Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!!! - Crazywool


sannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss dringend einen Hilferuf loswerden - auch im Namen meiner Mitstreiter hier bei mir zu Hause.

Wir haben das erste Mal o. g. Technik ausprobiert - genau nach Vorschrift - und wir haben auch das Buch von Frau Knake.

Unser Problem ist, das wier das Vlies nicht vollständig aus dem Wollgewebe herausbekommen.

Ich habe alles ausprobiert: fließendes Wasser, im Wasser einweichen, mit Feinwaschmittel, kaltes Wasser oder warmes Wasser.

Wenn ich das ganze zusammendrücken, merke ich, wie es immer noch klebt.

Habt ihr noch ein paar Tips für mich???

Meine letzte Chance ist die Waschmaschine.

 

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Auswaschen?

 

Also ich bin irgendwie nicht richtig glücklich.

 

(Wenn man mehrere Projekte dieser Art hat steigt ganz schön die Wasserrechnung.)

 

Ach so, mein Material: Soluvlies, Goldzack Sprühkleber, Mikrofaserwolle

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    5

  • baabsche

    5

  • ennertblume

    4

  • sannie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sannie,

 

ich kenne weder die Anleitung, die Du verwendet hast, noch das Buch von Frau Knake.

 

Mir fällt aber ein, dass hier im Forum schon oft die Rede davon war, dass Sprühzeitkleber (egal welcher Marke) und Wasser sich nicht vertragen, sprich: der Kleber klebt.

 

Wenn Du also so vorgegangen bist, wie das in der Original-Anleitung steht, solltest Du Dich mit dem Problem an den Verfasser / die Verfasserin wenden. Die Antwort bzw, den Tipp zur Lösung dieses Problems würde mich auch sehr interessieren.

 

Ob die Waschmaschine da eher hilft oder schadet, kann ich aus der Entfernung auch nicht beurteilen, tut mir Leid.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sannie,

leider kann ich dir für dein aktuelles Teil auch keinen Tip geben.

 

Ich habe mit Soluvlies die gleiche Erfahrung gemacht.

 

Dafür kann ich dir für zukünftige Arbeiten Sulky Solvy oder Sulky Ultra Solvy empfehlen. Das löst sich wirklich(!!! ;)) auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dafür kann ich dir für zukünftige Arbeiten Sulky Solvy oder Sulky Ultra Solvy empfehlen. Das löst sich wirklich(!!! ;)) auf.

 

 

Jupp - "meinen Möbius" habe ich auf problemlos auf Solvy genäht und vor allem hat sich das Solvy blitzschnell auflösen lassen.

 

Ich fürchte aber, dass bei Sannies Problem gar nicht das Soluvlies die Ursache ist, sondern der Sprühzeitkleber in Verbindung mit Wasser.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die ersten Antworten kamen aber fix.

 

Der Sprühkleber ist wasserlöslich und ist laut Flasche "Sprühfixierer".

 

Wer hat noch Tipps (an die 2 ps kann ich mich nicht gewöhnen - auch wenn es politisch korrekt ist)??

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner erfahrung liegt es ganz und gar nicht am soluvlies oder anderen vliesen, auch nicht an der wassertemperatur oder am waschmittel sondern an der menge des sprühfixierers und wie schnell man versucht, alles auszuwaschen.

sprüfixierer darf man nur sehr sehr sehr sparsam verwenden. dann reagiert die chemikalie auch viel schneller aus und kann ausgewaschen werden. ein wenig geduld sollte man schon haben.

und : sehr sparsam verwenden, den sprühfixierer. er soll ja nicht KLEBEN, sondern nur HAFTEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann mich Christah nur anschliessen. Ich bügel die teile vor den auswaschen, der kleber lösst sich dann schneller aus. Ich lass die teile aber auch länger liegen, hab mit dem vlies und den sprühkleber nur sehr gute erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem hatte ich noch nicht! Ich würde es mal mit Shampoo versuchen, ansonsten mal an den Hersteller eine mail schicken! Tut mir leid, dass ich keine besseren Tipps parat habe! LG kryschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann mich Christah nur anschliessen. Ich bügel die teile vor den auswaschen, der kleber lösst sich dann schneller aus. Ich lass die teile aber auch länger liegen, hab mit dem vlies und den sprühkleber nur sehr gute erfahrung gemacht.

hallo Bärbel,

also ich habe mit dem Soluvlies auch die Erfahrung wie Sannie gemacht und das, obwohl ich keinen Kleber benutzt habe.

