Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff zieht sich in Verbindung mit Zierband und Volumenvlies zusammen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, mir kann jemand helfen: ich habe mir eine Hefthülle aus ganz normalem dünnen Baumwollstoff genäht und die Außenseite mit Volumenvlies H630 bebügelt. Danach entschied ich mich noch ein Zierband aufzunähen. Nun zieht sich der Stoff am Rand des Bandes leider etwas zusammen.

 

Erst dachte ich, es liegt daran, dass ich das Band nachträglich darauf genäht habe und hab' das Ganze nochmal umgekehrt gemacht. Also erst das Band aufgenäht und danach das Volumenvlies aufgenäht. Leider aber wieder mit dem gleichen Ergebnis.

 

Weiß jemand woran das liegt? Muss ich vielleicht anderes Vlies, also nicht zum bügeln nehmen? Liegt es an irgendeiner Fadenspannung?

 

Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als in Zukunft das Vlies auf das Innenteil zu bügeln? Geht ja eigentlich auch, aber ich glaube das macht man eigentlich nicht so oder?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trion

    3

  • Stellaluna

    2

  • Großefüß

    2

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich schubs mal. Ich möchte das Volumenvlies auch mal nutzen, da interessiert mich, ob das Vlies sich zusammenzieht.

 

Hier wurde schon mal über Bügel-Vliese berichtet, die beim Aufbügeln schrumpfen. Vielleicht kannst du es auch selbst testen: Einen Rest Stoff von genau ausgemessener Größe nur mit Vlies bebügeln - ohne Band - und dann nachmessen, ob es geschrumpft ist. Theoretisch könnte auch der Oberstoff durch das Bügeln schrumpfen.

 

Bitte berichte über das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Vlies hab ich keine Erfahrung, aber wenn ich Bänder aufnähe zieht sich der Stoff meist auch ein wenig zusammen.

 

Machs doch einfach so:

Den Stoff rundherum etwas größer ausschneiden als er zum Schluss sein soll, Vlies aufbügeln, Verzierungen anbringen und als Letztes den Stoff auf die richtige Größe zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube allerdings, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist nicht so, dass der Stoff um längen schrumpft. Daher bringt es auch leider nichts ihn größer zu zuschneiden. Es ist nur der Stoff unmittelbar um das Band herum. Ich habe mal ein Foto gemacht, vielleicht kann man es da sehen, wie ich es meine.

 

Ich habe übrigens nochmal eine Hefthülle gemacht, bei der ich das Volumenvlies auf die Innenseite gebügelt habe und festgestellt, dass man anscheinend nicht über die Bänder bügeln darf!?! Der Stoff hat sich am Band nämlich wieder zusammengezogen, als ich noch ein paar Falten herausbügeln wollte und diesmal war kein Volumenvlies im Spiel.

 

Ich denke, damit ist das Rätsel wohl gelöst :)

 

Viele Grüße

Conny

band.jpg.d5e6cc1c8afca25f8f99dc9cdb8c9f21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Bänder etc. aufnähe wähle ich eine recht große Stichlänge, reduziere den Füßchendruck und stelle evtl. die Fadenspannung etwas runter. Dann zieht sich nichts zusammen.

Ich würde das Band auf jeden Fall VOR dem Aufbügeln des Vlieses aufnähen.

Viel Erfolg!

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also gerade mit H630 hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar beim Freihandsticken. Das ist auch extremer als Bändchen aufnähen, aber die Richtung.

Das Zeug flutscht etwas (in sich quasi) und stabilisiert gar nicht. Wenns stabil sein soll, würde ich das Vlies nicht mehr vorher aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gekrusel am Rand kommt wirklich vom Bügeln. Die Webbänder sind vielfach aus Kunstfaser oder solchen Mischungen und wenn sie zu heiss gebügelt werden, ziehen sie sich zusammen.

 

Am besten nicht mehr so heiß bügeln und Bügeltuch zwischen legen.

 

Ich verarbeite zuerst Volumenvlies und nähe danach Verzierungen auf ;)

 

Liebe Grüsse Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Farbenmix Bändern hilft das nicht wirklich. Gerade die älteren Bänder, wie auf dem Bild, sind da sehr hartnäckig beim zusammenziehen. Das lässt erst nach dem ersten Waschen und Trocknergang nach *gnarf*

 

Im Ernst auf Kleidung habe ich das Problem auch ständig ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.