Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Merleee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich habe mir überlegt, dass auch ich unserm Wuff vielleicht sogar noch zu Weihnachten ein Halsband nähen möchte. Habe mich also schlau gemacht und auch direkt weiter gedacht, vllt noch mehr Halsbänder für Tierheime oder so zu nähen. Gelesen habe ich dann etwas von einer Reißkraft (heißt das so?) von dem fünffachen Gewicht des Hundes. Bei unserm 10kg Hund, also 50kg und somit kein Probelm. Aber was ist mit größeren? 60kg Hund --> 300kg Reißkraft. Beim Gurtband standen meines Wissens nach passende Werte von ich glaube 320kg dabei, aber bei den Schnallen frage ich mich, wie ihr das macht? Weil da sind bei 30mm breitem Gurtband bzw der passenden Schnalle, die Reißkraft grade mal bei 85kg. Das würde die Sache ja dann nicht haltbar machen, aber ich habe bei vielen Hunden, sowohl im Internet als auch live, schon selbstgenähte Halsbänder gesehen und die tragen die wohl ohne Probleme. Kann ja sein, dass das allesamt Hunde waren, die wenig ziehen, aber das glaube ich nicht. Wenn ich die halt ins Tierheim gebe, weiß ich ja nicht wie doll der Hund zieht.

 

Hoffe ihr versteht meine Bedenken und habt eine Lösung bzw einen Tipp für mich. Ein Halbsband wie das der Funfabrik und ohne Schnalle, finde ich eigentlich nicht so passend. Und Halsbänder die mit Zugkraft in irgendeiner Form arbeiten, lehne ich eigentlich auch ab.

 

Gebt mir bitte Rat, sonst wird das mit dem sozialen Angagement nichts. :(

 

Liebe Grüße, Merleee:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soya

    4

  • JoLe

    4

  • quiltchaotin

    3

  • bmüller

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frohes "wuff" Dir und Deinem Wuffel.

 

Du willst auch Hundehalsbänder nähen und verkaufen?

Machen schon etliche andere, Auktionen enden mit 1,- Euro oder ganz ohne Verkauf.

 

Ok, für etwas was halten soll nimmt man Metallschnallen.

Oder hochfeste Nylonbeschläge, KEINE Plastik.

Unter ***edit*** findest Du Schnallen in allen Breiten und Stärken. Manchmal steht die maximale Zugfestigkeit dabei.

 

Und schau mal bei Fressnapf wie bei deren Artikeln der Gurtverlauf ist oder gleich bei "Julius K-9", die besten und haltbarsten Geschirre.

 

 

Noch ein Tipp: Wenn Du etwas Herstellst und gegen Entgelt verkaufst (egal ob Du "privat" oder "gewerblich" in ebay aktiv bist) bist Du Hersteller und damit haftbar.

Selbst wenn Du "nur aus Hobby" was stichelst, Du bist immer irgendwie "Schuld" wenn der Hund sich los reißt und abhaut weil Deine Artikel nicht fest genug sind. Bedenke dies bitte.

Auch moralisch, ein Hund ist und bleibt ein Hund, selbst für unsere beiden werde ich nie die Hand ins Feuer legen dass sie nicht mal mit uns Gassi gehen...

 

 

Grüße von Hundefamilie zu Hundefamilie,

 

Olli

rhzjhgo3fdg.jpg

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt. Händlerlinks nur in der Händlerbesprechung oder im Markt posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Fußhupen nähe ich bedenkenlos die Geschirre und Halsbänder selbst. Sie wiegen maximal 12 kg. Für große Hunde nähe ich eigentlich nicht. Da ist mir das Risiko zu groß. Ich möchte mir nachher keine Vorwürfe machen....

Habe nur einmal für die große einer Freundin genäht. Die ist aber schon ganz alt und eh nie an der Leine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal für meine rech aktive Dame (eine Labradorhündin) und Zugstop-Halsband und eine Leine genäht.

Zunächst einmal: wir besitzen nur Zugstop-Halsbänder. Ich habe das Gefühl, sie mag die Freiheit am Hals, sie ziehen ja nicht bis dicht an den Hals zu...

