Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Technisches? Problem beim Patchen


Gast sunbeam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuch mich seit neuesten mal mit Patchwork und versuch es zuerst mit ganz einfachen Tischsets. Für meine Begriffe ist mir das für den Anfang recht gut geglückt.

Wie dreht ihr den ganzen Spaß dann um?

Lasst ihr an der Seite bissi Naht offen oder kann man auch auf der Rückseite einen Schlitz schneiden und das Ganze dann mit Soff zukleben. (Die Methode habe ich mal gesehen, und sah recht sauber aus) Nur wie heißt das Zeug zum Zukleben oder nimmt man da doppenlseitige Vlisline?

 

Ich weiß nicht was ich eingeben soll in der Suche? Drum hier meine Frage, mir fällt nicht mal ein gescheiter Betreff ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • NaehSuse

    1

  • quiltteddy

    1

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,also ich mache es so:beide Teile des Sets werden rechts auf rechts aufeinandergelegt, darauf dann eine Lage Vlies.dann nähe ich alles füßchenbreit zusammen,eine Öffnung zum Wenden bleibt offen.Anschließend wende ich dann und bügele das Set. Die Öffnung nähe ich dann von Hand, man kann sie aber auch ganz schmal absteppen,je nachdem was einem besser gefällt.Man kann auch das ganze Set noch von rechts absteppen.Mit dieser Methode komme ich ganz gut klar.Das mit dem Stoff zukleben kenne ich nicht und kann nicht sagen welchen Kleber man dazu benutzt.

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Soweit ich Kleinigkeiten nähe, behandel ich die auch wie die Großen.

Heften, quilten und dann eine Randeinfaßung umzu nähen. Verstürzt habe ich bisweilen nichts.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lege bügel beideitigen Vlies zwischen Oberstoff und Rückseite, quilte das Ganze, begradige die Kanten und fasse diese mit Schrägstreifen ein.

 

Verstürzen und dann wenden hat bei mir nie befriedigende Ergebnisse gebracht, da sich bei nachträglichen Quilten zu viel verschiebt.

 

Gruß,

Bianca

 

Wieso Schrägstreifen?????????? Das Set hat doch gerade Kanten, oder ist es rund? Nur bei Rundungen braucht man Schrägstreifen - bei geraden Kanten braucht man "nur" Streifen im geraden Fadenlauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Vorschläge.

Dann werde ich das mal mit dem Einfassen probieren. Einen Topflappen habe ich gerade versucht einzufassen, war aber nicht so das Wahre. Werde halt noch mehr Topflappen probieren bis es klappt. Habe mir zwar einen Einfasser gekauft, aber da gehört auch einige Übung dazu.

Meine Sets habe ich halt gewendet und eine Stück "zu Fuss" genäht...das wollt ich eben, für die Aufmerksamkeiten zu Weihnachten, vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für den Adventskalender meines Sohnes die Rückseite in 2 Teile geschnitten, wieder zusammengenäht, dabei aber eine Wendeöffnung gelassen.

Dadurch waren die Ränder sehr gerade und gleichmässig (eine Randeinfassung hätte nicht gepasst) und beim Quilten hat sich da nichts verzogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen