Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlüsseltasche von Farbenmix


mj1999

Empfohlene Beiträge

Hallo HS-Fortgeschrittene,

 

ich, Anfängerin möchte gerne diese Schlüsseltasche von farbennix nähen.

 

Ich kann bloß mit diesen Schnittteilenübersicht nicht allzuviel anfangen, weil auf den Photos nicht richtig zu erkennen ist, was jetzt welches Teil wie, wo angenäht wird. :confused:

 

Genaus mit der Handytasche :confused:

 

Ich finde, diese Übersicht von Farbenmix ist für Anfänger nicht so ganz gelungen, weil die genauen Anleitungen fehlen, wohlgemerkt für Anfänger, ich meine, ich spreche für mich:( .

 

Das TaTüTa habe ich gerade so mit Hängen und Würgen verstanden, aber mit einigen Fehlern genäht.

 

Kann jemand mir Tips geben?

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mj1999

    5

  • Annarosa

    3

  • Kasi

    2

  • Princessmom

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hat noch keiner von farbenmix die Schlüsseltasche genäht?

 

Kann mir derjenige nicht mal erklären, wie das vor sich geht?

 

Ist mein Anliegen so daneben? :confused::rolleyes:

 

Ich möchte es verstehen.

 

Gruss

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marion: ich kann die zwar nicht weiterhelfen, weil ich die Schlüsseltasche noch nicht genäht habe.

 

Aber vielleicht hast du ein bißl Geduld. Ich bin mir sicher dass dir hier auf jeden Fall geholfen wird.

Aber es sitzen nicht immer alle jederzeit vor dem Rechner.

Manche haben auch noch einen kleinen Nebenjob ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich kann Dir empfehlen, Dich wirklich in aller Ruhe hinzusetzen, Dir, auch zum x-ten-Mal die Anleitung durchzulesen und alles Schritt für Schritt nachzuarbeiten...

...bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt (das TATÜTA), aber mit Geduld UND Zeit war es dann zu schaffen.

Ich habe früher immer gedacht: So, jetzt nähe ich "mal schnell eben" ein "ooooops"...

- Aber Schnittanleitungen brauchen meistenes viel Zeit -

Und ich glaube, wenn Du Sie Dir nimmst und nicht ungeduldig wirst, dann schaffst Du es auch.

Denn ich habe es auch geschafft - und Nähen (wenn auch heißgeliebt) gehört leider nicht zu meinen größten Talenten.

 

Geduldige Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annarosa,

 

danke, das du mich verstanden hast.

 

Ich dachte schon, das ich mich einfach zu dumm anstelle.

 

Ich habe jetzt nach farbenmix geschrieben und ich hoffe, das ich dort ein paar Tips bekomme.

 

Du hast recht, beim TaTüTa hat es bei mir eine Ewigkeit gedauert, bis der Groschen gefallen ist.

 

Werde jetzt mal jede Zeile genau lesen, auch dazwischen :rolleyes:

 

Ich bin ganz neidisch, auf die HS, die so viele schöne Sachen sich nähen können und bei mir hapert es bei "solch" Kleinigkeit. Ich möchte sogerne auch nähen können, aber es wird wohl noch eine Weile andauern.

 

Leider ist Nähen auch nicht gerade meine große Stärke, aber ich will es lernen.

 

Danke für`s zuhören.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bloß mit diesen Schnittteilenübersicht nicht allzuviel anfangen, weil auf den Photos nicht richtig zu erkennen ist, was jetzt welches Teil wie, wo angenäht wird. :confused:

 

Genaus mit der Handytasche :confused:

 

Ich finde, diese Übersicht von Farbenmix ist für Anfänger nicht so ganz gelungen, weil die genauen Anleitungen fehlen, wohlgemerkt für Anfänger, ich meine, ich spreche für mich:( .