Du den Gurtbändern: ich habe recht hochwertiges Gurtband bestellt und es hält auch bis heute... Die Leine ist noch in Betrieb, das Halsband ist mittlerweile zu klein geworden. In die Leine hat sie auch schon ein paar mal ordentlich reingezogen. Wichtig ist, dass Du die Nähte gut nähst, veriegelst und aus einem Hundezubehörnähforum habe ich den Tipp mit dem genähten Kreuz. Das habe ich jeweils noch mit einem Dreifachstich genäht.

Unterlegst du die Halsbänder? Womit?

Liebe Grüße

Jole, die auch nochmal was für den Hund nähen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch immer wieder für Bekannte und meine eigenen Wuffs Halsbänder. Allerdings mehr aus Hobby.

Für Hunde welche wirklich arg ziehen nähe ich nicht. Da ist mir das Risiko einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handel bekommt man sehr oft Pe- Bänder angeboten. Alle Breiten und Farben... Bänderundmehr* in Wuppertal bietet Pe Gurte und D- Ringe zu traumhaft günstigen Preisen an. Angegeben wird immer die Bruchlast bei Bändern, Bruchlast ist nicht Tragkraft/ Zugfestigkeit.

Gurte haben daher eine bestimmte Kennzeichnung, wie Ladegurte u.a.! Bislang habe ich aber nichts von einer Kennzeichnungspflicht für Hundeleinen/ Geschirre gehört. Nicht alle Gurte sind UV beständig. Man kann aber sehr gut Pe mit Kunstleder umnähen und die schönsten Halsbänder zaubern. Das Kunstleder kann man auch mit Ziernähten oder Stickmustern verzieren bevor es über den Gurt kommt. Kunstleder bekommt man auch in kleineren Mengen = Streifen!

Ein weiterer kostengünstiger Trick: Man schaut nach preiswerten Gürteln, die man einkürzt und nach Bedarf verziert. 'Glitzerzeugs' findet sich in unter 1Europrodukten.

 

Ein 40mm breites Band reicht aus um jede Kuh vom eis zu ziehen. Wer ganz sicher gehen will, kann auch nach preisgünstigen Spanngurten schauen. Da gibt es immer recht preiswertes Sicherheitsgurtband. Ich hoffe das hilft etwas weiter.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe es leider ert heute geschafft, alle zu lesen.

 

Habe nicht vor die Halsbänder zu verkaufen, sondern wenn dann nur für unsern privaten Stinker bzw. für Bekannte oder auch mal als Spende ins Tierheim. Quasi kein Verdienst und somit ist das mit dem Gewerbe schon mal gestrichen ;)

 

Hatte bei den Zugstophalsbändern gedacht, dass die den Hund quasi "würgen". Hört sich grade voll böse an, aber ich kanns nicht anders ausdrücken. Wird die engste Stelle quasi genauso breit wie der Halsumfang? Dann würde ich da noch einmal drüber nachdenken.

 

Ich wollte auch im Inernet dann Gurtband usw. bestellen. Weiß aber noch nicht genau wann. Dann noch Leder oder Neopren zum unterlegen und dann kanns losgehen. Hatte mir das mit dem Spenden nur überlegt, weil ich wenn dann direkt 10m oder sowas bestelle, dass das auf den Meter billiger kommt. Und dann bleibt da doch recht viel über, weil wir haben nur einen Yorki-Dackel-Mischling. Zwar "bisschen" korpulenter die alte Nase, aber doch kein Rottweiler-Umfang ;)

 

 

Nochmals vielen vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt das Chaos in meiner Antwort. Bin müde ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagst Zug stop Halsbänder sind keine Würger!

Die engste Stelle ist der Halsumfang, so das es nicht würgt.

 

Viel Spaß beim nähen :)

ich mach auch ab und an etwas für meine beiden!

Ab und an Kauf ich auch fertige Halsbänder und besticke Filz und Nähe den dann aufs Halsband.

Die kann ich auch ohne schlechtes gewissen verschenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine erste Schäferhündin hat auch mal ne Lederleine zerfetzt, ich würde daher nicht selber nähen, das wäre mir zu unsicher. Im Notfall (dh zb ein verstörtes Tier nach Unfall, Hundekampf,...) müssen Halsband und Leine eine Menge abkönnen. Momentan hab ich ne Hundedame, die überhaut nicht an der Leine zieht (und selten dran ist), jedoch bei andren Hundedamen kann sie sehr unwirsch werden - auch hier muss das Geschirrzeug halten. Hundegewicht ca. 40 kg.

