Zum Inhalt springen

Partner

Weiß jemand wie dieser Hut heißt ???


RoseMadder

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Everything Sewing/How To/Floppy Hat

 

Dieser Hut gefällt mir total super. Würde ihn gerne für meine Tochter nähen. Bin aber genau so wenig ein Englischgenie wie ein Nähgenie. Kennt ihr vielleicht eine Deutsche Anleitung zu so einem Hut ????

Hab mal ein bisschen gegoogelt, aber nicht so wirklich was gefunden.

 

Liebe Grüße

 

Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    2

  • RoseMadder

    2

  • Ika

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke euch.... ich schau mal unter den Begriffen nach...

Baskenmütze..... da hätt ich auch selber drauf kommen können :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so schwierig ist das Englisch nicht. Wenn ich Zeit habe, werde ich es kurz zusammenfassen, den Rest erklären die Bilder eigentlich sehr gut.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist die Übersetzung:

 

- Kopf des Kindes ausmessen auf der Achse wie der Hut getragen werden soll (Bild 1). Sie hat 19 Inch gemessen.

 

- Ein 2 Inch breites Band ( ca. 5 cm) aus Strickstoff oder Bündchen in der gemessenen Länge schneiden. Je dehnbarer, desto einfacher zu nähen. Sie hat ein altes T-Shirt benutzt. Die kurzen Enden zusammennähen (Nahtzugabe 3/8 Inch) um das Hutband herzustellen. Anprobieren, es sollte nicht zu lose sitzen oder gar vom Kopf fallen, aber bequem sein. (Bild 2)

 

- Den gemessenen Kopfumfang des Kindes durch 6,28 teilen, das ergibt den Radius. Das Ergebnis nicht abrunden, sonst wird der Hut zu klein. Diesen Radius auf einem Zirkel einstellen und einen Kreis auf dein Schnittmusterpapier zeichnen. (Bild 3)

 

- Den Zirkel im Mittelpunkt eingestochen lassen und einen zweiten Kreis zeichnen, dessen Radius 2 ¼ Inch größer ist (Bild 4). Das wird die Krempe.

 

- Den Zirkel immer noch eingestochen lassen und einen dritten Kreis zeichnen dessen Radius nochmal 1 Inch größer ist. Das ist das Muster für den Hutkopf (Bild 5). Das Ganze sieht dann aus wie auf Bild 6.

 

- Jetzt die beiden inneren Kreise auf ein extra Schnittteil durchpausen, so dass Krempe und Hutkopf je ein eigenes Schnittmuster bekommen.

 

- Zuschneiden: einmal den Hutkopf, und zweimal die Krempe. Die Krempenteile sollten mit leichter Einlage verstärkt werden, sie bevorzugt aufbügelbare Einlage (Bild 7). Die Krempenteile auf die Seite legen.

 

- Das Hutband und Kopfteil mit Stecknadeln in je 8 gleichgroße Teile unterteilen. (Bild 8) Rechts auf rechts an den Stecknadelmarkierungen zusammenstecken. (Bild 9). Mit ¼ Inch Nahtzugabe nähen, dabei das Band so dehnen, dass es passt. Wenn sich das Band nicht genug dehnen lässt, kann man den Hutstoff während des Nähens leicht mit den Fingern zusammenschieben. (Bild 9a)

 

- Auf rechts drehen und anprobieren.

 

- Die Krempenteile rechts auf rechts legen und den äußeren Kreis mit ¼ Inch Nahtzugabe nähen. Nahtzugabe zurückschneiden und einknipsen, auf rechts drehen. (Bild 11)

 

- Hutkrempe (am inneren Rand) und Hutband wieder je 8 Teile mit Stecknadel unterteilen. An den Markierungen aufeinanderstecken (Bild 12). Mit ¼ Inch Nahtzugabe zusammennähen, das Hutband liegt dabei oben (Bild 13).

 

- Diese Naht versäubern (mit Zickzack oder Overlock).

 

- Die Ansatznaht kann mit einem flexiblen Band oder Zackenlitze (hat sie benutzt) verdeckt werden. Man kann sie einfach mit Stoffkleber aufkleben oder aufnähen, oder man kann es auch ganz bleiben lassen.

 

- Den Hut anprobieren. Die Krempe kann vorne umgeschlagen oder unten gelassen werden. Nach Geschmack verzieren.

 

Damit du in Zentimeter arbeiten kannst: 1 Inch entspricht 2,54 cm. 1/4 Inch Nahtzugabe (0,6 cm) ist etwas weniger als Füßchenbreite (i.d.R. 0,75 cm).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...