Zum Inhalt springen

Partner

Imagine oder Imagine Wave???


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein bißchen grinsen muss ich ja. Vielleicht könnt Ihr mitgrinsen. Also ich habe eine Ovi von Privileg. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber das einfädeln...Nervig! Nun habe ich die Babys mit Lufteinfädler gesehen (nur auf Papier). Einen Händler habe ich nicht in der Nähe, bei dem ich diese Maschine testen kann.

Ein Nähmaschinen-Reparatur-Fachmann (?) meinte, dass Privileg der letzte Müll sei... Mein Maschinchen hat mich nie im Stich gelassen, na ja und die Babys kann man auch vergessen und schubste mich auf die Bernina 1150. Nun seid Ihr ja auch noch da, die besten und erfahrensten Testerinnen :). Eindeutig geht die Meinung zur Baby Lock. Nun aber meine Frage: Imagine oder Imagine Wave?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    7

  • astitchintimesavesnine

    5

  • anea

    3

  • nähtussi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hängt ein bisschen auch davon ab, ob du den Wave-Stich viel benutzen würdest. Ich habe zwei Jungs zu benähen und bin selber auch nicht so der Tüddel-Typ, also habe ich darauf verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

schau mal HIER !!!!

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist ... dann lieber die Maschine mit diesem Stich.

 

So wie mit diesem Wavestich bekommt man keinen Stickstich hin. Aber man muß natürlich das richtige Garn benutzen, damit es auch schön dicht wird sonst sieht es nicht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches????? Habe immer noch nicht das ultimative...

LG

astitchintimesavesnine

 

Ich stehe etwas auf der Leitung :kratzen: Meinst Du das Garn??? :)

 

Falls ja, welches hast Du schon benutzt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, war wohl nicht klar formuliert.

 

Ja, ich meine das Garn. Habe es mal mit Decor versucht und Madeira Stickgarn. Wollstickgarn wollte ich noch ausprobieren, liegt hier noch. Der Stich wurde irgendwie mickrig, würde ich sagen, kein schönes plastisches Bild.

 

Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stich wurde irgendwie mickrig, würde ich sagen, kein schönes plastisches Bild.

Lg

astitchintimesavesnine

 

Mickrig ist der richtige Ausdruck. Eine Bekannte hatte den Saum am Nachthemd wahrscheinlich nur mit Overlockgarn gemacht. Das sah auch nach nix aus.

 

Leider habe ich keine Maschine mit Wave. Aber in Aachen habe ich mir auch diese Tasche genäht. Und da wurde teilweise mit dem Bauschgarn gearbeitet. Und die Tasche ist richtig schön geworden. Die Kanten sind richtig schön plastisch und fest bzw. sehen nicht plusterich aus.

 

Du hast das Stickgarn bestimmt nur einfach genommen???

 

Ich habe mit meiner Maschine schon Säume mit einem ganz dicht gestellten Stich genäht. Könnte man als Satinstich bezeichnen. Da fehlen dann nur noch die Wellen drin die den Wave ausmachen.

 

Da habe ich auch Stickgarn benutzt. Aber nicht nur einfach. Ich muß morgen mal in meinen Unterlagen gucken. Ich meine ich hätte das Stickgarn im Greifer in einem Loch dreifädig eingepustet. (So, daß der Stich obendrauf richtig schön plastisch zu sehen ist.) Einmal mit Multicolorstickgarn und dann noch zwei verschiedene andere Farben passend zum Stoff. Das ist richtig gut geworden. Das könnte man mit dem Wave bestimmt auch gut hin bekommen. Die eine Welle vielleicht gemixt mit Multicolor und Uni und die andere Welle nur in Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vielversprechend.

 

Ja, Garn war alles einfach, Bauschgarn hatte ich auch mal probiert, stimmt. Alles nicht doll.

 

Auf die Idee, mehrfach durch den Greifer zu pusten, bin ich nicht gekommen - das geht noch durch die Nadel???

 

Vielen Dank für die M´ühe, die du dir meinetwegen machst und schönen Abend noch

 

Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mich für die

Bei Bedarf bitte mailen, dann schau ich nochmal nach.:klatsch:

 

Habe mir das automatische Einfädeln bei der Babylock in Aachen angesehen und mich hatte es nicht so überzeugt, Die Vorführdame hat etliche ersuche gebraucht, bis sie den Faden mit der Pinzette in der Öffnung hatte. :ups: In der Zeit habe ich auch manuell ingefädelt. Ich persönlich mag es hinsichtlich späteren Reparaturen auch lieber, wenn ich die Nadelwege sehe. Weis ja nicht, was sich in dem geschlossenem System nach einiger Zeit ansammelt.

Kann da aber auch schwarz sehen. Naja, bei meiner Brother ging das Einfädeln Ratz Fatz. Und bei der Bernina noch besser.