 

Ein Setter, den ich früher kannte, hat zb die Flexileinen öfter mal zerrissen und ist dann stiften gegangen.

 

Also wenn überhaupt - so fest und sicher wie irgend möglich, Gurte und Verschlüsse irgendwie testen zwecks Zugkraft.

 

LG

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kann alles kaputt gehen ob gekauft oder selber genäht.

....übrigends ist eine für einen 50kg zugelassene Flexileine bei meinen 5 Monate alten und 13kg schweren Labbi kaputt gegangen.....die Leine war Neu.

Man muß halt wenn man selber näht.......... sehr gutes Material (besonders das Nähgarn) verwenden und wie schon geschrieben Kreuznähte zum absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses engelsgleiche Geschöpf von 50 kg und 65 Risthöhe (noch keine 2 Jahre, wächst also noch) hat bisher 2 Zugstopbänder, eine Nylonleine und ein Lederhalsband geschreddert, nicht aus Bösartigkeit oder schlechter Erziehung, sondern aus Temperament. Derzeit sind 2 Hündinnen im Umkreis begehrenswert......da muß manchmal sogar das verpönte und von mir gehaßte Stachelhalsband her, fallt bitte nicht über mich her- ich mag es auch nicht, aber es ist Selbsterhaltungstrieb) Dem würde ich nichts selber nähen!!!

IMG_0607.jpg.ecf893bd2391d1ad0cfb7c97b24125cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Corallenhalsbänder?

LG

Sabine, die jetzt gleich mal ein bisschen Spielzeug und neue Leckerlies für ihren Superlabbi kaufen wird... (wobei mich ja das selbermachen der Spielzeuge sehr reizt...aber ob das hält?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die zerrseile für meine immer selber!

(habe Bilder auf meinem Blog davon)

 

einfach 2,99 fleecedecken kaufen in streifen schneiden und los geht's!

Meine Amy ist eine Zerstörerin und die halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Corallenhalsbänder?

LG

Sabine, die jetzt gleich mal ein bisschen Spielzeug und neue Leckerlies für ihren Superlabbi kaufen wird... (wobei mich ja das selbermachen der Spielzeuge sehr reizt...aber ob das hält?)

 

 

Corallenhalsband = Stachelhalsband...obwohl der Ausdruck Stachelhalsband auch nicht korrekt ist .

Bearbeitet von quiltchaotin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, obwohl ich mein Leben lang Hundebesitzerin bin, habe ich diesen Ausdruck noch nie gehört.

 

@EvaSchneiderlein: ich würde gerne in Deinen Blog schauen... finde nur leider den Link nicht.

 

Geld konnte ich übrigens keines ausgeben: meine Karte war abgelaufen... wohl besser so... Der Laden hat gleiche Auswirkungen auf mich, wie der Stoffladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bmüller:

 

Stachelhalsbänder dürfen nicht verwendet werden (Art. 34 Abs. 1 TSchG). Im Zuge der hundekritischen Stimmung in der Bevölkerung greifen Hundehalter namentlich bei als "gefährlich" geltenden Hunderassen auf Stachelhalsbänder zurück und versprechen sich dadurch ein weniger aggressives Verhalten ihrer Tiere. Aufgegriffene Stachelhalsbänder können eingezogen werden (Art. 58 StGB). Bei Verdacht auf Verletzungen der Halspartie ist ein (amts-)tierärztlicher Bericht einzufordern zur Abklärung, ob das betreffende Tier allenfalls erheblich misshandelt wurde, was den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt (Art. 27 TSchG).

********

Also wirf das Ding weg und kümmere dich um eine anständige Erziehung des jungen Rüpels.

Hab seit über 30 Jahren Hunde, inkl. eines unkastrierten Rüden mit mehr Gewicht (Berner Senn), der wär nie auf so Gedanken gekommen und lief 80 % seines Lebens ohne Leine. Auch der zweite Rüde mit 65 cm Höhe hat nie auch nur eine Leine zerfetzt oder so was und kam hier komplett unerzogen erwachsen aus dem Tierheim an.

Bis die Erziehung steht - Halti und Leine, wie schon geschrieben.

