Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschinenwechsel? Was würdet ihr mir raten?


sylphinia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei mir im Keller eine elektrische Naumann(Veritas) stehen (hat bestimmt ihre 60 Jahre auf dem Buckel) und wollte nun die ersten ernsthaften Nähversuche starten. (einfacher Rock für die Kinder und später auch schwierigere Sachen)

Bisher beschränkten sich meine Nähaktivitäten auf Hosen kürzen, kleinere Nähte reparieren, Gardinen umgestalten und ein schlichtes Faschingskleid für meine 4 jährige Tochter.

 

Nun habe ich schon fleissig in der Maschinenberatung gelesen und bin allerdings keinen Deut weiter.

 

Sie hat halt schon die eine oder andere Macke (z.B. war das Faschingskleid ein einziges Fiasko - so wirklich tolle Nähte sind da nicht rausgekommen; sehr viele Aussetzer - aber vielleicht hatte ich die falsche Nadel???)

Es ist keine Freiarm - Hosenlöcher der Kids sind schon ein Albtraum, Spulen habe ich bisher in keinem Geschäft gefunden und sie kann kein Overlook und was mich reizen würde wäre ein Einstufenknopfloch.

Wenn würde ich gern wieder eine Mechanische haben wollen, allerdings ist mir die Bernina für 900€ einfach zu teuer.

 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen:

1. eine neue günstige bis 200€ kaufen (gibt es die überhaupt mechanisch)

2. mit meiner erst einmal weitermachen und dann eine etwas teurere nehmen(mein Budget habe ich mir bei max. 400€ gesetzt) - um zu probieren, was ich noch so brauchen könnte

3 gleich eine teurere kaufen.

 

Mein Problem ist, dass ich für die Maschine halt keine zusätzlichen Füße mehr bekomme, weiss allerdings nicht, welche denn sinnvoll sind. (dabei sind: Zickzack-Nähfuß, Schmal- und Breitsäumer, Fuß für schmal Zickzacknaht und geradlinige Kordelnaht, Ziernahtfuß, Fuß für gerade Naht, Knopfannähfuß.Was wohl fehlt ist ein Knopflochfuß - kann man sich da anderweitig behelfen?) Die Beschreibung die ich dazu habe, ist zwar sehr dick, aber unergibig.

 

 

Hoffe auf eure Unterstützung

 

Liebe Grüße

Anett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sylphinia

    2

  • ciege

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Zu einer bestimmten Maschine kann ich Dir natürlich nicht raten, das ist ja viel zu sehr eine ganz persönliche Geschmackssache.

Aber geh doch mal in verschiedene Geschäfte und lass Dir was zeigen (und näh auch selber!!!), da kannst Du am ehesten feststellen, ob Du lieber eine Neue haben möchtest und was für eine, oder ob Dir Deine alte ausreicht.

Es gibt so viele Möglichkeiten...

 

Viel Spass beim Ausprobieren!

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anett,

 

ich habe bei meiner Maschine lediglich darauf geachtet, dass diese nicht nur Knopflöcher machen kann, sondern auch gleich die Knöpfe annäht. :) Mit der Hand nähe ich Knöpfe höchst ungern an. Ich bin dann bei der Brother Super ACEII gelandet. Ich habe Sie jetzt seit mindestends drei Jahren und habe immer noch nichts auszusetzen an der Nähmaschine.

:confused: Mir ist die Entscheidung zwischen all den Marken und Modellen nicht leicht gefallen. Ich beneide Dich nicht um die Suche die Dir jetzt noch bevor steht.:cool:

Ich kann Dir nur empfehlen noch ein wenig weiter zu sparen. Um so größer ist der Nähspaß, wenn Du Dir den Traum einer schönen Maschine erfüllt hast.

Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, mache auf jeden Fall Preisvergleiche in verschiedenen Geschäften oder Online-Shops. Das habe ich damals leider versäumt. Jetzt weiß ich, dass ich den Preis meiner Maschine, die ich im Laden gekauft habe, bistimmt noch um ein paar Euro runter handeln hätte können.

 

Liebe Grüße,

DpunktB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anett,

 

als ich Deine Geschichte gelesen habe, dachte ich: Kommt mir irgendwie bekannt vor.

 

Ich hatte die Veritas meiner Mutter (ca. 45 Jahre alt) nur Geradeaus und Zickzack, sowie massive Probleme mit der Fadenspannung... Allerdings habe ich ca. 1 bis 1 1/2 Jahre damit alles Mögliche für meine damals 2jährige genäht. Faschingskostüme, Kleider und viel Hosen.

 

Wie gesagt, die Maschiene hatte technische Probleme und war ständig im "Service". Also habe ich mich entschieden eine Neue musste her.(Ich wusste, dass ich beim Hobby Nähen bleibe)

 

Mein Nämahändler hat mich dann beraten, mich probenähen lassen usw. usw. Da ich mich recht schwer entscheiden kann, hat das auch eine ganze weile gedauert.

Seit ca 2 1/2 jahren hab ich nun eine Brother Innovis 8060 und seit 1/2 Jahr noch ne Ovi. (und träum von ´ner Stickmaschiene)

 

Mein Tipp: nähe doch erst noch mit der Veritas und schau Dich in Ruhe nach Deinem Traummaschienchen um. Dann hast Du auch das Geld zusammen für die "Lieblingsmaschiene".

 

Und da sind die Ansprüche sehr verschieden...

Ich wollte dehnbare Stoffe nähen (kann meine), ich wollte Knopflöcher (hat die 5 verschiedene, die nicht genutzt werden, weil 4jährige lieber Klett mögen)

Ich wollte keine Zierstiche (hat meine und werden oft genutzt).

 

Viel Freude beim Probenähen

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein großes Danke. Ich behalte erst mal den alten Schinken und kaufe mir dann später was anderes. Ich muss erst mal etwas probieren, um zu wissen, was ich alles so möchte.

 

LG

Anett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.