Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was würdet ihr mir raten?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Ich habe es heute endlich mal wieder geschafft zu nähen. Und das ist daraus geworden;

 

D:\Bilder\2008-08-02\DSC00225.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    8

  • Anonymus

    3

  • Aficionada

    2

  • kawi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, diese Großtat wäre geschafft, jetzt meine Anliegen.

 

Erstens finde ich das Kleid erstaunlich schick; der Ausschnitt sieht außergewöhnlich aus, bilde ich mir jedenfalls ein. Im Vergleich zum Originalschnitt habe ich den Ausschnitt und den Knoten etwas tiefer gelegt, außerdem kam unten an den Beleg ein abnäher und etwas Wäschegummi, um einen eingebauten BH zu zaubern.

 

Womit ich noch nicht zufrieden bin, ist der untere Teil des Kleides. Ich überlege, ob ich da etwas raffen könnte, um irgendwie etwas Raffinesse einzubauen. Da wollte ich fragen, ob vielleicht jemand eine gute Idee hat: Ratet ihr mir zu einer einseitigen Raffung, einer zweiseitigen Raffung oder ganz etwas anderem? Viel Stoff habe ich allerdings nicht mehr, und leider auch keinen weißen Stoff, der ganz gut zu dem Kleid passen würde.

 

Ganz vielen Dank

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist jetzt deine Frage???

 

Die Seitennähte ziehen sich etwas unschön - zumindest sieht das auf dem Bild so aus. Die würde ich nochmal öffnen und versuchen mit der richtigen Fadenspannung das ganze nochmal zu machen und dann gut ausbügeln.

 

Aber vielleicht wolltes du ja etwas ganz anders wissen.

 

Gruß

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräger Saum ?

 

IMHO ist es insgesamt etwa eine Handbreit zu lang ;) oder sogar mehr...?

 

Wenn ich es richtig sehe,hast Du eine Mittelnaht?Und der Stoff ist Viskose?

 

Dann kannst Du genau auf der Mittelnaht von innen einen Gummi gedehnt mit ZZ aufsteppen - allerdings nicht über die gesamte Länge - nur so ca im mittleren Drittel.Und das eventuell an allen 4 Nähten machen.

Um sicher zu gehen,vorher villeicht mit größter Stichlänge steppen und raffen,um zu sehen,wie es fällt.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist, dass du es geschafft hast, den oberen Teil des Kleides wirklich sehr schön und raffiniert hinzubekommen und es sitzt auch super!:klatsch1:

Warum unten herum noch mehr Raffinesse zaubern? Weniger ist oft mehr und deshalb würde ich es so machen, wie schon von Aficionada geraten: einfach die Seitennähte nochmal ganz glatt nähen und gut ist's!

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben, ich hatte dein Anliegen noch nicht gesehen.

 

Ich würde auf keine Fall irgenwas noch daran machen. Das Muster selbst ist schon unruhig... und den Rest hat Leonoria gesagt.

 

Liebe Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde auch, daß der Blickpunkt das schöne Oberteil sein soll. Warum dann noch viel am Saum oder Seitennaht machen, lenkt nur ab und das soll es doch nicht oder?

 

An den Seitennähten würde ich noch dran arbeiten,daß die schön glatt genäht sind aber sonst...nö würde ich nichts weiter machen

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall am Rockteil noch was ändern, der Ausschnitt ist wirklich hübsch. Mir persönlich gefällt auch die Rocklänge, denn nach Deinem Bild zu urteilen bist Du kein Teenie mehr und diese ganz kurzen flatternden Röckchen sehen nur bis 20/25 gut aus.

 

Wenn diese sagenhaften Beine allerdings meine wären, bekämen die ein paar schickere Schuhe, diese sind zu schwer.

 

Zur Verarbeitung selbst ist schon alles gesagt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie die anderen finde ich auch, das das Kleid so schon ganz toll geworden ist und das Oberteil Raffinesse genug hat. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das ein normaler Saum unten dazu nicht wirklich gut passt und würde es deshalb wahrscheinlich einfach rollsäumen. Evtl. fällt das Kleid dann auch schöner als mt nem normalen Saum.

Viel Erfolg dabei und viel Freude an Deinem neuen Kleid!

Bearbeitet von kawi
zu früh abgeschickt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

ich schließe mich den anderen an, das Kleid sieht so wunderschön aus (und sitzt an Dir wirklich perfekt. Hast Du echt gut hingekriegt!). Ich würde den Rock auch lassen, wie er ist, und wenn das noch geht, die Nähte begradigen. (Geht so ein feiner Stoff nicht kaputt beim Auftrennen?).

