Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich trau mich auch - allerdings im Schneckentempo


Joco

Empfohlene Beiträge

Ihr habt mich echt angesteckt.

 

Schleiche hier schon seit einiger Zeit durch die Threads und hab mich bisher nicht getraut, ebenfalls einen zu eröffnen.

 

Meine Nähkünste sind noch lange nicht soweit wie die von vielen hier - aber ich näh ja auch erst seit Mai.

 

Dafür ist meine To-Do-Liste schon extrem lang.

Stoffe habe ich einen ganzen Schrank voll, benäht werden müssen 2 Jungs und ich. Dazu kommt noch Deko, Wichtelgeschenke, Taschen, etc.

 

Zubehör muß ich so nach und nach dazukaufen - aber das ist ja im UWYH gestattet :D

 

Als nächstes Projekt steht ein Mantel an aus einer älteren Burda

 

000001127590

 

Allerdings geht dieses Schnittmuster nur bis 42 und ich bräuchte es in 44. Daher werde ich den Mantel erstmal aus Wollstoff probenähen. Die "Grundteile" sind auch schon zugeschnitten und warten aufs zusammen nähen.

 

Der Mantel soll übrigens aus dem rechten Stoff entstehen.

 

IMG_4159.JPG

 

Zugeschnitten sind ebenfalls eine Stifterolle, 2 Pyramidentaschen, Wickelunterlage und noch diverse Kleinteile.

 

Hoffe, daß ich die nächsten Tage dann auch mal zum nähen komme - im Moment kommt ständig was dazwischen - aber ich bemühe mich, mit 2 Kleinkindern halt auch nicht immer einfach Zeit zu finden.

Bearbeitet von Joco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joco

    7

  • mikimaki

    3

  • Melle1

    2

  • cosmee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo du mutige:)da wünsch ich dir allles gute fürs projekt, ich fange eben mit kleinteilen an...an sowas würd ich mich echt mit meinen bescheidenen nähkünsten nicht rantrauen....gruss von cosme:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Mantel sieht super aus, aus welcher Burda ist der?

Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebniss.

 

LG

Brina

 

Aus der Burda. 12/2004 - aufs Ergebnis bin ich auch gespannt.

 

Und damit ihr, bis ich hier richtig loslege, auch was zu kucken habt, hab ich mal meine zugeschnittenen Projekte geknipst und zeig euch, was ich als nächstes alles vernähen möchte. Und irgendwo dazwischen werde ich dann hoffentlich den Mantel nähen.

 

Turnbeutel für meinen Sohn

Turnbeutel4.JPG

 

Stiftrolle für meinen Sohn

Stiftrolle.JPG

 

Monstertasche

Monstertasche_blau.JPG

 

Pyramidentasche in blau

Pyramidentasche_blau.jpg

 

Kuschel-Elefant

elefant10.JPG

 

Pyramidentasche bunt

Pyramidentasche_bunt.jpg

 

Wickelunterlage

Wickelunterlage.JPG

Bearbeitet von Joco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern 2 Stündchen Luft gehabt und aus meinem Wollstoff mal meinen zukünftigen Mantel probegenäht. Also ich finde, er sitzt ganz gut, vielleicht sollte ich die Nahtzugabe an 1 oder 2 Teilen um 1cm vergrößern, dann dürfte er optimal passen. Zugemacht wird er ja sowieso nur mit 1 Knopf und ich neige dazu, selbst im Winter den Mantel offen zu tragen - mit dickem Pulli und Schal drunter.

 

Was meint ihr?

 

offen:

 

vorne_offen.JPG

 

geschlossen

 

vorne_geschlossen.JPG

 

Seitenansicht rechts ist der Po :D

 

Seitenansicht.JPG

 

Obenrum

 

Oberteil11.JPG

 

Wenn ich die Ärmel annähe verengt sich das ganze nochmal - oder? Vielleicht sollte ich die doch noch annähen beim Probemantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Ärmel sind schon wichtig für eine anprobe. Wenigstens mal geheftet. Dann hat man einen besseren Eindruck von dem Teil. Mir bereiten die Ärmel, besonders an Jacken, womöglich noch zweiteilig oft Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nicht, daß ihr denkt ich mach nichts mehr - aber ich komme in letzter Zeit kaum noch an die Maschine - bis die Kids schlafen ist es meist 22 Uhr und da habe ich dann keine Muse mehr zum nähen.

 

Dafür sitze ich abends dann auf der Couch und sticke mein Lesezeichen fertig.

 

Lesezeichen_gestickt.JPG

 

Macht richtig Spaß und vielleicht werde ich demnächst öfter mal was sticken, wenns zum nähen zu Spät ist.

 

Aber genäht habe ich letzte Woche doch noch was.

 

Sie Stiftrolle für meinen Großen ist fertig geworden. Allerdings sind die Teilungsnähte innen doch ziemlich schief geworden :D

 

Stifterolle_innen.JPG

 

Stifterolle_gerollt.JPG

 

Und meine kleine Monstertasche habe ich ebenfalls fertig bekommen. Mein Großer hat sie sich zwischenzeitlich schon gemopst, um sein Pausenbrot mit in den Kindergarten zu nehmen - aber dafür ist sie dann letzten Endes doch zu klein - zumindest für 2 Brotboxen.

