Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneidematte: Olfa 60x90 vs. ??? 90x120, wer kann mir raten?


Gast Suulchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

durch diverse Rollschneider- und Schneidemattenthreads gekämpft habe ich mich jetzt und bin total unschlüssig was ich machen soll. :confused: Ich möchte mir gerne eine Schneidematte zulegen, habe auch schon Geld dafür von meinen Eltern bekommen und Männe ist auch eingeweiht. :p (O-Ton: na dann bestell sie dir doch einfach!;):p:D soviel dazu.. *kicher*) Bei Ebay gibt es die hier schon besprochene von mechaniker007, jedoch ist die ja ein Noname-Produkt und einer der Berichte hier war nicht so positiv, mehrere Andere schon... :cool: Bei Olfa/Prym sind sich offenbar alle einige, daß die super sind, aber von denen gibts's, soweit ich weiß, keine so große Matte. Bei den großen Matten findet man erhebliche Preisunterschiede im Netz, Marken stehen aber nirgendwo namentlich dran. Auch bei den 60x90 Matten von Olfa/Prym gibt's erhebliche Preisunterschiede. Könnte man denn auch zwei davon aneinanderlegen, ohne daß man eine Kante hat die stört?

 

Rollschneider brauche ich auch noch - ich möchte gerne einen 45mm und einen 28mm großen. Wenn ich denn mal weiß, welche Matte(n), werde ich dafür aber eine Anfrage in den Markt stellen müssen, denn irgendwie bekommt man wohl nirgendwo alles was ich möchte (ein Lineal 15x60cm und eins 15x15cm wären auch noch schön...:rolleyes::p)

 

Vielleicht hat ja jemand beide oben genannten Matten und damit den Direktvergleich? Das wäre superklasse!:D

 

Lieben Gruß

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    6

  • Sticktante33

    5

  • N!NA

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

oh ja, das würde mich auch interessieren. Denke auch an den Kauf einer Matte 90x?? nach. Weiß auch nicht so genau welche. Habe etwas Befürchtungen wegen Geruch. Muß man da jetzt immer noch mit rechnen, daß man so eine gekommt oder haben die das Problem inzwischen im Griff ?

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, beide matten habe ich nicht, aber die große habe ich, die kleinere hat eine bekannte. Die große ist eine noname und jetzt schon reichlich zerschrammt. Die kleinere ist die von prym und noch top in ordnung.

 

Allerdings wird die kleinere nur für pw-stoffe genutzt. Meine nutze ich für alle stoffe, die mir unter die nadel kommen :D

 

Ich würde doch nur noch zu den markenmatten greifen, auf lange sicht macht sich das bezahlt. Außerdem habe ich mal eine werbung für eine dreiteilige matte von prym gesehen (aber leider nicht gemerkt - wo :(), das ist eine matte, die man zusammenlegen kann und aufgeklappt ist es dann auch eine ganz große. Meine nächste wird dann so eine (ich habe meine händlerin mal danach gefragt, und sie ist noch am stöbern, wer die hier in Deutschland liefern kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

meine Freundin hat schon 2 mal ne teure 90x60 Markenmatte gekauft, die sieht nach dem Schneiden von Fleece auch nicht besser aus als meine 2 zusammengeklebten 60x45 Matten aus dem Netto für 5 Euro /Stück.

 

Eine andere Freundin, die nur Patchworkstoffe schneidet, hat eine große preiswerte bei ebay gekauft (die hatte aber auch nen Namen -trans irgendwas), und ist damit sehr zufrieden.

 

Es kommt wohl sehr darauf an, welche Stoffe man schneidet. Dass bei Kuschelstoffen Fasern in die Matte eindringen, die man dann mühsam rauspulen muss, ist auch bei ner teuren Matte nicht anders.

