Zum Inhalt springen

Partner

440 mein neues Modul und nun????


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Profistickerinnen,

 

seit gestern bin ich nun stolze Besitzerin eines Stickmoduls. :D

Heute morgen hab ich auch alles installiert und auch schon ein Probestickbildchen gemacht.

Und nun??? Versteht mich nicht falsch, aber wie komm ich nun weiter? Woher bekommt man die ganzen Vorlagen? Gibt es da was bei Bernina? Ich bin überfordert :confused::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    12

  • Karina

    5

  • @Nelly@

    5

  • Machi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

bei der Software Artlink sind ein paar Stickmuster enthalten. Ansonsten gibt es im Netz jede Menge Freebees. Du kannst .pes oder .exp mit Artlink lesen und sticken.

 

Zum Bearbeiten und Digitalisieren benötigst Du allerdings noch eine andere Software.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal die Workbooks angeschaut, aber so richtig weiß ich nicht welches ich bräuchte???

Oder ist es so, dass ich mit der Software welche dabei war nicht wirklich was anfangen kann??? Hatte mich so gefreut und nun???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ännchen,

hier im Forum kannst Du unter Stickmusterlinks einige 100 Stickdateien runter laden. Da kannst Du sticken bis Du schwarz wirst!:D

 

Viel Spaß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab was auf den augen...

Ich such bei Bernina auf dem Blog die Liste mit Freebies. Aber ich find immer nur einzelne Dateien. Wo ist denn da die ganze Liste???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Stickmaschine, aber wenn ich dem Link von Machi folge, komme ich auf eine ganze Liste. (Ich benutze Firefox als Browser, falls es daran liegt.)

 

Da es ein Blog ist, mußt du am Ende er angezeigten Liste auf "ältere Artikel" klicken, dann werden dir mehr Blog Artikel = Stickmuster angezeigt.

 

Und nach all dem was ich hier so gelesen habe ist es normal, daß man sich in das Sticken und in die Software ein bißchen einarbeiten muß.

 

Gibt es da beim Händler nicht normalerweise auch eine Einweisung oder Kurse dazu? (Ja ich weiß, ich blöd, wenn man sofort mit seinem neuen Geschenk "spielen" will und es sind Feiertage... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

eine Liste gibt es in dem Sinne nicht.

Der Blog ist halt ein Blog, da werden einzelne Beiträge veröffentlich, in denen

dann die Freebies drin sind.

 

Weitere Bernina-Freebies gibt es hier

 

BERNINA Deutschland - Inspiration - Downloads

BERNINA USA \ See It Share It \ FREE Downloads

 

Ansonsten gibt es unzählige Freebie-Seiten Embroidery Freebee List

http://home.arcor.de/kheinzmann/freebieliste.html

 

oder man kauft Cd´s mit Muster beim Händler

 

oder man kauft einzelne Muster online z.B. Machine Embroidery Designs at Embroidery Library!

es gibt auch jede Menge deutsche Stickmusterseiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal die Workbooks angeschaut, aber so richtig weiß ich nicht welches ich bräuchte???

Oder ist es so, dass ich mit der Software welche dabei war nicht wirklich was anfangen kann??? Hatte mich so gefreut und nun???:confused:

 

Meiner Meinung nach brauchst Du dieses Workbook

 

http://www.mathewssewingcenter.com/info/workbooks/MYBEmbroideryWorkbook1-06.pdf

 

Welsche Software hast Du denn genau?

 

Mit der Standartsoftware kann man Muster nur minimal verändern und zur

Maschine transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann beim Maschinensticken ja nicht wirklich weiterhelfen, aber wenn ich den Namen des Programms bei google eingebe, finde ich schnell eine Kurzanleitung zum Programm als pdf und die enthält auch zwei Links, wo man weitere Motive bekommt.

