Zum Inhalt springen

Partner

Kleidung für Hüft-Beugeschiene- Wer hat Ideen?


nähfee

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

 

ich möchte für ein Mädchen ein Kleidungstück nähen, das sie trotz der Hüftbeugeschiene tragen kann.

Unter der Schiene kann sie nur eine Strumpfhose oder ähnliches tragen, was jetzt zu kalt wird.

 

Wer hat Ideen was ich nähen könnte?

Ich hatte bisher nur die Idee eines großen Pucksacks mit RV......

 

Hier ist ein Foto aus dem Internet, damit ihr euch die Schiene besser vorstellen könnt:

http://www.kinderhueftdysplasie.de/Huft-Beugeschienen/10b__Homepage__Tub.jpg

 

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    2

  • Jana

    2

  • Haus 1958

    1

  • NataschaP

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

Ich könnte mir eine Hose vorstellen , wie von einen 2-teiligem Schneeanzug.

 

Wenn da passende Füßchen evtl. mit angeknöpft werden können, friert sie nicht.

Alles Gute für die Kleine.

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isabelle, frag doch mal Jana - sie ist auch hier im Forum.

Ich meine, dass ihr kleiner Ole auch so etwas Ähnliches hatte.

Vielleicht kann sie mit Erfahrungen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich meine, der kleine Ole hatte vor allem Fußschienen, Stichwort wäre Ponseti.

Ich grübel schon die ganze Zeit, mir fällt aber nicht viel ein. Ich meine, für diese Haltung müsste so ein schneeanzugähnliches Teil mehr Stoff um den Po und weniger vorn im Bauchbereich haben. Vielleicht kann man das aber mit Kleidung, die eine Nr. größer ist, ausgleichen?

Als shop fällt mir nur dieser ein, der hier schon öfter erwähnt wurde, aber ich fürchte, die haben keine Babysachen. Vielleicht kannst du die aber mal anfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht bekommst du hier Hilfehttp://www.schneiderstube-baba-jaga.de/baba-jaga-index2.htm, sie bieten z.B. Fixateurmode an.

Gruß Knittingwoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

meine älteste tochter hatte auch so ein teil, sah etwas anders aus, war aber im prinzip das gleiche.

 

Sie hatte darunter eigentlich immer nur ihren strampler an... war allerdings im sommer, also nicht kalt.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man da durchaus eine sweatshirthose/jogginghose drunterziehen kann. Evtl. sogar drüber. Eigentlich find ich die idee eines pucksackes (komisches wort) garnicht so schlecht für draussen. Ansonsten fallen mir noch gestrickte leggins ein.

 

Wie alt ist denn die kleine?

 

Alles gute!!

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Frage nach dem Alter wirklich entscheidend. Ist das Kind noch sehr jung, würde ich Strampel/Pucksäcke nähen. Vielleicht auch einen warm gefütterten Thermosack für draussen. In so einem Sack kann sich ein Baby wunderbar bewegen und sogar krabbeln wenns sein muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Mittlere hatte genau so eine Tübinger Hüftbeugeschiene.

In der Regel wird so eine Hüftdysplasie mit der U3 (also mit ca. 6Wochen) diagnostiziert. Wenn man die Schiene wirklich konsequent anlegt, dauert es gar nicht sooo lange (6-12 Wochen). Ich weiß 'lange' ist relativ. Wir wurden 7 Wochen damit beglückt.

 

Ich würde dafür keine Spezialkleidung anfertigen.

Es stimmt, dass Strumpfhosen besonders gut passen, weil sie so eng anliegen. Ich denke, das liegt nicht an der Dicke des Kleidungsstücks. Alles, was weiter geschnitten ist, tendiert dazu hochzurutschen. Das sieht man hier ganz gut:

small.jpg

 

Daher würde ich bei weiten Kleidungsstücken auf Füßchen verzichten, da sonst ständig Druck auf den Zehen ist.

 

Wir haben unsere Tochter eigentlich 'ganz normal' angezogen. Zuhause oft einfach nur Strumpfhose. Die gibt es ja auch in dicker.

Außerdem hatten wir einen recht weit geschnittenen Fleeceanzug, der locker über die Schiene passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

Die kleine ist 14 Wochen alt und wird noch min. 3 Monate die Schiene brauchen, so ist die Schätzung momentan.

Also praktisch den Winter über..........

 

Mehr als eine Strumpfhose ist bei den Einstellungen nicht möglich zum Anziehen, es muss also was für obendrüber sein.

 

Jetzt werde ich mir mal die Links ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach macht es wegen zu befürchtender Druckstellen durch zuviel Stoff, der unter dem Gestell knuddelt, in dem Alter Sinn, unter dem Gestell nur eine Strumpfhose anzulegen, das ist zu hause auch ausreichend (es gibt ja auch ganz dicke, kuschelwarme).

Für den Ausgang würde ich in an einen Strampelsack mit RV in der Mitte die Seitennaht öffnen und grosszügig einen Keil einsetzen, damit genug Platz für die gebeugten Beinchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Enkelkind hatte auch für gut 3Mon. die Hüft-Beugeschine. Im Haus hatte er nur eine dicke Frottiestrumpfhose an und wenn wir raus gingen haben wir Jogginghosen die im Hüftbereich so weit waren das sie locker drüber gingen. Ich hab die Hosen aus Bündchenstoff genäht und ein breites Bündchen dran. Währe es noch kälter gewesen, hätte ich sicher auch noch einen größeren Pucksack genäht! Aber wir hatten das Glück das es Sommer Herbstzeit war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

 

wie wäre es denn mit Stramplern/Hosen, die im Schritt, also zwischen den den Beinen, geknöpft sind? In so klein gibt es die noch ganz gut zu kaufen. Für meinen Sohn (13 J. und ähnliches Problem, aber andere Ursache) nähe ich sie inzwischen. Für draußen ist trotzdem ein Fußsack am wärmsten.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...