Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Garn etc. für Leder?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe mir im großen, bunten Auktionshaus ein super schönes, großes Stück Wildleder ersteigert. :D :D Daraus möchte ich eine La Rue Bag machen (reicht wohl auch knapp für 2) - aber jetzt habe ich erstmal überlegt, was ich überhaupt als Nähgarn, Nadel etc. nehme????:confused:

 

Ich hab hier 110er Nadeln von Schmetz - geht das wohl? Und was für ein Garn? Normales Ovigarn ja wohl wahrscheinlich nicht, das muss doch sicher was reißfesteres sein????

 

Das Leder ist relativ dick, ich würde sagen, so ca. 2 mm. Ich hoffe, meine Maschine näht das - ansonsten wäre das wohl das IDEALE Stück, um sie zu schrotten (ist mein "heißgeliebtes" :( Aldi-Teil).

 

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, morgen ist die letzte Gelegenheit vor dem Osterwochenende, an dem ich noch in ein gut sortiertes Stoff- und Kurzwarengeschäft komme. :o

 

Ach ja, hat schon mal jemand Hotfix-Steine auf Leder verarbeitet? Oder gibt es richtig welche zum Einschlagen? Ich meine jetzt nicht Strass, sondern eher diese Metall-Studs?

 

Liebe Grüße

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    3

  • linde

    1

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

um Leder zu nähen gibt es extra Nadeln.

Wegen Faden bin ich zum Raumausstatter gegangen und hab ne Rolle Ledernähfaden, bzw. ich glaube es ist einfach ein festes, dickeres Garn, gekauft.

Wenn du einen hast, würde ich einen Rollfuß zum Nähen verwenden. Mit dem normalen Füsschen wirst du dich nur ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ich habe eben mal mit der 110er Nadel probegenäht. Geht einwandfrei, wenn ich die Nadel erstmal versenke. Es ist aber auch kein Glattleder und läuft in doppelter Lage (bei reduziertem Nähfußdruck) gut durch, auch ohne Rollfuß. Jetzt muss ich nur noch passendes Garn haben, dann kann es losgehen! :D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

ich hab mir die La Rue Bag aus glattem Lammnappa (auch ca. 2 mm) genäht. Ich hatte eine 90er Ledernadel, da das Leder doch sehr fein war (eine stärkere Nadel hätte vielleicht größere Löcher gemacht mit der Gefahr des Einreißens) und normales Gütermann-Garn. Das schien mir wichtig, ich nehme sonst auch gerne anderes Garn. Dies ging sehr gut, die Tasche ist sehr schön geworden. Bei den Riegeln hab ich 6 Lagen übernäht, auch ohne Spezialfuß, ohne Probleme. Ansonsten: Leder nicht stecken, sondern mit Büroklammern fixieren, Auftrennen ist ganz schlecht, da man die Stiche nicht wegbekommt (oder halt trennen und dann in dieselben Löcher wieder rein).

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

danke für die Tipps! Ich gehe heute mal in den Stoffladen gucken, was die so an Garn dahaben. Meine Nachbarin näht Teddies und nimmt dafür ein extra reißfestes Garn (Seralon oder sowas???) - ich denke mal, damit geht es. Zuuuu dünnes Garn wollte ich nicht nehmen, ich finde, das sieht auf doch recht grob aussehendem Leder irgendwie verloren aus.:o

 

Die paar Probestiche, die ich gestern auf einer Ecke des Lederstücks gemacht habe, konnte ich ohne Probleme und ohne dass man die Löcher großartig sah, wieder entfernen. Scheint also Ledernäh-Anfänger-freundlich zu sein :D .

 

Ich überlege nur die ganze Zeit, ob ich zum Beispiel die Armlöcher oder den Trageriemen und die Riegel verstürze oder offenkantig verarbeite (also links auf links absteppen). Wird das bei so dickem Leder nicht zu knubbelig, oder muss ich das immer flachklopfen??? :confused:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.