Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeit in München, kleine Entscheidungshilfe erbeten


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

im Juni gehe ich auf eine Hochzeit nach München. Das Brautpaar ist eher locker drauf und die Brautgesellschaft vermutlich auch. Nun hat sich mir die Kleiderfrage aufgetan, und ich kam zu dem Schluss, dass ich nichts langes tragen möchte, da die Hochzeit vermutlich auch schon am Nachmittag anfangen wird. So wie ich das Brautpaar kenne, empfände ich ein langes kleid als Overkill.

 

Jetzt habe ich meine Gedanken kreisen lassen, und kam auf 2 Ideen, entweder trage ich ein knielanges Dirndl oder ein knielanges Kleid.

 

Das Dirndl wäre - wenn überhaupt - eine Mittelfränkische Tracht. Ich möchte keine bayerische Tracht tragen, da ich mein Dirndl gerne öfter tragen möchte und ich der Meinung bin, wenn wir schon eine eigene Tracht haben, dann sollen wir die auch tragen. Aber kann ich das dann in München bringen und in ner fränkischen Tracht aufkreuzen? :confused: Hab mich noch niemals mit dem Thema Tracht auseinandergesetzt, möchte aber seit langem eine im Schrank haben, weil sich mittlerweile viele Situationen ergeben haben, in denen ne Tracht gepasst hätte.

 

Die Mittelfränkische Tracht sieht etwa so aus:

sch14_gross.jpg

 

Die andere Variante wäre etwas moderner, fände ich auch schön, da ich das Kleid auch in meinen "Berufsalltag" einbauen (brauche neue Kleider für Sekt&Schnittchen und offizielle Empfänge, da aber eher nicht dieses) könnte.

 

Das ist die Variante 2 (V1102 Voguepatterns - würde ich allerdings für diesen Anlass nicht in fröhlichem Schwarz machen :D) :

 

V1102.jpg

V1102.gif

 

 

Ich bin mir grad ziemlich unschlüssig, ob das Dirndl nicht zu rustikal für eine Hochzeit sein könnte, oder ob das in München nicht doch trotzdem besser wäre etwas trachtiges zu tragen, wenn die Gesellschaft sowieso schon ein wenig lockerer ist.

 

Eigentlich bin ich eher der Typ der lieber overdressed als underdressed ist, aber bei einer Hochzeit finde ich beides nicht toll.. Bisher habe ich eben nur an Hochzeiten teilgenommen, in denen der Dresscode eindeutig war, hier ist irgendwie alles anders...

 

Deshalb bitte ich um Ratschläge :D

 

Achso, zu meiner person, ich bin 175cm, 56kg, brünett, hellhäutig.

 

Danke schonmal!

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Ankabano

    3

  • Vanilia

    3

  • vintoria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - was für mich gegen das Vogue-Kleid spricht - ich kann mir keine Jacke vorstellen, die über der großen Rückenschleife vernünftig sitzt - und Juni wär mir mit dem Kleid ganz ohne Jacke zu kalt... Öhm - und wenn ich mir angucke, wo die Falten anfangen - dann ist das auch ein Kleid, das schnell schwanger aussehen kann...

 

Was das Thema Tacht angeht - da würde ich mal versuchen, rauszukriegen, ob überhaupt andere Gäste auch im Dirndl kommen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt doch drauf an, welchen Stoff du für das Dirndl

wählst.

Ich habe mich in der letzten Zeit auch mit der mittelfränkischen

Tracht beschäftigt und ich finde, dass sie ja schon ein bischen

aus der Reihe tanzt, da der Rock und auch die Schürze in

Bahnen geschnitten ist.

Ich habe mir auch das Heft schicken lassen, wo die erneuerten

Trachten abgebildet sind. Das meiste gefällt mir persönlich

nicht so gut, wie gestifftelte Dirndl.

Das von Dir gezeigte finde ich aber schon ganz nett.

