Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Völlig erhöhte Portokosten bei Ebay! Völlige Abzocke!


gina00

Empfohlene Beiträge

Manche übertreiben es mit den Portokosten wirklich. Wenn ich etwas bei Ebay verkaufe, biete ich immer den günstigsten versichertenVersand (Hermes)an, da mir Waren- oder Büchersendungen in der Post zu oft abhanden gekommen sind. Darauf weise ich immer deutlich hin, unversicht versende ich nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Sonnenkind*~

    5

  • nowak

    3

  • Marion25

    2

  • gina00

    2

Deine Aufregung kann ich nicht so ganz verstehen. Die Versandkosten sind doch aufgelistet. Wenn Dir der Anbieter in dieser Hinsicht zu teuer ist, dann kaufst Du halt woanders.

 

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich - bei gleichen Artikeln - die meisten Leute auf den Artikel mit den günstigeren Versandkosten stürzen. Das treibt dann den VK Preis in die Höhe - und letztendlich zahlst Du mehr als beim Anbieter mit den höheren Versandkosten.

 

Und: Mit einer reinen Briefmarke ist es ja nicht getan. Es müssen Umschläge gekauft werden und man muss - unter Umständen - auch noch ne ziemliche Strecke zurücklegen, bis man denn mal an einer Annahmestation der Post angekommen ist...

 

Beste Grüße

Elphaba :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es z.b unmöglich, wenn darauf noch Sprit-oder Fahrkartenkosten oder Zeit (??) umgelegt werden... denn: keiner MUSS bei ebay verkaufen..

 

Richtig.

 

Und du MUSST NICHT kaufen. ;)

 

Also kein Grund, etwas "unmöglich" zu finden. Wenn du nicht kaufen magst, kaufst du halt woanders.

 

 

Ich kaufe bei niemandem, bei dem die Portokosten über den tatsächlichen Kosten liegen. und ich nehme selbst auch nur die tatsächlichen versandkosten.

 

Äh. die Versandkosten setzten sich zusammen aus Portokosten + Verpackungskosten + Arbeitszeit fürs Verpacken + Transportkosten zum Versender. Das alles zusammen sind die Versandkosten.

 

Wenn ein Verkäufer nur das Porto berechnet, dann trägt er die restlichen Kosten selber.

 

Nur so als kleiner Hinweis zum Verständnis. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meinte ich ja.. ich nehme nur Portokosten.. hatte mich einfach vertippt.. ich muss auch nicht mit auto oder bus/bahn fahern um das paket wegzubringen und verpackung habe ich zuhause gebrauchte.. ist umweltfreundlicher und ich hab weniger altpapier.. wenn ch pakete bekomme sammel ich die, so lange sie noch gut erhalten sind und evrwende sie weiter.. da kommen dann auch keien kosten mehr auf mich zu.. ud die 5 minuten, die ich so ein paket packe.. wozu dafür etwas berechnen?? Zeit ist Geld doer wie?

Ich finds blöd sowas auf andere abzuwälzen, nur weil man evtl bei der Auktion nicht genügend Geld bekommen hat für das was man verkauft hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich persönlich finde es z.b unmöglich, wenn darauf noch Sprit-oder Fahrkartenkosten oder Zeit (??) umgelegt werden... denn: keiner MUSS bei ebay verkaufen.. wenn einem das versenden zu teuer ist, muss man sich eben etwas suchen, wo man seine Sachen vor Ort los wird (Second Hand z.b.)

 

keiner MUSS - was muss man schon?

 

es gibt sehr viele gewerbliche händler bei ebay, die leben davon, das ist teil ihres berufes mit dem sie sich die brötchen verdienen und für diese spielt es schon eine rolle, daß die versandkosten, die kosten für den versand;), auch decken.

das sind nicht nur leute die ein bißchen ebay spielen, für die hängt da die existenz dran oder zumindest ein teil davon.

 

Ich kaufe bei niemandem, bei dem die Portokosten über den tatsächlichen Kosten liegen. und ich nehme selbst auch nur die tatsächlichen versandkosten.

das ist dein gutes recht!

