Zum Inhalt springen

Partner

Zelte nähen! aber mit was?


Harwalt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin neu hier.

Auf der Suche nach Informationen über die Pfaff 260 bin ich über dieses Forum gestolpert, und das sieht nach einer richtigen Fundgrube aus.

Und nach dem ich die große allgemeine Kaufberatung durch gelesen habe bin ich sehr froh darüber dass ich weiß was meine Maschine können muss, und dass der Gedanke an eine andere Maschine schon ganz richtig ist.

 

Ich besitze eine Singer "Jeans" Mod.: 6243

Das meiste was ich bislang damit genäht habe waren Zelte. Bei 4 Zelten und einem Sonnensegel kommen da schon ein paar Meter Naht zusammen.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich das Gefühl dass ich ihr damit Gewalt antue.

 

h**p://www.kwick.de/Harogart/medien/album/5270730

Hier sieht man, zumindest in klein, dass es sich nicht um winzige Dackelgaragen handelt dabei.

Da ich nicht weiß wie es mit Direktverlinkungen steht habe ich die beiden tt mal mit Sternchen ersetzt.

 

Kleidung nähe ich dann doch zu großen Teilen (ausschließlich wenn ich an die letzten Jahre zurück denke) von Hand, wenn ich denn dazu komme neben den anderen Aktivitäten im Mittelalterhobby.

 

Jedenfalls bin ich bei ebay über die Pfaff 260 gestolpert und habe hier heraus gefunden dass es bei dieser Maschine einiges zu beachten gibt.

Der Verkäufer, obwohl er viele dieses Typs anbietet, schient ein absoluter technischer Laie zu sein. Und daran dass sie gewartet sein Haus verlassen

hege ich auf Grund der gesammelten Kritiken Zweifel, bzw. halte es für Zufall.

 

Deshalb nun meine Frage hier welche Maschine für mich denn angebracht wäre.

 

Mein nächstes Zelt ist in Arbeit, das übernächste bereits geplant, und es wird nicht das letzte bleiben. Eine extra Maschine dafür bietet sich also an, da ich zudem auch Reparaturen, Umbauten oder Ergänzungen am fertigen Zelt vornehme.

 

Zelte, wie ich sie nähe, haben folgende Problemstellung.

 

1. viele Lagen.

Maximal dürfte ich 12 Lagen stabilen Baumwollstoff miteinander zu vernähen haben.

z.B. 8-fach Laschen auf 4-fach Lage. Beides durch 45°-Winkel der Lagen zueinander reißfester ausgelegt.

Das bringt bei meiner Maschine als erstes das Problem mit sich dass das Füßchen in der Maschine den Knopf für die Oberfadenspannung nicht komplett frei gibt und ich nur Fadensalat auf der Unterseite bekomme wenn ich das Füßchen während des Nähens bei so vielen Lagen nicht fest genug herunter drücke.

 

Als zweites schafft der Stofftransport es nicht diese Massen an Stoff zu transportieren. Ob der zusätzliche Obertransport für die Singer etwas gebracht hat, kann ich nicht abschließend beantworten. Da die Stoffmassen ziemlich ziehen, geht leider auch mal ein Stich neben raus. Einer davon traf das doch eher filigrane Füßchen und es zerbrach.

Da das laut Händler und Reparateur kein Austauschteil ist und der gesamte Obertransport neu gekauft werden müsste, habe ich dankend verzichtet.

Dass der Stofftransport das alleine schafft erwarte ich ja gar nicht, aber etwas mehr Unterstützung wäre gut.

 

Auf den dritten Unterpunkt leitet schon der 2. hin.

Dadurch das ab und an ein Stich daneben geht, was dann im Normalfall die Nadel kostet, es sei denn sie trifft ein bereits vorhandenes Loch in der Stichplatte *hüstel*, sollte es eine Maschine sein die so etwas verzeiht.

 

2. Dicke des Fadens

Baumwollgarn ist zu Witterungsunbeständig.