Sorry, OT aber bei Stachelhalsbändern geht mir die Hutschnur hoch.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Soya:

Stachelhalsbänder dürfen nicht verwendet werden (Art. 34 Abs. 1 TSchG). Im Zuge der hundekritischen Stimmung in der Bevölkerung greifen Hundehalter namentlich bei als "gefährlich" geltenden Hunderassen auf Stachelhalsbänder zurück und versprechen sich dadurch ein weniger aggressives Verhalten ihrer Tiere. Aufgegriffene Stachelhalsbänder können eingezogen werden (Art. 58 StGB). Bei Verdacht auf Verletzungen der Halspartie ist ein (amts-)tierärztlicher Bericht einzufordern zur Abklärung, ob das betreffende Tier allenfalls erheblich misshandelt wurde, was den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt (Art. 27 TSchG).

 

 

Stachelhalsband gibt es bei uns nur in Ausnahmefällen und auf Anraten zweier unabhängiger Hundeführer guter Hundeschulen. Er ist kein Rüpel,( er hat H nur ein Kraftpaket, das seine Kräfte noch nicht richtig einschätzen kann.) Und wenn keine Hundedamen gut duften, kann ich ihn um den Finger wickeln.

Als ehemalige Vorsitzende eines Tierschutzvereins habe ich das Tierschutzgesetz durchaus parat, und meine sporadische Anwendung hat mit den von Dir genannten Fällen, die auch von mir verabscheut werden, rein gar nichts zu tun.

Ich habe ebenfalls seit 25 Jahren Hunde,immer aus dem Tierheim,-immer Rüden-immer unkastriert, einer kam mit Verhaltensstörung übelster Art aus dem Tierheim, auch den hat die Leine seins Vorgängers überlebt,

dieser ist schlicht und einfach eine Ausnahme ( übrigens eine sehr nette!) und braucht Ausnahmebehandlung.

Im Übrigen teile ich Deine Ansicht über Stachelhalsbänder im Allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch eine sporadische Anwendung ist eine Anwendung.

 

Es gibt noch zu viele Hundeschulen, die mit Stachelhalsband und Teletakt arbeiten, das zeigt leider nur die schlechte Qualität dieser Schulen. Manchmal glaube ich, dass manche Leute, die sonst nichts können, halt mal ne Hundeschule aufmachen, was sie auch nicht sollten. Oder sie hängen noch im "das haben wir schon immer so gemacht". Die wenigen guten Hundeschulen sind echt gezählt.

 

Und wenn er andre Hundedamen dem Frauchen vorzieht und so an der Leine reißt, ist das trotzdem ein Rüpelverhalten (auch wenn er sonst lieb ist), das man wie gesagt IMHO mit Halti zur Leine besser und humaner in den Griff bekommen kann. Dann gibts noch die Ablenkungstaktik,.... also schon noch Möglichkeiten, der Sache so Herr zu werden.

 

Klar sind nicht alle Hunde gleich, aber so zur verschärften Maßnahme zu greifen halte ich für schlicht falsch und eben auch tierquälerisch. Man mag sich das mal vorstellen, wie es einem selber mit so nem Teil um den Hals gehen würde. Eigentlich müßten wir diese Diskussion nicht führen, wenn du ja als Tierschützer die Gesetze kennst. Schade, dass es trotzdem so ist.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßten wir die Diskussion nicht führen, da es immer die berühmten Ausnahmen von der Regel gibt. Da Deine Hundeerfahrung ungefähr genau so lang ist wie die meine, steht hier undiskutierbar Ansicht gegen Ansicht.

 

Auch bei unserem Hobby,- um auf die Grundlage dieses Forums zurückzukommen, muß man manchmal, um ein Teil nicht in die Tonne zu kloppen, zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen, bei denen Fachleute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden, Hauptsache, das Ergebnis stimmt.

Ich respektiere Deine Meinung,-die ich in einem erheblichen Maße teile, behalte mir aber vor, in Ruhe und aus der Kenntnis der Sachlage,-in diesem Fall meinen Hund,- die Maßnahmen zu ergreifen, die zu einem friedlichen und für beide Seiten normalem Zusammenleben erforderlich sind.

Damit wäre das Thema für mich erschöpfend erklärt, wenn ich nicht noch anfügen müßte, daß mein Hund genau weiß, wann er dieses ungeliebte Ding trägt und dann so brav an der Leine geht, daß ich diese mit einem Finger halten kann.

Hat also auch mit Hundepsychologie zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.