Zum Inhalt springen

Partner

variable Saumführung Janome Cover Pro


svisvi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerne würde ich Eure Erfahrungen bezüglich der großen variablen Saumführung für die Cover pro erfahren. Ich hatte die aller erste Saumführung und hab die wieder verkauft, weil ich da überhaupt nicht mit zufrieden war.

 

Allerdings sieht die variable große Saumführung sehr gut aus und das Video von Janome auch.

 

Könnt Ihr bestätigen, das das auch so gut funktioniert, wie im Video ?

 

50 Euro für so einen Fuß, damit er dann doch nicht gebraucht wird, finde ich überflüssig.

 

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine andere Saumführung, vielleicht aus den USA ? Gibt es da was Tolles ?

 

Ich freue mich über jede Antwort.

 

Herzlichen Dank und Gruß

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    5

  • Großefüß

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • liselotte1

    1

ich habe die originale, breite Saumführung von Janome für die Cover Pro. Ob sie jetzt ein must have ist muss allerdings jeder für sich selbst herausfinden. Ich nutze sie gern und bei jedem geraden Saum.

 

Anfänglich ist sie etwas friemelig aber nach dem 2-3 Saum überwindet man diese Hürde. Da ich viele Shirts nähe würde ich sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffkörbchen, danke für Deine Info. Ich hatte damals die aller erste Saumführung und war überhaupt damit nicht zufrieden.Die hatte ich dann verkauft. Das was Du schreibst, läßt mich hoffen, das die zweite Saumführung vielleicht doch besser ist.

Über weitere Antworten freue ich mich.

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze sie auch und benutze sie auch sehr viel für Shirts.

Meine möchte ich auch nicht mehr missen.

 

Gruss Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich habe seit kurzem die Cover pro und hab mir ebenfalls nach kurzer Zeit die Saumführung gegönnt, mag auch nicht mehr ohne. Allerdings musste ich ein bißchen üben, die weiße " Zunge", die man dann ganz unten nach rechts schiebt, um das umgeschlagene Stück Stoff zu fixieren macht mir immer noch ein wenig zu schaffen, aber es wird mit der Zeit besser. Manchmal lasse ich dann das Geschiebe weg, wenn der Umschlag zu groß ist, geht auch. Auf jeden Fall könnte ich ohne das Teil nicht so schön gerade säumen.

Grussi Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nur die Kantenführung. Ich zeichne mir die Saumlinie auf dem Stoff an und bügel den Saum um, bevor er unter die Cover kommt. Durch die Abstandsführung habe ich dann die eingestellte Saumbreite. Geht m. E gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur die Kantenführung und bin sehr zufrieden damit. Meistens stecke ich den Saum nur mit Nadeln fest, das reicht schon.

 

Aber wozu zeichnest Du die Saumlinie auf dem Stoff an?

Wenn ich z.B. einen 2 cm breiten Saum möchte, schneide ich immer 1 cm mehr an und stecke oder bügel dann den Saum. Anschließend messe ich von der linken Nadel bis zur Kantenführung die besagten 2 cm ab und fixiere die Kantenführung, dann brauche ich doch nur noch die Stoffkante an der Kantenführung entlang führen und nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es folgendermassen:

 

Den Saum schneide ich mit 4 cm SZ zu, stecke, hefte und bügle ihn dann. Dann zeichne ich mit Kreide eine Linie 3 cm von der Kante weg auf den Saum und steppe dort entlang. Den überstehenden cm schneide ich weg.

 

Diese Methode - schlichtes Handwerk - funktioniert einfach und gut.

 

Einfach, schnell und gut ist meistens nicht zu erreichen. Und bevor ich mich zu Zubehörteilen bei der Cover abmühe - nutze ich Auge und Hände. Mit denen kenne ich mich aus !

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dat Ding - hab es aber noch nicht mal ausgepackt. Ja, ich weiss, blöd...

Aber ich hatte einen "Ulla-Tip": Saum mit der Näma heften, 1-2 mm neben der Stoffkante) bügeln, die Covernaht mit den 2 äusseren Nadeln machen und die Heftnaht genau in der Mitte laufen lassen (sich am leeren Platz ohne Nadel orientieren). Heftfaden dann rausziehen, geht ganz einfach von links.

Schnelle und einfache Methode ohne jegliche Herumschrauberei an der Cover.

 

Für quick und dirty hab ich mir mit Permanentmarker eine Linie auf die Cover gemalt ....