Deshalb damit Dreifach-Gerad-Stich Nachteil, ewig lange Nähzeit, und riesige Löcher. Ob der Vorteil des Quellfähigen Garns dadurch nicht ad absurdum geführt wird?

Polyesterfaden ist zwar stabil, aber nicht quellfähig. d.h. die Nähte bekomme ich nie und nimmer zufriedenstellend dicht.

Jedenfalls nicht bei einem Mittelalterzelt, bei dem sich sichtbare Nahtdichter verbieten.

Eine Lösung habe ich im Rasant 50 gefunden, einem Baumwollfaden mit Polyesterseele, der durch das Öhr der Nadel passt, und vor allen Dingen auch im Unterfaden noch läuft.

Am liebsten aber würde ich mit Leinen Nähmaschinengarn nähen. Aber das ist weder in der dünnsten Ausführung, in der ich es noch mit einer 120er Nadel nähen könnte wenn ich mich recht erinnere, im Unterfaden nicht mehr lauffähig, noch als Leinen-Nähmaschinenzwirn 3-fach, der noch wesentlich dicker ist.

 

3. Große Stoffmengen.

Da ich auch schon mal die 1,68 Meter breiten Stoffbahnen direkt miteinander mittels Kappnaht vernähe muss mindestens eine Lage davon gefaltet zwischen Nadel und Maschinenkörper durchzuführen sein.

 

 

 

An Stichen brauche ich außer dem Geradstich vorwärts und rückwärts keinen weiteren.

Eine Doppelnadel wäre auch noch überlegenswert, aber ich vermute dass hier die komplexere Mechanik für einen überproportionalen Preisunterschied sorgen würde.

 

Sie muss Kraft haben. Gerade beim Aufnähen der Laschen muss ich den Motor das eine oder andere Mal am Handrad unterstützen.

Das ist kein zu großes Problem.

Denn es hält sich in Grenzen, und eine stärkere Maschine rammt im ungünstigen Fall, dass ich die Nadel mit dem Stoff verziehe, auch stärker in die Stichplatte oder sonst wohin.

Ich will einen Fußantrieb nicht ausschließen, habe damit aber keinerlei Erfahrung.

 

Ich hoffe auf Tips nach was für einer Maschine ich mich weiter umschauen sollte, bzw. mit welcher ich z.B. auch den dicken Leinenfaden vernähen könnte.

Bei einer Schustermaschine sehe ich das Problem dass da absolut kein Tischchen dran ist und bei den Stoffmassen mir da eine auch nur halbwegs gerade Naht als schwer machbar erscheint.

Denn auf irgend etwas muss ich das Zelt legen um den Stoff zu führen um dem Stofftransport überhaupt eine Chance geben zu können.

 

Eigentlich wollte ich heute am bereits vor 1 1/2 Jahren angefangenen Zelt weiter nähen. *g* Aber ich denke es ist sinniger erst mal nach dem richtigen Werkzeug zu schauen, auch wenn das aktuelle Zelt in 2 Monaten fertig sein muss und die Zeit zum Nähen knapp ist.

 

Gute Tage

Harwalt

Bearbeitet von Harwalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Harwalt

    28

  • peterle

    15

  • josef

    10

  • Chrisly

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Harwalt,

herzlich willkommen im Forum.

Meiner Meinung nach brauchst Du eine Industriemaschine. Die schafft auf jeden Fall die vielen Stofflagen. Wenn Du eine Sattlermaschine gut findest - und Dich der nicht vorhandene Tisch stört, dann mußt Du sie auf einen Tisch stellen. Größere Maschienen brauchen auch eine größere Stellfläche, also kannst Du auch die Sattlermaschine auf einen extra Tisch stellen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Harwalt,

Jedenfalls nicht bei einem Mittelalterzelt, bei dem sich sichtbare Nahtdichter verbieten.

 

das mit der Quellfähigkeit von Baumwollgarn, bzw. Umspinnungszwirnen wie 'Rasant' und der damit bezweckten Abdichtung von Nahtlöchern ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht....(hat mir mal ein Techniker von Amann erklärt)

 

Ich würde mit Polyestergarn nähen und versuchen die Nähte mit Wachs abzudichten.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

 

@Gisela

Industriemaschine wird nicht gleich Industriemaschine sein.

