Zum Inhalt springen

Partner

eine NX-200 oder gleich die NX-400?


TanjaG

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

gestern war ich beim Händler und habe mir mal die Nixen zeigen lassen, da ich mit meiner alten Pfaff nicht mehr wirklich zufrieden bin.

 

Momentan hat er noch 3x die NX-200 als Limited Edition und einmal die NX-400, jeweils mit dem großen Anschiebetisch als Extra.

 

Ich habe mir nun beide Maschinen recht ausführlich angeschaut, und ich grüble immer noch, ob ich denn die 200 EUR mehr ausgeben soll für eine NX-400...

 

In der Regel nähe ich nur Kleidungsstücke, ich patche nicht, von daher bin ich sehr skeptisch, ob ich die vielen Zierstiche brauchen würde.

Und nur für den Fadenabschneider?

 

Warum habt Ihr Euch für welche Maschine entschieden?

 

 

Ich habe bereits die Suche betätigt, da erscheint allerdings folgende Meldung:

"Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: nx, 200", daher kommen nicht sehr viele konkrete Suchergebnisse bei raus :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Tanja

 

... morgen gehe ich kaufen - nur welche? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaG

    4

  • bella

    2

  • MarenW

    2

  • Fino

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mir unlängst die Nixe 400 limited zugelegt, mit Kantenabschneider und Anschiebetisch als "limited Beigabe". Ich finde sie klasse! Den automatischen Fadenabschneider finde ich ganz toll (nie mehr nach der Schere suchen... wo ist sie nur schon wieder), und auch die Zierstiche sind klasse... ich will unbedingt auch mal Kleidung damit verzieren! Die Knopflöcher sind auch top.

Ich muss aber gestehen, dass ich die Unterschiede zwischen der 200 und 400 gar nich so genau kenne-- ausser das erstere weniger Zierstiche hat! Man kann auch noch selber Stiche gestalten... Ich wusste gar nicht, dass es die 200er auch als Limited Edition gibt :confused:

 

Liebe Grüße,

 

Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich hatte vor fast zwei Jahren ähnliche Überlegungen, habe mir überlegt, wenn ich schon mehrere 100 Euro für ein Maschinchen hinblättere, soll es auch eine sein, die allen nützlichen Schnickschnack hat.

 

Durchblättere einfach mal das Brother-Forum - ohne Suche bzw. nur NX - da findest du ausgiebige Besprechungen des Für und Widers zu diesem und jenem Schnickschnack. Außerdem ist die jeweilige Stichübersicht - z.B. Knopflöcher - auf der Brotherseite zur Entscheidung sicherlich hilfreich.

 

Des weiteren sollte mein neues Maschinchen für mich damaligem Nähoberlaien, der mit seiner Billig-Privileg etwas zu kämpfen hatte, eine idiotensichere Maschine sein.

 

Ich habe mich damals letztlich für die NX600 entschieden, weil das Angebot im Vergleich zur NX400 nur 100€ höher lag, und sie dafür diverse Zubehör-Extras hatte wie den Anschiebetisch (den ich im übrigen noch nie benutzt habe, kann ja noch kommen).

 

Fast zwei Jahre später: Ich bin dem Laientum inzwischen etwas entwachsen, liebe meine idiotensichere Maschine aber immer noch, kann aber mit ganz einfachen, guten mechanischen Maschinchen auch gut umgehen. Inzwischen hat sich auch eine Overlock bei mir eingefunden, die sowieso 70-80% der Arbeit erledigt.

 

Wäre ich heute in derselben budgetierten Lage wie damals, ich würde mir selbst zu einer günstigeren Nähmaschine, z.B. die NX200 oder gar BC2100, plus einfache, solide Overlock raten. Die Zeitersparnis und der Komfort eines automatischen Fadenabschneiders oder eines Kantenschneidefußes, der ja quasi die Ovi ersetzen soll, kommt nicht ansatzweise an den einer Overlock heran.

 

Langer Rede kurzer Sinn: NX400 nice to have, NX200 wirst du auch glücklich mit, wenn du alle dir wichtigen Stiche hast. Bei 200€ Preisunterschied wäre für mich persönlich die Sache klar.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

hatte damals das gleiche Entscheidungsproblem wie du, nur damals hieß es noch: nehme ich die Ace III oder die Ace II (die Ace-Reihe war der Vorgänger der jetzigen NX-Serie, sie unterscheiden sich nur optisch und durch ein paar Kleinigkeiten).