Ich habe eine Arbeit mal tagelang im Wasser liegen lassen, aber, da wo meine Naht lief, löste er sich einfach nicht auf, während mit Solvy und sogar Kleber habe ich keine Negativerfahrungen dieser Art machen müssen.

Muss man denn beim Soluvlies sonst noch irgendetwas beachten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn beim Soluvlies sonst noch irgendetwas beachten

ladies,

es ist wie bei menschlichen körpern: waschen alleine genügt nicht. man muß auch mal das wasser wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ladies,

es ist wie bei menschlichen körpern: waschen alleine genügt nicht. man muß auch mal das wasser wechseln.

 

naja, Christa,

 

mehr Wasser wechseln als die Woll-Vlies-Kombination unter fließendes Wasser zu halten, ist doch wohl kaum möglich. :)

 

Ich tippe weiter auf den Kleber als Problemauslöser...

 

Vielleicht ist der nur wasserlöslich, wenn er getrocknet ist?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ladies,

es ist wie bei menschlichen körpern: waschen alleine genügt nicht. man muß auch mal das wasser wechseln.

liebe Christa,

wenn ich sagte, dass meine Arbeit mehrere Tage im Wasser lag, heißt das nicht, dass das immer das gleiche Wasser war. Allerdings habe ich sie nach mehreren Auswaschversuchen nicht mehr groß im Wasser bewegt, sondern mich nur darauf beschränkt, das Wasser alle paar Stunden zu wechseln. Aufgelöst hat sich das Vlies trotzdem nicht vollständig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade beim Googlen diese Seite gefunden Madeira Sprühzeitkleber, da steht:

 

"Das Werkstück darf bis zur Verdunstung des Kleber nach 2 bis 5 Tagen NICHT mit Wasser in Berührung kommen, ansonsten fixiert der Kleber dauerhaft mit evtl. Flecken! Also bitte nicht waschen oder dampfbügeln!!!

 

Diese Hinweise gelten für den Madeira-Kleber, sind sicher auf den Goldzack-Sprühkleber übertragbar."

 

Sieht wohl nicht mehr gut aus jetzt, fürchte ich.... :( - ich würds unter Lehrgeld abbuchen und was neues machen... :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Madeira Sprühzeitkleber darf nicht mit Wasser in Berührung kommen, sonst wird er fixiert.

 

Goldzack ist ein Sprühfixierer und Reste können mit Wasser (und Seife) gelöst werden.

 

Das ist der wirkliche Unterschied ;und das Wasser kann also nicht die wirkliche Ursache sein.

 

Komisch, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt: von "superspitze" bis "ist mir genauso passiert und weiß den Grund nicht".

 

Falls noch einer eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch auf die gefahr hin, daß ich mich hier zum x-ten male wiederhole:

das geheimnis des sprühfixierers liegt meiner meinung nach in der menge, die ich verwende, bzw: die menge von dem zeug, mit dem ich das auswaschbare vlies und die "massen", die ich auf dem vlies verteile, besprühe. der sprühfixierer, egal welcher provenienz, wird von mir extrem sparsam verwendet. er dient mir lediglich dazu, das material (wollreste, stoffschnipsel, fäden, etc) während der zeit meiner bearbeitung zwischen den vlieslagen( egal welche marke) festzuhalten. ich muß da nicht die halbe dose drauf kleistern. danach nähe ich erstmal alles rundum fest (bei einem schal zum beispiel) und beginne dann, das "muster" meiner wahl darüber zu nähen/sticken/stippeln. meißt halte ich es dann aus, eine nacht lang zu warten, bis ich das projekt mit klarem, handwarmem wasser ausspüle. dem letzten spülgang (per hand) füge ich eine geringe menge (haselnußgroß) weichspüler bei. aber nur, wenn ich hauptsächlich wollfäden verarbeitet habe.

dann drücke ich das werkstück in einem alten frottiertuch aus, lasse es trocknen und bügele es, wenn ich es platt haben will.

gaaaanz ehrlich: ich hatte noch nie einen mißerfolg. mir ist völlig schleierhaft, wo bei euch der "wurm drin" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

 

du meinst, das wasser in der badewanne muss langsam mal wieder raus???