Wie finde ich da die Richtige? Es ist schon eher eine Spezialanwendung die ich vor habe. und da beißen sich von der Fachkompetenz her die Leute von denem man sich gängigerweise beraten läßt die Zähne dran aus.

 

Wenn eine Sattlermaschine das leistet was ich brauche wäre das wirklich machbar.

Was ich aber teilweise gesehen habe lässt sich nicht auf einen Tisch stellen, weil es Standmaschinen sind.

Aber mit dem Gedanken mir selbst einen Tisch dran zu bauen habe ich mich schon angefreundet.

Stellt sich wiederum die Frage was können Sattlermaschinen und was nicht, bzw. was sind die Unterschiede. Mal schauen ob ich dazu hier was finde.

 

 

@Rosa.

reiner Polyesterfaden fällt auch deshalb raus weil er sich farblich nicht verändert, das Zelt schon.

Wenn ich schon einen etwas faulen Kompromiss beim Zeltmaterial eingehe, so muss das an der Naht nicht überdeutlich werden.

 

Und Wachs als Dichtungsmaterial?

Das was an Wachs dafür brauchbar ist, ist laut Vertreibern bei einem Zelt relativ wenig dauerhaft und dadurch zusammen mit den Nahtlängen quasi unbezahlbar.

 

Dass die Quellfähigkeit von Baumwolle überschätzt wird kann schon sein.

Traurig, wenn das wirklich so ist, den der Rasant 50 ist von Amann.

Allerdings geht es nicht nur um die reine Quellfähigkeit des Garnes.

Imprägnieren ist sowieso ein Muss. Und die Einlagerungen des Imprägniermittels unterstützen die Dichtigkeit.

das funktioniert bei Polyesterfaden nicht.

Ist eine leidige Erfahrung.

Wie gut der Rasant ist muss sich erst noch weisen.

Hier wäre der Leinenfaden die Lösung. Denn dessen Quellfähigkeit steht ausser Frage. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin.

 

Wie ich in meinem Eingangspost schon geschrieben habe, bin ich diesbezüglich bar jeder Erfahrung.

Die Brauchbarkeit kann ich allein aus der größeren Kraft ableiten.

Das Hauptproblem, die vielen Stofflagen scheint mir davon aber unberührt.

 

Auf was kommt es bei diesen Tretmaschinen denn an?

 

 

Wie ich bei der Suche festgestellt habe wurde eine ganz ähnliche Frage letztes Jahr schon gestellt.

Leider ist dort das Ergebnis etwas mager.

Ich hoffe ich finde noch mehr.

Bearbeitet von Harwalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde sagen, dass die Tretmaschinen eine andere, staerke Kraft haben als die elektrischen Maschinen - du kannst auch die Naehgeschwindigkeit per Fusspedal besser beeinflussen.

Ich hab vor Jahren mal versucht auf einer zu naehen und war beeindruckt, allerdings habe ich das mit dem vorwaerts/rueckwaerts irgendwie nicht so hingekriegt.

 

Es gibt ein paar wenige hier, die solche Maschinen noch haben, aber die meisten haben halt elektrische/elektronische, deshalb gibt es da nicht viel Antworten dazu.

 

Frag doch mal unter Freunden/Bekannten, manche haben sowas vielleicht noch auf dem Speicher oder im Keller stehen.

Ich hab eine im Keller, aber da fehlt der Antriebsriemen und ich weiss nicht, inwieweit sie noch zu gebrauchen ist. Sieht aber gut aus und ist in einem Schrank. Wenn Du sie haben willst.... fuer umme natuerlich.... ich kann auch mal ein oder 2 Bilder davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde sagen, dass die Tretmaschinen eine andere, staerke Kraft haben als die elektrischen Maschinen - du kannst auch die Naehgeschwindigkeit per Fusspedal besser beeinflussen.

