Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Garn für`s Lieseln?


kinkampa

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich für Lottes Löwenherz-Quilt einige Hexagon-Blümchen gelieselt hatte,

hat mich Maschinennäher das Liesel-Fieber voll erwischt :D.

 

Hier im Forum habe ich Rauten-Sterne entdeckt und auch gleich damit angefangen.

Die Sterne - von gelb über rot bis hin zu grün- habe ich mit farblich passendem Garn aus meinen Nähbeständen zusammengelieselt.

Die Hintergrund-Rauten werden dunkelblau.

 

Da meine Überwendlingsstiche nicht wirklich unsichtbar sind ;), frage ich mich, wie ich die hellen Sterne mit den dunklen Rauten verliesel, ohne dass man allzuviel von den Stichen sieht...Helles z.B. gelbes Garn sieht man auf den dunklen Rauten und umgekehrt dunkelblaues Garn auf den hellen Sternen :confused:

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Nehmt Ihr eigentlich besonderes Garn dafür, oder kann ich mit meinem Gütermann-Ammann-und-wie-sie-nicht-alle-heißen-Sortiment weiterlieseln?

 

Ach, so viele Fragen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kinkampa

    3

  • mecki.m

    2

  • Aurora39

    2

  • fliederhexe24

    1

Guten Morgen,

Es gibt eigentlich immer einen Farbton der "dazwischen" passt - außer bei schreiendem Kontrast wie schwarz-weiß...

...selbst bei schwarz-rot - da passt dunkelrot ...

;);)

...man muß versuchen und anschauen:

 

Dazu näht man die halbe Naht den einen Farbton und die andere Hälfte den anderen Farbton...und dann sieht man, welches man besser nehmen kann.

:D:D:D

lg, ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Die Sterne würde ich in dem Farbton nähen, in dem sie sind.

Da der Hintergrund einheitlich dunkelblau sein soll, würde ich alle Sterne, die ich mit dem Hintergrund zusammennähe, mit dunkelblauem Garn nähen. Sonst muss man zu oft wechseln.

Außerdem: es ist Hand-Arbeit. Und da darf man die feinen und gleichmäßigen Stiche ruhig sehen.

Ich habe schon ganze Patchworkdecken mit der Hand genäht (Papiermethode) und war im damaligen Kurs sogar schneller als die anderen, die mit der Maschine nähten. (Wir trafen uns einmal im Monat und bekamen jeweils zwei Motive, ca.30x30 cm.)

Die Nähte können dann auch zum Gestaltungselement werden!

Das wäre mein Tipp!!!

 

 

Viel Spaß beim Sticheln! wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

sei doch nicht so kritisch mit dir selbst, ich sehe das eher wie Kanichenfrieda: du machst da eine Handarbeit auf die du Stolz sein kannst und da soll man auch die Stiche ruhig sehen. Bitte bedenke auch, dass sich mit dem Quilten - ich gehe mal davon aus, dass du die Decke auch quilten wirst - der Gesamteindruck nochmal verändert.

 

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Farbton ist ja schon einiges gesagt worden, deshalb hier nur ein Tipp zur Art des Garns: Ich verwende zum 'Lieseln immer Handquiltgarn. Da es gewachst ist, hat der Faden etwas 'Stand' und verdreht sich beim Nähen nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Blumengarten und nähe alle mit einer Farbe zusammen,aber im Matratzenstich.

Da sieht man den Faden garnicht und ich hätt auch nicht wirklich Lust mit jede Menge Garnröllchen unterwegs zu sein, da ich meine Box mit dem Lieselzubehör immer für Wartezeiten mitnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einem englischen Anleitungsvideo (habe leider die Adresse nicht mehr) wurde gesagt, bei unterschiedlichen Farben solle man immer die dunklere nehmen. Das hat sich in der Praxis auch bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Liesel!

 

Gibt es kein anderes Wort für Lieseln, was ist das für eine Tätigkeit. Bin zwar schon 70, aber nicht blöd. Manche Ausdrücke werden hier immer wieder gewählt, für die es doch sicherlich ein anständiges deutsches Wort gibt.

Oder: geuselt oder ähnlicher Quatsch. Besinnt Euch doch mal auf ein gutes Deutsch, was sollen da nur die Einwanderer von uns lernen?

WAs ist Lace? Ist da zufällig das Wort für Spitze? Oder ist das was anderes?

Manche englischen Wörter verstehe ich ja auch bald durch das viele "Surfen" im Netz. Manche geben mir aber Rätsel auf.

 

Das mußte doch mal gesagt werden.

 

Schöne Grüße von

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

deutscher als deutsch kann Lieseln nun wirklich nicht sein.

Die Dame die das Lieseln erfunden hat, heißt nämlich Liesel.:D

 

Ich versuch mal zu erklären.