Ich denke, Du kannst anziehen was Du möchtest.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich kannst Du eine fränkische Tracht nach München anziehen. Du bist doch auch Fränkin, wenn Du aus Nürnberg kommst. Ein Bayer würde auch nie eine fränkische Tracht anziehen.

Aber ich würde abklären, ob noch andere Gäste in Tracht kommen. Sonst würde ich mich nicht wohl fühlen. Dann wäre wohl ein elegantes Kleid sinnvoller.

 

Die Tracht ist sehr schön, das Modell würde mir auch sehr gut gefallen.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lady Vanilla,

also, wenn du mit dem Vogue-Kleid auftauchst, dann sind dir Kommentare wie: Schau hie, die Spinatwachtel.... ziemlich sicher.

Die Tracht, warum nicht? Du kannst dir ja einen edlen Stoff dazu aussuchen. Es scheint mir aber nach sehr viel Arbeit zu riechen.

Darum finde ich den Vorschlag von Marion (Nowak) sehr gut, ein Shiftkleid und dazu eine tolle Jacke.

 

Grüßle von Burgthann nach Nürnberg

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn du mit dem Vogue-Kleid auftauchst, dann sind dir Kommentare wie: Schau hie, die Spinatwachtel.... ziemlich sicher.

 

Och, das wär' ja direkt noch ein Argument FÜR das Vogue-Kleid. :D

 

Ich finde das Kleid sehr schön und überhaupt nicht überkandidelt. Es ist jung und frisch, nicht aufdringlich sexy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich habe die Antworten überflogen und möchte noch meine Idee einbringen, die mir beim Lesen Deiner Anfrage kam:

 

Kennst Du Lola Paltinger?

Vielleicht schaust Du Dir mal ihre Dirndlkreationen an und läßt Dich inspirieren. Du könntest fränkiche Dirndl-Details mit frechem Chic kombinieren und bekommst bestimmt ein tolles Hochzeitsoutfit zusammen.

 

Viel Spaß bei der Entscheidugsfindung wünscht

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach stehen in diesem Thread einige etwas seltsame Aussagen zum Thema Tracht und Dirndl:

 

Man trägt eine Tracht generell von dem Ort, wo man herkommt - und das betrifft nicht nur Bayern!

Wenn du also eine "richtige" Tracht tragen möchtest, dann ist die fränkische total korrekt - und ein Münchner Dirndl "falsch" - trägt man eine "fremde Tracht", so würde das viel weniger "akzeptiert", als wenn man in der eigenen, für den Ort der Hochzeit fremden, auftaucht!

(Würde ich als Schweizerin in Bayern zu einer Hochzeit in Tracht eingeladen, würde ich diejenige meiner Schweizer Heimat tragen - ist leider noch nicht vorgekommen).

 

Bei den Dirndln ist es aber so, dass vieles moderne Interpretationen sind, die keiner örtlich traditionellen Tracht entsprechen (nicht, das ich das schlecht finden würde!). Die Lola Paltinger Sachen gehören dazu. Sowas wäre auch nicht "falsch", das wird ja keinem bestimmten Landstrich zugeordnet.

 

Es stimmt eindeutig nicht, dass Dirndl nur zur Wiesn getragen werden! Zu der Zeit gehören sie am ehesten zum Strassenbild. Generell werden in Bayern gern öfters Trachten und Dirndl getragen, vor allem zu Festlichkeiten, allerdings eher auf dem Land als in München. Trotzdem - es wäre sicher nicht absonderlich!

 

@Heide Lange: Warum "die Spinatwachtel"? Was meinst du damit (ich verstehs jetzt echt nicht? Findest du das Voguekleid altbacken oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich persönlich finde ja so ein Etuikleid/ Shiftkleid IMMER ideal. Man wirkt nie overdressed, weil es so einfach geschnitten ist, jedoch sieht man immer angezogen aus. Je nachdem, wie die anderen Gäste so gekleidet sind, kannst Du es ja auf der Feier mit Schmuck, Tüchern, Jacke auf- oder "abmotzen":D

Aber, wenn Du ganz unsicher bist, dann frag doch einfach mal beim Brautpaar nach, wie der "Dresscode" so aussieht.