 

Das halte ich für ein Gerücht ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Industriemaschinen von JUKI haben einen recht guten Ruf. Ich selbst habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Allerdings sind sie recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde sagen, dass die Tretmaschinen eine andere, staerke Kraft haben als die elektrischen Maschinen - du kannst auch die Naehgeschwindigkeit per Fusspedal besser beeinflussen.

Ich hab vor Jahren mal versucht auf einer zu naehen und war beeindruckt, allerdings habe ich das mit dem vorwaerts/rueckwaerts irgendwie nicht so hingekriegt.

 

Es gibt ein paar wenige hier, die solche Maschinen noch haben, aber die meisten haben halt elektrische/elektronische, deshalb gibt es da nicht viel Antworten dazu.

 

Frag doch mal unter Freunden/Bekannten, manche haben sowas vielleicht noch auf dem Speicher oder im Keller stehen.

Ich hab eine im Keller, aber da fehlt der Antriebsriemen und ich weiss nicht, inwieweit sie noch zu gebrauchen ist. Sieht aber gut aus und ist in einem Schrank. Wenn Du sie haben willst.... fuer umme natuerlich.... ich kann auch mal ein oder 2 Bilder davon machen.

 

Das ist lieb von Dir.

Wenn Du Bilder machst läßt sich auch besser heraus finden ob sie für meinen Zweck geeignet ist.

Siehe Problem Stoffstärke.

Wenn sich jemand zum Tretmaschinen Problem Rückwärtsnähen äußern könnte wäre das fein.

Und in wie weit es eine Anforderung an die Koordination darstellen könnte gleichzeitig zu treten und 20 kg Zelt so über die Nähmaschine zu schieben dass es nicht ständig die Nadel verreißt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für ein Gerücht ... :rolleyes:

 

Dass man mit den Tretmaschine mehr Kraft auf die Nadel bringt habe ich schon mehrmals gelesen.

Natürlich wird ein Gerücht durch Wiederholung nicht wahrer.

 

Ein "das halte ich für ein Gerücht" sorgt ohne Weiteres aber nicht für eine Entkräftung. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am Rande kanns sein, daß es hier 2 Treads mit dem selben Thema gibt?

 

Ja. Habe den anderen erst gefunden nachdem ich hier schon ausführlich gepostet hatte um was es mir geht.

Wenn Du nach Zelten suchst werden 328 Beiträge vorgeschlagen, von denen nur 2 glaub ich in die Richtung gingen die ich gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doro.

Richtig. Die Schwere des Stoffes ist unabhängig von der Maschine ein Problem.

Allerdings könnte das Trappeln mit dem Fuß die nötige Konzentration mindern.

Wie sehr das ablenkt kann ich nicht einschätzen. Könnte ja aber auch sein wie mit dem Kuppeln beim Autofahren. Irgendwann wird es automatisch.

Und über einen fahrbaren Beistelltisch habe ich auch schon nachgedacht.

Aber irgendwann platzt meine Wohnung dann aus den Nähten.

Aber wenn Du meinen Einstiegspost gelesen hättest, wüßtest Du dass ich keine Ratschläge suche was eine Maschine können muss. Das weiß ich schon und habe ich hoffentlich auch genau genug beschrieben.

Sondern ich suche eine Maschine die das kann was ich beschrieben habe.

Bitte nicht böse sein. Ist eben ein übliches Forenproblem.

 

Zelte habe ich schon 4 genäht, und Sonnensegel eins. Das eigentlich 2 Mal, beim ersten mal wusste ich noch nicht worauf es ankommt.

Von Hand wir dann das Leinenzelt genäht, wenn ich denn so stark in Richtung Authentizität gehe.

Bis dahin bevorzuge ich ein Zelt dass mir im Nassen zustand nicht die Stoßdämpfer in die Knie zwingt, und das nähe ich mit Maschine. *g*

 

Dass Peterle Ahnung hat habe ich aus seinen Beiträgen hier im Forum schon gesehen.

Aber wenn er auf eine Meinung nur eine Gegenmeinung bringt, dann ist das imo schon etwas "luftig" *g*

 

p.s. Bist quasi fast eine Nachbarin.