 

Ich habe das jetzt nicht genauer angeguckt, aber vielleicht beantwortet das ein paar von deinen Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe genau wei nowak gemacht und ich denke es entspricht ArtLink V6. Warum der andere Name weiß ich jetzt nícht. Können , können die beiden SW das gleiche. Ich habe kein Unterschied gefunden. Ich habe ArtLink V6 und seit ein paar Tage den Editor lite V6... mehr kann ich nicht "mitsprechen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

Mit Art Design kannst Du viele unterschiedliche Formate öffnen. Starte doch einfach mal das Programm, dann File--> Open --> klicke dann auf dem Pfeil rechts neben Dateityp, dann siehst Du was alles geht. :)

Mit der Software kannst Du allerdings nur Vergrößern und Verkleinern, Muster kombinieren und Texte hinzufügen. In unserem Stickmuster-Sammel-Thread findest Du so unendlich viele Links zu freien Mustern, da wird es Dir bestimmt nicht langweilig. Mach einfach mal, dass klappt schon. Na und wenn es wo klemmt, wir sind ja da.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- schnipp ---

Oder ist es so, dass ich mit der Software welche dabei war nicht wirklich was anfangen kann??? Hatte mich so gefreut und nun???:confused:

--- schnapp ---

 

Hallo Ännchen,

 

Was genau erwartest Du denn von der Software, ausser die Stickdateien zu öffnen und an die Maschine zu senden? Es kommt ganz darauf an. Wenn Du einzig und allein gekaufte bzw. aus dem Internet heruntergeladene Motive sticken willst, dann reicht die mitgelieferte Software (die kann, wie Frank bereits geschrieben hat, auch etwas mehr). Möchtest Du allerdings selbst Fotos und Grafiken in Stickdateien umwandeln und bearbeiten, wirst Du wohl aufrüsten müssen. Das ist aber meiner Meinung nach nichts für Stickanfänger. Ich würde erst einmal Erfahrung mit dem Maschinensticken sammeln, bevor ich mich an solche Projekte heranwage. Da gibt es jede Menge Dinge zu beachten, die man eigentlich nur dann richtig beurteilen kann, wenn man schon Stickerfahrung gesammelt hat.

 

Ich würde mich erst einmal mit der Maschine und der mitgelieferten Software vertraut machen und dann weitersehen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich erst einmal mit der Maschine und der mitgelieferten Software vertraut machen und dann weitersehen.

 

Sehe ich auch so. Als ich die Fragen gelesen habe, kam bei mir der Gedanke auf, dass der Kauf des Stickmoduls erfolgte, ohne sich vorher mal ein paar grundlegende Informationen zu Formaten, Software, Bezugsquellen für Stickdateien, etc. zu machen.

Ich besitze keine Stickmaschine, habe aber hier im Forum und anderswo genug gelesen, um Basics zu den genannten Themen zu wissen.

Handbücher zu studieren und sich durch Webseiten durchzuarbeiten kann der TE niemand abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Klar hab ich mir vorher Gedanken gemacht und wusste auch was ich will. Ich will ein Programm um fertige Stickdateien zu sticken. Ich will keine eigenen Erzeugen.

Ich hab die Anleitung ja heute auch gelesen und auch probiert. Hat ja auch super geklappt. Allerdings war es danach so, dass ich mich an den PC gesetzt hab und mal nach Stickdateien geschaut hab. Naja und da wurd ich ziemlich erschlagen von der Auswahl und den ganzen Beiträgen. Ich wusst einfach keinen Anfang. Und ich finde, mir hilft es da ungemein wenn ich meine Sorge hier schreiben kann und ein paar kleine Hilfen bekommen kann.

Schon seit heute morgen um halb sechs sitz ich am PC und schau nach links und Dateien. Aber wie gesagt, es ist einfach soooooo viel. (Naja, vielleicht will ich auch alles auf einmal.;))

 

Aber eine konkrete Frage hab ich noch. Und zwar würd ich gerne einen Schriftzug sticken, in Schreibschrift. Leider find ich das bei dem Programm und ín der Anleitung nicht???

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kurzanleitung http://de.bernina.com/webautor-data/32/QSG_German.pdf finde ich das

 

In der Bearbeiten-Leiste muß ein "A" stehen, damit geht das

 

Textobjekt

Anklicken zur Eingabe und Änderung von Text im Dialogfeld und Ändern von Textobjekt-

Einstellungen. Objekteigenschaften wird geöffnet. Tippen Sie BERNINA ein. Auf OK

klicken, dann auf "Enter" zur Bestätigung der Eingabe.

