Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Pokemon-Quilt


Gast pippilotta2211

Empfohlene Beiträge

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

nun ist es soweit. Ich fange an.

 

Nachdem ich ja einen Pokemon-Stoff gesucht habe und hier in D nicht fündig geworden bin hab ich in Österreich zuschlagen können (Danke Nähspule). Für den Unterstoff hab ich in der Schweiz einen Pokemon-Fleece ergattern können.

 

Und heute gehts los.

Erst mal ein Foto der Stoffe, die ich schon hab. Der fürs Binding fehlt noch.

 

e63n9l.jpg

 

Aus dem Baumwollstoff hab ich nun 24 Pokemon ausgeschnitten in Quadraten von 10x10

jb7go9.jpg

 

Der gelbe und der Orange Stoff werden die Streifen um die Quadrate herum. So soll das später mal aussehen.

n203km.jpg

 

So, ich geh dann mal weiter zuschneiden. Ich muss ja immer aufpassen, dass mein Sohn hier nicht reinkommt. Er soll das ja noch nicht sehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • die*anna*

    2

  • Elinchen

    2

  • msbeanie

    2

Hallo Andrea,

 

als erstes: Der Stoff ist schööön. Beim Fleecestoff werd ich grad neidisch :o . (könntest du mir eine pn schicken, wo du denn genau her hast?)

Ich bin mal gespannt was du da zauberst (an meiner Decke für meinen Sohn "zauber" ich schon 1 Jahr - :(

Also dann mal los.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Und weiter gehts.

 

Der zugeschnittene Stoff.

 

11rq13t.jpg

 

Die Entstehung des ersten Blocks.

5yt2e0.jpg 2e1ztk8.jpg

2u5tlyq.jpg 2nleolz.jpg

xfvy9c.jpg 14bl3kz.jpg

 

Ich hab mir die Vorlage durchnummeriert, damit ich nicht mit den Blöcken durcheinanderkomme. An jeden fertigen Block kommen Nummernzettel.

 

So, nu geh ich weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eine tolle Idee - da wird sich dein Sohn bestimmt sehr, sehr freuen.

 

Sieht sehr viel versprechend aus. Wie groß wird die Decke denn?

 

Viele Grüße

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pippilotta

 

Ich bin ein blutiger Patchworkanfänger, aber wenn ich das richtig sehe hast Du die Nahtzugaben auseinandergebügelt und das sollte man nicht. Mit wenigen Ausnahmen bügelt man beide Zugaben zum dunkleren Stoff hin.

Du könntest dann später auch nicht im Nahtschatten quilten, weil bei auseinander gebügelter Nahtzugabe dort nur Faden aber kein Stoff ist.............wenn Du verstehst was ich meine:o

Hier hats ganz bestimmt viele, die das viel besser erklären können.

Noch viel Spass mit der Decke.

 

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo nochmal,

 

so, 16 Blöcke von 48 sind fertig. Jetzt ist aber Feierabend für heute.

 

@Steinbock: Jo, hätte ich, aber 48 Pokemons zu sticken wäre schon recht heftig gewesen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Dateien hätte kaufen müssen, weil ich nicht digitalisieren kann.

 

@msbeanie: Die fertige Decke wird ca. 150 x200 cm groß werden. Der Ursprungsquilt im Heft ist kleiner, aber ich mach noch einen Ring Blöcke drum herum, so dass ich auf die größere Größe komme.

 

@Granny_59: Ich werde wohl nicht im Nahtschatten quilten sondern füßchenbreit von den Nähten entfernt. Hab mich da bei der Anleitung verlesen und muss nun improvisieren. jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber ist ja auch mein erster Quilt. Da darf so was mal passieren.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

So, und weiter gehts.

 

24 Blöcke hab ich fertig. Da ich ja den Quilt vergrößern muss hab ich mir einen neuen Plan gezeichnet und die fertigen Blöcke aufgesteckt.

Ich hab in meinem Nähzimmer eine Gästematratze an der Wand stehen. Optimal für Probestecken.

dmwcck.jpg

 

Die gelben Zettelchen sind die Nummern. Ohne die würd ich total durcheinander kommen.

 

Die nächsten 24 Innenquadrate hab ich schon zugeschnitten. Die Umrandung mach ich jetzt gleich. Und dann kanns weitergehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

bist du dir sicher, dass die Blöcke richtig liegen? Der 2 in der 2. Reihe und der 2 in der 3. Reihe gehören einmal 90° links und der andere 90° rechts gedreht, wenn es so wie auf der Vorlage werden soll. Und in der 5.Reihe der 3. Block.

Ansonsten,... wunderschöne Arbeit... und so schnell.....

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Elinchen,

 

nein, die lagen nicht richtig. Ich hatte dir auch nur grob aufgesteckt, weil es darum ging, wie ich die nächsten Blöcke gestalte, damit ich nicht zwei gleiche Figuren nebeneinander hab.

Mittlerweile hab ich die auch schon wieder abgenommen. Ich nähe ja in unserem Schrankzimmer und da kommt Sohni ja täglich rein, seine Klamotten holen.