Vermutlich kennen wir uns vom Sehen her eh.

Hohen Neuffen und Kloster Lorch rufen Dich sicher auch dieses Jahr.

Bearbeitet von Harwalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doro.

Richtig. Die Schwere des Stoffes ist unabhängig von der Maschine ein Problem.

 

Das ist schon rein logisch falsch.

Die Schwere und Größe des Nähgutes bestimmen die Maschine.

Die Art des zu fertigenden Objektes bestimmen die Art der Nähte.

Die Schwere des Nähgutes, die Nahtart und die Maschine bestimmen die zu verwendende Nadel und das passende Garn.

(Kurzfassung, spielt alles ein bißchen enger zusammen, was mir hier aber zu weit führt.)

 

Allerdings könnte das Trappeln mit dem Fuß die nötige Konzentration

mindern.

 

Du könntest gleichzeitig noch La Paloma pfeifen. Alles eine Frage der Übung.

 

Und über einen fahrbaren Beistelltisch habe ich auch schon nachgedacht.

 

Zu zweit und abends dann Bier und Grillen dürfte die bessere Lösung sein, wenn Du nicht auf richtig schweres Eisen ausweichen willst.

 

Zelte habe ich schon 4 genäht, und Sonnensegel eins. Das eigentlich 2 Mal, beim ersten mal wusste ich noch nicht worauf es ankommt.

Von Hand wir dann das Leinenzelt genäht, wenn ich denn so stark in Richtung Authentizität gehe.

Bis dahin bevorzuge ich ein Zelt dass mir im Nassen zustand nicht die Stoßdämpfer in die Knie zwingt, und das nähe ich mit Maschine. *g*

 

Wenn Du dein Material bis jetzt mit so einem kleinen Haushaltsmaschinchen genäht hast, kannst Du es mal mit der allseits beliebten Pfaff 138 oder was in der Art versuchen. Mehr als einen Hunderter solltest Du aber für eine getestete und funktionierende Maschine von privat nicht ausgeben.

 

Dass Peterle Ahnung hat habe ich aus seinen Beiträgen hier im Forum schon gesehen.

Aber wenn er auf eine Meinung nur eine Gegenmeinung bringt, dann ist das imo schon etwas "luftig" *g*

 

Soll ich Dir jetzt die Übersetzungen und Kräfte ausrechnen? :rolleyes:

Hab ich aber keine Lust zu. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. Es gibt Abhängigkeiten und Unabhängigkeiten.

Ich hoffe wir können uns darauf einigen. :D

 

Und ich bin zwar kein Bewegungslegastheniker mehr, aber mehr als 2 Gliedmaßen miteinander zu koordinieren dauert eben doch etwas.

Zumal es Kraft braucht die Stoffmassen zu bewegen, und das geht einfacher mit beiden Beinen fest auf dem Boden.

So gesehen ist es wurst, denn beim Stoff in der Masse bewegen nähe ich so oder so nicht.

Da könnte aber die von Dir ins Spiel gebrachte zweite Person recht hilfreich sein.

Nicht nur um den Beistelltisch einzusparen.

 

Gut dann schaue ich mal was die Pfaff 138 so kann.

Gerade in Bezug auf Unterfaden und Stoffdicke.

Ich weiß nur nicht wie ich herausfinde wieviele Lagen ich mit so einer Maschine nähen kann, ohne dass das geschilderte Problem auftritt, ohne Probe zu nähen.

 

Und nein, ganz so genau wollte ich es dann auch nicht wissen. :)

Eher so eine Aussage, dass eine Trappelmaschine auf Grund der üblichen Übersetzung (so es die gibt) gegenüber einer üblichen Haushaltsmaschine mit x Watt Motor besser oder schlechter da steht.

 

 

Was hältst Du von der Pfaff 260?

Ich habe deren Bedienungsanleitung schon gelesen, aber leider weder etwas über die Stärke des Motors, noch über meine sonstigen Probleme finden können.

Immerhin kann man 30er Faden nähen, das ist schon was.

