Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittabänderung - FBA


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi, alle, :)

 

 

ich beziehe mich auf das Burda-Buch "Nähen leicht gemacht".

 

Es geht um die Differenz der Seitenlänge zwischen Vorder-und Rückenteil, Dreh-Methode ist angewendet, Länge im Vorderteil wurde zugegeben.

 

Lt. obigem Buch muss ich die Differenz zwischen den beiden Teilen hälftig am Arm-Ausschnitt ausgleichen.

 

Stelle ich mir das so richtig vor, dass ich die Schnitt-teile irgendwo am Arm noch einmal auseinander schneiden und dann verlängern bzw. verkürzen muss? Dann passt doch der Ärmel nicht mehr richtig in das Armloch.

 

Mache ich vielleicht einen Denkfehler?

 

 

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten, schönen Tag noch und viel Erfolg

 

LG

 

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    6

  • KirstenMaus

    2

  • perlenbaerchen

    1

  • logefrau

    1

Kannst du das nochmal genauer erklären?

 

Soweit ich dich verstehe hast du eine FBA gemacht. Entweder hast du jetzt einen Brustabnäher wo vorher keiner war, oder der schon vorhandene Brustabnäher ist größer geworden. Wo gibt es denn dann an der Seitenlänge eine Differenz, außer die, die durch das Nähen des Abnähers ausgeglichen wird?

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, steht das in dem Buch so:

 

a) drehen etc.

 

b) neuen Abnäher einzeichnen

 

c) neue Seitennaht einzeichnen

 

d) im Vorderteil die nötige Länge zugeben

 

e) an Vorderteil und an Rückenteil die Seitennaht ausmessen, die Differenz hälftig am jeweiligen Armausschnitt ausgleichen (also: Vorderteil verkürzen, Rückenteil verlängern)

 

Mein Problem: dadurch verändert sich doch der Armausschnitt, das ist mir nicht klar.

 

Kann man denn nicht die Differenz der Seitennaht einfach auch noch ein den Abnäher packen - oder übersehe ich da was.

 

Ich verstehe nicht, warum ich da am Armloch rumfummeln soll, tut doch eigentlich der Passform nicht gut.

 

Danke für Antwort, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, steht das in dem Buch so:

 

a) drehen etc.

 

b) neuen Abnäher einzeichnen

 

c) neue Seitennaht einzeichnen

 

d) im Vorderteil die nötige Länge zugeben

 

e) an Vorderteil und an Rückenteil die Seitennaht ausmessen, die Differenz hälftig am jeweiligen Armausschnitt ausgleichen (also: Vorderteil verkürzen, Rückenteil verlängern)

 

Mein Problem: dadurch verändert sich doch der Armausschnitt, das ist mir nicht klar.

 

Kann man denn nicht die Differenz der Seitennaht einfach auch noch ein den Abnäher packen - oder übersehe ich da was.

 

Ich verstehe nicht, warum ich da am Armloch rumfummeln soll, tut doch eigentlich der Passform nicht gut.

 

Ach so, Abnäher war vorher schon vorhanden, ist jetzt nat. größer.

 

Danke für Antwort, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(also: Vorderteil verkürzen, Rückenteil verlängern)

 

Mein Problem: dadurch verändert sich doch der Armausschnitt, das ist mir nicht klar.

 

 

Hallo,

 

hebt sich das dann nicht auf und bleibt somit mit dem Ursprung gleich?

Kenn mich aber mit FBA nicht aus (bei mir wäre es das Gegenteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kann eigentlich nicht gleich bleiben.

 

Wenn jetzt z.B. die Seitennaht des Vorderteils 2 cm länger ist, dann müsste ich lt. dieser Anleitung den Armausschnitt des Vorderteils um 1 cm kürzen, den des Rückenteils um 1 cm verlängern.

 

Das kann irgendwie nicht sein.

 

Grüß dich

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kann eigentlich nicht gleich bleiben.

 

Wenn jetzt z.B. die Seitennaht des Vorderteils 2 cm länger ist, dann müsste ich lt. dieser Anleitung den Armausschnitt des Vorderteils um 1 cm kürzen, den des Rückenteils um 1 cm verlängern.

 

Das kann irgendwie nicht sein.