 

Aber danke fürs Aufpassen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

dein Quilt gefllt mir sehr gut,also von der anordnung der Streifen.Ich hab mir nun einen alten Bettbezug und eine Tischdecke rausgesucht um das malzu probieren und ich hab schon 4 Quatrate :D.

 

Nun hab ich eine Frage da ich Anfngerin bin überleg ich die ganze Zeit,schneidet man das Vlies auch in Quatrate oder näht man es im ganzen auf die Decke?

 

Liebe Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Michaela,

 

das Vlies kommt nachher komplett auf das fertige Top. Dann der Unterstoff und alles gut heften und dann quilten.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea!

Ich Versuch mich erstmal an der Probedecke und dann kaufe ich für meine Tochter verschiedene rosatöne.

 

Freu mich auf ein Bild von deiner Decke.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast pippilotta2211

So, nach einigen Tagen der Schaffenspause gehts heute nun weiter.

 

Die letzten fünf Blöcke hab ich heute genäht.

15ysoq0.jpg

 

Das sind die ersten zusammengefügten Streifen.

 

53339.jpg

 

Und nun sind alle Streifen fertig und müssen gebügelt werden. Danach gehts weiter.

 

2mry1yd.jpg

 

So, bis später mal. Das Top werd ich wohl heute noch schaffen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, du hast ja schon lange angefangen.

Da warst du aber schon fleißig.

Ich bewundere ja immer die Geduld von Euch "Pätschern"

 

Die Ergebnisse beeinducken mich jedesmal, nur mir fehlt die Geduld...

Ich schau lieber bei Euch über die Schulter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

So, ich habs geschafft. Mein erstes Quilt-Top ist fertig.

 

2uz2s6w.jpg

 

Nun kann ich nächste Woche Volumenvlies besorgen und dann gehts weiter. Das Binding wird wohl schwarz werden, das passt am Besten.

 

Fortsetzung dauert aber jetzt ein paar Tage, da ich mich erst mal darum kümmern muss, dass Schwievas Wohnung leer wird. Aber ich bleib dran.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Wieso denn das? Hast du einen Trauerfall?

 

Nö, aber der Unterstoff ist grün-schwarz, da würde ein blaues Binding nicht passen.

Oder hast du eine andere Idee? Bin da sehr offen, ist schließlich mein erster Quilt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht toll aus.

Meinst du wirklich schwarz wäre am besten? Hört sich für mich sehr hart an und ich wäre für das dunkelblau das bei den Pokemons im Hintergrund ist.

 

Ich bin gespannt wie es fertig aussieht und bin sicher dein Sohn wird sich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde ein blaues Binding - ein Blau wie in dem Musterstoff - am besten gefallen. Ob etwas "passt" ist imho nie eine objektive sondern immer eine subjektive Aussage. "Es passt" für dich am besten, für mich nicht. Ein schwarzes Binding erinnert mich immer an den Trauerrand um eine Todesanzeige ;) - deshalb meine Frage.

Ausserdem hast du drei sehr starke Farben in deinem Quilt verarbeitet. Wenn die dann noch mit einem starken Schwarz "zusammengehalten" werden, würde mich das alles farblich erschlagen.

Geschmäcker sind aber verschieden. Deshalb machs bitte so, wie es dir am besten gefällt, denn du musst mit dem Quilt leben - nicht ich :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

den Rückseitenstoff siehst du in meinem ersten Beitrag. Ich hab mir den grad nochmal genau angesehen und werd beides mal mit in den Laden nehmen und da vor Ort mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups übersehen.. ja aber eigentlich sollte ein dunkelblau da doch auch passen. beides mit in den laden nehmen ist wohl die beste lösung, bestimmt findest du was schönes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Mir würde ein blaues Binding - ein Blau wie in dem Musterstoff - am besten gefallen. Ob etwas "passt" ist imho nie eine objektive sondern immer eine subjektive Aussage. "Es passt" für dich am besten, für mich nicht. Ein schwarzes Binding erinnert mich immer an den Trauerrand um eine Todesanzeige ;) - deshalb meine Frage.

Ausserdem hast du drei sehr starke Farben in deinem Quilt verarbeitet. Wenn die dann noch mit einem starken Schwarz "zusammengehalten" werden, würde mich das alles farblich erschlagen.

Geschmäcker sind aber verschieden. Deshalb machs bitte so, wie es dir am besten gefällt, denn du musst mit dem Quilt leben - nicht ich :D:D

 

Ich bin ja für jeden Tipp dankbar. Bin ja noch absoluter Neuling. Mit dem "Trauerrand" hast du gar nicht mal so unrecht. Also ruhig weiter verbessern, wenn ich so Farbenblind bin :hug:

Mal sehen, was ich nächste Woche im Laden so finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Bianca,

 

das klingt auch sehr schön. Da müsste ich jetzt mal gucken, wieviel von dem blauen Pokemonstoff noch übrig geblieben ist. Kann man so einen Rand auch stückeln? 2 Meter Länge ist nämlich mit Sicherheit nicht mehr da.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen