Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grafik wird von PE Design inkorrekt umgewandelt!


Mar_La

Empfohlene Beiträge

Liebe Stickprofis,

 

ich hab mir Freitag einen kleinen Traum erfüllt und mir die Brother Innovis 1250mit PE Design Plus geholt.

 

Von der Maschine bin ich begeistert, aber das PE Design bereitet mir Schwierigkeiten und ich komm nicht dahinter, was ich falsch mache!

 

Ich habe mein MAR La Logo, das ich gerne umwandeln und sticken möchte. Import so weit so gut, aber wenn es dann darum geht, die Datei als Stickdatei wiederzugeben, wandelt mir das Programm gerade Linien und Ecken in Wellen und Rundungen um. Hab schon mit allen möglichen Einstellungen herumexperimentiert - das Programm schafft es einfach nicht, die gerade Kante als gerade Kante darzustellen!

 

picture.php?albumid=5833&pictureid=73067

 

Weiß jemand von euch, wo der Fehler liegt?

 

Danke vorab!

Bearbeitet von Mar_La
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mar_La

    6

  • Liane

    3

  • Irrlicht

    3

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hilft nur eins: Selbst digitalisieren (lies Dich mal durch die unzaehligen Threads zum Thema ;) )!! Die Autopunch-Funktionen halten nicht das, was sie versprechen - ich weiss auch grad gar nicht, ob Du mit Deinem Plus noch andere Moeglichkeiten hast.

Am einfachsten ist es, wenn Du eine jpeg Datei ins Programm einliest und dann mit den manuellen Werkzeugen Dein Design "nachzeichnest", also digitalisierst.

Das ist eine Sache, die man nicht von heute auf morgen beherrscht, es geht sogar ziemlich viel Zeit dabei drauf. Bei mir ist es nach Monaten immer noch so, dass ich im Prinzip weiss wie die Datei bearbeitet werden muss, wenn ich dann aber das Motiv aussticke kommt das boese Erwachen ;) .

 

Unter Umstaenden kannst Du all das nicht mit Plus machen. Da hilft nur ein Upgrade auf Next oder direkt eine andere Software :o .

 

Viel Spass beim Schmoekern :) !

 

edit:

Versuch mal Deine Grafik in eine Vektorgrafik umzuwandeln. Dann ist das Ergebnis von dem Autopunch vielleicht schon ein bissel besser.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dein Ernst Irrlicht! Du meinst wirklich, dass PE Design Plus es nicht schafft, von selbst eine klare Kontur nachzuzeichnen? Es ist ja nun keine Bleistiftzeichnung mit Schattierungen sondern eine klare Kante mit Schwarz und weiß! Also wenn da erst ein 1000€ teures Upgrade benötigt wird, um eine simple Kontur nachzeichnen zu können, fahr ich persönlich ins brother-Headquarter und hau ihnen das Zeug am Schädl! Das kanns ja wohl nicht sein!!!

 

Ich werd mal meinen Händler, der mich darauf eingeschult hat, fragen! Ich hoffe sehr, das der einen Weg weiß, sonst bin ich echt sauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PE PLus ist kein vollwertiges Digitalisierprogramm - ich möchte es fast "Mitgabe-Programm" nennen. Du hast es evtl. mt dem Erwerb der Maschine mitbekommen, so wie es momentan gehandhabt wird. Vorher mit dem PE Lite, nun mit dem Plus.

Und statt großem Hände-Reiben (bei den Kunden) ist oft hinterher Frust.

 

Wenn Du in Dein Handbuch schaust - da steht etliches über Fotostich, Kreuzstich, autom. "Sticken" - (es wird noch nicht mal autom. Digitalisieren genannt). Manual S. 26.

Die Förmchen und Figürchen, die man da erproben kann, sind natürlich recht einfach gestrickt - aber vielleicht hilft Dir die Beschreibung dort.

 

Ob Du nachträglich ins autom. erstellte Muster eingreifen kannst, kann ich nicht sagen, da ich das Programm nicht habe, nur das Handbuch.

Aber probier es doch mal mit Rauschunterdrückung verändern. Evtl. verbessert das etwas die Qualität.

 

Ansonsten - was das Programm kostet, falls Du es gekauft hast - dafür gibt es eben, wie viele hier empfehlen können, das Embird.

