Zum Inhalt springen

Partner

Ist das strickbar? (Herausforderung oder


Oceane

Empfohlene Beiträge

Wahnsinn?)

 

Wir haben vor kurzem gebraucht einen Stuhl gekauft:

 

Ekstremâ„¢

 

Der Bezug besteht aus vier gestrickten "Strümpfen"

Eins rechts, eins links und alle vier Reihen um eines versetzt.

 

Da er innerhalb von kürzester Zeit zum Lieblingsstuhl der ganzen Familie mutierte, sehe ich es kommen: irgendwann ist der auf. Ja, es gibt Ersatzstrümpfe zu kaufen, aber die sind unsagbar teuer ;)

 

Ich kann stricken, bin mittelmässig schnell, meine Maschen sind einigermaßen gleichmässig. ABER: ich habe lange Jahre kaum gestrickt, das heisst mir fehlt sicher viel Wissen. Würdet Ihr es Euch trauen da Ersatzstrümpfe zu stricken (ich schätze das dauert ja schon ein bisschen ;)) Und wenn ja: wie würdet Ihr vorgehen? Welche Wollen würdet Ihr nehmen? Strickmühle?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oceane

    8

  • Mausespeck32

    2

  • Nixe28

    1

  • doro-patch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Man kann nicht erkennen, ob die "Strümpfe" einfach nur Schläuche sind, oder ob sie durch Abnahmen in Form gebracht werden. (wenns nur Schläuche sind, stelle ich mir das stricken eher langweilig vor.)

 

Ich denke Du müßtest ziemlich dicht und rund stricken. Ich kann mir da eine Sockenwolle vorstellen. Die ist ja auch so ausgerüstet, das sie am Fuß nicht gleich das Filzen anfängt und auseinanderfällt.

 

Als erstes würde ich mal versuchen festzustellen, wie lange und wie weit die "Strümpfe" werden müssen. (Maschenprobe) Dann kannst du ausrechnen, wieviel Garn Wolle Du brauchst. Du wirst wahrscheinlich staunen, wieviel Wolle dieser Stuhl gerne hätte.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man kann nicht erkennen, ob die "Strümpfe" einfach nur Schläuche sind, oder ob sie durch Abnahmen in Form gebracht werden. (wenns nur Schläuche sind, stelle ich mir das stricken eher langweilig vor.)

 

Ich denke Du müßtest ziemlich dicht und rund stricken. Ich kann mir da eine Sockenwolle vorstellen. Die ist ja auch so ausgerüstet, das sie am Fuß nicht gleich das Filzen anfängt und auseinanderfällt.

 

Als erstes würde ich mal versuchen festzustellen, wie lange und wie weit die "Strümpfe" werden müssen. (Maschenprobe) Dann kannst du ausrechnen, wieviel Garn Wolle Du brauchst. Du wirst wahrscheinlich staunen, wieviel Wolle dieser Stuhl gerne hätte.

 

Grüße

 

Dorothe

 

 

Dank Dir!

Da jeder Ersatz-Strumpf 218 Euro kostet, kann ich wahrscheinlich viel Sockenwolle kaufen (nein, Arbeitsstunden zähle ich da natürlich nicht).

Größtenteils ist es wirklich reines Schlauchstricken, nur an der Unterseite muss man wohl ein bisschen aufpassen, da wo der Stuhl zusammengesteckt wird.

 

Wenn ich den Strickstoff jetzt so befühle, denke ich, dass das eher sehr künstlich ist ;)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir ja vorstellen, dass das selbstgestrickte auch nicht wirklich lang halten wird..auch gestrickte Socken haben eine Halbwertszeit.

 

Und du wirst viel Wolle brauchen und gute Wolle ist ja auch nicht gerade günstig.

 

Ich würde das mit dem selbststricken nochmal überlegen und vielleicht lieber etwas aus Jersey nähen?

 

 

Oh, Jersey, stimmt, gute Idee. Ich habe auch noch einigen Stoff hier, mit dem ich Probenähen machen kann. Die anderen Stühle von der Firma, die wir hier haben, habe ich mit Mikrofaserstoff jeweils neu bezogen. Aber mit dem geht das wahrscheinlich eher nicht (ausser ich mache lange Reisser rein, hmm, auch eine Überlegung)

 

Aber da halt die Ersatzstrümpfe sehr sehr teuer sind und ich so auch ein bisschen freier in der Farbgestaltung wäre, kam die Überlegung auf (Meine Mutter hat mich per se mal für etwas bekloppt erklärt :D)

 

 

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute mal das Selbstgestricktes zu elastisch sein wird und sich auf dem Stuhl verdrehen und verschieben wird weil es nicht hart genug ist. Dadurch wird es dann sicher ausleiern und Falten werfen usw.

