Zum Inhalt springen

Partner

nur 200.- zwischen bernina 910 und 1080... hilfe?


mishuus

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

da mein budget beschränkt war, habe ich mir vor jahren eine bernina bernette gekauft und die letzten jahre mehr oder weniger ok damit gelebt. kein arbeitstier und definitiv kein fan von dicken oder schwierigen stoffen.

 

nun, beim händler meines vertrauens gibt es im moment eine gebrauchte bernina 910 und eine ebenfalls gebrauchte bernina 1080 zu kaufen. der preisunterschied beträgt 200 schweizer franken, beide kosten unter 1000.-. von beiden habe ich bereits gelesen, dass sie toll sind und meine schwester hat selber eine 1080, mit der sie sehr zufrieden ist, obwohl sie sie nicht sehr oft benützt.

 

ich möchte keine maschine mit computer, sie soll die wichtigsten stiche ausführen, knopflöcher gut hinkriegen und bei jeans oder eventuell leder (nicht geplant, aber man weiss ja nie) nicht gleich in ohnmacht fallen.

jersey darf sie gerne nähen, ist aber kein muss, da ich bereits eine bernina 800DL overlocker besitze. sie darf auch gerne etwas leiser sein, als die bernette :D

ich nähe vorwiegend kleidung, nix schwieriges, viel kleines für kinder. ich habe nicht vor ledertaschen, dicke jacken o.ä. damit zu nähen.

ich weiss, dass die 1080 keinen verstellbaren nähfussdruck hat, wie ist das bei der 910? machen die zierstiche die 1080 aus, oder ist da mehr dahinter?

 

also, soll ich bei der doch relativ kleinen differenz das teurere modell wählen, oder doch lieber auf die 910 zurückgreifen? vergleiche ich äpfel mit birnen? ich werde sicher mal beide probenähen, nur glaube ich, dass ich beim probenähen nicht hinter alle unterschiede komme, drum interessieren mich eure erfahrungen.

 

vielen dank im voraus für eure meinungen :)

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    3

  • mishuus

    3

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Bernina 930 record und die 910 soll der 931 ja sehr ähnlich sein, haben eben weniger Stiche. Mein "Ninchen" näht auch ohne verstellbaren Nähfußdruck Jersey und andere dehnbare Stoffe sehr ordentlich. Bei 3 Lagen einer Sympatexjacke + 1 Lage Polarfleece hatte ich aber sehr mit den rutschigen Lagen zu kämpfen, ich habe einfach den Kniehebel dauerhaft leicht gedrückt und konnte so ohne Probleme meinen Hundemantel nähen.

 

Die Durchstichkraft ist prima, ich nähe u.a. Hundegeschirre mit ihr und sie näht wirklich alles was unter den Fuß passt. Knopflöcher habe ich noch nicht getestet, ist aber ein 4-stufiges Knopfloch, ob die 1080 bereits ein 1-Stufen-Knopfloch hat, weiß ich aber nicht

 

Du kannst dir bei Eddy mal die Handbücher durchlesen, damit wirst du am schnellsten die Unterschiede feststellen und kannst leichter entscheiden ;)

http://www.occaphot-ch.com/bernina-seite-übersicht/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Durchstichkraft ist prima, ich nähe u.a. Hundegeschirre mit ihr und sie näht wirklich alles was unter den Fuß passt. Knopflöcher habe ich noch nicht getestet, ist aber ein 4-stufiges Knopfloch, ob die 1080 bereits ein 1-Stufen-Knopfloch hat, weiß ich aber nicht

 

Du kannst dir bei Eddy mal die Handbücher durchlesen, damit wirst du am schnellsten die Unterschiede feststellen und kannst leichter entscheiden ;)

http://www.occaphot-ch.com/bernina-seite-übersicht/

 

danke kerstin :) !

ich habe mir die beiden handbücher geholt und bin gerade dabei sie durchzusehen.

eine frage, da du ja die 930 hast. musstest du sie schon reparieren lassen und wenn ja, war es schwierig dafür ersatzteile zu bekommen? auf den ersten blick reicht die 910 für meine bedürfnisse, allerdings frage ich mich, ob die gesparten franken sich lohnen, wenn die maschine danach nicht mehr reparierbar ist. interessanterweise gibt der händler auf die 910 6 monate garantie, aber auf die 1080 12 monate....

 

vielleicht weiss sonst noch jemand etwas über ersatzteile zu den beiden modellen? :)

 

guten wochenstart!

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich habe mein "Ninchen" erst seit 2 Jahren, eine Reparatur war noch nicht nötig.

Die Maschinen von 930 bis 1030 sind baugleich, sie unterscheiden sich nur in den Funktionen und da Bernina die 1008 noch verkauft, muss man sich die nächsten 20-30 Jahre um Ersatzteile keine Gedanken machen.

 

Wie es mit den Ersatzteilen für deine 2 Modelle aussieht, weiß ich aber nicht. Das könnte man aber bei Bernina erfragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen die 200 Franken nicht wieder irgendwann einmal herein, wenn Du die Maschine verkaufen willst?

 

Kennst Du niemanden, der die 1080 seit Jahren hat und hochzufrieden mit ihr ist?

 

Auf welche Maschine kriegst Du mehr Garantie?

 

Welche Maschine wird heute noch gebaut und demzufolge auch leichter in der Ersatzteilbeschaffung sein?

 

Müsste man dann umgekehrt die ältere Maschine nicht irgendwann oder irgendwo weit unter dem Preis der 1080 kriegen können?

 

Nur so für drei Cents ... meine Ansprüche liegen ein paar Ebenen tiefer, die Maschinen für mich müssen nur alles nähen, alles können, ewig halten und dürfen nur 20-60 Euro kosten :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich würde da eher zur 1080 tendieren, ist das neuere Modell und wenn Deine Schwester das gleiche Modell benutzt, dann kann man sich eventuell mal bei den Füßchen ergänzen.

 

Schau mal genau nach, ob die Füßchen der beiden Modelle die gleichen sind.

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob da nicht von der 910 zur 1080 ein Wechsel war. :confused:

Dann würde ich unbedingt die 1080 nehmen, denn da passen dann auch die Füßchen der (immer noch erhältlichen) 1008 dran. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

ich hab mir das gestern nochmal durch den kopf gehen lassen und beim kontrollieren der preise festgestellt, dass der preisunterschied sogar kleiner ist, als ich zuerst dachte, die 1080 ist also für knapp 160.- mehr zu haben. ich glaube das macht mir die entscheidung schlussendlich einfach...

 

an das zubehör hatte ich gar nicht gedacht, vielen dank für den hinweis!

 

so, nun hoffe ich, dass sie die maschine überhaupt noch haben ;) :)):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so, nun hoffe ich, dass sie die maschine überhaupt noch haben ;) :)):D

Wenn nicht, sag Bescheid. Ich habe da einen netten Schweizer an der Hand, der dir alle Maschinen besorgen kann ...repariert, justiert, voller Service, hat Ersatzteile und repariert auch ... ist aber kein Händler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...