 

Kann aber noch nicht beurteilen, wie es mit der automatischen Fadenspannung bei der Babylock funktioniert. Das kann für sich sprechen.:kratzen:

Mittlerweile sehe ich aber auch auf Anhieb, welchen Faden ich noch regulieren muss und die Bernina gibt mir auch eine Grundfadenspannung vor.

 

Man muss einfach Probenähen. Die Techniker raten von der Mechanik mehr zur Bernina. Wer es schwer mit der Fadenspannung hat und diese nicht gut versteht, sollte wohl besser die Babylock nehmen.

 

Ich setze mich grundsätzlich erst mal 2 Tage hin und probiere mein Maschinchen aus, bis ich sie gut beherrsche und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten verstehe.(Bei der Stickmaschine war es auch etwas länger :ohnmacht: :ohnmacht:

 

Jemand hier im Forum kritisierte an der Brother Maschine, dass der Nähfusshebel an der rechten Seite ist, was ich wiederum total gut finde.

 

Wenn ich mit den Händen Stoff und ein Gummiband unter den Nähfuss lege, muss ich irgendwie mit dem rechten Arm links hinter die Maschine an den Hebel zum Fussabsenken. Das ist bei der Brother einfacher und das vermisse ich richtig :nix: Mittlerweile, jetzt wo ich verglichen habe, finde ich die 929 oder auch 1034 richtig gut.

Hat zwar nur wenige Stiche, aber mehr brauch man kaum (ich auf jeden Fall nicht) Mit der Bernina habe ich wie ein Mann halt mehr zum spie.....

 

Werde jetzt meine Brother OVI und Cover verkaufen. Die Cover wurde nur ein paar mal benutzt und hat volle Garantie. Die Ovi hat noch eineinhalb Jahre Garantie. Da ich vorher mehr mit der Strickmaschine gearbeitet habe und erst set kurzem wieder Nähe, ist die OVI auch neuwertig gerne mit Bildern. Kein Problem. Anschauen könnt ihr sie gerne in 57635 Weyerbusch.

Ich kann doch nicht alles Behalten - oder lieber doch? :confused: :p :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl'n blackout.

 

Och, hätte mir auch passieren können! Und außerdem gibt es ja auch Stiche, bei denen gepustet und gefädelt wird (Flatlock?), also hätte es ja sein können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe mir das automatische Einfädeln bei der Babylock in Aachen angesehen und mich hatte es nicht so überzeugt, Die Vorführdame hat etliche ersuche gebraucht, bis sie den Faden mit der Pinzette in der Öffnung hatte. :ups: In der Zeit habe ich auch manuell ingefädelt. .

 

 

 

.... also ich brauche dazu keine Pinzette :confused: ... nur den Faden mit den Finger etwas in die Öffnung schieben .... pusten und durch ist er :D

 

Ich bleibe bei Babylock :)

Aber so hat jeder seine Vorlieben!

 

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vor der Entscheidung (Wave/kein Wave) stand ich auch mal. Der Unterschied zwischen beiden Maschinen ist nicht nur dieser zusätzliche Stich. Auch der Abstand von Messer zu den Nadeln ist bei der Wave ein kürzerer - mein Probenähen mit beiden Maschinen hat mir die Entscheidung sehr erleichtert. Bin auf Anhieb mit der Wave viel besser zurecht gekommen. Gerade bei zu nähenden Rundungen landen dann die Stiche viel besser im Stoff. Bei mir. Ich hatte wohl einen merkwürdigen Linksdrall beim Stofführen, was dazu führte, dass die abgeschnittene Stoffkante nur teilweise von der Naht erfasst wurde.

 

Nach Möglichkeit solltest Du diesen Vergleich mal selber ziehen, bei einem Händler vor Ort.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich lese gerade, dass die Imagine Wave einen geringeren Abstand zum Messer hat.

 

Tz tz das wußte ich auch noch nicht. :kratzen: Ich dachte beide Maschinen sind gleich außer diesem Stich.

 

Ja dann würde ich nur die mit Wave nehmen auch wenn ich kein Tüddelkram machen würde.

 

Der Messerabstand zu den Nadeln war hier auch schon ein großer Diskussionspunkt bei der alten und neuen Evolvé. Aber da hat sich offensichtlich nix getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Techniker raten von der Mechanik mehr zur Bernina.

 

Ob die dann schon mal beide Maschinen zerlegt auf dem Tisch liegen hatten? :rolleyes:

 

Freut mich aber ehrlich, daß Du für Dich deine Maschine gefunden hast!

Viel Spaß damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung hatte ich damals auch und ich bin zu sehr Schwabe, als dass ich 100 Euro mehr für einen Stich ausgegeben hätte (den ich bis heute noch nicht vermisst habe). Allerdings hätte ich bestimmt die Möglichkeit, wenn ich ihn wirklich unbedingt mal irgendwo will, zu nähen (Wink an Elke oder Marion :D ).