Bei einem derart strapazierten Möbel wo man mit harten Jeans drauf rumrutscht usw. ist bestimmt keine handelsübliche Strickwolle dem gewachsen.

Wenn du es mit Reissverschlüssen machen würdest dann könnte man sicher auch unelastischeren stabileren Stoff verwenden weil die Problematik bei Jersey sicher auch besteht.

Ich hoffe du findest eine günstige Lösung und erzählst uns dann wie du es machen wirst. Den Stuhl finde ich übrigens supercool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee mit dem bestricken echt geckig....

 

und ich könnte mir so ein möbel gut im hundertwasser-design vorstellen. das wäre dann richtig bunt. aber auch nicht so langweilig beim stricken.

 

meine strümpfe sind so fest gestrickt, die halten echt ewig. einige trage ich schon zehn !!! jahre

 

man könnte ja auch nur für die sitzflächen, die sehr beansprucht werden, bezüge stricken und je nach bedarf wechseln, so bleibt das original noch lange erhalten. außerdem könnte man die innenflächen mit vlieseline verstärken.

 

ich finde deine idee keineswegs absurd..... viel spaß beim experimentieren....!:)

 

würd mich dann interessieren, wofür du dich entscheidest.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute mal das Selbstgestricktes zu elastisch sein wird und sich auf dem Stuhl verdrehen und verschieben wird weil es nicht hart genug ist. Dadurch wird es dann sicher ausleiern und Falten werfen usw.

Bei einem derart strapazierten Möbel wo man mit harten Jeans drauf rumrutscht usw. ist bestimmt keine handelsübliche Strickwolle dem gewachsen.

Wenn du es mit Reissverschlüssen machen würdest dann könnte man sicher auch unelastischeren stabileren Stoff verwenden weil die Problematik bei Jersey sicher auch besteht.

Ich hoffe du findest eine günstige Lösung und erzählst uns dann wie du es machen wirst. Den Stuhl finde ich übrigens supercool.

 

Der Stuhl ist SO bequem, ehrlich!

Eine Bekannte meinte, ich könnte ja auch HÄKELN (dann würde ich aber den Tunesischen Stich nehmen). Derzeit bin ich ja in keiner Not und kann viel ausprobieren, das ist das Gute. Daher komme ich auch auf so abstruse Ideen wie "was macht man, wenn" ;)

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee mit dem bestricken echt geckig....

 

und ich könnte mir so ein möbel gut im hundertwasser-design vorstellen. das wäre dann richtig bunt. aber auch nicht so langweilig beim stricken.

 

meine strümpfe sind so fest gestrickt, die halten echt ewig. einige trage ich schon zehn !!! jahre

 

man könnte ja auch nur für die sitzflächen, die sehr beansprucht werden, bezüge stricken und je nach bedarf wechseln, so bleibt das original noch lange erhalten. außerdem könnte man die innenflächen mit vlieseline verstärken.

 

ich finde deine idee keineswegs absurd..... viel spaß beim experimentieren....!:)

 

würd mich dann interessieren, wofür du dich entscheidest.....:rolleyes:

 

 

Da ich momentan noch nicht weiss welche Farbe ich hier im Wohnzimmer nehmen werde (wir sind gerade umgezogen und haben erst mal die Pippi-gelben-Wände übernommen, aus reinem Zeitmangel), weiss ich noch nicht wie ich das farbig mache. Derzeit sieht es in schwarz ziemlich stylish aus, aber ich mag ja die Veränderung ;)

 

Ich glaube, ich werde mal ein paar Sachen Probestricken/häkeln/nähen. Wenn Nähmaschine endlich mal ausgepackt ist!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Stuhl!

Es gibt doch diese Strickmühlen, in Anbetracht der (gefühlten) Kilometer

Strickschlauch würde ich über eine Anschaffung dieses Helferleins nachdenken.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Probegestrick bekommen und die Weite testen.

