Zum Inhalt springen

Partner

New York Beauty


Bastelschnitte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eineige schöne Sachen nach NYB gesehen. Würde gerne auch mal etwas in dieser Richtung machen. Ist das sehr schwierig? Kann mir vielleich jemand einen Buchtip dazu geben, möglichst in Deutsch? Oder andere Tipps?

 

LG

 

Bastelschnitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    4

  • Bazi

    4

  • BadFan

    2

  • Bastelschnitte

    1

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich hole mal den alten Beitrag hoch.

Bei e.PatternsCentral.com habe ich einen wunderschönen Garden Beauty gefunden, den ich gerne nacharbeiten möchte.

Nun meine Frage:

Ich habe noch nie New York Beauty gemacht und mir ist nicht klar, wie das mit dem Fadenlauf bei den "Strahlen" richtig ist? Ist der in der Mitte oder immer an einem Rand? Ich meine sind die Ränder immer schräg oder wenigstens 1 im geraden Fadenlauf? Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Der Rest ist mir schon klar.

Hab schon überall gesucht, aber auf diese Frage leider keine Antwort gefunden.

Danke schon mal für einen Tipp

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Probeblöcke in dem Muster über Papier genäht. Da habe ich die Stoffstücke ohne Berücksichtigung des Fadenlaufs entsprechend der Form und Größe der Schnipsel angelegt und somit eine zufällige Richtung des Fadenlaufs gehabt.

Habe auch in Anleitungen noch nie davon gelesen, dass darauf in irgendeiner Form zu achten wäre.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Paper piecing braucht man nicht auf den Fadenlauf zu achten. Du kannst es natürlich trotzdem tun, dann bleibt es Deinem Geschmack überlassen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Asta

Danke für die Antwort.

Ich hatte jetzt einfach mal angefangen und es auch so gemacht wie Du. Hab aber gemerkt, dass man dann beim weiter verarbeiten sehr gut aufpassen muss. z.B. bei den Rundungen. Die verziehen sich dann schon mal gerne und es gibt eine winzige Beule. Wenigstens bei mir. Aber vielleicht bin ich auch nur zu pingelig. Wenn das ganze Teil dann noch gequiltet wird und mit Vlies unterlegt ist, merkt man das ev. nicht mehr.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die 4er Teilung des Mittelstückes, wenn es uni ist. Vielleicht sieht auch das bei gemustertem Stoff, oder wenn man die Beautys verschieden zusammen setzt, besser aus. Bei mir sollen es halt eine Art Sonnenblumen werden. Ich werde jetzt die Strahlen zu einem Ring zusammennähen und das Mittelteil im ganzen lassen und versuchen sehr ordentlich anzunähen. Mal schauen ob ich das gut hinbekomme und ob das besser aussieht. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei meiner ausgedruckten Vorlage (meiner Meinung nach) die Nahtzugabe zu knapp bemessen wird. Wenn man den inneren Ring annäht, gibt es bei mir unschöne "Knubbel" über die Strahlen. Trotzdem ich sehr sorgfältig arbeite. Ich werde, wenn immer es geht, die Nahtzugabe etwas grosszügiger halten, dann kann ich sie schöner flach legen.

Danke für Deine Hilfe

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Paper piecing braucht man nicht auf den Fadenlauf zu achten. Du kannst es natürlich trotzdem tun, dann bleibt es Deinem Geschmack überlassen.

Gruß von Karin

 

Entschuldige bitte, unsere Antworten haben sich überschnitten.

Danke für Deine Antwort. Ich werde jetzt einfach mal ausprobieren was mir am besten gefällt.

Gruss

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit Viererteilung meinst, aber wenn du meinst, dass es sich um vier Strahlen handelt, da gibt es auch andere Möglichkeiten. Hier in der Galerie sind meine gesammlten Werke, ich habe sie nicht alle selbst genäht, sie stammen aus einem Swap, aber m.E. alle von der Seite von Ula Lenz. Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Schau doch mal auf ihrer Seite, da gibt es einige Varianten.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich entdeckt, was du meinst, ich habe den Quilt in einem "Quilters World"-Heft, das ich aus Amerika mitgebracht habe. Da wäre mir die Blütenmitte auch etwas zu mächtig. Wie wäre es , wenn Du einen zweiten Ring in die Blütenmitte setzt, und iese Ton in Ton zweifarbig machst?

Viel Spaß noch wünscht Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist eine gute Idee.

Aber zu der 4er Teilung. Ich meinte den mittleren Ring. Der ist ja lt. meiner Vorlage erst einmal an die Strahlen und dann fertig zusammen genäht. Das gibt in dem Ring 4 Nähte, die mir nicht gefallen. Ich habe mal das Foto extrem vergrössert und kann da auch keine 4 Nähte entdecken. Nun werde ich einfach mal etwas üben und mit dann die beste Variante raussuchen. Aber die Idee die Blütenmitte nochmals etwas aufzulockern ist toll. Danke.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich nur so, und ich kann mir nicht vorstellen, wie es ohne diese Viertelung funktioniert. ber Versuch macht kluch, ich wünsche Dir viel ERfolg

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...