Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Juki654DE oder Bernina 800DL


tineskysi

Empfohlene Beiträge

Schon lange will ich meine W6 gegen eine neue Overlock austauschen.

 

Ich habe 2 Möglichkeiten:

- entweder Neukauf der o.g. Juki 654DE im Nähmaschinenladen meines Vertrauens ( ca. 570Euro)

- oder Kauf einer gebrauchten Bernina 800DL für den knappen NP ( ca. 350Euro) ... sie ist absolut in Ordnung, allerdings habe ich keine Garantie

 

Wer kennt v.a. die Juki und hat damit Erfahrung? Über die Bernina Overlocker habe ich hier ganz unterschiedliche Erfahrunsgberichte gelesen.

Laut meines Nähmaschinenladens sind die Juki und die Bernina baugleich.

Welche ist z.B. lauter? Nimmt die Bernina jedes Garn?

 

Ich würde mich über ein kurzes Statement sehr freuen, denn ich bin etwas unschlüssig. Tendenziell finde ich die Juki klasse. An der Bernina reizt mich nun vornehmlich der günstigere Preis.

 

Vielen lieben Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tineskysi

    5

  • Heikejessi

    2

  • knittingwoman

    2

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

egal welche MAschine du nennst, wirst du hier unterschiedliche Efahrungsbreichte bekommen, ich habe die Bernina, sie hat mich bis jetzt nicht enttäuscht, wobe ich allerdings mehr der Webwarennäher bin und sie viel zum Versäubern einsetze.

Aber auch beim JErsey bin ich gut mir ihr klargekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine W6 ist absolut in Ordnung. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit ihr. Sie näht und näht und näht. Ich möchte sie bloß an jemanden weitergeben, der gerne eine Ovi haben möchte , aber eben nicht das nötige Kleingeld hat.

Das ist der alleinige Grund :-) Und ich habe direkt für eine Ovi gespart... das Geld wird sonst noch schlecht :D

 

Heikejessi, welche Overlock hast du denn jetzt?

 

knittingwoman, ja da hast du sicher Recht, aber es gibt leider für die Juki so wenige Berichte, obwohl ich von der Vorführung dieser kleinen sehr robust wirkenden Maschine total begeistert war. Die Babylocks werden ja von Juki gefertigt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

 

Nimmt deine Bernina jedes Garn?

Hat die 800DL eigentlich ne Einfädelhilfe für den Untergreifer ? Das hat die Juki, man kann das Teil zur Seite klappen , um besser an den Greifer zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfädelhilfe nein, geht alles gut mit Pinzette,

diverse Garne aus dem Fachhandel oder bei ebay ersteigert, am Stoffmarkt hab ich noch keine gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die Bernina, die finde ich ganz nett.

 

Wenn's nur um den Neukauf geht, würde ich ja noch ein bisschen weitersparen und irgendwann gegen eine Babylock Enlighten tauschen.

Ganz ehrlich, ich finde zwischen den ganz günstigen Maschinen und dem mittleren Preissegment ist nicht so ein großer Unterschied, der den Neukauf für mich rechtfertigen würde.

Erst die Enlighten ist ein wahres Vergnügen und die ist ihr Geld wert.

 

Wenn du nur der Person eine Freude machen möchtest, würde ich nach einer gebrauchten Gritzner oder W6 schauen und ihr die schenken. Es gibt doch immer wieder einige, die aufsteigen und ihre einfache Maschine verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :)

Bei mir gehts nicht unbedingt darum, dass ich weiter sparen muss. Ich will gar nicht so viel Geld ausgeben. Daher eben im Mittelklasse- Segment. Klar kenne ich die Erfahrungsberichte zu Babylock &Co ..und da gibts ja fast durchweg Zufriedenheit.

Ich habe bloß gehofft, dass ich eine Entscheidungshilfe bezüglich der beiden Maschinen bekomme .. aber ich ahne es schon, die letzte Entscheidung liegt bei mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die 800DL eigentlich ne Einfädelhilfe für den Untergreifer ? Das hat die Juki, man kann das Teil zur Seite klappen , um besser an den Greifer zu kommen.

Doch, das hat die 800 DL auch, ich finde, dass sie sich sehr gut einfädeln lässt. Ich habe bis jetzt nur eine Garnsorte probiert, die hat funktioniert, deshalb habe ich keine weiteren Experimente gemacht.

Ich habe mit meiner Bernina bisher keinerlei Probleme gehabt, alles näht sie klaglos. Ich nähe vor allem Shirts.

Ich glaube, es ist vor allem die 2500 DCET, die gern Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei dieser Jukis seit letzten September bei mir im Nähladen, d.h. es nähen viele versch. Leute dran und ich muss sagen: einfach wunderbar!

Tolle Maschinen, laufen immer, man muss nicht ständig daran herumstellen - so stellt man sich das vor.

Auch der Rollsaum wird sehr schön und vor allem ist die Maschine binnen 1 Minute dafür umgerüstet (nur Hebel umstellen, Stichlänge verändern, Spannung anpassen, eine Nadel raus).

Wenn ich da an meine preiswertere vorherige Maschine denke, oder an die Billigmodelle die manche Kunden mitbringen..... nee, die Juki näht super!

Ich empfehle die Maschine gerne. Wir nutzen sie überwiegend für Jersey, aber auch feine gewebte Stoffe und öfters für Rollsäume.

Ach ja es gibt noch eine "abgespeckte" Version die 100 € weniger kostet, aber keine zweifädige Naht kann und die Stichlängenverstellung ist im Gehäuse (muss man seitlich aufklappen) statt von oben bedienbar.

Viele Grüße

Ulrike

 

P.S. Edit: ich finde die Maschine ist relativ leise, im Vergleich zu anderen Maschinen. Und sie benötigt nur einen kleinen Stellplatz.

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare.

 

Ulrike, das hört sich wirklich sehr vielversprechend an. Ich denke auch, dass die Juki eine robuste Maschine ist. Gerade, wenn verschiedene Menschen an ihr nähen und sie nicht zickt, ist das doch ein gutes Zeichen. Mein Nähmaschinenmann kennt viel Maschinen von innen, weil das eben eine Werkstatt ist und kein Nähmaschinenshop. Er hat mir gesagt, dass die Bernina 800dl quasi die Juki ist. Ich tendiere wohl eher zur Juki, obwohl mit der Bernina auch viele zufrieden scheinen.

Vor einem Kauf gehe ich eh noch einmal probenähen.

Inzwischen habe ich auch den Bericht zur Juki hier im Forum gefunden und der ist ja sehr positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Juki 654 . Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass ich hier auch schon mal was ueber das Maschinchen geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die Juki 654 gekauft ... ich denke, dass sie in der nächsten Woche eintrudelt. Genäht hab ich ja schon auf ihr, insofern, weiß ich, was mich erwartet. Ob ich mich ans Einfädeln erinnere, muss ich dann sehen :)

Danke hier noch einmal für eure aufklärenden Worte .. ich denke, das war ein guter Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...