 

Und Du willst wirklich nach Japan reisen :D - die Progrämmli werden nicht hier erstellt und Empfehlungen, was "besser" gemacht werden kann, muss auch übern Teich :p

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isset, Mar_la :mad: ! Kann ich gut verstehen, dass Dich das aergert.

Du hast noch die Moeglichkeit, Deine jpeg-Datei in einem Grafikprogramm (z.B. Inkscape, Adobe Illustrator oder Corel Draw) so zu veraendern (als Vektordatei), dass Du einigermassen gute Voraussetzungen fuer das autmatische Sticken hast - aber wie Liane auch schon schrieb, Plus ist wohl kein vollwertiges Programm (erst letztens hatten wir ein aehnliches Thema).

Mit einer Vektorgrafik funktioniert vielleicht auch das automatischen Sticken besser - aber bei komplexen Grafiken wirst Du ganz bestimmt keine schoenen Ergebnisse erzielen. Das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mar_la, ich verstehe Deine Aufregung nicht.

 

In Deinen Posts hier zu der Stickmaschine haben Dich einige daraufhingewiesn, daß die mitgelieferte Software eine abgespeckte Version ist die nicht voll einsatzfähig ist.

Den vollen Digitalisierungsumfang jetzt zu erwarten finde ich irritierend.

 

Den letzten dazu von Liane hast Du dann offensichtlich nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liane, wenn du PE Design Plus kaufen willst, kostet es ca 500€. Wenn man 500€ ausgibt und dann KEIN vollwertiges Programm erhält, ist das aus meiner Sicht reine Abzocke! Wie Du richtig sagst, kommt da nicht Freude sondern Frust auf!

 

Aber jetzt mal im Ernst! Auch wenn PE Design Plus nur eine Basic Version ist - wird man doch wohl von der Software erwarten können, dass sie einen geraden Strich als geraden Strich wiedergibt! Dass es keine komplexen Grafiken hinkriegt, Schattierungen oder so... ok... lass ich mir einreden. Aber einfach eine gerade Kante verbiegen???

 

Das ist als würdest du erwarten müssen, dass ein Dacia nur so in etwa den Einschlagwinkel des Lenkrades einhält und präzise Lenkung darfst du erst ab einem Mercedes erwarten!

 

Ich habe mit dem Händler bei der Einschulung über Funktionen gesprochen und bei gewissen Sachen hat er gesagt, dass das erst bei Next geht. Alles klar - ist so wenn Plus nur eine Basicversion ist. Akzeptiere ich! Aber es kann mir niemand weismachen, dass korrekte Wiedergabe einer simpelsten Grafik eine "Zusatzfunktion" ist, die in der Basicversion nicht geht!!!

Bearbeitet von Mar_La
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrlicht: Die Grafik ist in Illustrator erstellt. Ich arbeite als Grafikerin und habe die bestmögliche Bildqualität als Ausgangsmaterial verwendet. Allerdings kann PE Design nur TIFF, JPG, PNG, GIF und BMP lesen = alles pixelbasierende Formate. Mit PDF, EPS oder gar AI kann PE Design nichts anfangen. Ich habe die Vektorgrafik in entsprechender Größe auf Pixel umformatiert, um den Qualitätsverlust durch skalierung zu vermeiden. Das hat trotzdem keinen Einfluss auf die deformierte Wiedergabe des Logos.:mad:

Bearbeitet von Mar_La
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich diesen thread verstanden habe Mit PE DESIGN 7 digitalisieren ??? - Hobbyschneiderin 24 - Forum funktioniert nur das automatische umwandeln nicht. man muss die linien im layout & editing modus manuell nachziehen bzw neu erstellen. disclaimer: ich hab keine erfahrung mit stickmaschinen und sticksoftware, ich lese hier nur mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PE Plus würde ich nicht als Basic-Programm bezeichnen - eher als Spezial-Programm - für was auch immer.

Dieses Handhaben gab es vorher bei PE Lite - auch über 300 Euro, und ganz schnell wurde es "mitgegeben". Dieses Teil sollte sozusagen die Kunden dazu verlocken, eine Vollversion - ich meine, es wäre damals 7 gewesen - zu kaufen. Aber das hat die möglichen Kunden eher abgeschreckt als angelockt.