Da sollen ja irgend welche Einstellungen ein Problem sein wenn sie verstellt ist.

 

Und wie funktioniert das mit dem Zwei-Nadel/Faden-Nähen?

Mit einem Unterfaden?

Das schließe ich zumindest aus der Anleitung. Wenn das keine zwei eigenständigen Nähte sind hilft das für die Dauerhaftigkeit der Naht nicht wirklich weiter.

 

Ich muss nochmal nachschauen. Ich glaube Du hast in in einem Beitrag mal eine bestimmte Bernina der Pfaff 260 als besser gegenüber gestellt.

Bearbeitet von Harwalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was mich persönlich an den Zwiebeln stört ist diese kreative Einstellung ab Werk, das herrliche Nahtkräuseln in dünnen Materialien zu denen sie gerne neigen und vor allem diese grandiose Einstellung der Stichverteilung und des Momentschalthebels.

Wenn man da mal im Vergleich in so eine Bernina 540 - die in etwa aus der selben Periode stammt - schaut und sieht, wie wunderschön einfach und klar man so eine Konstruktion bewerkstelligen kann, dann bleibt mir bei der 260 vor allem eine große Bewunderung für die Marketingabteilung."

 

Das war Dein Beitrag.

kreative Einstellung hört sich in dem Zusammenhang nicht gut an.

Dann gibt es noch die Unterschiedlichen Ausführungen mit oder ohne Automatik, Kniehebelanlasse usw., die ich nicht einschätzen kann.

Und wie wichtig der Umlaufgreifer ist, den ich auch schon öfter gelesen habe kann ich ebenfalls nicht einschätzen.

 

Und welche Maschine löst das Problem der vielen Lagen?

Ist ein Höhenverstellbarer Fuß eine Lösung, oder hört es sich nur nach einer Lösung an, ist aber keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte aber die von Dir ins Spiel gebrachte zweite Person recht hilfreich sein.

 

Die ist für solche gelegentlichen Arbeiten der Hit in Tüten.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Das waren Bespannungen für Judomatten in Größen von ca. 5x10 Metern. Da hat selbst eine Dreifachtransportmaschine so ihre Probleme mit dem Gewicht des Stoffes.

Du kannst natürlich eine alte Adler Kl. 20 schießen. Da kannst Du dem Ritter Hadubrand direkt noch den Sattel nähen. :p

 

Und nein, ganz so genau wollte ich es dann auch nicht wissen. :)

Eher so eine Aussage, dass eine Trappelmaschine auf Grund der üblichen Übersetzung (so es die gibt) gegenüber einer üblichen Haushaltsmaschine mit x Watt Motor besser oder schlechter da steht.

 

Du hast schon alleine wegen des Kernlederrundriemens einen enormen Schlupf. Das hat auch eher was mit Schwung, als mit Kraft zu tun ... so unfachsimplerisch gesagt.

 

Was hältst Du von der Pfaff 260?

 

Ein völlig überschätztes Spielzeug. :D

Das sieht unsere Pfaff-Fraktion hier aber anders und das ist auch deren gutes Recht. ;)

 

Ich habe deren Bedienungsanleitung schon gelesen, aber leider weder etwas über die Stärke des Motors, noch über meine sonstigen Probleme finden können.

 

Das bringt Dir keinen großen Vorteil zu dem, was Du jetzt hast.

Du brauchst was Grobes und Großes.

 

Immerhin kann man 30er Faden nähen, das ist schon was.

 

Die Frage ist, was für ein 30er Faden. Die können sehr unterschiedlich sein.

 

Und wie funktioniert das mit dem Zwei-Nadel/Faden-Nähen?

 

Den verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

 

Ich muss nochmal nachschauen. Ich glaube Du hast in in einem Beitrag mal eine bestimmte Bernina der Pfaff 260 als besser gegenüber gestellt.

 

Die nutzt Dir für deine Zelte auch nichts. Auch die 217 nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Nachfrage. Bei der Pfaff260 kann man eine Doppel oder Dreifachnadel einspannen und damit Zierstiche oder Biesen nähen.

