Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt, Tunika mit leichter Raffung


Joyo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem SM für eine Tunika oder ein Shirt wir auf dem Bild.

An der Spitze des Ausschnittes ist ein "senkrechter" Riegel und der Stoff ist dort ein wenig gerafft. Könnt Ihr das erkennen?

Ich weiß nicht mal, über welchen Begriff ich suchen muss.

"gerafft", "gekräuselt" hat nichts passendes ergeben.

Habt Ihr eine Idee?

lg

 

Damen-Longshirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joyo

    2

  • Irrlicht

    2

  • Capricorna

    1

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In einer Ottobre habe ich sowas mal gesehen - falls Dir das jetzt irgendwie weiterhilft ;) . Ich sehe morgen mal nach, welche Ausgabe das war. Die Raffung ist vertikal zum V-Ausschnitt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich würde sagen, da nimmst du einfach einen T-Shirt-Schnitt, verlängerst den zum Kleid (wenn du nicht eh einen Schnitt für ein solches Shirt-Kleid findest) und den Ausschnitt ziehst du einfach mit dem aufgenähten Riegel nach unten.

 

(Längeren Stoffstreifen (verstürzt) unterhalb des Ausschnitts auf der rechten Seite des Shirts annähen, über den Ausschnitt nach innen klappen, so kurz straffen, wie man möchte, und dann von innen annähen. Wobei, erst innen aufnähen und dann nach außen klappen wäre vermutlich besser; dann kann man mit der etwas tiefer gelegten äußeren Steppnaht die erste Naht von innen verdecken.)

 

Schnittmuster für Shirts und Kleider etc. findest du bei Burda, falls du kein Shirt in deinem Fundus hast, das dafür geeignet wäre... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell 2 der Zeitschrift "Stitched by you", Ausgabe Frühling/Sommer 2014 bzw. das (identische) Modell 28 der Zeitschrift "Knipmode", Ausgabe Juni 2014 (siehe die aktuelle Zeitschriftenvorstellung von Quälgeist) entsprechen diesem Shirt. Hierbei ist zwar eine Unterbrustnaht vorgesehen, die könnte man aber auch weglassen, sie hat keine Funktion im Sinne eines Abnähers oder so. Ich habe das Shirt aus der "Stitched by you" genäht und mußte für oberes und unteres Schnitteil das Gesamtvorderteilschnittteil auseinanderschneiden. Lediglich die Halsausschnittversäuberung könnte etwas anspruchsvoller werden wenn linkes und rechtes Teil am Stück sind.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in der "Meine Nähmode" 1/2011 sind mehrere dieser Tuniken. Leicht zu nähen und sitzen prima, wenn man die richtige Größe nimmt. Das Shirt fällt eher groß aus. Ich nähe gerade so eine.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.