Zum Inhalt springen

Partner

Brother, Janome, Pfaff oder W6? - Die Qual der Wahl


Waldkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

demnächst möchte ich mir endlich eine Ovi zulegen. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Ich habe folgende Maschinen in der engeren Auswahl:

 

brother 1034D

Janome My Lock 8002D

Janome 990D Jubiläumsmodell

Pfaff hobbylock 2.0

W6 N 454D

 

 

An der brother habe ich zu bemängeln, dass man anscheinend einen extra Nähfuß kaufen msus,m wenn man eine Flachnaht nähen möchte.

Die beiden Janomes können diesen Stich erst gar nicht.

Die W6, hat die ein Licht weiß das jemand? Und was ist, wenn ich Ersatzmesser benötige? (habe schon dazu den Support angeschrieben)

Die Maschine wiegt ca 8kg, auch nicht so toll, die anderen liegen alle bei 6kg.

Positiv ist wiederum die lange Garantiezeit bei Janome (5Jahre) und bei der W6 (10Jahre)

 

Hat jemand eine der genannten Maschinen und kann etwas dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    15

  • Waldkatze

    13

  • nutsew

    10

  • Heikejessi

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Jepp, ich hab die W6, damals noch Privileg. Sie hat ein Licht und das Gewicht der Maschine empfinde ich als gut, weil sie dann bei evtl. Vollgas auf dem Tisch nicht rumhüppelt.

 

Ich bin sehr zufrieden.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, dazu haben die anderen ja die Saugnäpfe, dass sie nicht hüppeln.

 

 

roeschen, die hab ich nicht vergessen, die steht bei mir einfach nicht zur Auswahl: zu teuer ;) Mag sein, dass sie super ist und ihr Geld wert, aber soviel kann und will ich nicht ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

die Janome kann auch Flatlock nähen, meines Wissens kann das jede Ovi.(zumindestens bis jetzt jede aus meinen Kursen, und das waren so einige) Das ist eine Einstellungssache der Spannungen und benötigt auch eigentlich kein Extrafüsschen.

 

Übrigens gilt die fünf Jahre Garantie bei Janome nicht für alle Teile und mit Einschränkungen, vielleicht kann man das genauer auf der Homepage erlesen.

Was ist mit Elna??

Liebe Grüße

 

andrea

Bearbeitet von ajochem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Service von irgendeiner Bestellseite hat mir geschrieben, dass die Janome das nicht kann.

 

Elna ist mir auch zu teuer. Die, die ich aufgezählt habe, sind noch im Rahmen des Möglichen.

 

Müssen eigentlich in die Ovis die gleichen Nadeln wie in eine normale Nähmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem.

Brother 1034D für 300 Euro oder Janome 990D. Wer ist leiser? Wer hat mehr Zubehör? Stichplatte wechseln? Bei den Shopseiten steht nicht sooo viel darüber und wenn, dann ziemlich vage.

Hat sich schon jemand entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei ********.com geht es noch, was beschreibungen angeht. und wenn man eine frage hat, wird sie umgehend beantwortet.

 

die brother hab ich aussortiert, weil man für die flachnaht wohl einen zusätzlichen nähfuß braucht.

 

ich tendiere mittlerweile zu der w6, aber definitiv entschieden habe ich mich noch nicht. soviele stiche wie die pfaff hat, brauche ich wohl nicht, denke ich.

 

wie ist das bei euch, wechselt ihr häufig die stichart?

mir ist wichtig, dass ich endlich professionell versäubern kann, 4 faden-nähte brauch ich da wohl nicht unbedingt. der rollsaum ist mir auch wichtig und die flachnaht find ich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann tendiere ich doch zu der 990D, denn das dämliche Zuebhör ist immer teuer genug. Bei der W6 traue ich der Sache nicht, weil die so günstig ist...? Ich weiß, doofer Grund, aber wenn eine Janome dahintersteckt, muss der Preis andere Gründe haben. Hmmmmm! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der W6 traue ich der Sache nicht, weil die so günstig ist...? Ich weiß, doofer Grund, aber wenn eine Janome dahintersteckt, muss der Preis andere Gründe haben. Hmmmmm! :confused:

 

Was soll der Preis denn für Gründe haben? Ich habe die W6, damals noch Privileg, ich habe sie letztens für eine Nähfreundin gekauft. Auch sie ist super zufrieden mit der Maschine.

 

Sie läßt sich leicht bedienen und näht alles, was ihr unter die Nadel kommt.

