Zum Inhalt springen

Partner

Hobbyschneiderurlaub


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich würde gerne mal ein Wochenende wegfahren und dabei einen Nähworkshop oder so ähnlich machen. Mit Google habe ich so gut wie nix gefunden. Darum frag ich Euch mal, ob ihr eine Idee habt. Mir schwebt so etwas wie bei Burda vor.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tantecarin

    3

  • Sonnenschein

    2

  • charliebrown

    2

  • Pauletti2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Christel Popp, die bei Burda die Kurse mit betreut, gibt auch ausserhalb Nähworkshops. Z.B. beginnt wieder einer vom 22.1.bis 29.1.2006 am schönen Schliersee. Nettes Hotel mit Hallenbad und schöne Landschaft. Stoffe und Zubehör kann man in Miesbach einkaufen, grosse Auswahl. Christel macht das sehr schön. Man kann nach Bedarf eine Maschine bei ihr leihen, bisher wars die Designer 1. Sie gibt auch andere Workshops, wo Techniken vermittelt werden, ob Overlock oder Sticken mit der Maschine oder optimaler Umgang mit Maschinenzubehör.

Es gibt noch andere Planungen, in anderen Städten.

Falls einer Interesse daran hat, der sendet mir eine Email:

lambrecht-h@web.de

Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

gute Wochenendstickkurse, bei denen teilweise auch genäht wird, gibt's auch bei http://almut-bree.de/.

Zur Zeit sind noch keine Kurse angegeben, aber im Frühjahr April/Mai gibt's sicher wieder etwas.

Falls Ihr sie anmailt, bitte Geduld, es kann schon mal ein paar Tage dauern und bis Ende Januar ist sie beruflich unterwegs, wahrscheinlich kommt sie gar nicht dazu die Mails zu beantworten.

Vielleicht dann lieber gleich erst ab Februar probieren.

Teilweise sind die Kurse auch schon ausgebucht, da viele im nächsten Jahr/Halbjahr wieder kommen und dann stellt sie sie gar nicht mehr ins Internet. Also bei Interesse am besten direkt anfragen. Ein Platz ist meist doch immer mal wieder frei.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cometmaus in Bayern hat hier schon mal was angeboten.

Ich fände es auch toll mal wegzufahren und dort was zu schaffen. Nebenbei kann man es sich auch noch ein bißchen gut gehen lassen, wenn man ein nettes Hotel/Pension findet.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Dame, die beim Kongress in Aachen die Schnittmuster-Anpassung gemacht hat, Ulrike Walter (? bin mir nicht sicher..) hat auch soetwas erzählt, wäre bei ihr in Leverkusen..

Nicht zu vergessen: unsere legendären Lagenlook-Wochenenden mit Seti!!!

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

so, wie ich Dich verstanden habe, geht es Dir nicht ausschließlich ums Nähen, sondern vielleicht auch um ein wenig rauszukommen und nicht nur in einem Nähzimmer zu "verschwinden".

Ich hatte mal einen Workshop in Dresden organisiert. Wegen Semperoperbesuch, Museen, Sächs. Schweiz und Stadtrundfahrt, beschränkte sich der Workshop nur auf die Vermittlung von Kniffe und Tricks, wobei vorher gestellte Fragen einbezogen wurden. Die Reise war günstig, weil Unterkunft und Verpflegung nicht in einem Luxushotel stattfanden.

Gesehen haben alle sehr viel und das Hobby kam auch nicht zu kurz.

Für 2006 habe ich sowas wieder in Planung, wobei ich etwas mehr Leute wie beim letzten Mal benötige (das ist nämlich das Problem, weil viele Zusagen kommen und dann auch wieder viele Absagen- kurzfristig-). Das ist natürlich nicht so lustig und ich will nicht draufzahlen (z.B. Semperoperkarten etc.)

Also, wer mal Lust hat außer Nähen, Sticken etc. eine kleine Städtereise mit einzubeziehen, der meldet sich bei mir.

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

mir geht es darum mit nähbegeisterten netten Leuten ein schönes Wochenende zu verbringen. Mit kleinem Programm wäre auch nett, aber im Vordergrund sollte schon unser Hobby stehen. Und erschwinglich soll es auch sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht draufzahlen.

