Zum Inhalt springen

Partner

Overlocknaht - von rechts sind die Nähfäden sichtbar:-(


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich gebe zu, ich fremdle noch mit meiner Overlock:o Neben anderen Kleinigkeiten habe ich das Problem, dass sie bei Jersey, wie soll ich sagen, nicht fest genug zusammennäht, als auf rechts die Nähfäden sichtbar sind, ohne dass man die Naht dafür auseinander ziehen müßte. Nun habe ich die Overlock ja gerade für´s vernähen von Jersey haben wollen und bin entsprechendend frustriert.

 

Nun kann es ja durchaus sein, dass das Problem VOR der Maschine sitzt:o Ich habe schon die Fadenspannung, vorallem der Nahtfäden geändert, aber damit lies es sich nicht regulieren.

 

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

 

Schon mal danke vorab und viele Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eritasia

    7

  • Capricorna

    2

  • Ankabano

    2

  • Schwarzbunt04

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

welche Maschine hast Du denn ?

 

Grundsätzlich ist der Verdacht, dass es an der Fadenspannung liegt ganz richtig.

 

Hast Du überprüft, ob Du richtig eingefädelt hast ?

 

Aber schreib uns erstmal um welches Fabrikat es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich habe die ELNA 654. Ich denke schon, dass ich richtig eingefädelt habe, denn bisher hatte ich damit keine Probleme....:(

 

VLG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal Fotos, dann kann man eher sagen ob das normal ist oder nicht.

 

Ovinähte sind prinzipiell nicht so fest wie Nämanähte, sie sind ja elastisch, und deshalb ziehen die Nähte sich gerade in Jersey gerne etwas auseinander und dann sind Fäden sichtbar. In der Regel ist dieser Effekt so gering das es die meisten von uns nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

an den Schultern kannst Du auch noch ein Band mit in die Naht laufen lassen, wie bei den besseren Kaufshirts.

 

Zeig bitte auch die Innenseite, das sagt mehr. Vielleicht sind die Greiferfäden zu locker. Wenn ich es sehen kann gucke ich mal in den Einstellungstipps meiner Maschine nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

mein schlaues Buch empfiehlt folgendes:

 

- Nadelfadenspannung erhöhen; evtl. Greiferfädenspannungen lockern

- in den Nadeln dehnbares Garn verwenden (Bauschgarn etc.) (ist auch schön in den Greifern, weil die Nahtzugaben damit sehr weich werden)

 

Für den ersten Tipp würde ich nacheinander vorgehen: Erst die Nadelfadenspannung erhöhen, testnähen, gucken. Ggf. schrittweise, mehrfach wiederholen. Wenn immer nicht gut, Greiferfäden schrittweise lockern, testnähen, gucken. Das erstere hattest du zwar schon gemacht, sagst du, aber wie weit bist du gegangen, und wie bist du dabei vorgegangen?

 

Ist der Stoff sehr schwer, hat er ein hohes Eigengewicht? Wenn die Naht sich schon dadurch auseinanderzieht, würde ich (ausnahmsweise) auch mal für ein festes Band in der Schulternaht plädieren. :)

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also das Bild von innen.

 

Es handelt sich um einen dünnen Sanettajersey, das Shirt ist also ziemlich leicht, daher kann es am Stoffgewicht eigentlich nicht liegen. Können die Nadeln etwas ausmachen? Ich habe die normalen Ovinadeln verwendet, 80er.

 

Da fällt mir gerade ein: brauche ich nicht auch Jerseynadeln für die Ovi? :klatsch:Oder sind die grundsätzlich vorne abgerundet?!?!

 

@capricoorna

 

Ich habe es bis zum bitteren Ende ausprobiert mit der Fadenspannung. Ich habe allerdings bei erhöhter Spannung der Nähfäden auch schrittweise die Greiferfäden erhöht - nicht gelockert, da die Schlingen sowieso schon sehr locker waren nach Erhöhen der Nähfädenspannung.

naht.jpg.1902f020295399602cd14e14a8017f5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Da fällt mir gerade ein: brauche ich nicht auch Jerseynadeln für die Ovi? :klatsch:Oder sind die grundsätzlich vorne abgerundet?!?!

....

 

Ich verwende auch in der Ovi bei Jersey immer Jerseynadeln, bei Jeans Jeansnadeln usw.

 

Zu Deiner Naht. Mir wären die Schlingen zu locker, ich würde die Fadenspannung an den Greifern erhöhen.

 

Das Nahtbild an der Schulter finde ich ok. Wie kassandrax schon schrieb, handelt es sich bei den Ovi-Nähten ja um elastische Nähte. Ich machs an den Schulternähte wie akinom017, ich bügele ein Nahtband auf und fasse dies dann mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schlingen überstehen, kannst Du auch die Schnittbreite vergrössern (Messerposition), anstatt die Spannung der Greiferfäden anzuziehen!