Viel Erfog bei der Kleidersuche und viel Spaß auf der Hochzeit;)

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Vogue-Kleid ganz wunderbar! Jung, frisch und frech. Genau das richtige Mass fuer so eine Begebenheit.

 

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass auch andere in Tracht kommen?

Ich wuerde mich eher overdressed fuehlen im Dirndl denn im Kleid.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

Tracht!!!!!

1. Damit alle Münchner sehen, daß auch andere - selbst in Bayern eingemeindete - Landstriche ihre eigenen Traditionen haben.

2. Weil Du sicher supidupi drin aussiehst.

3. Weil ich weiß, daß Du das ganz sicher mit großem Ehrgeiz anfertigen und anschließend großem Stolz tragen wirst.

4. Weil ich weiß, daß Du gerne lernst!!! Und bei 'nem Dirndl lernste jede Menge Neues dazu!

:)

Martin

5. Damit wir auch ordentlich was davon haben!!!!!:p

WIP!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... eine Tracht ist zwar schön, aber in München kennt und akzeptiert man doch nur bayrische Trachten. Abgesehen davon, sieht man Trachten in München eigentlich nur zur Wiesn.....

 

Was verstehst Du genau unter "bayrischer Tracht"???

 

Und das mit "Tracht in München nur zur Wiesn" kann ich absolut nicht bestätigen. Ich arbeite in München und sehe das ganze Jahr über Tracht.

 

Ich finde Tracht und Dirndl wunderschön, solange es nicht "Kitsch" ist. Es ist imho weder von der regionalen Gegebenheit noch von der Jahreszeit abhängig. Der Trägerin muss die Tracht/das Dirndl stehen, und das ist in ersten Linie eine Frage des Stils.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast ja schon bei der Trachtenforschungs- und

-beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken geschaut, wie ich an deinem ersten Bild gesehen habe.

 

Dort gibt es auch noch andere wunderschöne Kleider, die zwar auf fränkischen Trachten basieren, aber nicht direkt nach "typischer" Tracht ausschauen. Ich meine z.B. dieses Kleid:

sch2006_03_gross.jpg

 

Das könntest du - je nach dem verwendeten Material - auch im Job anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das typische bayrische Dirndl mit Balkon.

Ich wurde mit meinem Wechsler Brustfleckdirndl (aus Niederösterreich) ziemlich schräg angeschaut.

 

Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach ist das eine ziemlich enge und auch falsche Betrachtungsweise. Ich bin der Meinung das es "die" bayerische Tracht nicht gibt. Jede Region hat ihre eigene Tracht, und ein Dirndl würde ich nicht zwangsweise als Tracht bezeichnen. Und ein Dirndl mit Balkon würde ich niemals anziehen.

 

....

Ich kann nur sagen, was ich erlebt habe. Während des Jahres, in dem ich in München gewohnt habe und während des letzten Jahres, wo ich 1x/Woche beim Arzt in München war habe ich nie Trachten gesehen, außer im Biergarten oder zur Wiesn.....

 

Bitte jetzt auch nicht falsch verstehen, ich finde es nur nicht gut, wenn Du Deine persönlichen Erfahrungen als allgemeingültige Wahrheit darstellst. Es kann ja sein, dass es in Deinem persönlichen Umfeld so ist, dass nur zum Oktoberfest Dirndl und/oder Tracht getragen wird. Imho trifft das aber nicht für Ganz-München zu. Und zu Hochzeiten kann man in München immer Dirndl und/oder Tracht tragen. Und ich finde das sehr passend. Meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich doch gar nicht?

 

Doch, hast Du, in Beitrag 7:

 

....eine Tracht ist zwar schön, aber in München kennt und akzeptiert man doch nur bayrische Trachten.