 

Hierzu hätte ich noch eine Frage, Du schreibst:

Im Vergleich zum Originalschnitt habe ich den Ausschnitt und den Knoten etwas tiefer gelegt, außerdem kam unten an den Beleg ein abnäher und etwas Wäschegummi, um einen eingebauten BH zu zaubern.

Das finde ich toll, wenn jemand Schnitte für sich passend machen kann, habe das hier ja schon öfter gelesen. Was mich besonders interessiert, wie Du den "eingebauten BH" gemacht hast. Ob Du das vielleicht noch etwas näher erklären und vielleicht sogar ein Bild von innen machen kannst?

Und mir sind solche Oberteile meist auch zu kurz, wie hast Du das verlängert? Einfach den Schnitt im gleichen Schnittverlauf etwas länger geschnitten? Gibt's da einen Trick, daß es dann trotzdem an das Unterteil noch paßt? Oder ist es einfach ein Tüfteln jedes mal, und man rafft dann einfach ein wenig, oder ein wenig mehr?

Oder hast Du für Deinen Fall "einfach nur" die Träger verlängern müssen? (Fände ich auch schon kompliziert, habe schon bei meinen Versuchen gemerkt, daß man schnell den gesamten Schnitt verhunzt).

 

Liebe Grüsse und wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich mich sehr über eine nähere Erläuterung dazu freuen.

crazySue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für eure Antworten. Manchmal bin ich halt doch etwas unsicher, was zu tun ist.

 

Also ihr meint alle vier, dass noch ein schräges oder gerafftes Rockteil einfach zu viel ist und ich allerdings sehen muss, dass die Nähte in Ordnung kommen. Wird gemacht, ganz vielen Dank.

 

Claudia, ich werde das Kleid noch etwas kürzen, so dass es ums Knie herum endet. Aus dem Alter für viel kürzere Kleider, da gebe ich Isebill recht, bin ich mittlerweile doch etwas herausgewachsen. Und, ja, Isebill, die Schuhe sind noch nicht das Wahre. Ich habe aber nur solche, in denen ich ausgehen kann und andere, in denen ich laufen kann. Beides gleichzeitig geht nicht. Zum Ausgehen werde ich wohl mit einem leichten Fluch in die Hochhackigen schlüpfen, denn so viel Eitelkeit habe ich dann schon.

 

Vor allem aber alle Achtung; ihr habt Augen wie die Adler, meine unschönen Nähte habt ihr sehr zurecht erkannt. Und ein Dankeschönküßchen für eure Hilfe! Ihr seid einfach Schätze,

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber nur solche, in denen ich ausgehen kann und andere, in denen ich laufen kann. Beides gleichzeitig geht nicht.

 

Hallo Raaga,

 

es gibt ein paar Schuhmarken, die sehr schöne, teils flippig ausgefallene aber auch feine elegante, klassische Schuhe herstellen, die wirklich sehr bequem sind. Und auch nicht unbedingt hochhackig, denn das muß eigentlich gar nicht sein, damit ein Schuh "flott" aussieht. Die Marken darf ich hier vermutlich nicht nennen, aber wenn es Dich interessiert, schreibe ich Dir eine Nachricht.

 

Liebe Grüsse

crazySue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sue,

 

Und mir sind solche Oberteile meist auch zu kurz, wie hast Du das verlängert? Einfach den Schnitt im gleichen Schnittverlauf etwas länger geschnitten?

 

 

Da hast du mich etwas falsch verstanden, ich habe nicht das Oberteil verlängert, sondern nur den Ausschnitt etwas tiefer geschnitten. Das heißt, ich habe das Schnittteil vor mich hingelegt und den Ausschnitt 4 cm tiefer geschnitten, als der Schnitt das vorhergesehen hatte, weil mir der urspüngliche Burdaausschnitt zu "brav" erschienen ist.

 

Wenn du natürlich aus Erfahrung weißt oder gemessen hast , dass dein Oberkörper sagen wir zum Beispiel 4 cm länger ist als in dem Schnitt, mußt du diese 4 cm irgendwo in der Länge anbauen. Vorzugsweise da, wo sie am besten aussehen. Ja, in diesem Fall hätte ich oben die Schulterpartie verlängert, um den Ausschnitt "weniger brav " zu gestalten. Ansonsten gibt es in der Regel Schnittlinien, an denen du den Schnitt zerschneiden mußt, um ihn um 4 cm zu verlängern. Ist aber auch keine Hexerei.