Als Wolle würde ich Dir ein Garn mit Elasthan empfehlen, ich habe Socken daraus

gestrickt und liebe sie sehr, sie schmiegen sich gut an und leiern nicht!

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Stuhl!

Es gibt doch diese Strickmühlen, in Anbetracht der (gefühlten) Kilometer

Strickschlauch würde ich über eine Anschaffung dieses Helferleins nachdenken.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Probegestrick bekommen und die Weite testen.

Als Wolle würde ich Dir ein Garn mit Elasthan empfehlen, ich habe Socken daraus

gestrickt und liebe sie sehr, sie schmiegen sich gut an und leiern nicht!

Liebe Grüße,

 

Ich habe gerade vor kurzem bei meiner Tante so ein Strickmühlenteil gesehen und auch spontan daran gedacht. Die könnte ich sicher mal bitten ....

 

(und ehrlich: wir schauen schon, ob wir nicht noch mal ein Schnäppchen mit diesem Stuhl finden. Wir geben schon Platzkarten aus täglich *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wie wäre es den Stuhl zu umwickeln, nach Mumienprinzip?

Es gibt doch Strickbordüren, wenn man die drumwickeln würde?

 

Aber ganz ehrlich finde ich, Du versaust das ganze Design von dem Teil, weil Du Geld sparen willst. Für einen Ikeastuhl fände ich die Ideen alle prima, aber für einen Designstuhl, ne!

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wie wäre es den Stuhl zu umwickeln, nach Mumienprinzip?

Es gibt doch Strickbordüren, wenn man die drumwickeln würde?

 

Aber ganz ehrlich finde ich, Du versaust das ganze Design von dem Teil, weil Du Geld sparen willst. Für einen Ikeastuhl fände ich die Ideen alle prima, aber für einen Designstuhl, ne!

 

auch eine Überlegung, die ich schon hatte :)

 

daher würde ich auch am liebsten das Muster kopieren. Derzeit ist ja wie gesagt gar kein Anlass.

Strickbordüren? Kenne ich gar nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oceane,

 

in den besser sortierten Stoffläden mit Bordürenabteilungen gibt es Meterware in verschiedenen Breiten. Die Wollbordürden bzw. Streifen (eigentlich sind es ja einfache gestrickte "Binden") gibt es bei uns in vielen Farben und Breiten. Ich habe mich schon oft gefragt, was man damit macht?

Seit gestern habe ich eine Idee Designstühle verschandeln, :D

 

Du bist aber auch eine, den Stuhl hätte ich nie als Stuhl im eigentlichen Sinne angesehen, sondern eher als Dekoobjekt und gelegentliches Sitzmöbel. Irre, dass Ihr den jetzt platt- und kaputtsitzt. Mach Dir doch mal den Spaß und frage bei dem Verkäufer, warum er so schnell verschleißt. Wetten er antwortet, Ihr dürft nicht zu oft auf dem Objekt sitzen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oceane,

 

in den besser sortierten Stoffläden mit Bordürenabteilungen gibt es Meterware in verschiedenen Breiten. Die Wollbordürden bzw. Streifen (eigentlich sind es ja einfache gestrickte "Binden") gibt es bei uns in vielen Farben und Breiten. Ich habe mich schon oft gefragt, was man damit macht?

Seit gestern habe ich eine Idee Designstühle verschandeln, :D

 

Du bist aber auch eine, den Stuhl hätte ich nie als Stuhl im eigentlichen Sinne angesehen, sondern eher als Dekoobjekt und gelegentliches Sitzmöbel. Irre, dass Ihr den jetzt platt- und kaputtsitzt. Mach Dir doch mal den Spaß und frage bei dem Verkäufer, warum er so schnell verschleißt. Wetten er antwortet, Ihr dürft nicht zu oft auf dem Objekt sitzen.

 

Liebe Grüße

 

M

 

*gg* wir haben keinen Platz für sinnlose Objekte ;) Bei uns müssen Sachen praktisch sein. UND dann schön. In England sind die Häuser so klein (auch wenn wir gerade wieder nach Deutschland gezogen sind, das ist noch drin), da geht kein überflüssiger Schnickschnack ;)

Mal schauen wie robust das Teil ist!

 

(Aber ehrlich, über 200 Tacken für einen original Strumpf ausgeben, wenn ich vier brauche ... das ist etwas ähm weitab meiner Wünsche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...