Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beschichteter Jeansstoff?


Domaris

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor Kurzem einen grünen, fein gewebten Jeansstoff gekauft, mit Stretchanteil. Vorhin habe ich ihn gewaschen und als ich den Stoff aus der WaMa nahm, lief mir daraus weißliches Wasser entgegen. Zuerst hatte ich Panik dass meine WaMa nicht ordentlich geschleudert oder abgepumpt hätte. Dem war aber nicht so. Stattdessen fiel mir dann auf, dass der Stoff auf der linken Seite beschichtet ist. Diese Beschichtung löst sich scheinbar beim Waschen zumindest teilweise ab und verteilt sich sehr unschön quer über den Stoff, zudem fühlt sie sich im nassen Zustand regelrecht glitschig an. Jetzt hat der Stoff überall weiße Wolken und sieht einfach grauselig aus. Was ist das für eine komische Beschichtung? Habe ich da etwa keinen Hosenstoff gekauft sondern ganz was anderes? Und wie oft muss man den jetzt wohl waschen bis sich diese ganze Sauerei in Wohlgefallen aufgelöst hat.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Domaris

    2

  • muckelchen

    1

  • Mabel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

habe mal eine gekaufte Jacke nach Waschanleitung gewaschen, die nach der ersten Wäsche und dem Trocknen auch ähnlich wie Dein Stoff weiße Schlieren hatte. Ich hatte den Eindruck, daß es sich möglicherweise um eine ziemlich starke und deshalb nicht ganz ausgespülte Appreturbehandlung handelte und habe die Jacke nochmal mit hohem Wasserstand gewaschen. Danach war sie okay.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle den Stoff noch ein, zwei Mal waschen - schlimmer kann es ja fast nicht werden ;).

Viel Erfolg :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde auch auf appretur oder sowas tippen. mein mann hatte mal eine (kunst-)lederjacke. und beim ersten regen sah er plötzlich aus, als hätte er unter vollmilch geduscht ;). seither trägt er diese jacke nur noch bei positiver wettervorhersage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bevor ich's wieder vergesse: Noch mal vielen lieben Dank für Eure Tipps. Das Zeug war wirklich heftig behandelt und ich habe den Stoff 5x waschen dürfen, bevor das Zeug weg war. Sehr umweltfreundlich.. :o Jetzt ist er jedenfalls verwendbar und es "glitscht" nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.