Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt kürzen


Frosch

Empfohlene Beiträge

ich habe eine frage, ich habe einen schnitt mit eingezeichneter linie zum verkürzen der schnitteile oder zum verlängern, in meinem fall muß ich kürzen. woher weiß ich, ob ich die gekürzten zentimeter aus dem oberen oder dem unteren teil des zu kürzenden schnittes herausnehmen muß. oder muß man das gleichmäßig aus oberem und unterem teil rausnehmen. meine experimente haben ergeben, daß ich die rückenteile aus dem oberen teil heraus kürze, daß vorderteil aber aus dem unteren.

 

ich finde es sieht ganz gut aus, aber mache ich das wirklich richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    2

  • Pim

    1

  • babee

    1

  • Zwecke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt ganz klar auf den Körperbau an! Wenn du es so wie bisher machst, weil es so paßt -was spricht dagegen? :confused:

Ich -bei mir- verlängere unterm Armausschnitt, über der Brust um 3-4cm und kurz über der Taille nochmal um ca. 2-3 cm. Aber was mir paßt, paßt noch lange keinem anderen, wäre ja auch langweilig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pim,

 

danke für die schnelle antwort, um ehrlich zu sein, ich mache das heute zum ersten mal. meistens benutze ich schnitte für eingeschrumpfte menschen, die im wesentlichen von der länge her passen, dies ist das erste mal, daß ich versuche, einen schnitt für nomalmenschen auf 1,55 anzupassen. das probemodell sah soweit okay aus. ich werde mich jetzt mal an das futter wagen, in der größten not ist das ja ersetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich bin auch nicht einfach Durchschnitt! Ich glaube, sonst hätte ich nie mit dem Nähen angefangen.

Habe gerade einen Schnitt in der Schulterpasse verlängert zum Ausgleich von rundem Rücken, und knapp über der Taille wieder verkürzt.

Morgen wird genäht, ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

 

Frosch, noch ein Tip, ist vielleicht neu für Dich: Ich zeichne Schnitte auf Pidy-Folie (Karstadt), die kann man immer wieder neu zusammenstecken oder -heften und anprobieren, bis alles paßt.

 

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

mein Problem besteht darin, dass ich Schnitte habe bei dem keine Änderungslinien zum kürzen oder verlängern eingezeichnet sind.

Bei meiner Körpergrösse von 1,58m ist es notwendig.

Im Buch "Nähen leicht gemacht" wird immer von den Änderungslinien aus gegangen.

 

 

Verkürzen oberhalb der Taille, verkürzen Mitte des Armausschnittes

(bei ohne Änderungslinien) ist mir zu ungenau.

Könnt Ihr mir helfen??

 

Tschüssi

Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.