 

Hallo,

 

ich habe die Schlüsseltasche schon genäht, kann dein Problem aber nicht ganz nachvollziehen. Ehrlich gesagt, ich habe noch nirgends so genaue und detaillierte Anleitungen gesehen wie gerade bei diesem Schnitt. :nix:

 

Das Täschchen in der Anleitung ist ja aus ganz verschiedenen Stoffen zusammengesetzt, vielleicht hilft es dir, wenn du dir das Foto unter "Materialbedarf" nochmal genau anschaust und dann in der Anleitung darauf achtest, welche Stoffe vernäht werden. Das dürfte die Sache schonmal aufhellen, welche Teile wohin kommen. Das einzige, was in der Anleitung zur Schlüsseltasche nicht genau erklärt ist, ist wie man die Verschlusslasche macht. Bei den Tatütas ist es aber genau abgebildet.

 

Das Handytäschchen ist zwar vom Schnitt her einfacher, weil es weniger Teile hat, ist aber technisch etwas schwieriger zu nähen.

 

Wenn du genauer erklären kannst, bei welchen Schritten du Probleme hast, will ich gerne versuchen dir zu helfen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Tat, ich finde auch, daß es nirgends so gute Anleitungen wie bei Farbenmix gibt.

Beim Tatüta hat es mir sehr geholfen - auch wenns ewig gedauert hat, und ich immer wieder Fehler gemacht habe.

Aber wie gesagt. Mit viiiiieeeeeeel Geduld hat es dann geklappt...

 

Einfache Schnitte (zuletzt eine Kindertunika, die WIRKLICH einfach ist...)bewerkstelle ich jetzt auch selbst - allerdings haben mir eine überaus verständisvolle und geduldige Freundin und etliche Nähkurse auch weitergeholfen.

Was ich Dir noch sagen kann, ist, daß ich mir jedes Teil, das ich mir jetzt selbst nähe, wirklich hart erarbeitet habe. Das hat viele Jahre gedauert (ohne Dich jetzt demotivieren zu wollen - einfach nur nochmal als Hinweis),

also nochmal von Herzen:

Nur nicht die Geduld verlieren! Nähen braucht (zumindest bei mir) viieeel Zeit!

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, nicht jeder kann sofort nähen und vor allem gleich verstehen, was gemeint ist. :confused::confused:

 

z. B. stellt euch mal vor,- gemeint sind diejenige, die überhaupt keine PC - Kenntnisse haben und ihr sollt eine Tabellenkalkulation erstellen, gebe euch die Anleitungen etc.. mal sehen, wie es euch dabei ergeht...:rolleyes:

 

So ergeht es mir, mit den Schnittanleitungen :D, ich bin immerhin Anfängerin und versuche es mir selber beizubringen und das ist weiß Gott nicht einfach aber es ist ein sehr schönes Hobby.

 

:banghead: Auch wenn ich mit meiner Meinung hier alleine stehe, es ist nun einmal nicht so doll erklärt, wie hier immer beschrieben wird, jedenfalls nicht für absolute Anfänger.

 

 

Nichts für ungut, aber ich denke bevor ich hier noch einmal eine Frage stelle, beiße ich mir lieber auf die Zunge. :entschuldigung:, aber irgendwie hat man echt keine Lust mehr zu fragen, wenn doch hier alle es besser wissen und es meinen.

 

Schönes Wochenende

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused

also ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Reaktion überhaupt nicht. Meines Erachtens haben "wir" alle uns doch sehr verständnisvoll gezeigt, Dir Mut gemacht (dachte ich) und Zeit aufgewendet, Dir zu antworten. Außerdem ist Dir mehrfach Hilfe angeboten worden.

 

*?????*

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich habe die Anleitung hier liegen. Wenn Du beschreibst, welche Punkte Du in der Anleitung nicht verstehst, versuche ich gerne (wie die anderen auch) Dir zu helfen.

Wenn Du gar nicht weiterkommst, nähe ich das Teil und mache Bilder.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused

also ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Reaktion überhaupt nicht. Meines Erachtens haben "wir" alle uns doch sehr verständnisvoll gezeigt, Dir Mut gemacht (dachte ich) und Zeit aufgewendet, Dir zu antworten. Außerdem ist Dir mehrfach Hilfe angeboten worden.

