? schickt man wie bei einem RR die Stoffe mit? wenn ein festes muster vorgegeben wäre, wären die Stern ja doch recht eingeschränkt...vielleicht wäre es schöner, wenn die entsprechende Näherin sich das einfach aussucht, nach gewissen Vorgaben (Farben, motiven...)

 

und wenn jeder für jeden Teilnehmer einen Stern nähen würde, fänd ich das toll. Seine Wünsche könnte man ja sogar per Mail an die anderen schicken, die nähen dann, sammeln alle Sterne und schicken die zum Schluss zur RR-Mum, und die verteilt sie weiter. Das würde auch das Porto in Grenzen halten...

 

tschuldigung, ich sprudel gerade vor Ideen....:o :o :o

 

mir kribbelts in den Finger. ach, ist das ne schööne Idee....:D :D :D

 

(ich würde auch organisieren helfen, wenn das gewünscht wäre...)

 

Hallo Thibia,

 

zu dem Stoff müsste man sich mal Gedanken machen. Es hat ja schliesslich nicht jeder eine komplette Farbpallette zu Hause rumliegen :D Vielleicht kann ja jeder etwas aus seinem Fundus, was farblich passt, mitverarbeiten. Dann käme es einem RR ja wieder sehr nahe :D Es müssen auch nicht zwangsläufig Sterne sein. Es gibt ja so viele verschiedene Vorlagen.

 

Schön, dass Du mit machst :-)

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jede schreibt Ihre Wünsche für den Sternenblock.

 

ich z. B.:

Farbe Hintergrund: dunkelblau, gern in Richtung lila; marmoriert, gewölkt, uni

Farbe Sterne: hell, gelb-orange, gelb-pink, gelb-grün,

gern auch mit gold und silber

Form Sterne: gern auch asymetrisch, unterschiedlich lange Strahlen

Form/Größe Block: mind. 10 x 10 cm fertige Größe, max. 30 x 30 cm fertige Größe, gern auch

rechteckig mit maximal 30 cm fertige Seitenlänge

Nahtzugaben: 1/4 inch

Sonstiges: keine Kindermotive, ansonsten kleine Muster

 

Diese Vorgaben werden dann hier für jeden eingestellt - oder an die Swap-Mum geschickt,

die sie sammelt und an die Teilnehmer verteilt.

 

Jede näht dann für jede nach seinen Wünschen einen Block mit Stoffen aus seinem eigenen

Fundus und schickt alle an Swap-Mum, die sie sammelt, sortiert und an die TN schickt.

 

Wie Ihr seht hab ich einen Sternensampler gedanklich schon länger in Arbeit. Er soll eben unterschiedlich große

und unterschiedlich geformte Sterne enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch gern mitmachen! Den einzigen Wunsch, den ich dabei habe: bitte nicht rosalastig, ich hasse Rosa. Und nur braune Farbtöne sind auch nicht mein Stil. Ansonsten bin ich für alles offen :D

 

Bin nur leider nicht so oft im Internet (zumindest nicht täglich) - und ein Anfänger, was das Patchen angeht. Daran solls aber nicht scheitern.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wir haben mal einen RowRoundRobin - ReihenRoundRobin gemacht. ...vielleicht wär das was für euch.:rolleyes:

 

Man schickt die Stoffe los incl. der ersten genähten Reihe, schreibt dazu was man mag und was man nicht mag...

Jede weitere näht dann eine weitere Reihe in der gleichen Länge dazu, Höhe egal....oder Layout festgelegt, und näht sie an - entw. oben oder unten.

 

Da kann sich dann auch jede was aussuchen: Ich hatte damals "Wald", eine andere "Häuser", noch jemand "Sterne" - dieser Quilt war in hellen weiß/creme bis hellblau-farben gehalten - der wurde dann auch megaschön.

 

Könnte ihr euch das vorstellen....???

:)

Lb gruß

Utetute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

 

Man schickt die Stoffe los incl. der ersten genähten Reihe, schreibt dazu was man mag und was man nicht mag...

Jede weitere näht dann eine weitere Reihe in der gleichen Länge dazu, Höhe egal....oder Layout festgelegt, und näht sie an - entw. oben oder unten.

 

 

Könnte ihr euch das vorstellen....???

:)

Lb gruß

Utetute

 

Hallo Ute,

 

die Idee ansich ist sehr nett. Allerdings ist es nach der PaperPiecing-Methode schlecht machbar.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch gern mitmachen! Den einzigen Wunsch, den ich dabei habe: bitte nicht rosalastig, ich hasse Rosa. Und nur braune Farbtöne sind auch nicht mein Stil. Ansonsten bin ich für alles offen :D

 

Bin nur leider nicht so oft im Internet (zumindest nicht täglich) - und ein Anfänger, was das Patchen angeht. Daran solls aber nicht scheitern.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine:)

 

Hallo Nadine,

 

das ist aber schön, dass Du mitmachen möchtest :jump:

Das Du Anfänger bist, ist überhaupt nicht tragisch. Nach der PP-Methode hat meine Tochter angefangen und es ist ihr großartig gelungen.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Allerdings ist es nach der PaperPiecing-Methode schlecht machbar.....

 

 

...wieso? Ich finde gerade das ist einfacher als "so" genäht. Man muß sich nur die Größe der einzelnen Blöcke errechnen, aber dafür haben wir ja hier jede Menge Unterstützung.

 

Übrigens : Sterne habe ich hier :D

Ich helfe auch gerne ;)

 

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens : Sterne habe ich hier :D

Ich helfe auch gerne ;)

 

lb Gruß

NaehfrauUte

 

Hallo Ute,

 

da hast Du ja tolle Vorlagen!

 

Ich bin schon ganz kribbelig :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich fänds eigentlich schöner, wenn ich dann meine Decke selber zusammensetzen könnte :o

für mich persönlich wären verschiedene Blöcke eigentlich spannender...:o :o :o

 

*unterschreib*

Wie ich ja schon am Anfang schrieb. Wann jeder seine Blöcke zusammen näht und quiltet, bleibt jedem selber überlassen.

Ich bin dafür, dass jeder jedem einen oder zwei Blöcke näht. Schön fände ich es, wie bei einem RoundRobin, dass jeder etwas persönliches verarbeitet.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Blöcke verschicken auch besser (spart auch Porto, gelle?).

 

Was heißt was persönliches? Ich habe schon Patchworks mit Bildchen drin gesehen, aber wo kricht man die her? Einfach Stoff im Copyshop bedrucken lassen?

Ich freu mich schon drauf! Hoffentlich sind wir genug Leute, damit auch meine Füße mit unter die Decke passen (ich mag diese zweckfreien "Kurzdecken" nicht).

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

mit persönlich meine ich einfach ein Stück Stoff aus Deinem Fundus oder ein kleines gesticktes Bild oder ähnliches.

Ja, ich hoffe auch, dass sich noch die Ein oder Andere meldet. :)

Mir kribbelt es auch schon in den Fingern, zumal das Wetter ideal ist.

 

Liebe GRüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

In diversen Patchwork-Onlineshops gibt es Stoff in A4 Format den man mit dem Ink-Jet zuhause bedrucken kann.

z.B. bei Patchworkshop.de

( weiß ich weil ich da gestern noch nachgeschaut habe )

Weiß jemand ob die bedruckten Stoffteile waschbar sind? Oder kann/muss man die reinigen? Oder ist sowas garnicht möglich?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, werden sie nach dem Drucken gebügelt. Das fixiert dann das Ganze und soll bis 30 Grad waschbar sein.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...