 

Also, ich habe mich seinerzeit für die Kleinere, also die Ace III, entschieden und es nie bereut. Ich kann dir garantieren, dass du die Zierstiche nur sehr selten brauchen wirst. Hatte damals auch Angst, dass "nur" 40 Stiche irgendwann nicht mehr reichen könnten - heute weiß ich, dass man eh fast immer die gleichen 4, 5 Stiche nutzt. Es ist gut, wenn die Maschine den ein oder anderen Zierstich hat, vor allen Dingen, wenn du Kinder benähst, aber das müssen nicht gleich mehrere Dutzend sein.

 

Die NX 200 hat auf jeden Fall alles, was man zum Nähen braucht, du hättest dann ja sogar 10 Stiche mehr als ich mit meiner Ace III, u. a. auch einen Stretchstich (sehr praktisch, wenn man elastische Stoffe zusammennähen will, ich muss mir da mit schmal eingestelltem ZickZack behelfen). Mehrere Knopflöcher hat sie auch (und die Knopflöcher sind auf jeden Fall ein Traum: Knopf einlegen, starten und schon fertig).

 

Was den Fadenabschneider angeht: Die hast du bei der NX 200 ja auch, nur keinen automatischen, was man meiner Meinung nach auch nicht braucht. Das macht nur Sinn, wenn du viel Patchwork machen würdest, weil man da beim Quilten häufig mitten im Nähgut abschneiden muss/will.

 

Das Einzige, was evtl. für die NX 400 sprechen würde, ist die Stichbreiten und -längenverstellung. Die ist bei der NX 400 etwas genauer einzustellen, weil du einen festen Wert eingeben kannst. Bei der NX 200 hast du "nur" einen Schieberegler, das ist halt etwas ungenauer, vor allen Dingen, wenn du während dem Nähprojekt z. B. beim Versäubern eine andere Stichlänge haben willst wie beim Zusammennähen. Dann musst du dir halt die Position des Reglers merken, kriegt man meistens nicht so ganz exakt wieder auf die gleiche Position wie vorher. Aber das ist wie gesagt nur eine Kleinigkeit, die mich auch heute noch nicht dazu bewegen würde, das nächsthöhere Modell zu nehmen.

 

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Wenn du noch Fragen hast - nur zu!

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,



 

ich habe die NX 600. Alles was die Maschine hat, möchte ich nicht mehr missen.

Hier ein Beispiel zum Thema Zierstiche.

 

001a.JPG

 

Gruß Cats

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

kurze Pause vom Zuschneiden, das neue Maschinchen soll diese Woche dann ja auch was zu tun haben ;)

 

Vielen Dank für Eure Kommentare schon mal -

 

@Cats,

Siehst Du, und genau so etwas in der Art nähe ich so gut wie nie.

Ich bin beruflich so eingespannt, daß die Zeit für's Nähen doch sehr knapp bemessen ist, und dann lege ich mehr wert auf "schnell was nettes" für die Kinder oder mal für mich - aber es reicht nicht für "Verzierungsorgien" (ich hoffe, du missverstehst den Ausdruck nicht!)

 

Von daher glaube ich wirklich mit der 200 besser bedient zu sein - mir geht es ja mehr um die technischen Eigenschaften, weniger um die ganzen Finessen und Sticharten.

 

@Maren und Kerstin,

ich glaube, Ihr habt recht, und von den gesparten EUR 200,-- lassen sich schon wieder ein paar feine Stöffchen kaufen :rolleyes:

 

Vielen Dank - manchmal ist es doch einfach so, daß man sich schon beim Fragen entschieden hatte, und nur noch etwas Bestätigung braucht, oder? ;)

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisunterschied relativiert sich, wenn man sich das mitgelieferte Zubehör anschaut. Bei der NX 400 gehören mehr Füße zum Lieferumfang (u.a. der Obertransportfuß) als bei der NX 200.

 

Viele Grüße Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mir nach langem überlegen die nx600 geleistet! ich nähe sehr viele kinderklamotten und muss sagen ich möchte nicht einen der zierstiche missen! auch das vollständige alphabet, die super knopflöcher, den automatischen fadenabschneider usw.! kurz um, sie hat einfach mehr komfort und fast alle füße die es so gibt(außer den ruffler....den habe ich mir jetzt noch nachbestellt), so dass man bei verschiedenen materialien keinen schiffbruch erleidet! ach, und den quertransport, wertvoll bei kaputten kinderjeans! ich würde zumindest immer zur nx400 tendieren, die hat eine wesentlich bessere ausstattung und ist komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisunterschied relativiert sich, wenn man sich das mitgelieferte Zubehör anschaut. Bei der NX 400 gehören mehr Füße zum Lieferumfang (u.a. der Obertransportfuß) als bei der NX 200.