Von oben sieht das aus wie zwei verschiedene Nähte.

Schließlich sind es auch 2 Oberfäden.

Aber wenn ich nicht auch zwei Unterfäden habe bringt das nichts.

 

 

Das ist doch mal was. Ein "nicht gut" ist auch schon eine große Hilfe.

 

Auch wenn z.B. bei ebay für die Pfaff 260 mit dem super tollem starken Motor geworben wird.

80 Watt? meine Singer hat auch 85 Watt.

Aber vermutlich gibt es die auch mit unterschiedlichen Motoren.

Habe übrigens einen Verkäufer gefunden der sie für über 700Euro verkaufen will. *g*

 

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290229774705&indexURL=0#ebayphotohosting

 

Ich schätze das hier wäre dann wohl etwas passendes für meinen Zweck.

Habe aber gerade hinter meinen Herd geschaut.

Argh, ich muss umziehen.

Mittels zweidrahtleiter klassisch geerdet. Brrrrrrr.

Also nix mit "Kraftstrom" falls der Motor sich nicht auch mit einmal 230V überreden läßt.

Bearbeitet von Harwalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Nachfrage. Bei der Pfaff260 kann man eine Doppel oder Dreifachnadel einspannen und damit Zierstiche oder Biesen nähen.

Von oben sieht das aus wie zwei verschiedene Nähte.

Schließlich sind es auch 2 Oberfäden.

Aber wenn ich nicht auch zwei Unterfäden habe bringt das nichts.

 

 

Das ist doch mal was. Ein "nicht gut" ist auch schon eine große Hilfe.

 

Auch wenn z.B. bei ebay für die Pfaff 260 mit dem super tollem starken Motor geworben wird.

80 Watt? meine Singer hat auch 85 Watt.

Aber vermutlich gibt es die auch mit unterschiedlichen Motoren.

Habe übrigens einen Verkäufer gefunden der sie für über 700Euro verkaufen will. *g*

 

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290229774705&indexURL=0#ebayphotohosting

 

Ich schätze das hier wäre dann wohl etwas passendes für meinen Zweck.

Habe aber gerade hinter meinen Herd geschaut.

Argh, ich muss umziehen.

Mittels zweidrahtleiter klassisch geerdet. Brrrrrrr.

Also nix mit "Kraftstrom" falls der Motor sich nicht auch mit einmal 230V überreden läßt.

 

sorry

mit der pfaff 260 hast du nicht genug füßchen-hub für deine schweren stücke

mit der alten claes aus dem link "Beste DDR Qualität" kommst du auch nimmer lange weiter, weil die nur normalen untertransport hat

optimal wäre pfaff 145, 245, 545 oder die neueren modelle 1245

siehe bilder im anderen thread

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Nachfrage. Bei der Pfaff260 kann man eine Doppel oder Dreifachnadel einspannen und damit Zierstiche oder Biesen nähen.

Von oben sieht das aus wie zwei verschiedene Nähte.

Schließlich sind es auch 2 Oberfäden.

Aber wenn ich nicht auch zwei Unterfäden habe bringt das nichts.

 

Dann bräuchtest Du eine schwere Zweinadelmaschine mit zwei Greifern.

 

80 Watt? meine Singer hat auch 85 Watt.

Aber vermutlich gibt es die auch mit unterschiedlichen Motoren.

Habe übrigens einen Verkäufer gefunden der sie für über 700Euro verkaufen will. *g*

 

Es gibt sehr schöne chinesische 100 Watt Motörchen, die ziehen noch nicht mal eine Scheibe Wurst vom Brot.

Es ist auch nicht nur deer Motor, sondern vor allem auch die Ansteuerung desselben.

 

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290229774705&indexURL=0#ebayphotohosting

 

Ich schätze das hier wäre dann wohl etwas passendes für meinen Zweck.

 

Ich kenne sie nur vom Ausssehen her.

Lass Dir mal ein Bild vom Griefer schicken und wenn es ein Barrelschiffchen ist und keine Teile fehlen oder kaputt sind und sie noch funktioniert, dann könntest Du das für ca. 100 Euro riskieren.

