Zum Inhalt springen

Partner

NZ bei Kringelkapuze?


Cyber_Chrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte einen Kinderpulli mit einer Kringelkapuze nähen. Habe auch schon den Schnitt abgepaust, das Teil mit der Kapuze so geändert, dass es nachher kringelt (theoretisch jedenfalls ;), habe das noch nie gemacht) .

 

Ich möchte die Kapuze so nähen, wie das bei Klick u. Blick beschrieben ist, d.h. die Kapuze von rechts mit der Overlock zusammennähen. Die Naht bleibt also sichtbar.

 

Nun meine Frage:

Wie sieht das mit der Nahtzugabe aus?! Man kann ja nur am äusseren Stück eine NZ anschneiden, in der Mitte vom Kringel geht das nicht :confused: Irgendwie habe ich da eine Denkblokade....

 

Sollte man also keine NZ machen und das ganze dann ohne Messer, also genau am Rand zusammennähen?

 

Hiiiilfe!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    2

  • 3kids

    1

  • MarenW

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christina,

bei meinem Schnittmuster zur Kringelkaputze beim Farbenmix-Sweaty Jule waren 6mm Nahtzugabe enthalten. Ich habe zum Zusammennähen die Dreifadennaht meiner Overlock genommen und darauf geachtet, dass die Naht eben bei jenen 6mm verläuft, also ca 2-3 mm abgeschnitten wurden. Und das Ganze dann bis zum Ende - wodurch insgesamt natürlich der Kringel ein bisschen kürzer als beim Zuschnitt wird.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, guck mal mein WIP - ich habe genau die Breite der Overlocknaht als NZ, d.h. es wird nichts weggeschnitten bei meiner Variante, allerdings ist mein Kringel auch "gewendet", d.h. anders als bei KliBli sieht man die NAht nicht, ist Geschmackssache.

Wenn Du mir ein Email scicken magst, schicke ich Dir meinen Kringel.

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das WIP hatte ich natürlich schon gründlich gelesen :)

 

Ich habe mich am Wochenende dran gewagt und die Kapuze einfach nach Gefühl und Wellenschlag zugeschnitten. Der Pulli ist ganz gut geworden, der Kringel ist nur etwas mickrig (zu dünn). Das werde ich beim nächsten Mal verbessern.

 

Die Tatsache dass die Overlocknaht aussen ist, gefällt mir nicht soooo gut, nächstes Mal werde ich den Kringel wenden, so wie das beim WIP gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...