Jerseynadeln sind zu empfehlen (schonen die Maschen), haben aber mit diesem Problem nichts zu tun.

Ansonsten wurden alle Tips schon erwähnt. Du könntest höchstens mal noch mit dem Differential spielen. Ich finde die Naht übrigens von aussen auch nicht optimal (zu locker).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure zahlreichen Tipps:) Werde noch mal mit der Fadenspannung und Schnittbreite spielen und auf jeden Fall Nahtband auf die Einkaufsliste setzen:rolleyes:

 

VlG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

wenn ich mir die Nadelfäden auf dem zweiten Foto so anschaue, sehen die für mich auch viel zu locker aus...

 

Ich fürchte, es könnte vielleicht doch am Einfädeln liegen? Die sind jedenfalls nicht straff gespannt, wie sie sein sollten; da sind ja fast Schlingen zu sehen, oder irre ich mich?

 

Ich würde vorschlagen, schlaf mal eine Nacht drüber, fädele morgen komplett alles aus, dann reinige zwischen den Spannungsscheiben mal mit Zahnseide oder einem anderen glatten Faden. Dann bei hochgestelltem Fuß nochmal neu einfädeln. Nachdem du den Faden zwischen die Spannungsscheibe gelegt hast, vorne und hinten anfassen und zieh nochmal leicht dran nach oben; er sollte sich dann nicht rausbewegen dürfen. Dann erstmal auf nicht-dehnbarem Stoff mit regulärer Fadenspannung probieren, ob die Nadelfäden auch eine gerade Linie bilden, also ausreichend straff sind, und auch probieren, ob das Stichbild sich verändert, wenn du die Fadenspannung änderst.

Und auf die richtige Reihenfolge beim Einfädeln achten, also den Untergreiferfaden zuerst.

Mir sieht das auf dem Bild nämlich sehr danach aus, als ob die Fadenspannung der Nadeln gar nicht reguliert wird, und das kann eigentlich nur am Einfädeln liegen, außer, du hättest die Nadelspannungen mit Absicht extrem locker gedreht... :o (Die Greiferfäden sind auf jeden Fall zu locker.)

(Die höhere Zahl macht fester, die niedrigere locker - nur für den Fall - manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Thema hier interessiert verfolgt, weil ich dasselbe Problem hatte. Nachdem ich mit der neuen Maschine schon 5 Pullover genäht hatte (und dabei auch ein Mal die Garnrollen gewechselt), tauchte mit einem Mal dieses Problem auf. Da mein Fachhändler 40 km entfernt ist, habe ich gestern das ganze Programm durchprobiert, neu eingefädelt, Spannungen geändert, sogar die Nadeln gewechselt, nichts hat geholfen.

Ganz zum Schluss habe ich entdeckt, dass ich zwar die Nadeln richtig eingefädelt hatte, sie dann aber vor dem ersten Nähen in die falsche Richtung gezogen hatte, so dass die Greifer von Anfang an nicht richtig verschlingen konnten.

Vielleicht ist es auch bei Dir so?

 

Gruß

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

 

In welcher Richtung die Fäden gespannt bzw. gelockert werden, habe ich so ziemlich als erstes ausprobiert:D ...trotzdem berechtigter Hinweis.

 

Dann werde ich wohl doch noch mal komplett ausfädeln und einfädeln. Das habe ich gescheut, weil ich noch nicht soviel Übung damit habe, aber dann muß ich mir die wohl verschaffen...

 

VG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fädeln selbst war bei mir korrekt. Aber beim Losnähen hatte ich die Fäden der Nadeln nach unten laufen lassen, so dass die Greifer sie von Anfang an falsch verschlungen hatten. Das Nähbild sah dann genauso aus wie bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EUREKA!

 

Nun näht sie, wie sie soll. Ja, Kerstin, ich habe sie noch mal eingefädelt - und sie näht. Evtl. habe ich - ähnlich wie schwarzbunt - die Fäden dann am Ende "falsch zurecht gelegt", so daß ein richtiges Verschlingen gar nicht möglich war.

 

Und eine Frage zum Thema Nadeln: Kann ich normale Nähma-Jerseynadeln verwenden? Meine Bedienungsanleitung sagt dazu, dass man sie für besondere Stoffe/Faden nutzen kann...

 

Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Und eine Frage zum Thema Nadeln: Kann ich normale Nähma-Jerseynadeln verwenden? Meine Bedienungsanleitung sagt dazu, dass man sie für besondere Stoffe/Faden nutzen kann...

 

Ich verwende auf in meiner Ovi die Nadeln Stoff-abhängig, also Jerseynadeln für Jersey, Jeansnadeln für Jeans, usw.....

 

Und Deine Ovi scheint auch "normale" Nadeln zu vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...