No risk, no fun. :)

 

Habe aber gerade hinter meinen Herd geschaut.

Argh, ich muss umziehen.

Mittels zweidrahtleiter klassisch geerdet. Brrrrrrr.

Also nix mit "Kraftstrom" falls der Motor sich nicht auch mit einmal 230V überreden läßt.

 

Aber Strom hast Du schon, das ist doch gut und den Rest überlässt Du einem versierten Elektriker. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harwalt,

ich habe zwar keine Pfaff 260, dafür aber eine 360...ob es einen großen Unterschied macht, kann ich dir nicht sagen, aber du hast ja allein schon ganz andere Sachen rausgefunden :)

 

Meine 360 ist eine tolle Maschine, macht alles mit und läuft zuverlässig. Sie schafft durchaus auch Material das ich meinen neueren Maschinen nicht zumuten würde. Ebenso überlasse ich sie gern meiner Tochter, man kann damit nicht viel falsch machen und die Maschine ist eigentlich unkaputtbar.;)

 

Für deine Zwecke wäre sie dennnoch nicht geeignet, denke ich. Zunächst mal beträgt der Füßchenhub nur 1cm. Und an sehr dicken Stellen (Jeans mehrfach z.B.) hilft nur langsam Nähen mit dem Handrad, sonst haut es die Nadel kaputt.

Zu dem anpreisen bei Ebay; klar ist es eine robuste Maschine (ich hab nix aus Kunsstoff dran gefunden, ist alles Metall) und Leder näht sie auch. Allerdings tut das auch meine beiden Privileg Maschinen(älteren Baujahrs), die nähen auch Plane genauso gut wie die Pfaff. Leder ist nämlich gar nicht so schwer zu nähen, es gibt nur meistens ein Transportproblem.

An diesen Texten bei Ebay würde ich einen Kauf also nicht festmachen, mir sträuben sich da manchmal die Nackenhaare...ist ja fast als würde man ein Wunder kaufen.:eek:

 

Ich fürchte du wirst um eine Industrienähmaschine nicht drum rumkommen, alternativ wohl wirklich eine Sattler Maschine. Und am besten wäre wohl wirklich, wenn du das Teil an deinen Materialien ausprobieren könntest.

Ich habe mal so eien Matratzenmaschine gesehen, die hat einen 1m langen Arm...an die mußte ich bei deiner Frage spontan denken. Mit Strakstrom werden aber sicher alle diese Maschinen laufen, bis auf eine alte Sattlermaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem anpreisen bei Ebay; klar ist es eine robuste Maschine (ich hab nix aus Kunsstoff dran gefunden, ist alles Metall) und Leder näht sie auch. Allerdings tut das auch meine beiden Privileg Maschinen(älteren Baujahrs), ...

 

Die kannst Du jetzt nicht wirklich mit einander vergleichen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kannst Du jetzt nicht wirklich mit einander vergleichen ... ;)

 

Das weiß ich wohl, allerdings ging es mir damit ja auch nur um das nähen von Leder und Plane.Damit preisen die Ebay Verkäufer die älteren Pfaffs ja so gerne an. Aber das ist eben nix besonderes, sondern das bewältigen auch andere Maschinen;)

 

Ebenso wird die alte Pfaff dort gern als Industrienäher, Halbindustrienäher (wat`n dat ?), Schnellnäher usw. angepriesen. Das stimmt ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich wohl, allerdings ging es mir damit ja auch nur um das nähen von Leder und Plane.Damit preisen die Ebay Verkäufer die älteren Pfaffs ja so gerne an. Aber das ist eben nix besonderes, sondern das bewältigen auch andere Maschinen;)

 

Ebenso wird die alte Pfaff dort gern als Industrienäher, Halbindustrienäher (wat`n dat ?), Schnellnäher usw. angepriesen. Das stimmt ja auch nicht.

 

 

Ach, die erzählen da so viel, wenn der Tag lang ist, das les ich schon alles gar nicht mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...