Zum Inhalt springen

Partner

Wo bekomme ich den Schnitt für diese Geldbörse her?


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Hey!

Habe durch Zufall entdeckt, das man meine liebste Geldbörse selber nähen kann - aber ich finde keinen Schnitt dazu.

 

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fullhouse

    4

  • brigittes

    3

  • Susanne-H.

    3

  • guapa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Könnte Dir bei Bedarf einen Schnitt zusenden, den ich von einer Freundin beklommen habe.

Ist ein bischen friemelig zu nähen. Meine habe ich aus einer alten Liftmatratze gemacht.

Schck mir doch einfach eine PN dann geht es Dir zu.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hänge mal ein Bild an wie sie von innen aussieht.

@ulk: PN ist unterwegs

@ Teddytante: Links sind gespeichert und werden durchgestöbert, vielen Dank!

 

Liebe grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Nicole,

jaaaa, genau so was gefällt mir auch....

wen du einen Schnitt gefunden hast :D :D :D

Übrigens gestern habe ich den Matruschka stoff von dir endlich vernäht.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fullhouse,

 

einen Schnitt wirst Du für diese Geldbörse online nicht finden.

Da ich diesen Schnitt selbst erstellt habe und ich möchte Dich bitten aufzuhören danach zu fragen, wie man die wohl herstellen kann.

Wie Dir wohl bekannt sein dürfte verkaufe ich solche Börsen bei Dawanda.

Des weiteren steht unter jedem meiner Angebote bei Dawanda:

 

Die hier angebotenen Produkte sind unser geistiges Eigentum. Sie dürfen nicht kopiert, verändert oder zu gewerblichen Zwecken genutzt werden.

 

Das gilt auch auf die Bilder meiner Produkte.

Wenn Dir die Geldbörse gefällt, dann kauf Sie einfach..................

Ich finde das sehr ärgerlich.

 

 

Guapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Guapa:

 

Wenn Dich das ärgert, dann sei doch so nett und sage es mir freundlich.

 

Da diese Geldbörse nicht von Dir erfunden wurde, sondern man diese überall erwerben kann, nur eben nicht aus diesen Stoffen die Du wählst, hast Du leider nicht das Patent darauf.

 

Zudem habe ich nicht vor diese zu verkaufen, so daß es für Dich ganz und gar keinen Grund gibt mich so anzupampen.

 

Wenn Du Dich darüber ärgern solltest das ich Deine Bilder verwendet habe, dann entschuldige ich mich dafür.

 

Und ich gratuliere Dir ganz ehrlich für Deine Fähigkeit diesen Schnitt selbst erstellt zu haben.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nicole,

 

setz das nächste Mal einfach einen Link zu den Bildern, dann kann Guapa oder sonst wer dir auch nicht ans Bein p...

Was das Schnittmuster angeht: Du darfst soviel danach fragen, wie du willst, denn erstens darfst du den Schnitt für DEINE PERSÖNLICHEN und nicht gewerblichen Zwecke so oft nacharbeiten wie du willst, und da ist es auch mehr als legitim, hier nach einem (ähnlichen) Schnittmuster zu fragen. Falls du keins findest, könntest du ja evtl. die dir vorliegende Geldbörse auseinandernehmen und den Schnitt abnehmen.

 

@ Guapa:

Das geht nun wirklich auch in einem anderen Ton, zumal du sachlich nicht ganz korrekt liegst, was dein "Copyright" angeht. Bei den Bildern kannst du die Weiterverarbeitung untersagen, allerdings kann Nicole die Börse für ihre privaten Zwecke 4711x nachnähen, ohne dass du da was gegen tun könntest!

Ich kann den Ärger also nur partiell verstehen und würde dich darum bitten, nochmal über den Tonfall deiner Zurechtweisung nachzudenken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

hab mich schon wieder ein bisschen abgeregt.Bin wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen. Sorry.

 

@Fullhouse: Da Du selbst Mitglied bei Dawanda bist, wäre es ja kein Problem gewesen mich einfach direkt anzumailen. Dann hätte ich bestimmt in einem netteren Ton geantwortet.

 

Guapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bianca, habe ich denn behauptet, dass genau dieser Schnitt dabei ist :confused: Ich habe geschrieben, "vielleicht ist ja was dabei". Nicole hat nach Ideen gefragt und m. E. könnte man z. B. hiermit als Basisschnitt schon was anfangen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey, - was sind das für Misstöne?