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds blöd sowas auf andere abzuwälzen, nur weil man evtl bei der Auktion nicht genügend Geld bekommen hat für das was man verkauft hat..

 

Woher soll denn aber der Verkäufer wissen, für welchen Betrag er den Gegenstand am Ende verkauft? Er muss die Kosten ja beim EINSTELLEN der Auktion angeben. Und, wie hier schon oft gesagt: Kosten sind vorher einsehbar, wenns nicht passt, dann halt bei jemand anderem kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt wieder, warum ich bei ebay seit Jahren nix mehr verkaufe...

 

Danke, dann werfe ich es doch lieber in den Müll. Das macht keine Arbeit und ich muß mich nicht noch anmeckern lassen.

 

:o

 

Hallo Zusammen - so wie Nowak mach ichs auch, manche mäkelten hier auch wg gebrauchtem Verpackungsmaterial (wen schert schon die Umwelt?)

Wenn ich kauf: der Gesamtpreis zählt!

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele senden aber dann nicht so, wie es ind er auktion steht. z.b versicherter versand 4,50€ und dann bekommt man ne warensendung die grad mal 2€ gekostet hat.. sowas ist abzocke.. mag das ein anderer sehen wie er will, ich seh das nunmal so.. und meistens sind das die verkäufer, die vom preis her nicht so hoch gekommen sind bei ihrer auktion..

 

wenn ich aber als Käufer sehe.." supi versicherter versand da kauf ich weil da bin ich dann auf der sicheren seite.." bin ich gearscht wenn der das per warensendung schickt und diese vllt nie ankommt (bei mir schon öfter der Fall gewesen, das Warensendungen nicht angekommen sind, sogar eine von farbenmix) .. und dann streite sich mal jemand mit dem rum, damit man sein geld wieder zurück bekommt??

 

nee danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele senden aber dann nicht so, wie es ind er auktion steht. z.b versicherter versand 4,50€ und dann bekommt man ne warensendung die grad mal 2€ gekostet hat.. sowas ist abzocke..

 

Ja ne, das ist was anderes. Wenn der Verkäufer vorher eine Zusage macht, die er hinterher nicht einhält, dann ist das natürlich nicht okay. (Es sei denn, er hat den Artikel mehrfach und kann ihn, falls er nicht ankommt, anstandslos und OHNE DISKUSSION noch mal senden. Ohne weitere Kosten. Dann trägt er halt das Risiko... Schön ist es aber auch dann nicht.)

 

Aber ich glaube, in solchen Fällen kann an sich über ebay auch beschweren, oder? Immerhin wurde eine Zusage nicht eingehalten. (Ebay macht zwar meistens auch nix.. aber was soll's.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube, in solchen Fällen kann an sich über ebay auch beschweren, oder? Immerhin wurde eine Zusage nicht eingehalten. (Ebay macht zwar meistens auch nix.. aber was soll's.)

 

genau das ist der Punkt..

Ebay macht (wenn überhaupt) erst ab einem gewissen Betrag/Wert was.... 20€ oder 25€ glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe in letzter Zeit öfter bei ebay gesucht, gefunden und gekauft. Das Porto war meistens im Rahmen.

Kürzlich habe ich nach einem Artikel gesucht und hätte ihn auch gerne

gekauft, für die Portokosten verlangte der Verkäufer allerdings einheitlich für alle angebotenen Artikel 18 Euro, egal ob für 3 Rollen Klebeband, 5 Kugelschreiber oder einen Glücksstein .

In seinen (über 500) neg. Bewertungen beschwerten sich die Käufer großteils

über diesen Portowucher. Ich finde 18 Euro, unabhängig von Größe und Gewicht des Artikels, zu verlangen, doch sehr überzogen. Ich habe

nicht gekauft!

 

Etwas Positives und Erfreuliches möchte ich jedoch bei dieser Gelegenheit noch kurz erwähnen. Ein Verkäufer hat mir kürzlich 2,20 Euro in das Paket gepackt, die er zuviel fürs Porto von mir verlangt hat! Ich habe mich sehr gefreut über das nette, ehrliche Verhalten - hätte er ja nicht unbedingt tun müssen!!