 

Ich finde auf alle Fälle die "Mittelfränkische Tracht" wunderschön und absolut passend. @ LadyVanilla, das reißt die anderen Besucher der Hochzeit garantiert zu Begeisterungsstürmen hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz und Ankabano (und Martin natürlich):

 

:hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:

 

Und an LadyVanilla: mit DER Figurbeschreibung mach beide.

Für Trauung tagsüber die Tracht, für's Fest am Abend das Vogue Modell.

Das einzig unpraktische daran ist die Rückenschleife. Der Juni ist meist recht frisch, ein leichtes Jäckchen drüber wirst Du vermutlich brauchen können.

Ließe sich die Schleife abnehmbar anbringen? Wobei ich mich frage, wo verstaut man sie, wenn man sie abnimmt? Die Handtäschchen bei solchen Anlässen sind im allgemeinen nicht für solche Volumen ausgelegt.

Zu Dirndl oder Tracht nochmal: die Haupttragezeit ist Frühling und Herbst. Ganz einfach deshalb, weil es im Hochsommer dafür viel zu heiß ist und im Winter trägt man dann eben ein Winterdirndl.

Das Oktoberfest ist zwar auch im Herbst, hat aber mit Dirndl oder Tracht anziehen nur indirekt zu tun, eher eigentlich gar nicht.

Die fränkische Variante ist hier genauso passend wie im Fränkischen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt das Kleid sehr gut. Aber es ist einfach sehr Geschmackssache und auch die Frage in welchen Kreisen die Hochzeit stattfindet.

 

Ich habe mehrere Jahre in München gelebt und in dieser Zeit auch mehrere Hochzeiten mit feiern dürfen. Im meinem Umfeld gab es niemanden der Tracht getragen hat, außer auf dem Oktoberfest. Ab und zu sieht man mal einen Janker oder etwas im Landhaus-Stil auf den Straßen, aber dass in München viele Frauen im Dirndl herum laufen kann ich jetzt nicht bestätigen. Aber das mag auch mit dem Umfeld zu tun haben in dem man sich bewegt.

 

Ach und dass das Kleid "schwanger" aussehen könnte, da hätte ich bei deiner Figurbeschreibung keine Bedenken.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir jetzt alle eure Beiträge eifrig durchgelesen, und freue mich, dass ihr mir sehr zu meiner Entscheidungsfindung geholfen habt.

 

Ich werde mich vorerst mal an der Tracht versuchen, dabei kann ich sicherlich ne ganze menge lernen, fluchen, freuen, ärgern und am schluss stolz tragen :D

 

Das Vogue Kleid bleibt aber definitiv auf der Liste, denn das finde ich spitze und wunderschön, aber das Dirndl wäre vermutlich die größere Herausforderung bei der ich mehr lernen würde.

Und wenn kein anderer auf der Hochzeit Tracht trägt, dann steh ich da drüber in meinem Fränkischen Leibla, denn ich bin Franke, danke :p

 

Und damit ich diszipliniert vorangehe, gibts dann auch den erbetenen Wip wenn Schnitt und Stöffchen eingezogen sind.

 

Besten Dank für eure großartige Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ein WIP sehr interessieren - es ist immer sehr spannend zu sehen, wie die regionalen Trachten geschnitten und gefertigt werden! Wenn du aber keien Zeit hast, das Ergebnis, ob nun Tracht oder Vogue (man muss sich mal überlegen: Was für tolle Alternativen!) wäre auf jeden Fall auch schön zu sehen!

Viel Spass beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Tracht ist zwar schön, aber in München kennt und akzeptiert man doch nur bayrische Trachten. Abgesehen davon, sieht man Trachten in München eigentlich nur zur Wiesn..

 

Ich gebe zu, ich selbst habe als echte Münchnerin keine "Tracht" und auch kein Dirndl, aber ich kenne genug junge Münchnerinnen, die zur Hochzeit ein Dirndl getragen haben, selbstverständlich waren dann auch die Gäste entsprechend gekleidet.

 

"Der Münchner" ist auch nicht so "engstirnig" finde ich;).

 

Vermutlich lässt sich herausfinden, wie die Brautleute ihre Hochzeit planen.

