Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Janome 9900 - Obertransport??


Caroli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon lange steht eine Stickmaschine mit größerem Rahmen auf meiner Wunschliste (habe die Janome 200). Der Platz im Näheckchen ist knapp, deshalb der Gedanke an eine Kombi-Maschine. Ich sticke nicht viel, möchte auf die Möglichkeit aber auch nicht verzichten.

 

Die 9900 könnte es werden. Ich nähe auf einer 6600 und möchte z. B. auf den liebgewonnen Obertransport nicht verzichten. Am Wochenende war ich zufällig in der Nähe eines Janome-Händlers, also mal vorbeigeschaut und gefragt, ob die 9900 genau so einen integrierten Obertransport wie meine 6600 hat. Nach Händlerauskunft hat sie. Nun lese ich im Forum ganz erstaunt im Test-Bericht von Ina: Hat sie nicht! Kann man einen Obertransport als Extra-Füsschen dazu kaufen? Gehört er evtl. zur Standartausrüstung und der Händler hat mich mißverstanden? Oder gibt es die Möglichkeit des Obertransports gar nicht, weil es eine Kombi ist?

 

Und noch eine Frage, die mir gerade einfällt: Kann man trotz des liegenden Garnrollenhalter auch Overlockkronen verwenden?

 

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus für eure Antworten

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    2

  • Quälgeist

    1

  • Caroli

    1

  • mrs. marple

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht, ob ich Dir so richtig eine Hilfe bin, aber ich hoffe einfach mal, dass die Unterschiede nicht so immens sind. Bei meiner Maschine, einer 8200, sind 2 Obertransportfüßchen standartmäßig dabei gewesen, ein schmaler und ein breiter. Inzwischen mag ich sie beide sehr. Anfangs habe ich oft gelesen, dass der schmale Obertransportfuß eigentlich unnütz ist, aber ich nehme ihn recht gern. Vor allem auch, wenn auf Wachstuch genäht werden soll, finde ich ihn praktisch.

 

Beide Füßchen werden extra angebaut. Das heißt der normale Nähfußhalter (wie heißt das Ding eigentlich richtig?) wird abgeschraubt und dann der Obertransportfuß angeschraubt. Geht inzwischen bei mir wie geschmiert, nachdem ich mich anfangs dabei etwas geziert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mrs. Marple,

Ich glaube du meinst die 8900 - die ist der 8200 nicht unähnlich. Die 9900 kann man damit wohl nicht vergleichen.

 

Caroli, ich hab mich das auch schon gefragt. Die 9900 hat wohl wirklich keinen AcuFeed, ich frage mich, ob sie den nicht "braucht" oder ob mir da im Vergleich zu meiner 7700 etwas fehlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon lange steht eine Stickmaschine mit größerem Rahmen auf meiner Wunschliste (habe die Janome 200). Der Platz im Näheckchen ist knapp, deshalb der Gedanke an eine Kombi-Maschine. Ich sticke nicht viel, möchte auf die Möglichkeit aber auch nicht verzichten.

 

Die 9900 könnte es werden. Ich nähe auf einer 6600 und möchte z. B. auf den liebgewonnen Obertransport nicht verzichten. Am Wochenende war ich zufällig in der Nähe eines Janome-Händlers, also mal vorbeigeschaut und gefragt, ob die 9900 genau so einen integrierten Obertransport wie meine 6600 hat. Nach Händlerauskunft hat sie. Nun lese ich im Forum ganz erstaunt im Test-Bericht von Ina: Hat sie nicht! Kann man einen Obertransport als Extra-Füsschen dazu kaufen? Gehört er evtl. zur Standartausrüstung und der Händler hat mich mißverstanden? Oder gibt es die Möglichkeit des Obertransports gar nicht, weil es eine Kombi ist?

 

Und noch eine Frage, die mir gerade einfällt: Kann man trotz des liegenden Garnrollenhalter auch Overlockkronen verwenden?

 

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus für eure Antworten

Caroline

 

Den Obertransport der MC6600 hat die MC9900 definitiv nicht. Das ist richtig.

Vermisst habe ich ihn allerdings auch nicht.

Die Testmaschine lief einfach gut. Ich habe ihr Wachstuch und durchsichtigen festen PVC untergelegt. Das ging ohne weiteres sehr gut.

 

Einen Obertransportfuß wie bei der 8900, der 12000 und der 15000 habe ich nicht in Erinnerung und finde die auch nicht bei dem Zubehör auf der amerikanischen Janome-Seite.

Ich denke, daß das für die Maschine nicht vorgesehen ist. Sie ist ein Allrounder für den Einsteiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meinen Obertransport auch nicht so wahnsinnig oft. Wofür ich ihn aber richtig sinnvoll finde, ist Näheinlage auf dem Stoff zu fixieren, wenn man nicht von Hand heften möchte. Das hat sich bei mir ohne Obertransport leicht verschoben und leicht verschoben ist mir schon zu viel.

 

Sowas wäre dann wohl ein Fall für "beim Händler probenähen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...