Also, wer mal Lust hat, der meldet sich bei mir.

*meld* Klingt schon mal gut!

Und auf deinen Kosten bleibst du nicht sitzen, wenn du im Vorfeld schon bei der Anmeldung einen fixen Kostenbeitrag (Opernkarten, Zimmer, etc.) erhebst. Sobald dann jemand nicht teilnehmen kann, muss er selbst für Ersatz sorgen und du bist diese "Last" los.

Klingt vielleicht hart, hat sich aber in der Praxis sehr gut bewährt :cool:

(ich spreche aus Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

so, wie ich Dich verstanden habe, geht es Dir nicht ausschließlich ums Nähen, sondern vielleicht auch um ein wenig rauszukommen und nicht nur in einem Nähzimmer zu "verschwinden".

Ich hatte mal einen Workshop in Dresden organisiert. Wegen Semperoperbesuch, Museen, Sächs. Schweiz und Stadtrundfahrt, beschränkte sich der Workshop nur auf die Vermittlung von Kniffe und Tricks, wobei vorher gestellte Fragen einbezogen wurden. Die Reise war günstig, weil Unterkunft und Verpflegung nicht in einem Luxushotel stattfanden.

Gesehen haben alle sehr viel und das Hobby kam auch nicht zu kurz.

Für 2006 habe ich sowas wieder in Planung, wobei ich etwas mehr Leute wie beim letzten Mal benötige (das ist nämlich das Problem, weil viele Zusagen kommen und dann auch wieder viele Absagen- kurzfristig-). Das ist natürlich nicht so lustig und ich will nicht draufzahlen (z.B. Semperoperkarten etc.)

Also, wer mal Lust hat außer Nähen, Sticken etc. eine kleine Städtereise mit einzubeziehen, der meldet sich bei mir.

Gruß Heike

 

Also ich wäre dabei! Brauche kein Hotel, mach aber sonst alles mit :) .

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema gab es schon einmal, und zwar hier

 

vielleicht findest du auch dort noch was.

 

ansonsten ist es auch ganz schön, privat etwas anzuleiern.

 

so war ich vor kurzem eingeladen, in berlin zu nähen. das hat gut geklappt. mein mann unternahm morgens etwas alleine, das mich nicht so interessiert. nachmittags unternahmen wir dann gemeinsam etwas. das war sogar entspannter, als den ganzen tag gemeinsam rumzurennen.

 

demnächst mache ich mal wieder einen lagenlook-wörkschopp bei seti. das ist immer schön. und weil ich schon mal in der ecke bin, gehe ich sonntags in die vivienne westwood ausstellung - natürlich mit zwei netten hobbyschneiderinnen. vielleicht setzen wir uns hinterher noch pappnasen auf und gehen einen heben. helau!

 

:bier:

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

mir geht es darum mit nähbegeisterten netten Leuten ein schönes Wochenende zu verbringen. Mit kleinem Programm wäre auch nett, aber im Vordergrund sollte schon unser Hobby stehen. Und erschwinglich soll es auch sein.;)

 

Hallo,

wie auch Charlotte schon sagte: versuch doch, privat was auf die Beine zu stellen. Wir, das sind 15 Patchworkerinnen, fahren seit ca. 3 Jahren zweimal im Jahr für ein Wochenende in ein Naturfreundehaus im Oberbergischen. Da sind wir von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag, nähen, klönen, essen uns den Bauch voll und haben Spass. Die Umgebung interessiert uns nicht besonders :rolleyes: (obwohl es da sehr schön ist), Programm brauchen wir keines, wir werden rundum versorgt und preiswert ist es auch. Es muss sich nur jemand finden, der die Organisation in die Hand nimmt (bei uns bin ich das :D ).

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo evelyne,

 

charliebrown hat netterweise auf einen link auf meine seite hingewiesen, obwohl sie mich nicht persönlich kennt.

Aber es waren schon einige andere aus dem forum bei mir (habe ein paar feedbacks auf meiner seite veröffentlicht).

Wo wohnst du denn, wäre oberbayern eine möglichkeit?