 

 

ich habe mit solvy auch bessere erfahrungen gemacht. wie unterscheidet sich denn die "rezeptur" der beiden produkte?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch auf die gefahr hin, daß ich mich hier zum x-ten male wiederhole:

das geheimnis des sprühfixierers liegt meiner meinung nach in der menge, die ich verwende, ....

auch auf die gefahr hin, daß ich mich hier zum x-ten male wiederhole: :D : ich habe bei der Arbeit mit Soluvlies gar keinen Kleber verwendet und trotzdem löste er sich beim Waschen nicht auf. Deshalb bin ich ab der 2. Arbeit auf Solvy umgestiegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

du meinst, das wasser in der badewanne muss langsam mal wieder raus???

 

ich habe mit solvy auch bessere erfahrungen gemacht. wie unterscheidet sich denn die "rezeptur" der beiden produkte?

 

charlotte

also das Soluvlies sieht optisch (und fühlt sich auch so an) einem herkömmlichen Stickvlies ähnlich, während das Solvy ja eher wie eine Folie aussieht und nach dem Waschen im Wasser wie Gelantine wirkt. Das Soluvlies zerfällt im Wasser in kleinere Fetzen, die sich vom Gestickten ablösen. Nur : in der Beschreibung steht üblicherweise, dass man die Konturen doppelt nähen soll und da lag bei mir das Problem. In der Mitte der Arbeit löste sich das Vlies mühevoll und langsam auf, aber in der Naht blieben weiße, häßliche Reste, die ich versucht habe mit der Pinzette rauszuzupfen :eek: , elende Arbeit, ein paar der Nahtstiche haben es nicht überstanden und nach mehreren Stunden Fleißarbeit konnte ich immer noch keine Wirkung sehen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin barbara,

also, bevor wir hier das thema als "laien" zu tode diskutieren, sollten sich doch die betroffenen damen mal direkt an den hersteller wenden. für SOLUVLIES ist das FREUDENBERG, auch bekannt als VLIESELINE. ein bißchen googeln und schon kommt die telefonnummer oder internetaddi zum vorschein. die damen und herren dort sind immer für auskünfte und beratungen bereit. außerdem ist es wichtig, daß der hersteller über solche dinge bescheid weiß, sonst kann er sie ja nicht abstellen. vielleicht befindet sich das corpus delicti ja noch in deinem besitz und du schickst es mal zu freudenberg, damit sie es anschauen können?

red`mit den leuten, das ist die einzige möglichkeit, die ich jetzt noch sehe und dann ist uns allen geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

 

du meinst, das wasser in der badewanne muss langsam mal wieder raus???

 

 

ich habe mit solvy auch bessere erfahrungen gemacht. wie unterscheidet sich denn die "rezeptur" der beiden produkte?

 

 

charlotte

 

 

nur kurz und auf den für diesen Anwendungszweck wesentlichen Unterschied:

 

Solvy löst sich wesentlich schneller auf.

 

Das mit der Vliesoptik (Soluvlies) bzw. Folie (Solvy) wurde ja schon geklärt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sannie,

 

ich hab's Dir ja schon bei der allerersten Antwort vorgeschlagen und Christa rät ja auch schon mehrfach dazu:

 

wende Dich bitte an den Verfasser der Anleitung.

 

So wirst Du am ehesten zu einer Lösung finden, die Dich wirklich weiter bringt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

Natürlich freuen wir uns dann alle, wenn Du uns das Ergebnis dann mitteilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.