 

Beide Kleider sind wunderschön.

Einzig die Schleife könnte vielleicht ein Problem darstellen, wenn du eine Jacke tragen möchtest, aber ich kann mir zum Voguekleid auch eine schöne Stola vorstellen, die im Juni warm genug sein dürfte.

 

Bin neugierig, wie am Ende dein Kleid aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir jetzt alle eure Beiträge eifrig durchgelesen, und freue mich, dass ihr mir sehr zu meiner Entscheidungsfindung geholfen habt.

 

Ich werde mich vorerst mal an der Tracht versuchen, dabei kann ich sicherlich ne ganze menge lernen, fluchen, freuen, ärgern und am schluss stolz tragen :D

 

Das Vogue Kleid bleibt aber definitiv auf der Liste, denn das finde ich spitze und wunderschön, aber das Dirndl wäre vermutlich die größere Herausforderung bei der ich mehr lernen würde.

Und wenn kein anderer auf der Hochzeit Tracht trägt, dann steh ich da drüber in meinem Fränkischen Leibla, denn ich bin Franke, danke :p

 

Und damit ich diszipliniert vorangehe, gibts dann auch den erbetenen Wip wenn Schnitt und Stöffchen eingezogen sind.

 

Besten Dank für eure großartige Hilfe :hug:

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Nähen Deiner Tracht.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In München sehe ich außerhalb der Wiesn-Zeit auch nur selten Tracht, im Süden öfter.

Aber! Ich war auf 4 Hochzeiten, einer Taufe und diversen Stadl/Almfesten im engen Münchner Raum und da gabs überall Tracht. Auf den Hochzeiten (nur eine war eine Bauernhochzeit) bunt gemischt mit "normalen" Kleidern.

Ich selber habe ein hochgeschlossenes Waschdirndl - also kein Bakonette und da hat mich nie jemand schräg angeschaut - und mich damit gut angezogen gefühlt.

Wichtig find ich, daß die männliche Begleitung entsprechend in Lederhosen kommt. ;)

 

Schön, daß es einen Wip gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wichtig find ich, daß die männliche Begleitung entsprechend in Lederhosen kommt. ;) ...

 

die Kleidung der Waldarbeiter?

Der Trachtenanzug ist eigentlich das passende Gegenstück. Und auch der ist moderner geworden und kann entsprechend variiert und kombiniert werden.

Wenn die lederne in klassischer Hosenform geschnitten ist, dann auch eine lederne. Eine Bund-lederne höchstens bei rustikalen Veranstaltungen :)

Wie sieht's bei den (männlichen) Franken aus?

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl solo im Dirndl gehen, denn es gibt für mich keine männliche Begleitung... :D Ich schmücke mich momentan lieber mit ein paar hübschen Edelsteinen als mit einem Mann an meiner Seite, aber das ist ein anderes Thema :D

 

Was die Männer so tragen, das kann ich leider nicht genau beantworten, ich habe mir nur sagen lassen, dass die Münchner eine dunkle Lederhose tragen und die Franken eine helle (oder wars andersrum? :confused:) wenn ich mir unseren ansässigen Trachtenverein anschaue, dann tragen die auf Umzügen niemals Lederhosen.... mhh da fällt mir ein, ich könnte mich dort doch auch mal informieren über eventuelle Besonderheiten bei meinem Dirndl, denn einen passenden Rockschnitt habe ich bisher noch nicht auftreiben können...

 

im übrigen hat meine Mama mal durch die Blume nachgehakt, wie der Dresscode so sein wird und wie sich das Brautpaar das alles so vorstellt... und ob man denn auch im Dirndl kommen dürfte (womit sie sich wohl den ein oder anderen Lacher gesichert hat, denn nun denken alle SIE würde im Dirndl kommen... beim besten Willen, meine Mama im Dirndl - könnte ich mir NIEMALS vorstellen :D :D :D ). Jedenfalls werden vermutlich mehrere im Dirndl kommen.

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.