Zum Inhalt springen

Partner

Ob das reicht?


Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

Ich möchte gerne Stoffreste aufbrauchen und habe mir u.A. diesen Schnitt K4135 | Misses' Tops | New Patterns | Kwik Sew Patterns ausgesucht.

Nun wird das mit dem Kontraststoff im Vorderteil etwas knapp.

Was meint Ihr: Wenn ich das verdeckte Teil nicht gleich gross als das obere zuschneide - sondern nur bis zum Anfang der Schulternaht - "blitzt" das dann beim Tragen? Ich meine, sieht man das? Vorteil wäre natürlich, dass das Vorderteil nicht ganz so dick wird. Oder wäre es ratsamer den Rest doch mit einem dünnen Jersey anzustückeln?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Bazi

Bearbeitet von Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    4

  • Ika

    1

  • AndreaS.

    1

  • bmüller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob es blitzt, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie weit hoch du dem Originalschnitt folgen kannst mit deinem Stoff.

Wenn du bis zur Taille (so meine Empfinden) genügend breiten Stoff hast, sollte das ausreichen. Ich vermute nicht, dass der Schnitt so weit aufklappt.

Ich würde es mal ohne Ausschnittverarbeitung an/ausprobieren. Wenn es nicht geht kannst du ohne Aufwand immer noch was anstückeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehrmaligem Lesen habe ich jetzt kapiert (glaube ich...), was Du meinst ;)

Das untenliegende Vorderteil würde ich auf jeden Fall in der kompletten Schulternaht mitfassen, sonst hängt das nicht richtig.

 

Vielleicht ergibt sich ja sogar beim Zuschnitt ein Stück, das Du ansetzen könntest. Sonst tut es auch ein in Dehnbarkeit und Dicke ähnlicher Stoff.

 

Du musst nur aufpassen, dass die Naht/der andere Stoff unsichtbar bleibt, wenn das Vorderteil ein bisschen zur Seite schwingt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du den Doppler-Effekt auch weglassen, und von dem Unterteil wirklich nur den Teil zuschneiden, der unten zu sehen ist und das mit einer Links-auf-rechts-Naht unter das "obere" Teil nähen. So bliebe die Optik der Linienführung erhalten, wenn auch nicht der komplette Effekt der doppelten Lagen, aber du bräuchtest sehr viel weniger Stoff... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du den Doppler-Effekt auch weglassen, und von dem Unterteil wirklich nur den Teil zuschneiden, der unten zu sehen ist und das mit einer Links-auf-rechts-Naht unter das "obere" Teil nähen. So bliebe die Optik der Linienführung erhalten, wenn auch nicht der komplette Effekt der doppelten Lagen, aber du bräuchtest sehr viel weniger Stoff... :)

 

ich fürchte, das würde zu eng. Ich hatte ja ein ähnliches Teil aus der burda genäht https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/79736/title/bluse-115-aus-burda-4-2f2014/cat/1819 das wäre zu eng nach deiner Methode.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig. Danke für Eure Hilfe

An den Hüften musste ich etwas Weite wegnehmen, den fehlenden Stoff habe ich angestückelt. Macht jede Bewegung mit und springt nicht auf.

LG

Bazi

1185268947_TShir2farbig.jpg.b9e36146baea388d5256b9356398f8c5.jpg

Bearbeitet von Bazi
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich, ausgelöst durch die Vorstellung und die von froggie nachgenähte Tunika ( sehr schön geworden!) in diesen Schnitt verguckt. Es waren da: ein ziemlich sdtabiler Merina Jersey in mittelgrau, dazu hellgrau hätte mich farblich tot gemacht. Also passend einen meter purpur Merinojersey bestellt, was kam , war schön, aber hauchdünn. Also kam G 785 zum Tragen, gelang auch faltenfrei.

 

Ich habe die Maße L ausgeschitten, da meine Körpermaße dem am besten entsprachen. Allerdings nach Heften und Probieren: Viel zu groß!!!Also korrigiert und getüftelt.

 

Die Länge ist für eine eher kleine Person fast zu lang, aber mit einer kleinen Korrektur zur Hose in Ordnung.

Ich habe mich für die Version ohne Kragen entschieden und lieber aus den Resten einen Loopschal genäht, da bin ich flexibler.

 

Und hier zur Besichtigung:

( die kleinen Knickfalten am Ärmel sind beim Tragen weg, nur habe ich keinen Fotografen an Bord)

Aber: Arbeitszeit 3 volle Tage (außer mittagessen kochen)

 

Fazit: Ich werde sie noch einmal nähen, aus einem weniger schwierigem Jersey, und etwas kürzer.

Und gleich die richtige Größe)

P1020707.JPG.7a2479679d416ac4eda39bb453bcb914.JPG

P1020711.jpg.70718e92828effffff5b1c128aa67e57.jpg

P1020712.jpg.2845174f11ee9f913a16dcc7c7e1ac62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara

das sieht ja richtig toll aus. Die Idee mit dem Loopschal ist sehr gut finde ich. Arbeitsintensiver ist das Shirt schon als ein ganz normales, aber auch ich werde es noch einmal nähen. Dann aber auch mit einem etwas weicheren Stoff. Mein grauer Stoff war dann doch schon etwas zu steif.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Shirt gefällt mir mächtig gut. Auch die Farben finde ich schön. Ich glaube, dass ich dieses einmal nachnähen werde.

 

Betina:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...