Zum Beispiel beim Blumengarten muss der Stoff um die Schablonen (Sechsecke) gelegt und dann noch befestigt werden. Diese Art der Befestigung, mit einem Heft- oder Reihfaden, hat besagte Dame erfunden, und darum nennt man es Lieseln.

 

Sollte meine Erklärung so nicht richtig sein, verbessert mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal zu erklären.

Zum Beispiel beim Blumengarten muss der Stoff um die Schablonen (Sechsecke) gelegt und dann noch befestigt werden. Diese Art der Befestigung, mit einem Heft- oder Reihfaden, hat besagte Dame erfunden, und darum nennt man es Lieseln.

 

Sollte meine Erklärung so nicht richtig sein, verbessert mich bitte.

 

Hallo, Mecki!

Danke für die Erklärung. Ich nehme an, daß es sich hierbei um eine Patchworkarbeit handelt.

 

Gruß,

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Ich nehme an, daß es sich hierbei um eine Patchworkarbeit handelt.

 

Gruß,

Aurora39

 

Ja,aber um eine gelieselte Patchworkarbeit:D da kann ich Dir auch die sehr informative Seite von Liesel Niesner im Internet (was heißt das denn nu auf Deutsch?:rolleyes:) empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Lieben, für die vielen guten Ideen und den Zuspruch! Jetzt kann ja fast nichts mehr schiefgehen :).

 

Im Naehwelt-Machemer-Forum hat man mir übrigens graue oder beige Farbtöne ans Herz gelegt, damit bräuchte man nicht die gesamte Fabpalette -das werde ich mal testen.

 

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Blumengarten und nähe alle mit einer Farbe zusammen,aber im Matratzenstich.

Da sieht man den Faden garnicht und ich hätt auch nicht wirklich Lust mit jede Menge Garnröllchen unterwegs zu sein, da ich meine Box mit dem Lieselzubehör immer für Wartezeiten mitnehme.

 

Mal dumm frag: Was ist denn der Matratzenstich, Fliederhexe? :confused:

Den kenn ich nicht, würd mich mal interessieren.

Aber so mitten im Projekt kann ich wohl kaum von einem echt sichtbaren auf einen unsichtbaren Stich wechseln, das würde ja voll auffallen ;).

 

Ja, ihr habt schon Recht, ich bin in manchen Dingen ein echter Pingel ;), andererseits kann ich auch ein totaler Schlunz sein (mein Haushalt stöhnt gerade laut auf)... Naja, und beim Nähen kommt dann doch eher der Pingel durch :rolleyes:.

Natürlich darf man sehen, dass der Quilt mit der Hand genäht ist - soll man sogar! Ich bin nämlich superstolz auf mich.

Dass ich bekennende Maschinennäherin tatsächlich etwas mit der Hand nähe, wo mir Wendeöffnungen sonst ein Graus sind. Und dann auch noch so was Großes!

Aber da ich mit dem Lieseln (mir war gar nicht bewußt, dass ich damit eine Sprachdiskussion in Gang setzen könte :)) gerade erst angefangen habe sind die Nähte / Stiche leider nicht so gleichmäßig, sie bestechen eher durch das Gegenteil :D. Naja, und da möchte ich natürlich nicht, dass diese Stiche durch ungünstige Farbwahl noch besonders hervortreten.

 

Quiltgarn werde ich mir dann mal bestellen und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hab diesen Thread mit Interesse verfolgt. Kann mir vielleicht noch einmal jemand netterweise den Link nennen, in dem das Maschinen-Lieseln näher erklärt wird. Ich habe es bisher immer per Hand gemacht, die andere Art mit der Maschine hat mich schon neugierig gemacht.

 

Dankeschön!!!:)

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für meinen Blumengarten nehme ich immer eine der Hauptfarben des Stoffes und damit sich die Stiche dann fast nicht sichtbar. Und selbst wenn sie sichtbar werden sehen sie immer noch gut aus, wenn sie einigermaßen gleichmäßig sind.

 

Ich bin keine gute Handnäherin, aber ich finde das nicht so schlimm. Wenn die Decke mal fertig ist, schaut sie keiner so nah an wie Du, wenn Du die Teile beim Nähen in der Hand hälst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank fuer die Aufmunterung und die Hilfestellungen - den Matratzenstich werde ich mal ausprobieren!

 

Ich bin zur Zeit im Urlaub und sitze in einem Internet-Cafe in Corralejo, Fuerteventura. Deshalb auch keine Umlaute im Text...:D.

 

Ich habe mein Sternenmaterial mitgenommen und stichel morgens auf der Terrasse vor mich hin bis meine Lieben aufstehen. Auf diese Art und Weise sind nun in anderthalb Wochen schon 15 Sterne entstanden. Fuer gelbe habe ich beiges Garn, fuer die anderen graues genommen und das funzt prima. Auch habe ich nun Handquiltgarn ausprobiert und ich muss sagen, dass ist super, davon kaufe ich noch mehr!

 

Danke an alle fuer die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.