 

Wegen der Zusammengeklebten (Paketband auf der Rückseite): Wenn man quer über dem Schlitz rüberrollert, ist manchmal direkt an dieser Stelle der Stoff nicht durchtrennt. (Hängt vom Stoff und davon ab, wieviel Druck ich beim Schneiden ausübe) Aber damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece, Vlies und sonstige fusseligen Stoffe sollten auf keiner Rollschneidematte mit dem Rollschneider geschnitten werden, ich glaube Christa (Eneterblume) hatte das mal erklärt warum.

 

Ich selbst habe die Olfa 90x60 und bin sehr zufrieden damit, hab auch noch eine kleinere 40x60 von VBS und eine ganz kleine für Patchwork 16x21 von Prym, bin ausnahmslos mit allen zufrieden, ganz ohne Geruchsbelästigung :D

 

@ Thibia

könntest du bitte erst wieder für die Zuschneidekomoden Werbung machen, wenn ich meine geschossen habe? Da es die derzeit bei Ikea ja nicht mehr gibt :D wir wollen ja in der Bucht nicht die Preise in die Höhe treiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man nicht nach Fleece mit einem Topf-(?)schwamm drüberfahren und bei den Markenmatten schließt sich dann alles wieder. Bei den andern bleibt es irgendwann??? Keilschnitte sollte man natürlich sowieso nicht machen.

 

Ich habe nur eine einzige von Olfa und zwar die kleinere.

 

Doro

 

Ich knubbel immer nen bisschen mit dem Finger, aber werde doch gleich man einen Topfschwamm ausprobieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece, Vlies und sonstige fusseligen Stoffe sollten auf keiner Rollschneidematte mit dem Rollschneider geschnitten werden, ich glaube Christa (Eneterblume) hatte das mal erklärt warum.

also das würde mich auch mal interessieren.

In meiner Olfamatte hing schon öfter Fleece, den habe ich abgerubbelt und die Matte hat keine Schäden davon getragen, ich habe nichts negatives gemerkt.

 

edit:

und bevor ihr das jetzt auf die hinterher verwendeten Stoffe schiebt, das waren Patchworkstoffe und eine neue Rollschneiderklinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kasi

ich kann da leider nichts genaueres dazu sagen, hab es selbst noch nicht ausprobiert und würde mich auch nicht unbedingt trauen mit einem Topfschwamm über die Matte zu gehen :o

 

Aber vielleicht schneit ja Christa hier noch rein uns schreibt was dazu? Sie heißt doch Christa, oder? Schnell mal nachgucken geh :o

 

 

Puhhhhh *SchweissvonderStirnwisch* sie heißt Christa und Ennertblume :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben zwei große Schneidematten 60 x 90 cm im Strick-Café von Prym und den dazu den Rollschneider von Prym und bisher habe ich da nur Fleece und Shirtstoffe geschnitten und es haben sich nirgendwo Fusseln da eingeklemmt. Riechen tun sie ein bisschen, aber nur wenn ich sie mal im Auto transportiert habe. Stört mich aber gar nicht. Und ohne diese Schneidematten möchte ich gar nicht mehr arbeiten.

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann natürlich jede andere Kommode dafür nehmen, die geeignet scheint... :p:p:p

75.gif Bitte bitte JEDE andere :D

 

Ich finde es irre, wieviele Nachbauten es von den Dingern schon gibt, als ich das letztens in der Galerie gesehen habe, habe ich mich echt gefreut, wieviele andere die noch toll finden... :p:p:p:p

 

1053.gif da kann ich jetzt aber garnicht drüber lachen *grrrrr* erst will ich meine haben, dann können die anderen die von mir aus toll finden und auch nachbauen :p

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sodele jetzt ham wer genug Werbetrommel gerührt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich habe mich entschieden: ich kaufe mir erst mal eine 60x90cm-Olfa-Matte, später kann ich mir immer noch eine Zweite zulegen. Thibias Variante gefällt mir ausgesprochen gut, wobei mir dazu momentan der Platz fehlt - ich habe einen Tisch in Arbeitshöhe zum Klappen, man kann ihn bei Nichtgebrauch an die Wand klappen und fixieren. Auch schön, gell? :D:D:D