Und ganz genauso wird es jetzt mit Plus gemacht.

 

Eine Basic-Version wäre für mich eine Version, wenn auch eine recht alte, mit der man gescheit digitalisieren (lernen) könnte und die Lust "auf mehr" macht.

Eine alte 4er, die man aber auf neuere Wins aufspielen könnte, aber auch richtig was machen kann - und dann eben beim Upgraden ein bissel tiefer in die Tasche greift.

 

Sollte ich mal übern Teich rufen :), alte V4er gibts bestimmt einige, die man somit wieder gut verwerten könnte.

Aber die schrecklichen Zusatz-Programme ... neee...

 

Versuch doch mal das Bild auf ordentliche Größe zu bringen und dann mit Rauschunterdrückung zu spielen - den roten Schriftzug ... das könnte in die Hose gehen, aber der Rest sollte doch was werden - wenn sogar der Pinguin im Manual was "geworden" ist :)

 

Im Next könnte man halt gut nacharbeiten, aber mit dem Plus eben wohl nicht.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so seh ichs auch Liane - ein Basic Programm sollte die Basis beherrschen und Lust auf mehr machen. Aber mit schwammiger, inkorrekter Arbeit erzeugt man nichts ausser Frust.

 

Wie gesagt, werde mich nicht weiter ärgern sondern einfach Freitag zum Händler fahren und mich schlau machen. Zur Not, wenns mit Plus wirklich nicht gehen sollte, macht er mir die Stickdatei in seinem Next - hat er mir eh angeboten, sollte ich Schwierigkeiten mit der Software haben...

Bearbeitet von Mar_La
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Next kein Problem, selbst bei autom. Sticken kommt einigermaßen Nacharbeitbares raus - nur das La müßte von Hand gemacht werden. Obwohl - alles von Hand sind auch nur Minütlis :9

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich glaub ich weiß warum da so verkorkste schiefe Ergebnisse rauskommen! Copyright ist meine Vermutung! Ich hab da jetzt mal aus Spaß irgendein Logo reingeworfen und das Ergebnis ist nicht mal annähernd am Original.

 

Ich glaub die "Billigversion" (wenn man bei 500€ Anschaffungspreis von billig reden kann!!) ist deshalb so besch...eiden in der Ausgabequalität weil der Hersteller wohl Marken- und Logoplagiate verhindern will ist meine Vermutung. Wenn du bessere Ausgabequalität/näher am Original haben willst, musst du tief in die Tasche greifen!

 

Dass das aber auf Kosten von selbstgezeichneten und -entworfenen Grafiken geht und die auch nicht originalgetreu wiedergegeben werden... nimmt Brother wohl in Kauf!

Bearbeitet von Mar_La
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Next nimmt auch wmf Dateien. Plus nicht? Ich kenne die Oberflaeche von Plus leider nicht, aber bei Next kannst Du auch das Windows Format einlesen (zumindest wenn es mit Corel erstellt ist - das wmf Format von Adobe erkennt Next seltsamerweise nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung in wiefern dir das hilft:

PE Design Plus - YouTube

 

Allerdings wenn ich höre, dass dir in anderen Threads schjon gesagt wurde, dass Plus eine abgesopeckte Version ist:rolleyes:... also dann weiß ich auch nicht warum man sich aufregt wenn selbst das "simpelste" doch nicht geht, was man erwarten würde.:o

 

Auf der anderen Seite kann ich den Frust schon verstehen.;)

 

Folgendes habe ich gefunden:

Die PLUS Version von PE-Design bietet, im Vergleich zu der NEXT Version, einen deutlich reduzierten Funktionsumfang an.

Die PLUS Version ist geeignet für Kunden die fast ausschließlich Text sticken oder Kunden die gekaufte Stickmuster auf eine Brother-Speicherkarte schreiben möchten.

und:

ACHTUNG! Der Name PE-Design "PLUS" ist etwas irreführend - es handelt sich dabei um eine kleinere Version von PE-Design, die hauptsächlich Stickmuster aus vorhandenen Bildvorlagen automatisch umwandeln kann. "PE-Design Plus" ersetzt das ältere "PE-Design lite" - die große Version mit allen Funktionen (um komplizierte Stickmotive selbst erstellen zu können) ist: PE-Design Next!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.