Zum Inhalt springen

Partner

Veritas: Nähfußdruck verstellen - wo liegt das Problem?


wurich

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die sich ein bißchen, oder auch mehr mit Veritas auskennen: Ich habe eine Veritas automatik von meiner Mutter und bei der kann man theoretisch den Nähfußdruck verstellen.

 

Theoretisch deshalb, weil ich das Gefühl habe, daß das überhaupt nix bringt. Vielleicht bin ja aber auch ich nur zu blöd... Also, wenn man die seitliche Klappe (die mit dem Lichtschalter) abnimmt, hat man oben ein Stellrad, an dem der Nähfußdruck einstellbar sein soll. Laut Bedienungsanleitung habe ich nach links gedreht, konnte aber bis auf das schnacken der Feder keine Veränderung feststellen.

 

Wie sehr muß man an dem Rad drehen, um eine Veränderung zu bemerken? Liegt die Toleranz innerhalb einer Umdrehung des Rades oder muß ich ein bißchen kurbeln? Ich habe schon viel probiert, aber ich habe immer noch das Gefühl, daß der Druck ziemlich stark ist. Zumindest zu stark für Viskosejersey o.ä. Kann sowas auch festgehen? Ich glaube, bevor ich jetzt das nähen wieder für mich entdeckt habe, hat da noch nie jemand dran gekurbelt..

 

Danke schonmal für Euren Rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    6

  • peterle

    3

  • wölfchen

    2

  • ivette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt habe ich die Kinder im Bett und die Fotos fertig.

 

Das Einstellrad für den Nähfußdruck habe ich markiert. Ebenso zeigt ein Pfeil zu der besagten schnackenden Feder. Die sitzt auf der Füßchenhalterung (heißt sicher nicht so, aber Du weißt wahrscheinlich, was ich meine :) ).

 

Ich hoffe, man kann darauf das nötige erkennen. Der Stoff ist besagter Viskosejersey, den ich nicht etwa mit einem Mäusezähnchenrand versehen wollte. Wondertape und Vlies gehen an dieser Stelle nicht, außerdem nervt es auch, erst immer ewig basteln zu müssen.

 

Müßte ich nicht eigentlich auch die Veränderung des Füßchendrucks merken, wenn ich ein Stück Papier unter das Füßchen legen und dann "am Rad drehe" ;) ? - Ich hab das versucht, null Effekt.

 

Danke schonmal im Voraus

 

PS: Warum sehe ich die Bilder in der Vorschau nicht?

Naehma_Seitenansicht.jpg.ee97561806d9077205b574c9b2c5a12a.jpg

Naehma_Vorderansicht.jpg.27de8241fbe2c66c41a07b44d6070c73.jpg

Stoff.jpg.7369405b7b0de02440c11488b5bd4e10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Olivia, in meiner VERITAS-Anleitung steht da:

"Der Nähfußdruck muß der Stoffart angepaßt sein. Dünner Stoff erfordert weniger Druck als dicker Stoff. Der Druck des Nähfußes auf den Stoff soll dabei gerade so stark sein, daß der Stoff gleichmäßig transportiert wird und die Nadel beim Hochgehen den Stoff nicht anhebt. Zur Regulierung des Nähfußdruckes wird die Frontplatte ... abgenommen. Durch Drehen der Regulierschraube nach rechts wird der Nähfußdruck verstärkt, durch Linksdrehen verringert." Mein Kommentar dazu: Ehrlich gesagt habe ich noch NIE "am Rad" gedreht - ich schwöre! :D Wahrscheinlich habe ich so ein Mittelding erwischt, der für alle Stoffe geeignet ist! Hatte diesbezüglich eigentlich noch nie Probleme! Viele Grüße von wölfchen!:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht mal mit einer anderen Nähmaschinennadel rumprobieren - da gibt es so spezielle Nadeln - aber das wirst Du sicher auch schon ausprobiert haben. Oder mit der Fadenspannung. Also - wie gesagt - "am Rad" habe ich wirklich noch nicht gedreht, ich habe die Maschine schon 25 Jahre (8014/4143E). Habe mir das Ding heute zum ersten Mal angeschaut - welche Schande!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht mal mit einer anderen Nähmaschinennadel rumprobieren - da gibt es so spezielle Nadeln - aber das wirst Du sicher auch schon ausprobiert haben. Oder mit der Fadenspannung.

 

Verschiedene Nadeln habe ich ausprobiert bzw. setze ich Jerseynadeln ein. Und mit der Veränderung der Fadenspannung konnte ich an der Tatsache des Stoff-Schwimmens keine Veränderung feststellen. In meiner Anleitung steht das von Dir Zitierte auch, hat mir allerdings wenig geholfen. Denn es steht ja nicht drin, wie weit man überhaupt drehen kann bzw. muß.

 

Danke trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivia, hallo Wölchen, hallo Peterle! :winke:

 

Erst mal "Guten Abend" zusammen!

