Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFE! Ich kann mich nicht entscheiden


*fröschli*

Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht sicher, ob der Beitrag hier her gehört oder in die Allgemeine Kaufberatung. Ansonsten bitte einfach verschieben. :hug:

 

Ich möchte mir gerne eine Overlock zulegen, um mit ihr Jersey zu vernähen und alle Teile zu versäubern.

 

Eigentlich hatte ich mich schon auf die Brother 3034D festgelegt, kann mich jetzt aber doch nicht entscheiden... :confused:

Besonders wichtig ist mir ein gutes Nähergebnis. Geräuschkulisse ist ganz egal. Einfaches Einfädeln ist schön, aber wenn´s mit Umknoten funktioniert, ist das wohl auch nicht so wichtig.

 

Ich werde die Maschine voraussichtlich in England bestellen und kann daher nicht testen. Ich habe auch meine Nähmaschine (Brother Innov is 350 SE) in England bestellt und war/bin sehr zufrieden.

 

Die Maschinen liegen dort alle unter 500,-, wobei die Elna 664Pro die teuerste und die Elna 664 die günstigste ist.

 

Hier also nun die Qual der Wahl:

 

Brother 3034D

Brother 4234D

 

Janome 644D

Janome 744D

 

Elna 664

Elna 664Pro

 

Welche ist die Beste? Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen???

 

Vielen Dank!

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *fröschli*

    5

  • ColAS

    1

  • Anaj

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

mit der Maschine musst du gut umgehen können und sie muss dir gut in der Hand liegen. so wie bei allen Handwerkszeugen. Soweit ich sehe, nähst du ja auch gewerblich. Robustheit, Garantie.

 

Was mir gut in der Hand liegt, kann für dich vollkommend falsch sein.

 

Jersey nähen kann jede mit einem Differentialtransport (hat glaube ich heute jede), versäubern sowieso. Das mit dem anknoten klappt eigentlich auch bei jeder. Bei den Nadeln muss man aber dort direkt durchfädeln (Nadelöhrgröße setzt Grenzen)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, natürlich muss ich mit der Maschine klarkommen. Aber ich denke, das sollte nicht das Problem sein. Vor allem, wenn man nicht durch anderen Maschinen "vorbelastet" ist. Ich schätze, da könnte ich mich schon anpassen.

 

Für mich ist wirklich wichtig welche die besten Ergebnisse liefert.

 

Natürlich soll das Maschinchen auch was aushalten, aber Gewerbe hin oder her - das ist ein Klein(st)Gewerbe, mit dem ich mir mein Hobby mehr oder weniger finanziere. Ich nähe gern, kann aber nicht alles selber behalten. So ist das eigentlich entstanden. Für die Zwecke brauch ich die Overlock eher nicht, höchstens für einzelne Teile.

 

Wär super, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ich würde deine Wunschmaschinen hier in die Suche eingeben und schauen, ob jemand Probleme damit hatte. Und ob die an der Maschine lagen. So weit ich sehe, sind die alle vernünftig.

 

Oder schreit jetzt hier jemand "meine ist besser!"

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hab ich schon getan aber nix gefunden.

Ich suche und suche und suche...

 

Wichtig könnte wohl noch die Empfindlichkeit der Fadenspannung sein.

Ist eins der Maschinchen besondrs empfindlich oder eben besonders genügsam was die Fadenspannung betrifft?

Hab in einem Fall gelesen, dass Brother da ganz schwierig einzustellen sei. :confused::confused::confused:

 

Ich hätte so gern ein Maschinchen unterm Weihnachtsbaum liegen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

an der Fadenspannung habe ich bei meiner Janome noch nie etwas verstellt. Muss man das? (aber ich habe ein älteres Modell; theoretisch möglich, aber überflüssig)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... steht zwar nicht auf Deiner Liste – vermutlich, weil es sie nicht in England gibt – aber ich bin sehr zufrieden mit der Gritzner.

Sie ist knapp 20 oder 30 Euro teurer als die Billigste (umgerechnet), die Du anvisiert hast. Dafür sind da schon sämtliche Füßchen mit dabei.

An der Fadenspannung habe ich auch noch nichts verstellen müssen.

