Zum Inhalt springen

Partner

Richtlinien Stofverbrauch


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallo,

 

da ich nun überwiegend nach eigenen Schnitten schneidere, interessieren mich ein paar Richtlinien für den Materialverbrauch.

 

Das heißt: wie viel Stoff benötige ich für eine normal geschnittene Bluse, Rock, Hose, Blazer, Weste in Größe 44-48?

 

Freu mich auf eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • Capricorna

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist eigentlich recht einfach, vorausgesetzt, der Schnitt hat nicht irgendwelche "Raffinessen"...

 

Für eine Bluse würde ich einmal die Länge sowie einmal die Ärmellänge nehmen, plus noch was für Kragen, Manschetten etc.

 

Für Jacken, Mäntel entsprechend mehr, weil da meist größere Krägen, mehr Kleinteile wie Belege etc. pp. dran sind.

 

Für eine Hose einmal die Länge, plus noch was für Bund, Taschen etc; dito beim Rock.

 

Weste einmal die Länge plus ein bisschen für Belege, Kragen etc.

 

Bei den größeren Größen ist es dann allerdings oft so, dass du die Haupt-Teile nicht alle nebeneinander in der Breite rauskriegst, sondern untereinander legen musst. Dann nimmst du eben zweimal die Länge.

 

Und dann noch die Designsachen... Bei sehr weiten Beinen von Hosen, weiten Röcken etc. würde ich lieber die doppelte Länge rechnen. Oder bei Schrägzuschnitten. Oder bei gemusterten Stoffen oder solchen mit Strich. Oder Raffungen. Oder bei Stoffen mit Sonderbreite, schmalerer Seide oder so was. Etc. pp.

 

Also, ein paar Regeln gibts schon, aber im Endeffekt ist es trotzdem immer ein "kommt drauf an"... ;)

 

Aber, wenn du den Schnitt eh selbst erstellst, brauchst du die Teile ja nur auf ein Laken oder sowas aufzulegen, oder einen x-beliebigen anderen Stoff; dann siehst du´s ja direkt. :)

 

In meinem alten Buch "Selbstgeschneidert ganz perfekt" ist auch eine schöne (ausführliche) Tabelle dazu drin... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, wenn du den Schnitt eh selbst erstellst, brauchst du die Teile ja nur auf ein Laken oder sowas aufzulegen, oder einen x-beliebigen anderen Stoff; dann siehst du´s ja direkt. :)

 

exakt so mache ich es auch. Aber die anderen Mengenangaben hab ich auch so im Kopf. Die ziehe ich immer zu Rate wenn ich einen schicken Stoff sehe der unbedingt mit muß und ich denke der wird z.B. eine Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

In meinem alten Buch "Selbstgeschneidert ganz perfekt" ist auch eine schöne (ausführliche) Tabelle dazu drin... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke du warst mir schon mal eine große Hilfe. :)

 

Die Tabelle würde mich allerdings schon ganz doll interessieren. *liebguck* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bemüh mal google

ich hab es gerade bei verschiedenen Gebrauchtbücherquellen gefunden - und bei booklooker kann man auch Suchaufträge eingeben, die informieren dann per mail wenn jemand es verkaufen möchte. Bei booklooker hab ich schon einiges gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...