 

LG Erika

Bearbeitet von Hausi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich aber als Käufer sehe.." supi versicherter versand da kauf ich weil da bin ich dann auf der sicheren seite.." bin ich gearscht wenn der das per warensendung schickt und diese vllt nie ankommt (bei mir schon öfter der Fall gewesen, das Warensendungen nicht angekommen sind, sogar eine von farbenmix) .. und dann streite sich mal jemand mit dem rum, damit man sein geld wieder zurück bekommt??

 

Wenn du bei einem gewerblichen Händler kaufst, brauch dich das nicht interessieren ob der versichert oder nicht verschickt. Er muss dafür sorgen das du deine Ware erhältst.

Und auch bei einem Privatkauf hast du imho gute Karten, wenn du versicherten Versand "kaufst" und nichts erhältst, dein Recht ggf. durchzusetzen.

 

Argumente wie "Händler bekommen ja günstige Konditionen"... euch scheint nicht bewusst zu sein wieviel Versandvolumen dafür nötig ist.

 

Im übrigen müsste ich für ein Postpaket 8,21 € nehmen um nur für die Portokosten nicht draufzulegen.

 

Weiterhin ist sich ebay mit der Versandkostenbeschränkung für etliche Kategorien durchaus bewusst das diese dann wieder in die Artikelpreise kalkuliert werden. Das hab ich schriftlich... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist es auch schon mal passiert, dass mein Mann Telefonkarten verkauft hat, der Käufer wollte es per Einschreiben. Mein Mann hat es vergessen mir zu sagen und ich habs ganz normal als Brief verschickt. Aber anstatt hinterher zu reklamieren, (wir hätten das zuviel gezahlte Geld ja zurück bezahlt) hat der Käufer gesagt die Sendung wäre nicht angekommen. Das war dann schon irgendwie komisch, dass ausgerechnet die Sendung dann nicht ankommt. Ich finde man sollte halt erst mal miteinander reden Fehler passieren immer mal.

 

klar können Fehler passieren.. dagegen sag ich ja nichts.. mir gings auch nicht um Fehler sondern um Vorsatz..

 

mir ist es nicht nur einmal passiert, das ich einen Artikel für 1 oder 2 € ersteigert habe.. dafür versicherten versand bezahlthabe.. und das Ding als Warensendung kam oder auch schon überhaupt nicht ankam. Ebay sagt dann der Wert ist zu geringfügig, da kümmern die sich nicht drum.. etc.

der verkäufer woltle von nix wissen, er hat es abgeschickt damit war die sache für ihn gegessen.. und wenn sich jemand wehren möchte, sei es auch nur wegen 5Euro Verlust, die man ja als Käufer hat wenn die Ware nicht kommt.. wird man hingestellt als sei man Geldgeil oder keine Ahnung was.. und das ärgert mich..

Bearbeitet von ~*Sonnenkind*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
1€ teurer finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm... allein der blöde Luftpolsterumschlag kostet schon um die 70 Cent, selbst ein einfacher Briefumschlag Din A4 kostet um die 35 Cent. Eine Busfahrkarte kostet hier aktuell 1,80€, und ich muss auch noch wieder zurück... Klar kann man sagen, für ein Päckchen fahre ich dann eben nicht zur Post- andererseits möchten aber auch immer alle alles möglichst schnell haben und motzen, sobald es mal einen Tag länger dauert. Selbst wenn ich drei Päckchen hinbringe und es nur anteilig rechne, zahle ich immer noch drauf, wenn ich 1€ mehr nehme, als das Porto kostet.

 

Wenn es dann in Bereiche geht, wo ich 7,50€ für ein versichertes Postpaket zahle und das ganze kommt dann per Warensendung- dann werde ich auch eher ungemütlich. In den Kategorien, wo bei ebay oft über Porto versucht wurde, den Kaufpreis zu erhöhen, gibt es aber seit kurzem von ebay aus Portohöchstgrenzen... immerhin etwas.

 

warum holst du die ware nicht ab, wenn dir der versand zu teuer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum holst du die ware nicht ab, wenn dir der versand zu teuer ist?

 

:confused:???Hast Du den Beitrag schon mal richtig durchgelesen,den Du zitiert hast???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.