Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre - Schnitte und die Maße unserer Tochter


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

auch ich habe auf dem Stoffmarkt schöne Stoffe erstanden u.a. einen Stretch Feincord für den Hosenschnitt Nr. 18 der OB 3/05.

Dann habe ich meine Tochter vermessen:

 

Gesamkörpergröße 1,08 cm = Gr. 110

Taillenweite 52 cm = Gr. 86 ( doch, sie bekommt genug zu essen :D )

Hüftweite 57 cm = Gr. 86

seitl.Hosenlänge 58 cm = Gr. 98.

Die für Hosen nicht relevanten Maße verteilen sich auf Gr 92, 98 und 110.

 

Mir ist klar, wie ich den Schnitt verändern könnte, die Frage ist nur: Lohnt es sich..?

Oder geht nicht da irgendwie der Pfiff flöten?

 

Büschen ratlose Grüße von sewing-gum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    5

  • 3kids

    3

  • sweetcaroline

    1

  • roximaxi

    1

Hallo!

Ich verändere Schnitte dauernd, da meine Kinder solche Hungerhaken sind ( auch sie bekommen genug zu essen :p ) - und eigentlich geht der Pfiff nicht flöten, sondern die Schnitte PASSEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch zwei große, aber sehr dünne Kinder. Meine Tochter, 6 Jahre, trägt bei gekauften Sachen 128, die aber alle oben zu weit sind.

Alle nähe ich ihr Sachen in Größe 110 bis 116 und verlängere sie entsprechend. Da geht dann nichts vom Schnitt verloren.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kinder sind auch eher schlank, die Tabelle liest sich ähnlich wie bei dir. Man darf sich aber von den Größen auch nicht verrückt machen lassen, so riesig sind die Unterschiede in der Weite dann auch wieder nicht. Z.B. die Taillenweite (also da, wo die Hose halten muß) geht in 1-2cm Schritten, der Unterschied zwischen Größe 86 und 110 beträgt ganze 4cm. Dafür mache ich mir nicht die Arbeit, an den Schnitten herumzumurksen.

 

Für mich habe ich das Problem gelöst, dass ich in jeden Hosenbund auf der Innenseite kurz vor oder nach der Seitennaht auf jeder Seite ein Knopfloch nähe, einen Knopf davor setze und Knopflochgummi einziehe. Dadurch lässt sich jede Hose individuell regulieren.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

ja, diese Gummiband-Lösung habe ich eben bei einer Palomino-Hose gesehen.

Irgendjemand hat hier als "Logo":,,Schnitte sind nur Herstellerempfehlungen.." oder so ähnlich.

Danach werde ich mich richten :) .

Du hast auch recht mit dem ..."Verrückt machen--"". Deswegen will ich ja unsere Kinder erstmal als Versuchskaninchen benutzen, weil es nicht so sehr darauf ankommt. Aber um ein Gefühl für Änderungen zu bekommen, fände ich es halt auch nicht schlecht, mich da mal verrückt zu machen, sozusagen :rolleyes: ...

Böse Zungen behaupten, dass es dazu nicht mehr viel bedarf...

Schönen Abend noch,

sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen Kindern siehtr es ganz genauso aus. Als ich Manuel das erste Mal vermessen habe, hatte er Größe 92 cm, aber alle anderen Maße entsprachen den Babygrößen und für ein Maß gab es noch nicht mal eins in der tabelle :)

 

Ich nehme die Bundgröße und verlängere dann und ich finde, die Hosen sehen trotzdem noch gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mädels sind eher dicker als die Tabellen-Maße - wegen der üppigen Bequemlichkeitszugaben bei Ottobre passen die Sachen aber.

 

Kürzlich habe ich dann ein Geburtstagsgeschenk für so einen Hungerhaken genäht: Weite 116 - Länge 146!

War zwar nur ein Rock, aber etwas mulmig war mir schon beim Zuschneiden und Nähen! Und was soll ich sagen - die Beschenkte ist begeistert - das Teil ist der absolute Lieblingsrock, weil er super passt!

 

Also ausprobieren - es geht.

 

Damit der Pfiff erhalten bleibt, habe ich den Schnitt der Größe 134 genommen - also genau die Mitte! Habe den auf 146 verlängert und beim Zusammennähen der Bahnen enger gemacht, so dass er fertig 116 entsprach!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Gr. 98 ausgeschnitten, bzw auf Folie kopiert und ausgeschnitten.

Meine Madame hatte dann ein Tesafilm-Folie Modell an, wo ich so in etwa sehen konnte, dass diese Größenwahl soweit ok war: Beine noch'n büschen länger, Taille bisschen enger, aber ich denke, so wird das was.

Aber momentan kann ich ja noch große Töne spucken, da ich noch nicht zugeschnitten habe!!! :D

Dann geht bei mir nämlich das Gebibber los!! Der Stoff, den ich für diese Hose ausgesucht habe, hat nämlcih 20 Euro/m gekostet: Für mich als reaktivierte Nähanfängerin schon eine ziemliche Summe.