@guada: Geldbörsen dieser Art gibt es - z. B. mit dem Label von "Kleinodien". Alle unterscheiden sich in dem einen oder anderen Detail. Und als meine Freundin den Schnitt entwickelte, war ich in der Nähe. Es ist also nicht Deiner, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt. Nur manchmal liegen bestimmt Ideen einfach im Raum und werden von verschiedenen Personen fast zeitgleich und ohne Kenntnis der anderen entwickelt. Ruppert Sheldrake hat ein dickes Buch dazu geschrieben.

Es tut mit Leid, wenn Du Dich hintergangen oder ausgenutzt fühlen solltest. Auch ich finde es nicht schön, wenn ich von mir entwickelte Schnitte plötzlich irgendwo wiedersehe.

 

@ alle:

Jetzt zu all denen, die den Schnitt meiner Freundin haben wollen. Wenn ich mir das Innenleben ansehe, mein Portemonaie sieht innen entwas anders aus. Aber jede®, mit etwas Geschick, kann das abändern und so vielleicht was "Eigenes" kreieren.

Mi Hilfe von Freunden werde ich den Schnitt einstellen - das dauert aber noch ein paar Tage. So wie ich Euch kenne, werdet Ihr die Zeit zu nutzen wissen. ? und vielleicht entwickelt ja noch jemand so was ähnliches und stellt es ins Netz.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liliane

Bitte, bitte frage erst deine Freundin, ob du den Schnitt zur Verfügung stellen darfst. Nicht dass es wieder Copyright-Ärger gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mich auch noch mal zu Wort melden.

Ich kann den Ärger verstehen. Wenn plötzlich ein Foto von meiner Kreation in einem Forum auftauchen würde, wo genau nach dem Schnitt zu diesem Modell gefragt wird, ohne mich vorher zu fragen, würde ich mich ärgern, wie viele andere hier bestimmt auch.

Da diese Geldbörse nicht von Dir erfunden wurde, sondern man diese überall erwerben kann, nur eben nicht aus diesen Stoffen die Du wählst, hast Du leider nicht das Patent darauf.

Grundsätzlich stimmt das. Ein Patent gibts nicht drauf, aber da gibt es so was wie einen Geschmacksmusterschutz, den man sich nicht unbedingt eintragen lassen muss und der doch in gewisser Weise vor dem Nachahmen schützt.

 

Die Hose oder ein x-beliebiges Kleidungsstück ist auch nicht von den Designern bekannter Modejournale erfunden worden, darf jedoch nicht so einfach kopiert werden, allenfalls nach Rücksprache. Für den rein privaten Gebrauch ist das natürlich erlaubt, beim Verschenken siehts dann schon wieder anders aus.

Viele Grüße, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fullhouse,

 

einen Schnitt wirst Du für diese Geldbörse online nicht finden.

Da ich diesen Schnitt selbst erstellt habe und ich möchte Dich bitten aufzuhören danach zu fragen, wie man die wohl herstellen kann.

Wie Dir wohl bekannt sein dürfte verkaufe ich solche Börsen bei Dawanda.

Des weiteren steht unter jedem meiner Angebote bei Dawanda:

 

Die hier angebotenen Produkte sind unser geistiges Eigentum. Sie dürfen nicht kopiert, verändert oder zu gewerblichen Zwecken genutzt werden.

 

Das gilt auch auf die Bilder meiner Produkte.

Wenn Dir die Geldbörse gefällt, dann kauf Sie einfach..................

Ich finde das sehr ärgerlich.

Guapa

 

Hallo Guapa,

 

Produkte können kein geistiges Eigentum sein. Zitat von Wikipedia:

 

Geistiges Eigentum (engl. intellectual property, frz. propriété littéraire et artistique, Synonym intellektuelles Eigentum) ist ein im Naturrecht wurzelnder Begriff, der Rechte an immateriellen Gütern beschreibt. Immaterialgüter sind z. B. Ideen, Erfindungen, Konzepte, geistige Werke, Informationen. Diese Güter sind jedoch nicht generell rechtlich geschützt, sondern nur wenn die Rechtsordnung einer Person entsprechende Rechte zuweist, z. B. durch Patent-, Gebrauchsmuster-, Geschmacksmuster- oder Urheberrechte. Inhaber eines solchen Rechts ist z. B. der Anmelder eines Patents oder der Schöpfer eines urheberrechtlichen Werks.

