Zum Inhalt springen

Partner

PE Design Next via Grafiktablett


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Von Liane habe ich ja schon erfahren, dass es problemlos moeglich ist, statt der Maus ein Grafiktablett zu nutzen.

Jetzt wuerde ich noch ganz gerne wissen, WIE genau das funktioniert - im Handbuch habe ich dazu naemlich keine Infos gefunden (vielleicht hab ichs auch ueberlesen - kann sein.....).

 

Der Ablauf ueber Windows ist klar. Tab einstoepseln und Treiber installieren.

Dann oeffne ich L&E und dann????

 

Was sollte ich beim Kauf eines Grafiktabletts beachten? Ich habe mir von meinem Liebsten zu Weihnachten folgendes gewuenscht:

 

Trust Slimline Widescreen Tablet Grafiktablett | redcoon.de

 

Es waere schon, wenn sich jemand erbarmt und mir ein paar Tipps gibt :) .

 

Vielen Dank schonmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    6

  • Liane

    1

  • sticki

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne mich zwar nicht mit PE Design aus, aber ich nutze ab und zu Bamboo Tablet zur Grafikbearbeitung, wenn ich wieder Hunderte von (nicht nur Hochzeits-)Fotos dran habe.

Ich würde viel lieber auch Bamboo von Wacom nehmen, als das Gerät, was Du verlinkt hast. Neben den Treibern wird meist auch kleines Software dazu installiert. Tablet wird via USB an Computer/Laptop angeschlossen und ist wie Maus zu bedienen, nur hältst Du einen Stift in der Hand und nicht mehr die Maus. Dein "Touchpad" ist halt nur größer als auf dem Laptop sozusagen (aber immer noch kleiner als Tisch, auf dem Du mit der Maus fährst). Die Bewegung sieht Du weiterhin auf dem Bildschirm. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, was Du erwartest. Grafiktablet ist quasi Mausersatz, bloß besser für präzise Eingabe. Was versprichst Du Dir von der Anwendung?

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

 

mir ist schon grundsaetzlich klar, wie ein Grafiktablett funktioniert ;) .

Mir geht es um die Arbeitserleichterung beim Digitalisieren (wie Du schon selber schreibst, laesst es sich wesentlich praeziser damit arbeiten...). Es ist aber sicher schwierig das beurteilen zu koennen, wenn man sich noch nie eine Sticksoftware zum Digitalisieren angesehen hat ;) ;) :) .

 

Hauptsaechlich moechte ich meine eigenen Zeichnungen und Ideen auf den Monitor bringen, ab und zu auch mal nur was "abpausen". Wenn Du Dich mal mit Vektorgrafiken auseinandersetzt, verstehst Du bestimmt, warum ich hierfuer ein Tablett nutzen moechte...eine bmp-Datei nachzubearbeiten ist naemlich kein Zuckerschlecken und sehr zeitaufwendig.

 

Das Wacom DER Hersteller in Sachen Grafiktablett ist, ist mir bekannt.

Zum Ausprobieren sind mir die Dinger aber viel zu teuer und ich denke

ausserdem, dass das Trust-Tablet meinen Anspruechen genuegt. Wenn ich lange genug dabei bleibe, hole ich mir vielleicht noch mal irgendwann ein richtig gutes. Aber da muss ich mir erst mal ganz sicher sein.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist und ich das im Embird beurteilen kann - geht sozusagen "Freihandzeichnen" nur, wenn das softwareseitig auch schon für die Maus unterstützt wird. Mit der Maus ist das ja immer etwas schwierig (wobei ich meine Maus nicht umherschieben muss), deshalb ist da ein Zeichentablett schon gut.

Wenn Punkte für Linien gesetzt werden müssen, dann müssen auch mit dem Stift Punkte gesetzt - also "geklickt" - werden.

Ich nutze die Freihandzeichen-Funktion (das ist richtiges Freihand, jeder Wackler ist zu sehen) von Embird äußerst selten, da brauch man minimum Übung und imho auch etwas Maltalent.

 

Edit: Kann man denn mittlerweile Vektorgrafiken ins PE-Design laden und die bleiben auch so - oder werden die immer noch umgewandelt?

 

@Irrlicht - in welchem Stil sind denn deine Zeichnungen und Bilder? Nicht das du nachher enttäuscht bist das sich das gar nicht so gut als Stickdatei umsetzen lässt...

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort auf das Für ist immer: kannst Du besser mit nem Brötchen (Maus) oder einem Ast (Grafikstift) zeichnen :)

 

Du bist viel schneller mit dem Stift, weil Du quasi durch die Luft fährst und nicht auf nem Tisch rumrollst. Außerdem kannst Du mit dem Stift im Nu alle bearbeitbaren Punkte angreifen - mit der Maus ist das schon recht langsame Arbeit.