 

*?????*

 

Anja

*unterschreib*

 

Und vielleicht sollte man als autodidaktischer Anfänger auch nicht unbedingt den Anspruch haben, ALLES nähen zu können.

 

Liebe Grüße

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber ich denke bevor ich hier noch einmal eine Frage stelle, beiße ich mir lieber auf die Zunge. :entschuldigung:, aber irgendwie hat man echt keine Lust mehr zu fragen, wenn doch hier alle es besser wissen und es meinen.

 

Da ich davon ausgehe, dass du vor allem meine Aussage, dass ich dein Problem nicht nachvollziehen kann, in den falschen Hals bekommen hast, möchte ich sie dir gerne genauer erklären:

 

1. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, weil ich eben kein Anfänger mehr bin. Das heißt deshalb noch lange nicht, dass du kein Problem haben darfst, sondern nur, dass ein anderer nicht automatisch wissen kann, wo der Hase genau bei dir im Pfeffer liegt.

2. Du hast in deinem Ausgangsposting nicht geschrieben, bei welchen Stellen es bei dir hakt.

3. Es ist wirklich sehr schwierig, Nähanweisungen so in Worte zu fassen, dass sie überhaupt verständlich sind. Die Farbenmix-Anleitung ist im Vergleich zu anderen Anleitungen in Schnittmusterheften oder Fertigschnitten wirklich sehr detailliert und mit anschaulichen Bildern ausgestattet. Ich habe etwas vergleichbares in diesem Detailgrad vorher noch nicht gesehen.

4. Wenn du an der ein oder anderen Stelle trotzdem ein Verständnisproblem hast, kann man da sicher versuchen zu helfen, aber es macht überhaupt keinen Sinn, auf deine relativ vage Fragestellung hin, die gesamte Anleitung aufzudröseln. Zumal nicht sicher ist, dass es dir wirklich hilft (siehe 3.).

5. Auf den konkreten Anhaltspunkt den du gegeben hast, hast du von mir einen konkreten Tipp bekommen (nämlich auf die Stoffmuster in der Anleitung zu achten). Leider hast du nicht geantwortet, ob dich das weitergebracht hat.

6. Weitere Hilfe habe ich dir angeboten, du hast aber nicht geantwortet, womit du genau Schwierigkeiten hattest.

7. Das Handytäschchen ist unabhängig von der Anleitung technisch etwas schwieriger zu nähen, weil man zweimal in einer relativ kleinen Röhre nähen muss und das ist einfach etwas pfriemeliger als wenn ein Teil flach vor einem liegt. Als Anfänger mag es einem am Anfang einfacher erscheinen, weil es, wie schon oben geschrieben, weniger Teile hat, deshalb wollte ich dich vor diesem Trugschluss warnen (gerade damit du nicht an deinen eigenen Fähigkeiten zweifelst).

8. Hast du das Täschchen jetzt fertig oder hast du noch Fragen?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt von lüer :rose: eine Bildanleitung bekommen und ich bedanke mich bei ihr noch recht herzlich.

 

Mein Problem bestand darin, das ich diese Bilder nicht genau erkennen konnte, was gemeint ist, welches Schnittmusterteil jetzt genäht werden muss.

 

Jedenfalls hat lüer Schritt für Schritt in Bild festgehalten und ich habe gesehen, das ich beim Zuschneiden schon Fehler gemacht habe, weil ich es nicht auf der Anleitung nun einmal gesehen habe.:mad:

 

Ich habe schon Probleme gehabt, wo ich die Bilder angesehen habe. Konnte nicht auseinanderhalten, welcher Teil nun gemeint ist. Besser wäre es oder sinnvoller, wenn man einfarbige Stoffe nimmt. (meine Meinung) :rolleyes:

 

Die Handytasche werde ich erst einmal nicht nähen.

 

Ich danke euch allen für die vielen Tips und bitte entschuldigt, das ich so reagiert habe.:entschuldigung:

 

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.