 

Was mich besonders interessiert, wie Du den "eingebauten BH" gemacht hast. Ob Du das vielleicht noch etwas näher erklären und vielleicht sogar ein Bild von innen machen kannst?

 

Ich versuche, bei besserem Licht ein Bild zu machen. Ja, du hast Recht, manchmal mußt du unten am Besatz noch etwas zugeben, damit die Länge genau stimmt. Ich mußte das diesmal nicht, sondern habe beim Nähen zufällig gesehen, dass die Länge genau paßte und sich eine Art Büstier ganz leicht anbauen ließ. Also habe ich einfach Unterbrustgummi an meinem Körper abgemessen, unten am Besatz unter dem Busen (pi mal Daumen) einen Abnäher gefaltet, das ganze mit zwei Stecknadeln festgesteckt und das Gummiteil gedehnt gleichmäßig aufgenäht.

 

Das habe ich schon oft so gemacht, weil ich immernoch ein ziemlicher BH-Muffel bin, Klamotten mit "Unterstützung" aber mittlerweile zugegebenermaßen besser aussehen.

 

Grundsätzlich möchte ich dir Mut zum Ausprobieren und zum Experiment machen. Das macht erst richtig Spaß, und bei billigen Stoffen ist nichts dabei, auch mal ein TfT zu produzieren. Passiert mir allerdings erstaunlich selten.

 

Ich glaube, ich muß mich als idealtypische Chaosnäherin outen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sue, du bist ein Schatz.

 

Leider, leider, bin ich in der Beziehung extrem empfindlich und habe auch nicht besonders viel finanziellen Spielraum, denn ich bin glückliche Pferdebesitzerin eines extrem netten und ständig kranken Vierbeiners.

 

Trotzdem, ich besitze zum Tangotanzen ein Paar sehr schöne passende Schuhchen, die für ihre Absatzhöhe extrem bequem sind. Ich glaube, zum gut Aussehen dürften sie reichen, und für die Wege und zum Laufen nehme ich dann immer ein zweites Paar.

 

Ich hoffe, ich habe morgen Zeit, das Kleid fertigzustellen und mache dann ein Foto mit den passenderen Schuhen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mich etwas falsch verstanden, ich habe nicht das Oberteil verlängert, sondern nur den Ausschnitt etwas tiefer geschnitten. Das heißt, ich habe das Schnittteil vor mich hingelegt und den Ausschnitt 4 cm tiefer geschnitten, als der Schnitt das vorhergesehen hatte, weil mir der urspüngliche Burdaausschnitt zu "brav" erschienen ist.

 

Ah, verstehe. Das Ergebnis ist jedenfalls klasse geworden. Kann es mir nun gar nicht vorstellen, wie es mit einem "braveren" Ausschnitt noch gut aussehen könnte. :D

 

Wenn du natürlich aus Erfahrung weißt oder gemessen hast , dass dein Oberkörper sagen wir zum Beispiel 4 cm länger ist als in dem Schnitt, mußt du diese 4 cm irgendwo in der Länge anbauen. Vorzugsweise da, wo sie am besten aussehen. Ja, in diesem Fall hätte ich oben die Schulterpartie verlängert, um den Ausschnitt "weniger brav " zu gestalten. Ansonsten gibt es in der Regel Schnittlinien, an denen du den Schnitt zerschneiden mußt, um ihn um 4 cm zu verlängern. Ist aber auch keine Hexerei.

 

Du hast Recht, ich sollte wirklich einfach mutig ausprobieren! Denn das finde ich die tolle Möglichkeit am Nähen, sich die Dinge auch passend zu schneidern!

Ich werde mal versuchen, herauszufinden, wo ich was ändern muß, damit es paßt. Mal sehen, ob mir das gelingt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe. Das Ergebnis ist jedenfalls klasse geworden. Kann es mir nun gar nicht vorstellen, wie es mit einem "braveren" Ausschnitt noch gut aussehen könnte

 

Exakt!

 

Ich werde mal versuchen, herauszufinden, wo ich was ändern muß, damit es paßt. Mal sehen, ob mir das gelingt

 

Ganz viel Glück dabei.:klatschen: Das kann zwar mal auch gewaltigen Frust bringen, aber der Spaß am Tüfteln überwiegt und die Freude, etwas wirklich Passendes zu nähen, das du genau so wolltest und nicht anders.

 

also, Nadel- und Scherenbruch,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.