 

Dann mußt Du mal kucken ob da auch Schreibschrift dabei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs hin bekommen... Danke!

Aber so eine richtig schöne Schreibschrift hab ich nicht gefunden :(

 

Nun hab ich so schöne Stickdateien gefunden, da weiß ich gar nicht wo ich die alle draufsticken soll ;)

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kurzanleitung http://de.bernina.com/webautor-data/32/QSG_German.pdf finde ich das

 

In der Bearbeiten-Leiste muß ein "A" stehen, damit geht das

 

Textobjekt

Anklicken zur Eingabe und Änderung von Text im Dialogfeld und Ändern von Textobjekt-

Einstellungen. Objekteigenschaften wird geöffnet. Tippen Sie BERNINA ein. Auf OK

klicken, dann auf "Enter" zur Bestätigung der Eingabe.

 

Dann mußt Du mal kucken ob da auch Schreibschrift dabei ist

 

Off-topic:

 

Hallo Karina,

 

ich habe festgestellt, dass die Dateien, die ich bisher gekauft habe (art) nicht als "A" oder "B" klassifiziert sind. Es scheint solche .art Dateien nur von Bernina zu geben. Das ist zwar nicht weiter tragisch, denn ich verändere gekaufte Stickdateien ohnehin nicht, aber ich wundere mich, warum das so ist? Gibt es denn ausser den Bernina Programmen keins das Stickdateien der Kategorie "A" erzeugen kann?

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs hin bekommen... Danke!

Aber so eine richtig schöne Schreibschrift hab ich nicht gefunden :(

 

Ich denke, die Schrift wirst Du zuerst auf Deinem Computer installieren müssen und dann erst kannst Du sie im Programm verwenden.

 

 

Nun hab ich so schöne Stickdateien gefunden, da weiß ich gar nicht wo ich die alle draufsticken soll ;)

 

Hast Du Kinder? Die würden sich vielleicht über ein Poloshirt oder ein Sweatshirt mit einem netten Motiv freuen. Ansonsten bleiben Dir immer noch Kissen und Tischläufer.

 

Bei Embroidery Library und Urban Threads gibt es auch jede Menge Anleitungen zum Sticken. Vielleicht möchtest Du dort einmal reinsehen. Da würde ich mich an Deiner Stelle mal inspirieren lassen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ännchen :o)

 

Du kannst alle Schriften nutzen, die Du auf deinem PC hast. Falls Dir die nicht reichen bzw. die richtigen Schriften fehlen kannst Du z.B. bei dafont.com kostenlos Schriften runterladen.

 

Du suchst doch eine Schreibschrift. Ich nutze gerne Schriften, wo hinten "script" steht.

Beim Auswählen in Artlink kannst Du die Schrift nicht richtig sehen, erst wenn Du ok klickst und diese im Rahmen positionierst, kannst Du die Schrift sehen.

 

Ich suche mit eine Schrift aus, klicke in den Rahmen und gucke. Gefällt mir diese nicht gehe ich einfach wieder auf das "A", ändere den Schrifttyp und gucke wieder. Versuchs doch einfach mal.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-topic:

 

Hallo Karina,

 

ich habe festgestellt, dass die Dateien, die ich bisher gekauft habe (art) nicht als "A" oder "B" klassifiziert sind. Es scheint solche .art Dateien nur von Bernina zu geben. Das ist zwar nicht weiter tragisch, denn ich verändere gekaufte Stickdateien ohnehin nicht, aber ich wundere mich, warum das so ist? Gibt es denn ausser den Bernina Programmen keins das Stickdateien der Kategorie "A" erzeugen kann?

 

Viele Grüsse,

Nelly

 

Hallo Nelly,

genau so ist es. Nur Stickdateien die mit der Original-Bernina-Software erstellt wurden, haben Grad A.

Stickdateien die mit einer Bernina-Software konvertiert wurden (z.B. PES in ART) haben "nur" Grad B.

Andere Stickprogramme (soweit ich weiß) können überhaupt keine ART-Dateien erzeugen.

Mit manchen (z.B. Embird) kann man ART ansehen, aber nicht speichern.

 

Na ja, Bernina möchte damit vielleicht exclusiv bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...