Zum Inhalt springen

Partner

Janome 8900 Hilfe !!! Fäden um den Spulenkorb verhackt


tanzstern

Empfohlene Beiträge

Hillfe!!!!!

Habe am Freitag Eure tollen Tipps ausprobiert. Danke noch mal.

Mitten beim nähen fing die NäMa an zu rumpeln. Die Fäden haben sich um den Spulenkorb verheddert und diesen verkantet. Nach einigem Tüffteln habe ich den Spulenkorb rausheben können. Habe die Maschine gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die NäMa wollte ein fach nicht nähen. Daraufhin habe ich sie nochmals auseinandergenommen und zusätzlich auch noch ausgesaugt. Hurra NäMa läuft wieder. Habe noch 1 Std. weitergnäht mit Unterbrechungen alles Okay.

 

Heute Abend habe ich mich wieder an die NäMa gesetzt. Nach einigen Nähten mit dem Garn und Einstellungen vom Freitag( alles okay), habe ich als Oberfaden Knopflochgarn eingesetzt. Unterhaben normales 40 Nähgarn (Empfehlung des NäMa Händlers) als gegen Stück. Habe die Fadenspannung runtergesetzt. Beim Probenähen mit dem neuen Stoffsorte hat sich wieder alles um den Spulenkorb gewickelt und verkantet. Diesmal noch schlimmer wie das letzte mal. Was läuft da schief ????

 

Danke führ Eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tanzstern

    4

  • peterle

    2

  • nowak

    2

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Faden dürfte schlicht zu dick sein.

Wenn Du schon dringend Seile nähen möchtest, dann legst Du das Seil unten ein und oben nimmst Du einen normalen Faden.

 

Ggf. ist dein Spulenträger beschädigt und Du brauchst einen neuen und ggf. muß der Anschlag desselben neu eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Handknopflochgarn genommen?

 

Das was in der Regel als Knopflochgarn verkauft wird, ist fürs Handnähen.

 

Auf der Maschine nimmt man Nähgarn oder eher Maschinenstickgarn für ein schöneres Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter für deine Info.

 

Das erste mal ist das mit einem 120 Garn passiert. Das kann ich nicht als dick bezeichnen. Sollte also nicht passieren, oder?

 

Nach angaben des NäMa Händlers sollte der dicke Faden auf keinen Fall auf die Spule.

 

Was/wen soll man glauben, ich fühle mich nur noch hin- und hergeschubst.

 

Jetzt habe ich endlich eine die bislang alles gemacht hat, was sie soll und nun sowas.

 

Bin nur noch gefrustet, seitdem ich angefangen habe eine neue NäMa zu suchen. Am liebste hätte ich meine alte mechanische wieder, die war deutlich einfacher in der Handhabung und dafür, dass sie 80DM gekostet hat und fast 30 Jahre alles gemacht hat was sie soll, einfach nur super. Leider nicht zu reparieren. Seufz.

 

Werde die Maschine am Samstag zum Händler mitnehmen. Wollte wegen weiterer Spulen zu ihm fahren. Bedeutet für mich aber einen großen Verlust, weil ich dann voraussichtlich 8 Wochen ohne NäMa bin. Der Händler ist 200km entfernt und ich kann es mir nicht leisten mal ebeso dorthin zu fahren. Geht immer nur in Verbindung mit anderen Verflichtungen in der Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste mal ist das mit einem 120 Garn passiert. Das kann ich nicht als dick bezeichnen. Sollte also nicht passieren, oder?

 

Eigentlich sollte das nicht passieren, aber es kann tatsächlich passieren. Die Gründe dafür können manigfaltig sein. Ein genauer Check hilft da weiter, aber dafür muß sie in eine Werkstatt.

 

Was/wen soll man glauben, ...

 

Im Zweifel immer mir. :rolleyes:

 

Der dicke Faden oben hat ggf. Probleme, weil die Fadenwege "zu eng" sind. Als Unterfaden hat er das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 120er sollte es nicht passieren.

 

Hast du mal alles gründlich sauber gemacht?

 

Frische Nadel und mal auf zwei Lagen mitteldickem Baumwollstoff genäht? (Nessel oder ggf. auch eine dieser Einkaufstaschen, wenn sie nicht zu lumpig sind.)

 

(Wenn das Empfehlungen deines Händlers sind, gehe ich von Markengarn (Alterfil, Amann oder Gütermann) und Markennadeln (Organ oder Schmetz) aus.)

 

Wenn das nicht geht, dann eher Werkstatt.

 

Wenn das geht, dann hakt es an der Passung von Garn, Maschine, Nadel und Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das fiese Verheddern nur, wenn ich den Oberfaden nicht sauber eingefädelt habe. Dann klingt es plötzlich klackernd und wenn ich's nicht rechtzeitig checke hab ich zwei Stiche später unter der Stichplatte ein Knäul.

 

Sollte das mal passieren fädele ich den Oberfaden komplett nochmal neu ein. Ich weiß nicht, was genau dann da schiefgelaufen ist, aber das hat bei mir bisher immer das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne so etwas auch nur, wenn der Oberfaden hinterlistig aus dem Fadenheber gekrabbelt ist. Was gelegentlich durchaus mal vorkommen kann.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

viele Dank für eure Antworten.

 

Hallo Nowak, habe diese Nähcombi alles Markenprodukte schon seit längerem in arbeit bis dahin keine Probleme. An der Einfädelung hatte ich nichts verändert und gesäubert war sie.

Hallo Strickforums-frieda, wie hast du es vermeiden, das der Faden plötzlich rausrutscht?

 

Im Moment habe ich nur Bauchweh, wenn ich an die NäMa denke. Werde mich aber gleich noch einmal an sie setzen. Frisch gesäubert ist sie schon. Habe ich gleich nach dem letzten Wirrwarr noch einmal gemacht. Werde vom dicken Garn auf das 120 umsteigen. Sieht halt nicht so schön aus. Ein mitteldickes Garn habe ich zur Zeit nicht. Will die Jacke noch fertig bekommen bevor ich die NäMa am Samstag mit zu Händler nehme.

 

Sie ist erst 3 Monate alt und habe auch Schwierigkeiten mit Nahtkreuzungen(dünn trotz Hebamme in gleicher dicke) mal flutscht es wie geschmiert, dann wieder transportiert sie nicht.

 

Habe eigentlich keine Lust auf den Stress mit dem Händler. Aber es muß sein für das Geld muß das funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

danke für dein Angebot. Habe mit meinem Mann darübergesprochen, wir haben beschlossen die Maschine erstmal zum Händler mitzunehmen.

 

Sollte es weitere Schwierigkeiten geben, werde ichmich nocheinmal an dich wenden. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...