Automatische Spannung der imagine: Schau mal hier das Bild an, zuerst wurde mit einem sehr dicken Bauschgarn genäht, angeknüpft und mit einem dünnen weitergenäht (in einem Rutsch). Mach das mal mit Deiner neuen Bernina.

Übrigens, mein Händler (repariert selbst) hatte mir schon vor 3 Jahren zu einer babylock geraten (nur ich wollte nicht).

vorderseite.jpg.6b2702dadbf9ef7704e00245c259877e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... angeknüpft und mit einem dünnen weitergenäht (in einem Rutsch). Mach das mal mit Deiner neuen Bernina.

 

Anknüpfen geht PRIMA.

 

Ich war zu geizig :o mir gleich 4 X 1000 m Röllchen von einer bestimmten Farbe zu kaufen. Habe nur 2 Röllchen genommen und die beiden anderen Halter mit selbst gespulten Spulen bestückt.

 

Die Spulen nahm ich für die Nadelfäden da die Nadeln weniger an Material verbrauchen als die Greifer. (kommt mir jedenfalls so vor)

 

Immer wenn eine Spule leer war und keine Spannung mehr auf den Faden war habe ich den Rest vom Faden durchgezogen und eine neue Spule eingefädelt. Und dann nachher (nach dem NÄHEN) den alten und neuen Faden angeknotet und die Endchen noch vernäht.

 

Die BABYLOCK hat keine Zicken gemacht. Es ging tadellos. Ob das mit allen Maschinen so gut funktioniert??? :kratzen: Ich hatte mal eine Maschine die mußte man immer schön neu in der richtigen Reihenfolge einfädeln und dann hat sie immer noch gemacht was sie wollte und nicht was sie sollte. :rolleyes:

 

Noch ein TIPPPP:

 

Wenn man unbedingt ein Garn verbrauchen möchte, dann ist das bei dem 4-fädigen Overlockstich gut in der rechten Nadel aufgehoben. Da fällt die Farbe überhaupt nicht auf.

 

So mache ich das immer mit den selbst bespulten Spulen mit seltene Farben. Damit ja nix rumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch gar nicht aus dem Schwabenland, also darfst Du auch keine Sparmaßnahmen verbreiten :D :D :D :D

 

Hihi ich habe aber einen schwäbischen Nachnamen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Frage stand ch vor einem Jahr auch.

 

Die Entscheidung ist mir aber ziemlich leicht gefallen. Da ich keine Tüddeltante :p bin, kann ich auf den Wave Stich gut verzichten. Wobei ich diese Jahr in Aachen die Overlockhaube mit Wave Stich genäht habe. Sieht schon klasse aus. Aber dauernd und überall wollte ich diesen Stich auch nicht haben.

Außerdem darf ich eine nette Hobbyschneiderun meine Freundin nennen, die die Wave hat. Im Zweifelsfall kann ich die mal benutzen.

Ich habe auch keine Lust noch mehr Garn hier rumstehen zu haben, da der Wave Sticht nur mit voluminösem Garn richti gut aussieht.

Ich komme mit der Handhabung meiner reinen Imagine auch besser zurecht. Aber das ist wohl Gewöhnungssache.

Alles in Allem habe ich meine Entscheidung bisher noch nicht bereut.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das große Problem: Ich kan die Maschine bei mir in der Nähe nicht testen. Es gibt hier eifach keine Händler, jedenfalls nicht mit der Babylock. Dieser Wave-Stich ist also nur zum verzieren? Habe ich das richtig verstanden? Für 100 Euro bräcuhte ich de auch nicht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Zierstich brauchst, dann gibt es ja keinen Grund noch lange nachzudenken, welche der Maschinen es werden wird. Kauf sie dir, du wirst sicher sehr glücklich damit.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

man kann damit die Kanten versäubern und innerhalb eines Teiles eine Flatlocknaht machen.

 

Und wenn man mit dieser Maschine wirklich besser um die Kurven kommt, dann wäre das ein Vorteil.

 

Angeblich soll der Messerabstand zu den Nadeln geringer sein.

Lies noch einmal was Ulliversum geschrieben hat.

 

Aber vielleicht kann ein Nähmaschrauber ;) noch einmal etwas dazu sagen. Wo seid Ihr???

 

Aber letzten Endes mußt Du mit der Maschine klar kommen. Und 100 Euro mehr odere weniger ist auch viel Geld - vor allen Dingen wenn man sie nicht rumliegen hat. Und Sonny reicht die Imagine ohne Wave. Aber sie näht auch wie ein Weltmeister. :super: Und wenn man nicht so viel näht tut man sich bestimmt schwerer gut um die Kurven zu kommen.

 

Ich würde lieber noch sparen. Ich nähe mir jedenfalls nicht jede Woche ein paar Teile. Wann sollte ich die alle anziehen. :rolleyes: Und wenn es dann unmodern wird dann kann ich meine ganze Garderobe auf einmal in die Tonne werfen.

 

Und wehe Du jammerst hätte ich "sie" (Wave) doch gekauft. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...