 

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden." Zitatende

 

 

...Und jede/r darf für sich selber etwas, was ihr/ihm gefällt nacharbeiten.

 

Meine von mir entwickelten und sogar zum Patent angemeldeten Produkte sind auch schon oft kopiert worden, ohne dass ich etwas dagegen machen konnte

und zwar von Konkurrenten, die damit Geld verdienen.

 

Aber ich habe auch schon Nachbauten von meinen Jacken gesehen, die sich ein Sportler selber gemacht hatte, weil er kein Geld hatte, sich eine zu kaufen.

 

Weißt Du was, da habe ich mich gefreut, dass er meinen Schnitt als den besten ausgewählt hatte und habe ihm die Jacke gegönnt.

 

Ohne Geschmacksmusterschutz kannst Du nirgends wegen Nachahmung Deiner Produkte reklamieren.

 

Also, mal ruhiger mit diesen Dingen und das nächst Mal bitte etwas freundlicher und höflicher.

 

Liebe Grüße Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das dachte ich auch, aber Recherchen ergaben, dass ein Produkt dass man geschaffen hat, auch ohne Eintragung einem Schutz unterliegt, man muss halt beweisen, dass man der 'Erfinder', besser der Designer des jeweiligen Produktes ist und damit als Erster auf dem Markt war.

 

Dazu vielleicht ein interessanter Link HIER

ein Auszug...

Geistiges Eigentum

Geistiges Eigentum ist ein zentraler Begriff im Zusammenhang mit Produkt- und Markenpiraterie. Denn er ist nach Definition der Weltorganisation für geistiges Eigentum die übergeordnete Bezeichnung für Schutzrechte an kommerziell genutzten Schöpfungen des Geistes.

 

 

Als geistiges Eigentum kann man z.B. folgende Schöpfungen sichern lassen:

• Erfindungen

• literarische und künstlerische Werke

• Symbole

• Namen

• Bilder

Designs

 

Geistiges Eigentum kann in zwei Bereiche unterteilt werden:

 

Das geistige Eigentum im gewerblichen Bereich bezeichnet geschützte Gebrauchsmuster-, Patent- und Geschmacksmusterrechte sowie Marken. Diese Rechte werden zusammenfassend als gewerbliche Schutzrechte bezeichnet.

 

Durch das Urheberrecht (Copyright) werden literarische und künstlerische Werke wie Gedichte, Filme, Musikstücke, Malereien, Fotografien und Skulpturen geschützt. Hierzu gehören aber auch verwandte Rechte, die beispielsweise darstellenden Künstlern ihre Auftritte oder Rundfunksprechern ihr Radioprogramm als geistiges Eigentum sichern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen alles miteinander!!!

Liebe Guapa:

Ich hatte zwei Gründe mich nicht direkt an Dich zu wenden:

1. ich habe schon nette und freundliche Mails an Verkäufer gesendet, weil mir der Schnitt gefiel, oder der Stoff oder oder oder, aber oftmals bekam ich gar keine Antwort zurück

 

2. der eigentliche Grund - wenn man hier nachfragt, dann auch weil man hier dann noch viel mehr als nur das Schnittmuster bekommt, oftmals werden einem Bilder gezeigt von schon entstandenen Werken, Tips zur besseren Verarbeitung, Designbeispiele.... es ist immer sehr spannend.

Zumal ich davon ausgegangen bin, das es dafür tatsächlich ein "richtiges" Schnittmuster gibt, denn ich habe im Moment leider so gar keine Zeit mir selber eins zu erstellen.

 

Und achja, noch mal vielen Dank an unsere Polizei hier im Forum - warum hat die Person mich nicht direkt angeschrieben und gesagt: das mit den Bildern ist nicht ok?

Ich gebe ja zu, das ich nicht nachgedacht habe, bzw mich selber hätte es nicht gestört wenn meine Bilder verwendet worden wären - es war ja keine böse Absicht, und ich wollte niemanden ärgern oder ihm auf die Füsse treten.

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...