Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gritzner Thredmatic 1149 oder W6 N 3300?


timnaeht14

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Ich stehe kurz vorm Maschinenkauf und wollte fragen welche ihr nehmen würdet?

W6 oder Gritzner mit DFT?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Tim :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • timnaeht14

    2

  • josef

    1

  • det

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tim, ohne zu wissen, was du überwiegend damit nähen möchtest, ist ein Rat so gut wie kein Rat. Von der einen Maschine habe ich nie etwas gehört und die andere macht hauptsächlich im Internet von sich reden. An beiden Modellen vergleichsweise genäht werden wohl auch die wenigsten haben :).

 

 

Auf jeden Fall aber herzlich Willkommen hier im Forum.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gritzner threadmatic ist eine mechanische nähmaschine, die einzige elektronik sitzt im motor. sie ist ein nachbau der pfaff tippmatic / tipptronic / select reihe, die seit jahrzehnten im wesentlichen unverändert gebaut wird. sie hat alle wichtigen nutzstiche und ein paar zierstiche. sie hat ein 4-stufen-knopfloch.

 

die w6 3300 ist eine computer-nähmaschine, bei der die nadelbewegung durch einen kleinen motor gesteuert wird. sie hat viel mehr zierstiche als die gritzner threadmatic und sie hat mehrere automatische knopflöcher (sie sogar recht ordentlich werden, wenn man sich ein wenig mit fadenspannung und stichdichte beschäftigt).

 

die threadmatic hat einen querstehenden doppelumlaufgreifer und eine herausnehmbare spulenkapsel, die w6 hat einen horizontalen greifer mit drop-in spule.

 

welche für dich besser ist, hängt von deinen wünschen und gewohnheiten ab. bei der threadmatic verstellst du die stichlänge mit einem drehrad und wählst die stichart mit den tipptasten rechts unten (wo man die breite und die nadelposition verstellt, sehe ich auf dem foto nicht, da müsstest du in die doku schauen), bei der w6 verstellst du fast alles digital mit tasten und menüführung.

 

//edit ps: du fragst, welche wir nehmen würden. ich nähe laufend mit mechanischen pfaff maschinen, sowohl daheim wie in nähkursen. da ich schon mehrere habe, brauch ich mir aktuell keine kaufen. wenn ich aufgrund eines unglücks plötzlich ohne dastehen würde, würde ich die gritzner nehmen: weil ich das system gewohnt bin und weil ich weiss, dass und wie sie funktioniert, dass sie langlebig ist und füßchen und ersatzteile leicht zu finden sind und weil ich weiss, dass ich für computernähmaschinen zu ungeduldig bin.

 

wenn es darum geht, welche ich mir *zusätzlich* anschaffen würde, dann wäre das die w6, denn die ist für mich relativ neu und ganz anders und wäre durch ihre zierstiche und die knopflöcher eine interessante ergänzung.

 

(da mein gerätepark eh schon viel zu groß ist, werde ich mir die w6 aber nicht kaufen, sondern von rightgui ausborgen, wenn er wieder einmal beim nähstammtisch auftaucht)

Bearbeitet von ju_wien
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ops, tschuldigung habe ich ganz vergessen zu sagen was ich machen möchte :D

Also ich nähe viel Jersey, dünne Stoffe aber auch Jeans oder Leder d.h. eher so in die Bekleidungsrichtung. Da ich jetzt glaube ich schon 3-4 Jahre nähe, sollte es schon etwas sein, von dem ich langfristig etwas habe. Den Preis habe ich auch vergessen, die W6 liegt bei Amazon bei 249 € und die Gritzner würde ich für 380 € bei meinem Nähmaschinenhändler vor Ort bekommem. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Gritzner Threadmatic 1149 sieht für mich so aus wie die niederländische Bezeichnung der Tipmatic 1037-DFT.

Unter Gritzner Tipmatic 1037 findest du hier und im deutschsprachigen Netz mehr Lesestoff.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Gritzner Threadmatic 1149 sieht für mich so aus wie die niederländische Bezeichnung der Tipmatic 1037-DFT.

Unter Gritzner Tipmatic 1037 findest du hier und im deutschsprachigen Netz mehr Lesestoff.

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

das ist die niederlande-Ausführung der 1037

 

Verantwortlich für den Inhalt:

More2Make B.V.

Valeton 9-C

NL- 5301 LW Zaltbommel

Niederlande

 

Versandanschrift:

Wollplatz.de

Südwall 69

47798 Krefeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.