Hier gibt es tourismus, im winter (wie jetzt) ein traum, wenn soviel schnee liegt, im sommer sowieso, frag mal raryn...

Programm wäre machbar, preiswert (deswegen aber nicht schlecht oder unqualifiziert) ist es auch. Mir macht es einfach spaß.

Interessierte würden sich bestimmt noch finden,

könntest du dir sowas vorstellen?

Gruß aus dem sonnigen verschneiten oberbayern

cometmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich auch mit anderen Nähbegeisterten ein Ferienhaus in Dänemark mieten. Das ist auch nicht so teuer, wenn man nicht direkt am Strand wohnt. Man könnte dann alle Utensilien mitnehmen und ein Woche lang nähen, klönen, spazierengehen und die Natur genießen, kochen ....

In Dänemark gibt es bestimmt auch schöne Stoffgeschäfte - die Onion-Schnitte kommen doch daher, oder!

Gruß

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo evelyne,

 

charliebrown hat netterweise auf einen link auf meine seite hingewiesen, obwohl sie mich nicht persönlich kennt.

Aber es waren schon einige andere aus dem forum bei mir (habe ein paar feedbacks auf meiner seite veröffentlicht).

Wo wohnst du denn, wäre oberbayern eine möglichkeit?

Hier gibt es tourismus, im winter (wie jetzt) ein traum, wenn soviel schnee liegt, im sommer sowieso, frag mal raryn...

Programm wäre machbar, preiswert (deswegen aber nicht schlecht oder unqualifiziert) ist es auch. Mir macht es einfach spaß.

Interessierte würden sich bestimmt noch finden,

könntest du dir sowas vorstellen?

Gruß aus dem sonnigen verschneiten oberbayern

cometmaus

ICH LIEBE OBERBAYERN !!! :D :D :D

 

Nicht umsonst fahren wir (Mann, Kids und ich) dieses Jahr zum 5. Mal in Folge nach Eglfing auf den Daserhof - 23.07.-05.08. :D . Das ist etwa eine halbe Stunde (?) von Constanze entfernt.

 

Das ist in etwa da, wo gerade die Alpen anfangen, wenn du von München in Richtung Garmisch-Partenkirchen fährst. Ca. 1 Stunde bis München, 1/2-3/4 Stunde bis Garmisch-Partenkirchen.

 

Achja, ich würde ja auch sooo gerne ...

 

@ Constanze: vielleicht können wir uns dieses Jahr mal im "Stoffhimmel" in Murnau treffen?

 

@ Evelyne: Benediktbeuern ist ein idyllischer Ort mit einem sehr imposanten Kloster. Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Privatunterkünfte findest du z.B. hier.

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Hobby-Urlaub gibt es unterschiedliche Ansätze und Vorstellungen:

- einige wollen/können nur am Wochenende, verlängert etc;

- andere wollen eine Woche zum Nähen haben, wobei mal so richtig schöne Dinge fertiggestellt werden können;

- andere wollen nicht nur nähen, sondern auch mit den anderen Damen plaudern und die Gegend unsicher machen;

- andere wollen ihre Familie mitnehmen, worüber sich die meisten Geister scheiden,

na ja, usw. usw.

Wenn es nur ein Wochenende sein soll, sollte man den Aufwand ins Verhältnis zum Nähprojekt setzen. Bei Anfängern ist das so eine Sache, da sie das erst mal nicht genau abschätzen können und die Erwartungshaltung sehr groß ist.

Bei einer Gruppe von maximal 10 Leuten ist es fast nur möglich Fortgeschrittene zu betreuen, da sie zum größten Teil alles alleine arbeiten können. Ein oder zwei Anfänger sind dazwischen dann nicht so schlimm.

Das sind die Kriterien, die auch ich im Vorfeld wissen möchte, wenn ich einen Workshop plane.

Ich habe schon einige Feriennähkurse besucht und bin ein großer Fan davon. Es macht so viel Spaß und die Kontakte sind auch darüber hinaus beständig.

Diese Kurse hatten auch unterschiedliche Themen und Schwerpunkte (Sticken, Sticksoftware, Nähen von eigenen Projekten, Kniffe und Tricks).

Alles ist auch in Dresden machbar, wenn sich genug Anmeldungen finden.