 

Grüß dich

 

astitchintimesavesnine

 

 

Dann ist die Seitennaht aber immer noch 2 cm länger. :rolleyes:

 

Ich verstehe die ganze Anleitung nicht. Habe das Buch auch nicht um mal nachzulesen. Ich habe allerdings bei einer FBA noch nie was am Armausschnitt geändert.

 

d) im Vorderteil die nötige Länge zugeben

 

Der einzige Punkt wo du Länge zugeben mußt ist bei Punkt d. Da wird allerdings nur der Saum angepaßt.

 

Schau doch mal hier: http://www.sewnsushi.de/

Unter Sewing Secrets wird die FBA gut erklärt. ich mache es immer nach dieser Anleitung. Klappt prima.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern am späten Abend im besagten Buch nachgelesen und festgestellt, dass ich das auch nicht verstehe.

 

Die benötigte Mehrweite wird da zugegeben, indem von der Seitennaht zwischen oberem Abnäherende und Armausschnitt ausgehend waagerecht zur Schnittmitte hin eingeschnitten wird und dann senkrecht nach oben geschnitten wird, so dass dieser rechtwinklige Einschnitt etwa im äußeren Drittel der Schulternaht endet.

Dieses abgeschnittene Teil wird nach außen gedreht, bis die erforderliche Weite erreicht wird.

Da nun die Seitennaht vorn damit länger ist, als die Seitennaht hinten, soll das mit besagter Anpassung - Hälfte der Differenz vorn, Hälfte hinten. wieder ausgeglichen werden. Häh???

Danach soll dann die erforderliche Mehrlänge vorn durch waagerechtes Einschneiden und Auseinanderschieben des Schnittes in Brustpunkthöhe eingearbeitet werden. Der neue Brustpunkt wird dann mit den Abnäherenden verbunden, so dass ein größerer Abnäher entsteht.

 

Ich schlage ebenfalls vor, Burda zu ignorieren und Tinis Anleitung bei Sewnsushi zu nutzen.

 

Ergänzend habe ich noch ein paar Links:

von Debbie

auch gut erklärt, in englisch

was für kleine Leute.

 

(Der letzte Link funzt jetzt gerade nicht. Ich hab mal gegoogelt, auch vom Suchergebnis aus klappt er nicht. Vielleicht ist die Seite nur vorübergehend nicht erreichbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Ihr euch so viel Mühe macht.

 

Ich werde einfach mal die Frau Tengler direkt anrufen, wenn sich etwas interessantes Neues ergibt, melde ich mich.

 

Schönen Abend noch, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich finde, das es in dem Workshop auf der Burda Seite auch ganz gut erklärt ist. Und zwar bei beiden Varianten von Abnähern (normaler Seitenabnäher und der von unten nach oben)

 

Schaut doch mal hier:

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

 

Durch

die Änderung wurde die Seitennaht des

Vorderteils etwas länger. Messen Sie an

Vorder- und Rückenteil die Seitennaht ab

und gleichen Sie die Differenz jeweils zur

Hälfte am Armausschnitt aus.

 

 

 

Verstehst du den letzten Satz so wie ich es im ersten Beitrag beschrieben habe? Da liegt nämlich mein Problem.

 

Danke für deine Mühe, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir die Anleitung jtzt mal intensiv zu Gemüte geführt. Ich kapiers nicht, und ich finde sie eigentlich auch Schrott. :(

Dass die Seitennaht mit der Methode länger wird ist mir jetzt klar. Aber die Differenz würde ich versuchen über den Abnäher auszugleichen.

 

Ich kann nur nochmal die Anleitung von Tini empfehlen. Die ist einfach zu verstehen und haut zuverlässig hin.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich mich noch mal kurz zu Wort melden:

 

In dem verlinkten Burda Workshop wird die "Oberweite" vergrößert, die Länge der Seitennähte ändert sich dadurch aber nicht!

 

Ist ja eigentlich auch logisch so, da ich ja in erster Linie im mittleren Vorderteil mehr "Weite" brauche. Durch diese benötigte "Mehrweite" brauche ich mehr Länge, aber halt vor allem VORNE über (bzw. unterhalb) vom "Charakter".

 

An den Seitennähten "verschwindet" die Mehrweite im Abnäher (und zwar egeal ob senkrechter oder waagerechter Abnäher).

 

Hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken, obwohl ich noch Anfänger bin.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.