 

Und nein, ich bekomme keine Provision von W6 Wertarbeit:D:D:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logische Gründe habe ich dafür nicht, nur das vage Gefühl, dass Qualität immer ihren Preis hat und "Wer billig kauft, kauft zweimal". Aber zugegebenermaßen basiert die Vermutung auf nichts Anderem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überzeugt bin ich auch noch nicht von der w6, das video ist so ein typisches werbevideo, da bin ich immer skeptisch.

aber es sind auch so viele hier zufrieden mit der maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur zur Janome 8002d was sagen, da ich die anderen weder getestet noch die Beschreibungen dazu durchgelesen habe.

 

Vor einem Jahr habe ich mir diese Ovi als 2. Maschine gekauft, da ich viel für Mädels nähe und es mir mit meiner anderen Ovi (Toyota) zu dumm wurde, ständig von Rollsaum auf normale Versäuberungsnaht umzustellen und bei Kontrastnähten ständig noch das Garn zu wechseln.

 

Ich benutze die Janome seit dem nur noch für die 4 Fäden Overlocknaht, weil mir das Umstellen auf Rollsaum zu friemelig ist.

Die Toyota näht dafür allerdings Rollsäume und Kräuselt meine Rüschen :-)

 

Das Nahtbild der Janome ist meines Erachtens sehr gut! Sie näht dünnen Jersey, Jeans, Fleece und auch mehrere Lagen dicke Stoffe ohne Murren und Macken.

Bis auf den Umbau zum Rollsaum lässt sie sich auch leicht bedienen (für den Rollsaum muss man das Messer erstmal wegklappen und einen Hebel schieben. Eigentlich noch kein Drama, aber bei meiner Toyota geht´s schneller, deshalb habe ich mich damit nicht mehr weiter befasst).

 

Ich würde mir die Maschine trotzdem immer wieder kaufen.

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video habe ich mir gar nicht angesehen.

Dass man die Janome zum Rollsaum umbauen muss, nervt ja, aber ich habe sie nun trotzdem bestellt, wegen des Zubehörs und des immer wieder erwähnten guten Nahtbilds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein direkter Umbau mit Stichplattenwechsel ist das nicht.

Man muss wirklich "nur" das Messer wegklappen und dann den Hebel verstellen und Messer wieder zurück, damit man den Rollsaum nähen kann.

 

Ich persönlich finde es umständlich, aber es gibt Maschinen, die da wesentlich mehr Aufwand benötigen.

 

Mit etwas Übung ist das sicherlich auch "schnell" erledigt, aber da ich wie bereits erwähnt noch eine Ovi hier stehen habe, bei der es schneller und einfacher geht, nutze ich den Rollsaum bei der Janome nicht.

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ich hätte nicht in den Thread schauen sollen :rolleyes:

 

Jetzt ist es zu spät. Die W6 sieht ja toll aus - da konnte ich nicht wiederstehen bei DEM Preis. Bestellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es zu spät. Die W6 sieht ja toll aus - da konnte ich nicht wiederstehen bei DEM Preis. Bestellt :D

 

Du hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Du hast doch hoffentlich 199 Euronen bezahlt, oder? Im Inet schnurren einige Händler rum, die die W6 auch schon für 249 Euronen verkaufen, also, wer sie bestellt, bitte beim Preis aufpassen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ja, ich hab sie für 199,00 Euros gekauft (über amazon, die buchen einfach ab :D). Im W6-Shop ging nur Vorkasse oder Nachnahme. Das ist mir immer zu umständlich :p

 

Später läuft ja eh alles über den Händler W6.

Ich habe auch gesehen, daß sie 10 Jahre Garantie haben. Ich denke auch, daß das Einführungsangebot bald endet und die Maschine dann zum Normalpreis verkauft wird.

 

Ich find sie jedenfalls total chick :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich interessant. ich hab mir die w6 eine vorführmaschine gestern inklusive versand für 130euro ersteigert. getestet hab ich sie vorher nicht. ich hab über die w6 bisher nur gutes gehört da war die verlockung echt zu groß.:hug:

Bearbeitet von DaoineSidhe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLingt gut, sach mal, wie Du sie findest. Hattest Du schon ne andere Ovi? Welche normale Näma hast Du?

 

Das ist meine erste Ovi :D

Als Nähmaschine habe ich die Singer Quantum Stylist 9960 und eine ältere Singer Jeans.

 

Ich berichte gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...