Für das Wochenende wäre ein Dessous-Kurs in Dresden annehmbar, weil man noch andere Dinge in Dresden in diesem Zeitkorsett realisieren kann, Oper, Konzerte, Wanderungen, Museen bis zum Abwinken egal.

Ich wollte solche Kurse sowieso ins Frühjahr legen, weil das Wetter für alle Unternehmungen einfach besser ist.

Ebenso war eine Idee von mir eine Woche Nähen mit täglichem Bewegungsprogramm...Nordikwalking mit Trainer-Entspannungsmassagen mit Schokolade, Ayuveda oder klassische Massage gegen Verspannungen auf Bestellung. Und da nur jeder das bestellt, was er haben und finanzieren möchte, bezahlt er auch nicht die überhöhten "all inclusive" Preise von Hotelketten etc.

Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wir waren auch schon zum Stoffshopping zu mehreren in Paris. Wirklich billig war das dann allerdings dank der Stoffgeschäfte nicht. :o (Monika, hast du den Sari eigentlich schon verarbeitet... :D)

 

Oder zwei Tage Ela in Aachen buchen, mit Übernachtung dort fand ich das auch immer sehr entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein Vorschlag wäre ein verlängertes Wochenende in einem LandalGreenPark - die meisten davon liegen in den Niederlanden oft sehr günstig zu den Holländischen Stoffmärkten (als Beispiel: LGP Aelderholt liegt in der Nähe von Emmen, wo Freitags morgens immer Stoffmarkt vor dem Eingang des Zoos stattfindet; LGP Rabbit Hill liegt in der Nähe von Apeldoorn, wo Montags morgens immer Stoffmarkt stattfindet -- Aelderholt würde sich also gut für ein Wochenende oder eine Woche ab Freitag eignen, während Rabbit Hill besser geeignet ist für eine Wochenmitte oder Woche ab Montag).

 

Die Bungalows sind jeweils ab 15°° beziehbar - passt perfekt für den Stoffmarktbesuch vorher. Die Bungalows haben verschiedene Zimmereinteilungen, sind aber eigentlich für Familien geplant (also mindestens ein Doppelzimmer) - 4er-, 6er- und 8er- Bungalows sind üblicherweise im Angebot. Die Parks sind meistens landschaftlich sehr schön gelegen, verfügen über einen kleinen Imbiss, ein Restaurant, einen Supermarkt, ein Schwimmbad und Spielplätze (einige haben auch überdachte Spieleparadiese für Regenwetter). Die Preise in der Nebensaison sind erträglich - und würden sich ja auch noch auf mehrere verteilen (als Beispiel: wir fahren am letzten Januarwochenende nach Aelderholt in einen 6er-Bungalow für knapp 180 Euro - da ist dann bereits alles drin: Bettwäsche, Kurtaxe, Haustier, Endreinigung etc). In den Ferienzeiten werden die Preise natürlich auch hier angehoben. Aber man kann auch Ermäßigungen bekommen (Kind <= 5 Jahre alt, Erwachsener >= 55 Jahre alt, 2 oder 3 Wochen Aufenthalt etc.) Meist wird es dann um 20% günstiger. Bei Gruppenbuchungen ab 5 Bungalows bekommt man pauschal eine Ermäßigung von 20-25%, wenn in dem gewählten Zeitraum irgendeine Ermäßigung gewährt wird (haben wir letztes Jahr gemacht, als wir mit der ganzen Familie und Freunden unseren 10. Hochzeitstag und 25. Jahrestag gefeiert haben - man kann sich dafür dann sogar erbitten, dass die Bungalows eng nebeneinander stehen oder eben auch nicht, so wie wir. Wir wollten schließlich, dass alle den LPG Coldenhove "erobern" - der ist 72 ha groß und liegt mitten im Wald - war echt toll!).

 

Sollte sich jemand dazu durchringen, dort mal einen Urlaub zu verbringen oder in irgendeinem anderen LandalGreenPark (z.B. Ski-Urlaub in Österreich oder der Tschechei), sei es mit Näma oder ohne, meldet Euch vorher bei mir, dann könnt Ihr noch eine Ermäßigung über 25 Euro bekommen.

 

Liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...