Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Crazy Patchwork mit der Nähmaschine


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habe gerade in einem ALLGEMEINEN Nähbuch von Crazy Patchwork gelesen.

Hier wurde es nur so in den Ansätzen erklärt.

 

Ich habe soviel verstanden, dass dabei PRIMA Stoffreste verarbeitet werden können :p

 

Kennt Ihr eventuell einen Link oder eine Buchempfehlung, wo ich mir die Technik und/oder die Ideen holen könnte.

 

Ich würde mich über Eure TIPS -wie immer- sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JackyO

    9

  • Antares

    5

  • dickmadam

    3

  • clumsy_dog

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HERZLICHEN DANK für diesen TIP,

 

das läßt meine Frage gleich zu Anfang etwas präzisieren.

 

.

Hier sind einige, allerdings in englisch.

Deutsche Bücher zu dem Thema hab ich jetzt nicht gefunden.

.

 

Ohhh, nein ich denke sowas ist ZU AUFWENDIG für mich. Ich wüßte auch NICHT wo ich das nutzen könnte :rolleyes:

 

Ansonsten näh die Reste aneinander wie sie kommen. Und eine nicht so aufgemotzte

Version von Cazy-Technik kannst Du Dir hier auch ansehen (Der Link von Beitrag #25]

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=46052&page=

 

.

 

JA,JA

so in diesem Stil, aber nicht in so einem großen Stil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ohhh, nein ich denke sowas ist ZU AUFWENDIG für mich. Ich wüßte auch NICHT wo ich das nutzen könnte :rolleyes:
Ich auch nicht, außer vielleicht als Wandbild in mini, aber ich schau mir so was gern an.

 

 

...JA,JA

so in diesem Stil, aber nicht in so einem großen Stil ;)

Also Bücher dafür mußt Du suchen. Frag mal in einem guten Patchworkladen nach,

die müßten Dir da weiterhelfen können, oder geh mal in deren (Online-)Bücherangeboten

gucken.

 

Oder googlen wie Katje schrieb, da könntest Du dann auch auf freie Anleitungen für

Crazy-Qilts stoßen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder googlen wie Katje schrieb, da könntest Du dann auch auf freie Anleitungen für

Crazy-Qilts stoßen.

.

 

das habe ich NATÜRLICH schon -einwenig- gemacht :rolleyes:

 

da sind traumhafte AUFWENDIGE Arbeiten zu sehen, aber

 

ich suche nur so eine kleine Prinzip-Skizze/Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich NATÜRLICH schon -einwenig- gemacht :rolleyes:

 

da sind traumhafte AUFWENDIGE Arbeiten zu sehen, aber

 

ich suche nur so eine kleine Prinzip-Skizze/Anleitung

Die brauchst Du eigentlich nicht, aber hier eine Basis-crazy-Block Anleitung:

 

  • nimm ein Stück Stoff (es kann auch ein blatt Papier sein) leg dein erstes
    Restteil mit der linken Seite nach unten darauf (Mtte, Off-Mitte oder an
    einer Ecke, wie es beliebt),
  • placiere ein weiteres Restteil rechts auf rechts an eine Kante und nähe
    Nähfußbreit diese Kante, dann klapp das aufgenähte Teil um und bügeln.
  • dies wiederholen bis das Stück Stoff/Papier bedeckt ist. eventuell mußt
    Du überschüssigen unteren Stoff auf NZG-Breite kürzen, wenn Du das neue
    Teil sehr "schräg" anlegen mußtest.
  • dann die über den Grundstoff überstehenden Teile abschneiden.

Statt einem Block, in der Regel beim Patchworken ja ein Quadrat, könntest du z.B. Schnittteile

von Kleidung (oder Sofabezug:p ) nehmen, Kissenplatten, Front von einer Tasche/Rucksack ....

 

Ich rate Dir 1-2 Probeblöcke zu nähen, dann weißt Du worauf du achten mußt damit Du keine

Lücken oder offenen Stoffkanten bekommst. In deutschen Grundlagenbüchern zu Patchwork

ist meist die Technik auch beschrieben, das wäre wohl der richtige Einstieg für Dich. Laß

dich beraten, welches Buch etwas für Dich ist. Es kommt dabei ja auch darauf an, ob Du was

Spezielles nähen willst.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN DANK für die Tips und auch ein HERZLICHEN DANKESCHÖN für die Links. :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

Aber noch ´ ne Frage zu dem Crazy Patchwork Kissenbezug: wenn ich die einzelnen Stoffstücke so zusammennähe kommen ja mehrere Nähte an der selben Stelle/am selben Stoffteil zusammen??? Ist das so richtig??? Das muß doch dann richtig DICK sein ? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja nicht alles auf der Stelle nähen, es gibt immer wieder Schnittkanten, aber nicht so, dass alle Stoffe da zusammentreffen. Mal schaun, ob ich noch ein Bild von meiner ersten Crazydecke auf dem Rechner habe. Hab tatsächlich noch ein Bild gefunden:

Ausschnitt1.jpg.f9679fa77f0d862da2084f2ea661ec06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also ich habe mir gestern TATSÄCHLICH ein AnleitungsBuch gekauft.

 

Dies ist nun aber eine Andere Methode, als die die ich in meinem Nähbuch gelesen habe .

 

In meinem NEUEN Buch benötigt man einen wasserlöslichen Flies und einen Spühkleber.