 

Stimmt, aber ich denke es ist wie mit den Zierstichen, wenn man sie denn braucht...

 

Von den mitgelieferten Extra-Füßchen habe ich den Kantenschneider einmal getestet und für zu langsam befunden, den Oberstofftransport einmal für sehr, sehr dünnen Stoff genutzt, funktionierte prima, der Stoff wurde allerdings auch ohne ganz passabel genäht und die Dranschrauberei fand ich etwas lästig. Und Füßchen für's nahtverdeckte Reißverschlüsse einnähen, Schrägband einfassen und Rufflen musste ich mir auch bei der NX zusätzlich kaufen. Die wiederum nutze ich häufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Ach, wir Mädels sind oft so bescheiden. Mich hat mein Mann zur NX 600 überredet, nachdem ich erst mal um die NX 200 rumgeschlichen bin.

Wenn Du die 200 Euro (=sechs mal zu zweit Essen gehen) irgendwie verschmerzen kannst, kauf Dir gleich die Große oder die Mittelgroße.

Der Fadenabschneider ist toll. Auch bei den Zierstichen habe ich dedacht "was soll ich denn damit?" aber nun fallen mir auch Anwendungsmöglichkeiten dafür ein.

 

Grüße, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,



 

 

Hier ein Beispiel zum Thema Zierstiche.

 

001a.JPG

 

Gruß Cats

 

 

 

Super! Das ist doch viel aussagekräftiger als die Bildchen im Handbuch. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine devise beim nähmaschinenkauf: go BIG :)

 

ich würde die nx400 oder gar 600 nehmen, wenn es irgendwie machbar wäre.

 

es mag jetzt so sein, dass du die stiche, den schnickschnack, das alles, was die mittlere oder die große NX können, nicht wirklich brauchst oder dir nicht vorstellen kannst, es zu nutzen.

 

aber: mit der nähdauer, der näherfahrung, den nähprojekten steigen in den allermeisten fällen auch die ansprüche und die ideen, die möglichkeiten, die variationen, die techniken - und es wäre doch schade, sich dann von der maschine ausbremsen lassen zu müssen, weil es die kleine maschine statt der mittleren/großen war.

 

und der schnickschnack wie kniehebel und fadenabschneider ist schon sehr angenehm, wenn man ihn hat.

die zierstiche waren mir auch nicht so wichtig, aber ich merke, wie ich immer mehr damit experimentiere, einfach, weil sie "da" sind - und mich "inspirieren".

 

das nur so als überlegung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schwankte vor einem Jahr zwischen der brother Nx 400 und 600 habe dann die 600'er genommen,da der Preisunterschied sehr gering war,die 600'er hat eben diesen Seitwärtstransport,der eben bei dem Nähen von Bordüren ganz nützlich sein könnte.So kann ein einfaches Teil ein ganz besonderes mit einer persönlichen Note werden.Und den Fadenabschneider,den möchte ich nie mehr missen,sicher muß ich an sichtbaren Stellen nochmal mit der Schere ran,aber man muß*ja auch überlegen,man gewöhnt sich mit der Zeit sehr an die Maschine und wenn man dann später ein anderes Modell nehmen muß,gerade weil das so viel Spaß bringt mit den Zierstichen muß man sich ja wieder neu "einnähen",nee da hätt' ich glaub ich keine Lust zu.Aber grundsätzlich machst Du bei einer brother Nx serie generell nicht viel falsch,weil es viel Spaß macht,mit ihnen zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schwankte vor einem Jahr zwischen der brother Nx 400 und 600 habe dann die 600'er genommen,da der Preisunterschied sehr gering war,die 600'er hat eben diesen Seitwärtstransport,der eben bei dem Nähen von Bordüren ganz nützlich sein könnte.So kann ein einfaches Teil ein ganz besonderes mit einer persönlichen Note werden.Und den Fadenabschneider,den möchte ich nie mehr missen,sicher muß ich an sichtbaren Stellen nochmal mit der Schere ran,aber man muß*ja auch überlegen,man gewöhnt sich mit der Zeit sehr an die Maschine und wenn man dann später ein anderes Modell nehmen muß,gerade weil das so viel Spaß bringt mit den Zierstichen muß man sich ja wieder neu "einnähen",nee da hätt' ich glaub ich keine Lust zu.Aber grundsätzlich machst Du bei einer brother Nx serie generell nicht viel falsch,weil es viel Spaß macht,mit ihnen zu arbeiten.Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm,

 

eigentlich wollte ich ja heute beim Händler das neue Maschinchen abholen, allerdings kam ich

1. vor lauter Streß heute gar nicht dazu, und ist mir

2. ein deutlich günstigeres Online-Angebot "über den Weg gelaufen" :rolleyes:

 

Da würde ich jetzt für die NX-400 etwa soviel zahlen wie für die 200 hier vor Ort, allerdings ohne den großen Anschiebetisch.