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen.

Alles in Allem hab ich gedacht, man schraubt die Saumführung an, legt den Stoff ein und covert.

 

Also ist auch bei diesem Fuß doch ein bischen mehr Aufwand. Viele Wege führen zum guten Ergebnis.

 

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wozu zeichnest Du die Saumlinie auf dem Stoff an?

 

Hallo,

 

die Saumlinie ist die Bügellinie (Umbruchkante). Dann ist das Bügeln einfacher und ich brauche auch die Saumkante nicht exakt zuschneiden (den Überstand schneide ich dann nach den Nähen ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ihr lieben Saumführungsnutzer, seid ihr immer noch zufrieden?

Ich überlege mir die Saumführung zuzulegen, frage mich aber, ob die Kantenführung nicht reicht.

Mit der "Ulla-Methode" komme ich nicht so gut zurecht. Bisher bügele ich um und führe an einem Klebestreifen entlang und schneide den Überstand dann ab.

Das ist soweit auch ok, aber für ein bisschen Luxus bin ich auch offen ;)

 

Gibt es einen klaren Nachteil der Saumführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben Saumführungsnutzer, seid ihr immer noch zufrieden?

Ich überlege mir die Saumführung zuzulegen, frage mich aber, ob die Kantenführung nicht reicht.

Mit der "Ulla-Methode" komme ich nicht so gut zurecht. Bisher bügele ich um und führe an einem Klebestreifen entlang und schneide den Überstand dann ab.

Das ist soweit auch ok, aber für ein bisschen Luxus bin ich auch offen ;)

 

Gibt es einen klaren Nachteil der Saumführung?

 

Im redaktionsteil hatten wir mal eine verlost. Schau mal, ob du den bericht dazu findest. Vom eibrett aus ist es mir zu mühselig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon gelesen und fand ich sehr informativ!

Mich würde trotzdem interessieren, wie die Langzeiterfahrungen sind. Sind diejenigen, die das Ding total toll fanden dabei geblieben und nutzen es immer noch oder seid ihr doch zur herkömmlichen Methode zurückgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch Sinnvolles beim Nähen...aber da ich keine Saumführung habe, bin ich nun so eingespielt, daß ich meine Saumbreite exakt messe, stecke,bügel, mit der Hand großstichig hefte und dann unter die Maschine lege, den Saum genau dahin, wo die linke Nadel einsticht....dann klebe ich mein kleines Klebezettelblöckchen an die Position des Abstandshalters und nähe....und noch nie war es so schief, daß der Stoff nicht gefaßt war.Nun brauche ich nichts mehr abzuschneiden...denn das wäre für mich der schlimmste Teil des Säumens...

Aber ich bin am Thema daneben, Himbeerkuchen, Du wolltest ja wissen, wie die Nutzer mit dem Teil zufrieden sind....Nur seit ich diese Zettelblöckchen- Methode benutze(ich habe sie in einem PW Craftsy-Video gesehen) komme ich gerade lang, bei einem Tesafilm-Streifen war ich nicht so exakt,wahrscheinlich weil es keine Aufkantung gibt.....und ich brauche keine Zusatzteil mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit meiner Kantenführung weiterhin sehr zufrieden und brauche sicher keine Saumführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadyn, ich hab mir nach deinem Tipp einen extra großen Post-It_Block gekauft und jetzt brauche ich auch keine Saumführung mehr. Das klappt ja super gut!

Ich find's nicht ganz einfach genau die Saumkante links zu finden, aber insgesamt funktioniert das super und 2 Euro für den Block ist ja doch ein ganz anderer Preis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Blöckchen versuche ich wohl auch mal - einfach so, kostet ja nix, die Dinger werden eh verbraucht ...

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Saumführung sehr praktisch. Ich bügele den Saum um und richte die Saumführung an der Kante aus. Es ist schon etwas Fummelei, bis der Stoff unter der Kunststoffnase liegt. Sobald er korrekt ausgerichtet ist, kann es aber losgehen und die Naht sitzt genau auf der Kante. Beim "Voräumen" mit der Nähmaschine habe ich bei T-Shirtstoffen oft das Problem, dass sie sich verziehen. Durch den Differentialtransport der Coverlock passiert das nicht. Wie bei allem Zubehör der Covermaschine muss man aber sehr viel üben und ausprobieren, bis es problemlos klappt. Ich möchte sie nicht missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...