 

Habt Ihr damit bereits Erfahrungen und könnt mir eventuell was empfehlen?? Denn diese Methode macht ja LEIDER zur Resteverwertung noch Anschaffungen erforderlich :eek:

Aber AUCH diese Methode würde ich sehr gerne mal ausprobieren.:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Decken werden nur Reste verarbeitet. Trägerstoff sind entweder alte Bettlaken oder Tischdecken etc, gerne auch mal alte BW-Hemden in weiß. Darauf wird frei Schnauze genäht, ohne Linien etc. Die Reste müssen nur immer so lang sein, wie die Nahtlinie (eventuell auch mal 2 Reste zusammennähen und dann erst auf den Trägerstoff bringen). Crazy ist die einfachste Technik überhaupt.

Eine Umrandung ist gar nicht schwierig. Du musst Dir nur über die Breite der Streifen einig sein. Und ehrlich gesagt, bei mir treffen auch nicht immer die Ecken zusammen. Aber ich kann drüber stehen. Du könntest auch die fertigen Blöcke ohne Umrandung zusammennähen.

Die Technik mit Sprühkleber und wasserlöslichen Vlies kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Technik mit dem Soluvlies und Sprühkleber kenne ich sehr gut, habe ich selbst schon probiert und funktioniert total easy. Allerding verwende ich keinen Sprühkleber, weil ich festgestellt habe, dass der sich manchmal schlecht rauswäscht.

 

Ich lege ne Lage Soluvlies auf den Boden oder Tisch, dann verteile ich Stoffstückchen, Wollreste - einfach alles mögliche, was man verarbeiten möchte und wo man auch drübernähen kann - auf der 1. Lage Soluvlies (übrigens ist es da egal, was oben und unten ist :D ) und dann lege ich auf die Stoffstückchen etc. noch ne 2. Lage Soluvlies. Das ganze stecke ich dann mit Stecknadeln fest und nähe kreuz und quer drüber, damit alles miteinander verbunden ist - und dann einfach auswaschen und die aneinandergenähten Stoffstückchen, Wollreste etc. bleiben übrig.

Ich vermute, du hast das Buch von Jeannette Knake "Crazy Patchwork" gekauft. Das hab ich auch. :) Da gibts noch 2 zu dem Thema - echt süchtigmachend. Einmal noch "Crazy Wool" (Anleitung und Tipps mit Wolle) und "Crazy Filz" (das gleiche zum Thema Filz). Kann ich nur empfehlen.

 

Hoffe, dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte.

 

Liebe Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da können ja teilweise Löcher drin sein. Ich denke nicht, dass sich diese Methode als Decke eignen wird. Sprühkleber sollte nicht sofort ausgewaschen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Deine Technik MUSS ich unbedingt gleich ausprobieren :) :)

 

In meinen Decken werden nur Reste verarbeitet. Trägerstoff sind entweder alte Bettlaken oder Tischdecken etc, gerne auch mal alte BW-Hemden in weiß. Darauf wird frei Schnauze genäht, ohne Linien etc. Die Reste müssen nur immer so lang sein, wie die Nahtlinie (eventuell auch mal 2 Reste zusammennähen und dann erst auf den Trägerstoff bringen).

 

Verstehe ich das richtig??????????????:

1) Du nimmst dir einen Trägerstoff (z.B. alte Tischdecke

2) Du legst den 1. Stoffrest drauf und nähst Ihn fest!?

3) Du legst an das 1. aufgenähte Stoffrest den 2. Stoffrest u.s.e. u.s.w.

 

 

 

Crazy ist die einfachste Technik überhaupt.

Eine Umrandung ist gar nicht schwierig. Du musst Dir nur über die Breite der Streifen einig sein. Und ehrlich gesagt, bei mir treffen auch nicht immer die Ecken zusammen. Aber ich kann drüber stehen. Du könntest auch die fertigen Blöcke ohne Umrandung zusammennähen.

 

Dies verstehe ich noch garnicht so recht!?!?!?

 

Nähst Du immer kleinere Teile, also ist Dein Trägerstoff gar NICHT so groß, wie das fertige Stück????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen DANK Peggy,

 

. Allerding verwende ich keinen Sprühkleber, weil ich festgestellt habe, dass der sich manchmal schlecht rauswäscht.

 

Und die Wolle hält auch OHNE Kleber NUR durch Stecknadel?????

 

Ich lege ne Lage Soluvlies auf den Boden oder Tisch, dann ....

 

Hoffe, dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte.

 

Diese Methode möchte ich auch mal probieren, muß nur mal schauen, wo ich diesen VLIES herbekomme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eventuell auch mal 2 Reste zusammennähen und dann erst auf den Trägerstoff bringen...

super

:idee:

:klatsch: Das man auf solche einfache Sachen manchmal einfach nicht kommt :kratzen:

 

Die Technik mit Sprühkleber und wasserlöslichen Vlies kenne ich auch nicht. Ist vielleicht dann angebracht, wenn mit der Maschine die Nähte bestickt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Crazy Patchwork interessiert mich noch immer.

 

Dieses Vlies habe ich nun noch nicht.

 

ABER ich habe auch von einer methode gelesen, wo die Stoffe nur so wild aneinandergenäht werden und die Nähte dann mit Zierstichen verziert werden. Habt Ihr dies auch schon gesehen? Oder heißt diese Methode anders???

 

fragende gute nacht Grüße

 

JO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen DANK Peggy,

 

Und die Wolle hält auch OHNE Kleber NUR durch Stecknadel?????

 

Diese Methode möchte ich auch mal probieren, muß nur mal schauen, wo ich diesen VLIES herbekomme :rolleyes:

 

 

Hallo JackyO,

 

die Wolle liegt ja zwischen 2 Lagen Soluvlies und wenn du die Stecknadeln durch beide Lagen Soluvlies (inkl. der wolle, die dazwischen liegt) steckst, dann hält das prima. Jenach Muster, die man mit der Wolle gelegt hat, braucht man allerding ne Menge an Stecknadeln, aber ich mach mir die Arbeit :)

 

LG

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.