 

Montertasche_klein.JPG

 

Als nächstes werde ich den Probemantel fertig machen, d.h. doch die Ärmel dran und wenn das alles dann paßt, dann gehts an den Originalstoff. Und dann hoffentlich noch ein Oberteil für mich und Hosen für meine Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joco,

 

wollte dich auch begrüßen, da ich ziemlich gleich mitdabei bin wie du, und mich ab Mai 2009 an meine ersten Nähkünste gewagt habe (mit null fachlicher Ahnung).

Anhand von lesen in diesen Foren, Burda Nähbuch und vor allem Learning by doing geht`s gar nicht so schlecht.

Handarbeiten, sprich Stricken, Häkeln, Sticken etc. war schon immer eines meiner Hobbys aber an meine mitlerweile 10 Jahre alte Nähmaschine traue ich mich erst seit Mai 09, um sie auch anderwertig zu nutzen außer für Flicksachen.

Ich finde es ist ein toller Ausgleich und ich weiß nicht ob es dir auch so geht, aber mir kommt vor irgendwie macht das Nähen sogar Süchtig.

 

Ganz liebe Grüße

dulcl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendrin hab ich auch das hier genäht

Aufgewahrungsbeutel1.JPG

 

Und dann habe ich von einer Freundin einen Auftrag für ein Geburtstagsgeschenk bekommen.

Ich soll zum 10. Geburtstag eine Tasche machen für einen Hello-Kitty Fan.

 

Dafür hab ich folgende Tasche als Vorlage genutzt.

fg4-d6.jpg

 

und diesen Stoff

fg4-d5.jpg

Wobei der gemusterte Stoff nicht mehr stimmt - dafür habe ich den weißen Schmetterlingsstoff von diesem Foto gewählt.

IMG_43301.JPG

 

Zugeschnitten habe ich schon und auch die Mittelnähte sind bereits genäht. Gestern habe ich mir dann noch eine hübsche Hello Kitty Applikation auf Stoff gedruckt und ausgeschnitten. Diese werde ich dann hoffentlich heute abend noch aufnähen können und die Tasche zu Ende nähen.

 

Darf ich die Tasche dann eigentlich inkl. der Applikation zeigen? Oder nur die Rückseite und die Innenseite? Nicht das es hier Probleme gibt.

 

Wenn ich die Tasche fertig habe, kommen noch meine Tauschartikel dran, die ich bis Montag fertig stellen muß, damit das WAnderpaket weiter gehen kann. Gibt also die nächsten Tage (hoffentlich) wieder was zu kucken.

Ich sag ja, hier herrscht Schneckentempo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute gehts hier mal weiter.

 

Habe letztes Wochenende meine Tauschartikel fertig genäht.

 

IMG_47681.JPG

 

Einen putzigen Elefanten, ein Pyramidentäschchen, eine Nintendo-Tasche und ein Lavendelkissen.

 

Die Kitty-Tasche liegt immer noch unvollendet hier und ich hab schon wieder neue Teilchen zugeschnitten. Nachts um 22 Uhr mag ich nicht wirklich an die Maschine.

Eine Hose aus der Ottobre liegt mittlerweile auch zugschnitten hier.

 

Ich hoffe, daß ich am Wochenende Zeit zum nähen finde und dann gibts hier wieder etwas mehr Augenfutter. Zumindest die zugeschnittenen Stoffe werde ich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonimama: Naja, wenn ich seh, was andere mit 2 kleinen Kindern oder gar mehr schaffen, dann find ich mich schon langsam :D

 

Aber ich versuche am Ball zu bleiben.

 

Heute habe ich wieder ein Teil fertig bekommen, nachdem ich wieder mal die ganze letzte Woche nicht zum nähen gekommen bin.

Endlich habe ich das Geburtstagsgeschenk für eine Freundin fertig bekommen. Eine Wendetasche mit der beliebten Katze nach einem Schnitt aus der aktuellen Patchwork-Zeitschrift.

 

Hier die gewendete Variante:

IMG_4837.JPG

 

Und so soll sie getragen werden - ich hoffe ich darf das hier zeigen, wenn nicht, wäre es schön, wenn ich ne kurze PN bekommen würde.

IMG_4838.JPG

 

Und hier nochmal von nahem

IMG_4839.JPG

 

Ich hoffe jetzt nur noch, daß sich das Geburtstagskind auch darüber freut. Am liebsten würde ich sie morgen schon verschenken, aber bis zum Wochenende muß ich mich auf jeden Fall noch gedulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird bestimmt gefallen!

Mach dir doch wegen des Tempos keinen Stress - du schaffst so schöne Sachen! Und das noch nebenbei!

Bei anderen Seiten habe ich oft das Gefühl, ich bin auf einer Werbeseite für dawanda. Dort wird doch am Fließband gearbeitet, wie es teilweise aussieht. doch das muss jede für sich entscheiden.

Auch bei mir geht es nur schleppend und ohne diese Seite würde noch weniger fertig werden gg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.