"Neue" Hosen bekommt die Große nämlich ansonsten eher aus den Second-Hand-Flohmärkten oder auch aus den Second-Hand-Läden. Da kosten dann Esprit - Hosen ca. 15 Euro und Nr. 2 kann sie auch noch auftragen (Es sei denn, sie sind durch NR.1 schon sehr strapaziert worden; der Kindergarten läßt grüßen.. :) )

Also Rita,

ich hoffe, dass die HOse ein ebensolcher Erfolg wie dein Rock wird... und nicht so ein"Pfui der Deibel- Ding", wie der Sommerrock, den ich für mich genäht hatte: Schnitt steht mir nicht, Stoff steht mir nicht...

Aber darüber nöle ich mich lieber in einem anderem Forum aus, gell, Peterle?? :D

Schönen Abend noch!

Sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20Euro/m - uff! Da würde ich erst mal ein Probemodell fabrizieren, das wäre mir definitiv zu teuer, um etwas anzutesten!

Der Rock war ja eher unkritisch, weil an 8 Nähten je 2*12mm NZG drin waren, die ich bei Bedarf hätte auslassen können - Hosen sind ja viel "passformsensibler"!

Kannst Du nicht ein billiges Stöffchen zu einem Probemodell verarbeiten? Muss ja nicht lang sein, bei mir teste ich Hosen-Schnitte immer in eienr Kurzversion, das reicht um sen Sitz zuu beurteilen ...

Egal wie: Viel Erfolg!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist sehr klein und untergewichtig (Essensangebot hat er aber genug ;)).

Länge 110, Taille unter Neugeborenen-Grösse *stöhn*

Ich ändere nur die Taille ab, ich mag es wenn Kleidung auch "Mängel" kaschiert.

Passt eingentlich immer ganz gut.

Allerdings ändere ich alles in Gummizughosen um, finden wir alle bequemer :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für extrem schlanke Mädchen kann ich euch den Schnitt 34 aus der Ottobre 1/2003 empfehlen (auch ich habe einen "Hungerhaken" zu Hause, und Hosen kaufen sieht so aus: 20x anprobieren, Ausbeute 1 Hose die halbwegs sitzt, auch die sogenannten XXS-Größen sind meist viel zu weit), den habe ich in den letzten 2J. bestimmt schon 8x genäht (z.Zt. Weite 146, Länge 164, in den Bund noch ein bißchen Gummi rein, findet meine Tochter superbequem). Zwischendurch immer mal was anderes ausprobiert (Burda, Sabrina...) auch die Maße entsprechend angepasst, hat aber nie so hingehauen wie mit diesem Schnitt.

 

LG

 

Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ja, Probe nähen wäre ok, alleine schon um zu üben; aber ich habe keinen anderen Stretch-Stoff... funktioniert das dann trotzdem?

 

Hallo biggi,

danke für den Hinweis: Nachdem ich mir vor kurzem meine erste Ottobre gekauft hatte und sie für gut befunden habe, liebäugele ich mit einem Abo; da könnte ich mir die von Dir empfohlene Ausgabe als Goody dazuwünschen :D .

 

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so richtig klappen wird das mit Nicht-Stretch nicht!

Kannst Du nicht einen billigen Stretch-Köper o.ä. besorgen?

Ich habe halt viele Reste (aus über 20 Jahren) da ist immer was dabei, das in etwa dem Traumstoff entspricht.

 

Noch zwei Vorschläge "zum Besserfühlen":

 

A: Hat das Kind denn eine passende Kauf-Hose? Dann würde ich als erstes mal den geänderten Schnitt auf diese Hose (in frisch gewaschenem Zustand, ungetragen) drauf stecken und vergleichen. Es reicht, wenn die Hose in Schritt und Weite passt, kann auch eine knielange sein, dann solltest DU die Länge auf den Schnitt markieren - um die Länge festzulegen kannst Du das Massband nehmen, wenn die Hose danach wieder angezogen wird.

 

B: Oder - bei Kindern aber eher schwierig: den Schnitt mit Tesafilm zu einem Hosenbein zusammenkleben und anprobieren!

 

Für mich selbst habe ich im Juni nach einem neuen Schnitt eine Hose genäht und dazu Methode A angewandt - für den Stretch-Stoff eben eine Hose aus ebensolchem Stoff als vergleichsobjekt! Zwar keine gekaufte sondern eine gut passende selbstgenähte - aber das ist ja egal.

Auf jeden Fall, war es der erste Versuch mit einem neuen Schnitt der nicht zig mal getrennt und geändert werden musste! Kurzum: ein voller Erfolg!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die Lekala Modelle für Erwachsene verblüffen ja mit ihrer guten Paßform.

 

Die Kinder Modelle finde ich auch sehr schön,

 

da man diese Schnitte doch als Ausgangsbasis für andere Ideen benutzen kann.

Hat das schon jemand ausprobiert?

 

Lekala Schnitte für Barbie Puppen ..das geht....und verhungerter kann man doch nicht ausschauen... :) :)

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...