 

Im Next ist auch eine Zeichenfunktion - die nehme ich schon mal statt einfach Punkte zu setzen - geht mit nem Stift natürlich so, als ob Du mit nem Stift zeichnest - mit der Maus ... ich glaube, ich würde da jedesmal in die Tischkante beißen :D

 

Ich habe früher immer nur ganz günstige Tabletts genommen - A5-Größe, sind auch noch im Umlauf an den Laptops, jetzt habe ich grad ein recht neues, Odys, das ist etwas größer, aber auch nicht so teuer. Die Wacoms kosten mir zuviel - machen kannst Du auch mit den günstigeren.

 

Ich habe schon bei Win 95 das Grafiktablett gehabt und PE Design V1 ----

Freihandzeichnen ist reine Übungssache (manche können es auch nicht auf nem Blatt Papier). Den Stift selbst zu nutzen, gut zu nutzen, braucht man nur ganz kurze Zeit. Man sucht anfangs nach dem richtigen Tastenpunkt, viel mehr nicht.

 

Ins Next kannst Du Vektorgrafiken laden.

Aber man braucht doch keine Vektorgrafiken, wenn man händisch im L&E arbeitet, was ja Sinn und Zweck der Sache ist.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki

 

Ob PE mittlerweile mit Vektordateien umgehen kann, weiss ich leider nicht. Ich habe bisher nur ganz normale jpg und bmp Dateien im Designcenter bearbeitet - so gut kenne ich mich noch nicht mit der Bedienung aus (eigentlich ueberhaupt nicht :o ).

 

Meine kuenstlerischen Faehigkeiten beschränken sich auf Strichzeichnungen (Bleistift) ;) ; ich skizziere eher einfache Motive.

Immer wenn ich Stick-Kaufdateien sehe, denke ich mir, dass kannste doch besser (oder zumindest genauso gut) und jetzt hoffe ich mal, dass das Grafiktablett mir da weiterhilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Wacom Bambo Pen CTL-470K, das kostet auch nur 50€ und bin super zufrieden damit.

 

Ich bin mit PE NEXT zwar noch totaler Anfänger und übe erst mal die Tutorials, dann werde ich da das Wacom auch mal einsetzen.

 

Ich arbeitete bisher mit dem Wacom hauptsächlich im EQ7 (Designprogramm für Patchwork) das erleichtert mir das Arbeiten doch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reality

Das Wacom Bamboo ist mir definitiv zu klein; das hat noch nicht mal Din A5 Abmessungen...

 

Das finde ich fuer mich viel zu klein; es laesst sich naemlich wesentlicher einfacher zeichnen, wenn das Tablett groesser ist. Man macht den Strich dann nicht aus dem Handgelenk, sondern eher aus dem Unterarm (liest sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich weiss grad nicht, wie ich das anders beschreiben soll ;) ). Die Linienfuehrung wird dadurch genauer! Zumindest bei mir :) .

 

Welche Tutorials ackerst Du eigentlich durch? Die aus dem Handbuch, oder hast Du einen "Video-Geheimtipp" :D ??

 

@Liane

Das Odys-Tablett werde ich mir dann auch noch mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reality Welche Tutorials ackerst Du eigentlich durch? Die aus dem Handbuch, oder hast Du einen "Video-Geheimtipp" :D ??

 

Ja die aus dem Handbuch, es gibt zwar Videos und sie sind auch etwas hilfreich aber mein englisch reicht leider nicht um alles zu verstehen. :(

 

Im Moment schlag ich mich mit einer Buchstabenkombi rum die ich für meine Tochter sticken soll, ich habe da noch nicht den richtigen Dreh raus und glaube ich muss da doch jeden Buchstaben einzeln setzen.

 

Übrigens mir genügt mein Brett, es ist am Anfang natürlich ungewohnt, aber mit etwas Übung klappt es jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reality

Die Videos von der verlinkten Anbieterin bei Youtube kenne ich auch und finde sie total gelungen (alles verstehe ich leider auch nicht, aber die Bilder sprechen ja groesstenteils fuer sich).

Liest Du das Handbuch komplett durch, oder nur die Teile, die Dich wirklich interessieren??

Hatte mir vorgenommen alles zu lesen, aber heute ist so ein Abend, wo ich mich gar nicht mehr motivieren kann ;) :) . Mal sehen, wie lange mein Vorsatz haelt.

 

Was das Bamboo betrifft:

Habe mittlerweile meinen Wunsch bzgl. des Trust-Tabletts beim Weihnachtsmann revidiert; er war der gleichen Meinug, lieber ein kleines und dafuer hochwertigers zu nehmen....ist wahrscheinlich auch nur eine Sache der Gewoehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht,

 

ich gehöre zu denen die Anleitungsbücher von Anfang durchackern damit ich weiß wo ich was finde und wie es funktioniert, sonst habe ich keinen Überblick.

So habe ich auch meine Maschinen kennengelernt, ich hatte nie eine Einführung.

 

Ich habe endlich auch den Dreh gefunden wie man Buchstaben dreht, muss ich jetzt nur noch umsetzen. :rolleyes:

 

Learning by Doing und durch sich selbst ist manchmal nicht so einfach. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...