 

@Wölfchen:

 

Ich weiß, ich schon wieder - die mit dem absolouten Veritas-Tick! ;) :D So wie du das beschreibst, hört sich das wirklich net gut an. Ich hoffe, Pterle kann dir da gut weiterhelfen. Ansonsten könnt ich dir nur noch nen Techniker empfehlen, der deine Veri mal richtig durchcheckt. Will dir jetzt auch ungern meine Version der Bedienungsanleitung vorlesen - steht eh das gleiche drin, wir haben die gleiche! :rolleyes:

 

Andere Frage: kann es sein, dass du als "Versäuberungsnaht" nen Ziertsich verwendet hast, den kenn ich bie ner Veri nämlich nur als Zierstich. Bitte korrigier mich, wenn ich daneben lieg. Probiers doch mal mit dem normalen Zickzack aus, stell dabei allerdings deine Fadenspannung geringer als "normal" ein. Vielleicht funzt das ja? (nur ein gut gemeinter Vorschlag meinerseits)

 

@ Olivia:

 

Ebenfalls! ;) Hab auch noch nie an meiner Veri irgendwie rumgeschraubt. Außer an der Fadenspannung. Kann man bei ner Veri wirklich den Nähfußdruck verändern? Okay, wieder was dazugelernt. :o

 

Lasst diese Veri nicht sterben! :rose: :schnief: :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: kann es sein, dass du als "Versäuberungsnaht" nen Ziertsich verwendet hast, den kenn ich bie ner Veri nämlich nur als Zierstich.

 

Das ist Stich Nr. 8, schwarze Einstellung. Laut meiner Bedienungsanleitung und bisheriger Erfahrung bestens zum elastischen Zusammennähen und gleichzeitigen Versäubern nicht stark flusender, elastischer Materialien geeignet. Und normalerweise sieht der auch nicht so rund aus...

 

 

 

Lasst diese Veri nicht sterben! :rose: :schnief: :entschuldigung:

 

 

Wird sie nicht, beruhige Dich. Unterstützen darf man sie wohl, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivia,

 

Wenn ich mir diesen Beitrag so in aller Ruhe durchlese, so liegt meiner Meinung nach Dein Problem nicht nur an der Maschine.

Versuche mal bitte deine Nähmaschinennadel auszutauschen.

Dann sehe ich hast Du für Deinen Zierstich einen normalen Zick Zack Steppfuss drin. Dafür gibt es Ziernahtfüsse Nr 551(Die haben eine Nuht und der Stoff läßt sich besser transportieren).

Wenn alle Stränge reißen, lege doch unter Deinen Nähgut ein bisschen Soulvließ zum absteppen(läßt sich ja wieder rauswaschen). Denn so wie ich sehe hast Du Fleece zum absteppen und der ist immer ein bisschen wappelig unter der Maschine.

Als letztes verstelle ich dann auch mal den Nähfußdruck, aber sehr selten.

Vielleicht hab ich Dir ein bisschen weitergeholfen.

 

Gruß

Die Veritasmama:D

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade Viskosejersey:eek:

 

Da lege ich bei Ziernähte immer Soulvließ drunter. Denn dieser Stoff ist ja für mich wie Kaugummi unter der Maschine.

Achja und wenn das Stichbild noch nicht Deiner Vorstellung entspricht, dann wird natürlich auch noch was an der Fadenspannung reguliert.

Aber es funktioniert.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck wird über die weiße Kunststoffschraube oben verstellt. Im Uhrzeigersinn müßte fester und andersherum loser sein. Es kann sein, daß es zwischenzeitlich dann mal knackst, dann hat man zu weit gestellt und fängt wieder von vorne an.

Der Druck richtet sich mehr nach der Elastizität des Materials und weniger nach der Dicke. Du kurbelst den Druck so lose, daß Du möglichst wenig Wellenbildung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck wird über die weiße Kunststoffschraube oben verstellt. Im Uhrzeigersinn müßte fester und andersherum loser sein.

 

Genau so hab ich es gemacht. Leider konnte ich beim Nähen nachher keine Unterschiede feststellen.

 

Es kann sein, daß es zwischenzeitlich dann mal knackst, dann hat man zu weit gestellt und fängt wieder von vorne an.

 

Danke, das hilft schonmal sehr. Gehe ich recht in der Annahme, daß der Nähfußdruck in der Einstellung direkt nach dem Knacken der Feder am geringsten ist?

 

Der Druck richtet sich mehr nach der Elastizität des Materials und weniger nach der Dicke. Du kurbelst den Druck so lose, daß Du möglichst wenig Wellenbildung hast.

 

Das hatte ich vor :( Kann es sein, daß das "Spiel" für den Nähfußdruck einfach nicht/nicht mehr sehr groß ist?

 

 

@ Renate: Danke für Deine Tips - an das Soluvlies hatte ich noch gar nicht gedacht. Und den Fuß werde ich auch mal tauschen. Manchmal ist man nach ewigem Rumprobieren und Auftrennen ein bißchen vernagelt...

 

 

Danke schonmal, ich werde demnächst vom Fortgang der Dinge berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft schonmal sehr. Gehe ich recht in der Annahme, daß der Nähfußdruck in der Einstellung direkt nach dem Knacken der Feder am geringsten ist?

 

Wenn das so richtig ist: Ja.

 

Das hatte ich vor :( Kann es sein, daß das "Spiel" für den Nähfußdruck einfach nicht/nicht mehr sehr groß ist?

 

Das erste ja, das zweite nein. die verschleißen nicht wirklich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal Euch allen. Ich komme leider in den nächsten Tagen überhaupt nicht zum nähen, geschweige denn, zum "rumfrickeln". Aber ich melde mich, wenn es Neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...