 

Sollte ich mal ein größeres Nähzimmer haben *träum*, dann wird eh alles anders... *lach*

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt verschiedene. Ich meine einen eher sanften, der quasie nur die Fussel greift. Ich will doch keine Furchen schrubben:D

 

Doro

 

:D na dann bin ich ja beruhigt, da ich nur Edelstahltöpfe besitze habe ich nämlich auch nur metallische Topfschruber und Spiralen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich jetzt aber garnicht drüber lachen *grrrrr* erst will ich meine haben, dann können die anderen die von mir aus toll finden und auch nachbauen

 

@littlemum

Hihi, ich krieg meine aber eher :p

War gerade noch in der Stadt und da mir meine Schwester letztens von 2 tollen Kommoden in einem An-und Verkauf erzählt, dachte ich: Fahr mal vorbei.

Sie waren noch da, sie sind Bialitt, sie sind reserviert und werden morgen abgeholt...:D:D:D:D

Das ist dann mein Geburtstagsgeschenk!

 

Tra lalala lala la laa....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thibia

 

wie hoch sind deine denn jetzt nach dem Umbau? ...Damit ich die richtigen Rollen kaufen lasse bzw. die richtige Tischplattestärke zu meiner Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für was benötigst du die Matte, Zum Patchwork oder Kleidung nähen.

 

Ich hab auch nachgedacht und entschied mich für eine Matte ,

die ich ins Patchwork( in ihrerer eigenenTasch und Utensilien )Mitnehmen kann.

 

Fürn Garten besitze ich eine kleine Matte,ansonsten 60x90 cm

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susann

 

Gute Entscheidung!

 

Was noch keine erwähnt hat: Es macht keinen Sinn, eine 90 x 120 cm große Schneidematte benutzen zu wollen, wenn der Tisch nur 80 cm breit ist :o (dieses Maß haben nämlich die meisten Tische :rolleyes: ).

 

Eine Nähfreundin hat die ganz große, dreiteilige Matte. Diese hat aber kleine Halteklemmen mit Schrauben an der Seite, ich finde sie etwas sperrig. M.E. Kann man diese Matte nur an einem Tisch gebrauchen, an dem man im Stehen zuschneiden kann :nix: An meinem würde es nicht gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch mal kurz vom Reinigungsprozess berichten:

 

Nachdem ich natürlich keine normalen Schwämme mehr hatte sondern nur die

Stahlspiraldinger, habe ich mich mal vorsichtig ans Werk gemacht.

 

Matte angehoben und ein bisschen gebogen, damit sich die Schnitte öffnen und leicht mit dem Stahlschwamm drüber. Das ging richtig gut :eek:. Die Fusseln verfangen sich in den Spiralen auch ohne großen Druck, dadurch habe ich auch nix zerkratzt.

 

Muss ich glatt mal meiner Freundin bescheid geben, vielleicht kriegt sie ihre Matten auch wieder sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susann,

wenn Du jemanden kennst der eine Karte von boesner (Künstlergroßhandel) hat, dann würde ich mir eine von dort mit bringen lassen. Ich habe die Matte von der Hausmarke "boesner" in 60x90cm seit 1,5 Jahren auf meinem Schreibtisch liegen. Sie sieht aus wie neu! Ich habe schon etliches Zeug von Stoff (Filz, Fleece, Wolle Jeans, Jesery,...) über Papier so ziemlich alles auf ihr zugeschnitten, stelle meine Teetasse auf ihr ab etc. nichts kann ihr anhaben! Die Matte ist einfach genial! Ich habe sie mir in hellgrau gekauft, was mir wesentlich besser gefällt als das Anglergrün.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

was kostet denn die Matte bei Boesner?

 

Hallo Petra,

auf der boesner HP steht für 60x90cm EUR 30,82. Habe mich aber mit der Farbe vertan, meine ist "transparent" (sieht aber hellgrau aus).

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.