 

Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja,

ich mag dich und deine Arbeiten sehr und freue mich über deinen Tipp.

Liest sich fast zu gut um wahr zu sein die Gritzner.

Oooohh jeee,

dabei hatte ich mich schon fast für die Brother 4234D entschieden, da es für die auch einen Anschiebetisch gibt. Meine Näma benutz ich gar nich mehr ohne...

ich werd mal bei meinem Händer nachfragen, ob der die ggf. auch reparieren könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde Gritzner von Pfaff aufgekauft, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nee, ich hab immer noch keine und bin immer noch in der Entscheidungsfindung, dafür aber - nicht zuletzt dank des Forums - schon ein ganzes Stück weiter:

 

Festgestellt habe ich auf jeden Fall schon mal, dass ohne Probenähen gar nix geht. Im Netz bestellen werd ich daher nicht. Die Lautstärke, die für mich ursprünglich egal war, hat sich mittlerweile zum K.O.-Kriterium für die Brother entwickelt. Ich konnte die Brother 4234D und die Elna 664 mal ganz kurz probenähen und fand das Rappeln und den Sound der Brother einfach schrecklich.

 

Ich hab stundenlang gelesen und gelesen und gelesen und hab jetzt noch folgende Maschinen auf meiner Liste:

 

Elna 664 pro

Bernina 800DL entspricht wohl der Juki 654

Babylock BL SX

 

Babylock Eclipse

Babylock Imaginé

 

Ausprobieren konnte ich leider alle noch nicht, da keine im Moment beim Händler vorrätig ist. :(

 

Viele schwärmen ja von den Babylocks mit dem Jet Air (Eclipse und Imaginé), allerdings hab ich auch schon von Damen gelesen, die trotzdem Fäden anknoten, weil das immer noch schneller gehen soll. Automatische Fadenspannung schön und gut (Imaginé), aber wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, kann ich auch nix verstellen. Ich hab sogar gelesen, dass sich eine Dame zusätzlich zur Imaginé die Bernina (700 oder 800) gekauft hat, weil mit der Bernina der Rollsaum einfach viel schöner sei.

 

Ich habe kein Problem damit, etwas Zeit aufzuwenden um einzufädeln und die richtige Fadenspannung einzustellen. Voraussetzung natürlich, dass es auch klappt und ich mich nicht schwarzärgern muss.

 

Ich brauche Ewigkeiten um ein Teil zu nähen, dafür ist es dann aber auch so akkurat genäht, wie es mir eben möglich ist. Das ist ok für mich. Ich nehme die Zeit gern in Kauf, wenn dafür alles schön sauber und ordentlich ist. Ich bin da eher perfektionistisch veranlagt, so dass ich vielleicht an der Imagine gar nich so großen Spaß hätte, wenn ich mich mit dem zufrieden geben muss, was sie mir liefert. ?

 

Von daher tendiere momentan zu einer der ersten drei bzw. vier.

 

Bernina 800DL:

hier lese ich immer wieder, dass sie den absolut traumhaftesten Rollsaum haben soll

 

Elna 664 pro:

scheint gegenüber der Bernina noch einige bequeme Extras zu haben wie z.B. klappbarer Nadelhalter, automatische Anpassung der Fadenspannung bei Rollsaum

aber ist der Rollsaum auch so schön wie an der Bernina?

 

Babylock BLSX:

die soll angeblich am leichtesten einzufädeln und super haltbar sein

aber ob sie auch gute Ergebnisse liefert? Über die BLSX liest man leider nicht so viel...

 

 

Langsam habe ich keine Lust mehr und will mich endlich entscheiden und eine Overlock kaufen. Aber welche nur:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab die Babylock BL SX.

Das Einfädeln ist super einfach. Du musst die Fäden nur in eine Art Nadel einhaken und dann durch ein Röhren Sytem zu den Nadeln schieben.

Ich finde es gut, dass man hier die Spannungen selbst regulieren kann und habe bisher jedes Material mit nähen können.

Lautstärke finde ich auch soweit ok.

 

Interessantes Detail ist, dass falls dir beim Wechseln die Nadel in die Maschine fällt, so ist sie meist nur durch die Machine gefallen und in einem Auffangbehälter zum Rausziehen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.