 

Jetzt grüble ich natürlich wieder :o

 

Tja, ich gehe mal noch 2,3 Tage in mich, dann sage ich Euch, wie ich mich endgültig entschieden habe ;)

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es ähnlich, habe sämtliche online-angebot gewälzt und alle mir bekannten nähmaschinenläden in der umgebung abtelefoniert und muss sagen, dass ich hier vor ort einen besseren preis als im internet bekommen habe! ich habe 15% auf meine nx600 bekommen und lag damit unter dem günstigsten internetanbieter für die nx400, habe noch nadeln und garn dazu bekommen und einen super service! umschauen lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

ich schließe mich Gabi-Bella an aber das hilft dir wohl nicht so viel.

Meine Nixe wurde bewußt nicht übers Internet bestellt (genauso wie bei meiner Overlock), da ich eine Einweisung in die Maschine und ihre Fähigkeiten wollte. Die hab ich bekommen und nicht bereut. Nun war meine Nixe ein Weihnachtsgeschenk mit dem ich nicht gerechnet habe, da mein Mann immer gesagt hat " zu teuer". Und ich bin nicht berufstätig und habe so etwas mehr Zeit zum Nähen.

Überlegs dir gut. So oft kauft man ja doch keine Nähmaschine. Und vielleicht kann man die Zierstiche doch irgendwann mal gebauchen.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich hab's getan :o

Beim Händler vor Ort die NX-200 gekauft - er ist mir mit dem Preis sehr entgegengekommen, noch dazu darf ich mir bei der Einführung ein Füßchen aussuchen - Standard allerdings, nicht den Ruffler - er war recht verblüfft über mein Wissen ;) (ich hab euch nicht verraten....)

 

Ich hoffe mal, es war die richtige Entscheidung :rolleyes:

Zum testen muß sie noch ein bißchen wärmer werden, dann werfe ich sie mal an!

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frau Bratbecker

 

Jetzt habe ich eine ganz konkrete Frage:

 

Die abgebildete Bluse ist wunderschön. Hast du sie nach dem Nähen aufgestickt? Wie rechnet man dann aus, dass das Muster "hinkommt"?

 

Wie stellt man sicher, dass sich das Teil nicht verzieht?

 

Mir ist letzteres mal mit einem langen Mantel passiert, nachdem die ganze Arbeit fertig war.... Das hat mir bis auf weiteres die Lust genommen.

 

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

 

Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

herzlichen Glückwunsch zu deiner Nixe.

 

Hallo Frau Bradbecker,

 

die Bluse dient nur zur Veranschaulichung, was man mit Zierstiche machen kann. Ich habe sie nich selbstgenäht.

Ich habe viele Zierstiche an Tischdecken genäht. Dazu habei ich immer eine grade Linie gezogen, dann den nächsten Zierstich Füßchenbreit daneben gesetzt. Bei den Zierstichen immer die gleiche Länge und Breite nehmen,

dann braucht man nur einmal am Anfang eine Linie ziehen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte mich damals für die NX 600 entschieden. Heute bin ich froh darüber, nähe zwar nicht so wahnsinnig viel aber da ich inzwischen auch nebst dem Enkelsohn eine Enkeltochter habe, kommen die Zierstiche doch des öfteren zum Einsatz. Bei Mädchen wohl eher als bei Jungs.:D

 

Gruß Gabi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich wünsche dir ganz, ganz viel Spaß mit deiner neuen Maschine!

Glaube mir: Du wirst begeistert sein - trotz "nur" ca. 20 Zierstichen gibt es tierisch viel auszuprobieren!

 

Ich gehe mal davon aus, dass deine kleine Nixe meiner Ace III sehr ähnlich ist, also kann ich dir schon garantieren, dass du sie lieben wirst: Sehr robust, schluckt jeden Stoff (auch etliche Lagen Jeans) und ist wirklich ein dankbares Arbeitstier, dass einem das Nähen sehr erleichtert und versüßt. Und sie hat all die Dinge, die meiner Meinung nach viel wichtiger sind wie ein paar Stiche mehr: Tolle supereinfache Knopflöcher, Nadel-Hoch-Tief-Stellung, verstellbaren Füßchendruck, Unterfaden-Schnellautomatik usw....

 

Also: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :klatsch1:

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...